Sport kompakt:Fürth wahrt Aufstiegschance

Fußball-Zweitligist Greuther Fürth besiegt Bielefeld, Hertha BSC verhandelt mit Bayern-Torwart Kraft, Andreas Möller tritt in Offenbach zurück, Memphis schafft die Sensation in der NBA. Kurzmeldungen.

Fußball-Zweitligist Greuther Fürth darf weiter auf den Aufstieg in die Bundesliga hoffen. Mit einem 1:0 (1:0)-Sieg am Samstag gegen den Tabellenletzten Arminia Bielefeld verkürzten die Franken am 32. Spieltag den Rückstand auf den Tabellendritten VfL Bochum auf zwei Punkte. Die Fürther wahren damit die Chance auf den Aufstiegs-Relegationplatz. Der FC Ingolstadt konnte den seit Freitag feststehenden Klassenverbleib nicht mit einem Sieg feiern und musste sich gegen den FC Erzgebirge Aue mit einem torlosen Unentschieden begnügen. DFB-Pokalfinalist MSV Duisburg verbesserte sich mit dem 4:0 (2:0) beim FSV Frankfurt vom zehnten auf den achten Rang.

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin hat offenbar Bayern Münchens Torwart Thomas Kraft ins Visier genommen. Nach Informationen des Tagesspiegel haben die Berliner bereits Verhandlungen mit dem Schlussmann aufgenommen. Eine Bestätigung durch die Vereine gab es bislang nicht. Kraft sitzt beim FC Bayern seit der Trennung von Trainer Louis van Gaal am 10. April nur auf der Ersatzbank. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft zum Saisonende aus, er wäre damit ablösefrei. Der Rekordmeister aus München bemüht sich derzeit um eine Verpflichtung von Nationaltorhüter Manuel Neuer vom Champions-League-Halbfinalisten FC Schalke 04.

Nach dem neuerlichen Rückschlag im Aufstiegskampf hat Fußball-Drittligist Kickers Offenbach seinen Trainer Thomas Gerstner mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Zudem ist Sportmanager Andreas Möller am Samstagvormittag von seinem Posten zurückgetreten. Auch Geschäftsführer Thomas Kalt will dem Aufsichtsrat am Montag seine Ablösung empfehlen. Die Hessen reagierten mit dem personellen Rundumschlag auf die 0:2-Heimniederlage am Freitagabend gegen Carl Zeiss Jena. Mit 57 Punkten ist Offenbach zwei Spieltage vor Saisonschluss Tabellensechster und droht den angepeilten Zweitliga-Aufstieg zu verpassen. "Ich bin mit der Aufgabe angetreten, mit dem OFC diese Saison aufzusteigen", sagte Möller: "Diesem Ziel habe ich alles untergeordnet und dafür alles mir Mögliche getan. Es hat mir in den drei Jahren immer sehr viel Spaß gemacht, für diesen Traditionsverein zu arbeiten. Wenn jetzt auch große Teile der Fans gegen mich sind, habe ich in den Jahren zuvor auch sehr viel Zuspruch von den Anhängern erhalten", sagte Möller.

Eintracht Braunschweig hat sich die Meisterschaft der 3. Fußball-Liga gesichert. Am Samstag gewannen die Niedersachsen gegen VfB Stuttgart II glücklich mit 2:1 (0:0). Durch den Sieg sind die Braunschweiger in den verbleibenden zwei Saisonspielen nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit 81 Punkten nach 36 Spieltagen haben sie die bisherige Punktbestmarke von 78 Punkten von Union Berlin übertroffen.

Die Japanerin Miki Ando ist neue Eiskunstlauf-Weltmeisterin. Die 23-Jährige gewann in Moskau vor Olympiasiegerin Kim Yu-Na aus Südkorea und der Italienerin Carolina Kostner. Die deutsche Meisterin Sarah Hecken aus Mannheim belegte den elften Platz.

"Mein letztes Tor habe ich am Geburtstag meiner Tochter geschossen. Heute hat meine Frau Geburtstag. Ich muss wohl mehr Kinder machen, dann gibt es mehr Geburtstage und ich schieße öfter Tore." (Kaiserslauterns Mittelfeldspieler Christian Tiffert über sein zweites Saisontor beim 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli)

Die Memphis Grizzlies haben für die erste Sensation in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gesorgt. Das achtbeste Vorrundenteam der Western Conference kam am Freitagabend (Ortszeit) mit einem 99:91-Heimerfolg gegen die favorisierten San Antonio Spurs zum vierten und entscheidenden Sieg. Memphis steht nach dem 4:2 in der "best-of-seven"-Serie erstmals im Viertelfinale, nachdem die Grizzlies von 2004 bis 2006 jeweils ohne Erfolg in der ersten K.o.-Runde gescheitert waren. Der viermalige Meister aus San Antonio hatte die Western Conference mit einer Bilanz von 61:21-Siegen als Topteam abgeschlossen und nach den Chicago Bulls (62:20) die zweitbeste Vorrundenbilanz aller 30 NBA-Mannschaften. In der 65-jährigen Geschichte der Liga hatte sich zuvor nur dreimal die Nummer acht gegen die Nummer eins der jeweiligen Conference durchsetzen können. Zuletzt waren die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki 2007 in der ersten Runde an den Golden State Warriors gescheitert. Mit 17 seiner insgesamt 31 Punkte trumpfte Zach Randolph als bester Grizzlies-Werfer im vierten Viertel groß auf. Nachdem die Spurs knapp fünf Minuten vor Schluss die Führung übernommen hatten, sicherte Memphis den Sieg mit einem 20:11-Lauf. "Die Emotionen sind groß, nicht nur für die Memphis Grizzlies, sondern für die ganze Stadt", sagte Randolph. Nächster Gegner ist Oklahoma City Thunder.

Die Slowakei und Kanada sind erfolgreich in die Eishockey-Weltmeisterschaft gestartet. Die WM-Gastgeber setzten sich am Freitag gegen Slowenien 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) durch, mussten dabei aber zunächst einen Rückstand aufholen. In der Gruppe A hat das Team von Trainer Glen Hanlon wie Deutschland drei Zähler auf dem Konto. Im direkten Duell am Sonntag kann nun ein Team das Zwischenrunden-Ticket lösen. Kanada tat sich beim 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) über Weißrussland ebenfalls lange schwer. Kanada führt die Gruppe B vor der Schweiz an. Die Eidgenossen waren gegen Frankreich (1:0 nach Verlängerung) mit einem "blauen Auge" davongekommen.

Eishockey-Nationalspieler Marco Sturm ist mit den Washington Capitals mit einer Niederlage in das Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL gestartet. Die "Caps" verloren zum Auftakt der best-of-seven-Serie vor eigenem Publikum 2:4 gegen Tampa Bay Lightning. Sturm steuerte zwar die Vorarbeit zum 1:1 durch den Russen Alexander Semin bei, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Auch eine 2:1-Führung reichte Washington nicht, 40 Sekunden vor Schluss traf Dominic Moore mit einem Schuss ins leere Tor zur Entscheidung.

Die Aussperrung der Spieler in der US-amerikanischen Football-Profiliga NFL tritt vorerst wieder in Kraft. Die Klubbesitzer erwirkten am Freitag vor der achten Berufungskammer in St. Louis/Missouri die Aussetzung der einstweiligen Verfügung, mit der die Liga angewiesen worden war, den Ausschluss der Spieler aufzuheben. Damit müssen die Profis die Trainingsanlagen der 32 Vereine wenige Stunden nach deren Öffnung wieder verlassen.

Kristina Barrois hat auch im zweiten Anlauf ihren ersten Tennis-Turniersieg auf der WTA-Tour verpasst. Die Saarländerin verlor am Samstag das Endspiel im portugiesischen Badeort Estoril 1:6, 2:6 gegen Anabel Medina Garrigues. Die ehemalige Top-20-Spielerin aus Spanien feierte bereits den zehnten Turniersieg ihrer Karriere. Vor knapp einem Jahr hatte Barrois im Finale in Straßburg gegen die Russin Maria Scharapowa verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: