Sport kompakt:Hertha kündigt Favre

Die Pressekonferenz von Lucien Favre hat ein Nachspiel: Hertha BSC Berlin hat dem ehemaligen Trainer die fristlose Kündigung ausgestellt. Sport kompakt

Hertha BSC hat seinem ehemaligen Trainer Lucien Favre fristlos gekündigt. "Ja, ihm wird mit dem heutigen Tag gekündigt", bestätigte Hertha-Pressechef Gerd Graus. Einzelheiten nannte der Berliner Fußball-Bundesligist nicht, "da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt", sagte der Hertha-Sprecher.

Favre war nach sechs Niederlagen in Folge zunächst beurlaubt worden, Anfang Oktober hatte er bei einer privaten Pressekonferenz diplomatisch mit Hertha abgerechnet. Der Hauptstadtclub sieht darin offensichtlich die Interessen des Vereins verletzt und somit einen Kündigungsgrund, da Favre zu dem Zeitpunkt noch Hertha-Angestellter war.

Favre hatte auf der Pressekonferenz am 6. Oktober im Berliner Hotel Adlon zwar auch eigene Fehler eingeräumt, aber auch versteckte Vorwürfe gegen die Chefetage von Hertha erhoben. Am Montag hatten sich die Berater von Favre in Berlin mit Hertha-Verantwortlichen getroffen. So hatte der Schweizer unter anderen geäußert: "Hertha hat die Trennung von Dieter Hoeneß nicht verkraftet. Dieser Umstand hat meine Arbeit erschwert."

Hertha hatte die Favre-Aussagen von einem Arbeitsrechtler prüfen lassen, um ein möglicherweise vereinsschädigendes Verhalten festzustellen. Favre soll aus seinem bis Sommer 2011 laufenden Vertrag eigentlich noch Ansprüche auf rund eine Million Euro gehabt haben. _______________________________________________________________

Drei Todesfälle haben am Sonntag den Marathon in Detroit überschattet. Die Männer im Alter von 26, 36 und 65 Jahren kollabierten jeweils gegen Ende des Laufes. "Die Bedingungen waren aus meiner Sicht perfekt", wird ein Lauftrainer nach dem Rennen zitiert. Beim Start lagen die Temperaturen zwar knapp unter null Grad, stiegen dann aber auf fünf Grad. Nach Angaben der Organisatoren sei innerhalb von Sekunden medizinische Hilfe vor Ort gewesen. Alle drei wurden später im Krankenhaus für tot erklärt. Insgesamt nahmen 19.300 Läufer an der in Marathon und Halbmarathon unterteilten Veranstaltung teil. Beim Detroit-Marathon hatte es den letzten Todesfall 1994 gegeben, als ein 42 Jahre alter Mann starb. ______________________________________________________________

Uli Hoeneß will die Bundesliga-Vereine wegen der angeblichen Länderspiel-Flut gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mobilisieren. "Ich werde das bei der nächsten DFL-Sitzung zum ganz großen Thema machen. Ich werde beim DFB beantragen, dass sich die Vereine das nicht mehr gefallen lassen. Denn so geht die Bundesliga kaputt", sagte Hoeneß. Die Bundesliga sei zu einer Farce und einem Randereignis verkommen, weil es nach der gerade beendeten Länderspiel-Pause im November wieder zwei Wochen keine Bundesliga-Spiele gebe. "Die Länderspiele waren früher die Sahne auf dem Kaffee, jetzt gibt es andauernd welche", sagte Hoeneß: "Es kann doch zum Beispiel nicht sein, dass jetzt, wo es keine Qualifikationsspiele mehr gibt, so alberne Länderspiele gegen Chile und Ägypten stattfinden. Die sollen die Bundesliga in Ruhe spielen lassen und aufhören mit ihrer Testerei." ______________________________________________________________

Ailton macht vielleicht schon im Dezember die sechste Liga unsicher. Der ehemalige Fußball-Bundesligist KFC Uerdingen plant die spektakuläre Verpflichtung des 36 Jahre alten Brasilianers. "Ja, wir sind an ihm dran. Das ist ernsthaft", bestätigte der KFC-Vorsitzende Agissilaos Kourkoudialos. Noch in dieser Woche will der Neusser Unternehmer Details mit dem früheren Bundesliga-Torschützenkönig klären. "Als Ailton erfuhr, dass wir in der sechsten Liga spielen, hat er schon ein bisschen geschluckt", schilderte Kourkoudialos Hintergründe der ersten Kontakte der Krefelder mit dem Stürmer. ______________________________________________________________

Beim Tod des belgischen Radprofis Frank Vandenbroucke waren offenbar große Mengen Alkohol und auch Drogen im Spiel. "Ich bin am Montag mit dem Hotelier in das Zimmer gegangen. Frank lag auf dem Bett. Er war tot. Daneben lag ein Beutel mit Drogen, einer Spritze und einem Teelöffel. Aber ich habe nicht gesehen, wie Frank die Drogen genommen hat", sagte die Postituierte Seynabou Diop der Zeitung Het Laatste Nieuws. Die 30-Jährige hatte Vandenbroucke in der Nacht vor seinem Tod in dessen Urlaubsort Saly/Senegal kennengelernt. ______________________________________________________________

Teures Feuerwerk: McLaren-Mercedes muss für die spektakuläre Panne beim Tankstopp von Heikki Kovalainen in Sao Paulo 50.000 Dollar (rund 33.500 Euro) Strafe zahlen. Der Finne hatte beim Großen Preis von Brasilien bei einem Boxenstopp den Tankschlauch mitgerissen. Als sein Landsmann Kimi Räikkönen im Ferrari durch das auslaufende Benzin fuhr, entstand kurzfristig ein großer Feuerball. Räikkönen blieb bei dieser Aktion aber unverletzt und konnte problemlos weiterfahren. Wegen der gefährlichen Boxenausfahrt hatten die Rennkommissare Kovalainen zudem nach Rennende eine 25-Sekunden-Strafe aufgebrummt, durch die er vom neunten auf den zwölften Platz zurückfiel. _______________________________________________________________

Umlagert von etwa 6000 Fans hat Sprint-Superstar Usain Bolt seine Cricket-Künste unter Beweis gestellt. Bei einem Benefizspiel in seiner jamaikanischen Heimat musste der schnellste Mann der Welt von Sicherheitsleuten vor dem Ansturm seiner begeisterten Landsleute beschützt werden. "Es war ein gutes Spiel. Es hat viel Spaß gemacht", sagte Bolt. In seiner Jugend war der 23-Jährige begeisterter Cricket-Spieler und ließ auch bei seinem Kurzausflug auf das Feld in Disvovery Bay gegen prominente Profis ein gewisses Talent erkennen. Bolt: "Ich war als Kind ziemlich gut und mein Trainer sagte, ich solle mich aufs Werfen konzentrieren, da ich schnell laufen konnte." _______________________________________________________________

Rekord-Rausch der Patriots, Komplimente für den Koloss aus Kaarst. Im Schneegestöber von Foxborough haben Sebastian Vollmer und seine New England Patriots am Sonntag (Ortszeit) den Durchblick behalten und mit einem 59:0-Heimsieg gegen die Tennessee Titans die bisherige Bestmarke in der National Football League (NFL) aus dem Jahr 1976 egalisiert. An New Englands Nachmittag der Rekorde degradierten die Patrioten die Titanen nicht nur zu Zwergen, sondern stellten mit fünf Touchdown-Pässen von Quarterback Tom Brady im zweiten Viertel sowie einer 45:0-Pausenführung zwei NFL-Bestmarken auf und sorgten zudem für sechs neue Vereins-Rekorde. "Das war mein erstes Schneespiel und ich hatte einen Wahnsinns-Spaß", sagte Vollmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: