Sport kompakt:Heftige Pleite für den FC Chelsea

Bayerns Finalgegner in der Champions League verliert 1:4 gegen Liverpool, schont dabei jedoch seine Besten. Deutschlands Eishockey-Nationalteam unterliegt bei der WM Russland knapp, DFB-Boss Wolfgang Niersbach gibt Bundestrainer Joachim Löw eine Jobgarantie, französischer Stürmer Olivier Giroud spricht von Bayern-Kontakten. Sport kompakt

Fußball in England, FC Chelsea: Der FC Chelsea kann den Wiedereinzug in die Champions League nur noch durch einen "Königsklassen"-Finalerfolg gegen den FC Bayern München am 19. Mai schaffen. In der ersten englischen Fußballliga verspielten die "Blues" am Dienstagabend mit einer 1:4 (0:3)-Pleite beim FC Liverpool ihre letzte rechnerische Chance auf Platz vier. Dabei schonte Trainer Roberto Di Matteo zahlreiche seiner Topspieler wie Didier Drogba, Frank Lampard und Ashley Cole. In der Neuauflage des FA-Cup-Endspiels vom vergangenen Samstag, in dem Chelsea noch mit 2:1 triumphiert hatte, enttäuschten die West-Londoner auf ganzer Linie.

EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft

Mit Michael Essiens Eigentor in der 19. Minute nahm das Unheil im Nachholspiel des 37. Spieltags - Chelseas achtem Pflichtspiel in 23 Tagen - seinen Lauf. Außerdem trafen Jordan Henderson (25.), Daniel Agger (28.) und Jonjo Shelvey (61.) für die Reds, die sich nach einer indiskutablen Premier-League-Saison versöhnlich von ihren Fans an der Anfield Road verabschiedeten. Der Tabellen-Achte ist durch seinen Ligapokal-Titel für die Europa League qualifiziert. Chelsea kam nur zum Ehrentreffer durch den Brasilianer Ramires (50.) und wird die Saison damit als Sechster beenden. Mit 61 Punkten können die "Blues" weder den FC Arsenal von Rang drei (67) noch Tottenham Hotspur (66/4.) oder Newcastle United (65/5.) noch verdrängen.

DFB, Nationalelf: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) würde auch im Falle eines Scheiterns der deutschen Nationalelf in der Vorrunde der Europameisterschaft an Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff festhalten. "Was den DFB angeht: Ja - ohne Wenn und Aber. Es kann bei einem Turnier alles passieren", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in einem Interview der aktuellen Sport-Bild auf die Frage, ob das Duo bei einem Aus in der Gruppe B mit Portugal, den Niederlanden und Dänemark die Verträge bis zur WM 2014 erfüllen werde. "Das gesamte DFB-Präsidium ist überzeugt, dass wir mit Löw und Bierhoff eine optimale Konstruktion und personelle Aufstellung haben", sagte Niersbach, der am 2. März als Nachfolger von Theo Zwanziger in das Amt des DFB-Präsidenten gewählt worden war.

DFL, Geschäftsführer: Andreas Rettig wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL). Der 49-Jährige, zuletzt als Manager beim Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg tätig, wird zum 1. Januar 2013 Nachfolger von Holger Hieronymus. Er erhält einen Vertrag bis Ende 2015, wie die DFL am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Christian Seifert, wird Rettig für den Bereich Spielbetrieb und Lizenzierung zuständig sein. "Wir haben den Wunschkandidaten für diese Schlüsselposition gefunden", erklärte Liga-Präsident Reinhard Rauball.

FC Bayern, Olivier Giroud: Der französische Fußball-Nationalspieler Olivier Giroud hat Kontakte zum FC Bayern München eingeräumt. "Ich persönlich hatte keine direkten Gespräche mit Bayern, aber mein Berater ja", sagte der Stürmer in der Sport Bild. Der 25-Jährige vom HSC Montpellier, der dort einen Vertrag bis 2014 mit einer angeblichen Ausstiegsklausel für zehn Millionen Euro Ablöse hat, träumt von einem "großen europäischen Verein". Beim FC Bayern wäre Mario Gómez Konkurrent für Giroud. "Mir ist natürlich bewusst, dass Gómez einer der besten Stürmer in Europa ist. Natürlich müsste man bei einem eventuellen Wechsel sich dieser Konkurrenz stellen", sagte der Franzose.

Deutschland unterliegt Russland

Eishockey, WM in Schweden: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im dritten WM-Gruppenspiel in Schweden gegen Russland verloren, sich dabei aber sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Das Team von Bundestrainer Jakob Kölliker lieferte dem Rekordweltmeister beim 0:2 (0:1, 0:0, 0:1) im 100. Vergleich einen harten Kampf, am Ende machte jedoch die etwas bessere Chancenauswertung der Russen den Unterschied aus. "Wir haben unglücklich verloren und gut gekämpft. Gefehlt hat uns nur ein Tor zum Ausgleich", sagte Kölliker.

Bis neun Sekunden vor dem Ende des Auftaktdrittels hielt die im Vergleich zum 2:3 gegen Lettland deutlich verbesserte deutsche Abwehr die Null, doch dann schlug Nikolai Scherdew zu. Alexei Tereschtschenko machte mit seinem Überzahltreffer in der 51. Minute Deutschlands insgesamt 89. Niederlage gegen Russland perfekt. Nach der zweiten Niederlage im dritten Gruppenspiel muss die deutsche Mannschaft um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Bereits am Mittwoch wartet Gastgeber Schweden, der als einer der Mitfavoriten auf den WM-Titel gilt.

Eishockey, NHL: Die New Jersey Devils haben als drittes Team das Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL erreicht. Der dreimalige Meister gewann am Dienstag bei den Philadelphia Flyers mit 3:1 und setzte sich somit in der Serie "Best of Seven" mit 4:1 durch. Nach der Flyers-Führung durch Maxime Talbot (8. Minute), trafen Bryce Salvador (10.), David Clarkson (13.) und Ilja Kowaltschuk (45.) für die Devils, die zum ersten Mal seit 2003 wieder in der Vorschluss-Runde stehen. Der Halbfinalgegner wird zwischen den New York Rangers und den Washington Capitals ermittelt. Nach fünf Partien führen die Rangers mit 3:2. Zuvor hatten sich bereits die Los Angeles Kings und die Phoenix Coyotes für Runde der besten vier qualifiziert.

Spanien, Fußball-EM: Titelverteidiger Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft auf Carles Puyol verzichten. Der Kapitän des FC Barcelona muss sich einer Knieoperation unterziehen und fällt damit für wenigstens sechs Wochen aus. Dies gab Barça am Dienstag auf seiner Homepage bekannt. Der Abwehrspieler wird den Katalanen auch im spanischen Pokalfinale am 25. Mai gegen Athletic Bilbao fehlen. Der Welt- und Europameister muss bei der EM auch um seinen Torjäger David Villa bangen. Der Barça-Stürmer hatte sich im Dezember 2011 das Schienbein gebrochen und ist noch nicht wieder fit. Nationaltrainer Vicente del Bosque will erst im letzten Augenblick entscheiden, ob er den Stürmer ins EM-Aufgebot berufen wird. Villas Teamkollene Puyol hatte am Samstag bei Barças 4:0-Sieg im Lokalderby gegen Espanyol Barcelona Schmerzen im rechten Knie verspürt. Die Mannschaftsärzte entschieden sich nach näheren Untersuchungen zu einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung).

Volleyball, Olympische Spiele: Deutschlands Volleyballer haben einen guten Start in die Olympia-Qualifikation in Sofia gefeiert. Das Team des neuen Bundestrainer Vital Heynen siegte überraschend deutlich mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:20) gegen den EM-Fünften Slowakei. Überragender deutscher Punktesammler war Georg Grozer mit 17 Zählern. Weitere Vorrundengegner sind am Mittwoch der Weltranglisten-27. Finnland und am Donnerstag der Vizeeuropameister und Weltrangliste-Dritte Italien. Als Gruppenerster oder -zweiter zögen die Deutschen ins Halbfinale ein, nur der Turniersieger der Europa-Ausscheidung qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. Falls Deutschland nicht den Sprung nach London schafft, gibt es beim Heimturnier vom 8. bis 10. Juni in Berlin eine weitere Chance. "Wir haben den ersten Schritt gemacht. Gegen Finnland müssen wir noch besser spielen", sagte Heynen. "Das war stark", sagte der wie Grozer überzeugende Zuspieler Simon Tischer: "Vorher haben wir nicht wirklich gewusst, wo wir stehen. Jetzt können wir richtig zufrieden sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: