Sport kompakt:Heftige Pleite für Bayern-Basketballer

Bundesligist verliert 66:92 in Italien und scheidet aus dem Eurocup aus. Karl-Heinz Rummenigge bezeichnet Fifa-Präsident Sepp Blatter als "Aal" und den Weltverband als "Diktatur", russischer Milliardär soll den AS Monaco übernehmen, Eishockey-Nationalteam bezwingt Russland. Sport kompakt

Basketball, FC Bayern: Die Basketballer des FC Bayern sind im Eurocup schon in der Gruppenphase gescheitert. Im Auswärtsspiel beim italienischen Club Benetton Treviso kassierte die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann am Dienstagabend eine herbe 66:92 (28:51)-Niederlage - für die Münchner war es die höchste Pleite im laufenden Wettbewerb.

FC Bayern Muenchen v Alba Berlin - Beko BBL

Chancenlos in Italien: die Bayern-Basketballer um Robin Benzing.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Vor allem die ersten beiden Viertel gingen deutlich an die Gastgeber. Damit kann sich der Bundesliga-Siebte selbst mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel am kommenden Dienstag gegen Cedevita Zagreb nicht mehr für die nächste Runde qualifizieren. Nur die ersten beiden der Vierergruppe erreichen im Eurocup die Runde der letzten 16. Spartak St. Petersburg ist als Erster der Gruppe G bereits sicher qualifiziert, auch Treviso steht durch den Heimsieg gegen München in der nächsten Runde. Im Hinspiel hatte der FC Bayern die Italiener noch mit 72:62 geschlagen.

Damit überwintert ein deutsches Basketball-Quartett in Europa. Nach Oldenburg, Bonn und den Artland Dragons in der EuroChallenge löste auch Alba Berlin im Eurocup das Ticket für die nächste Runde. Der Finalist von 2010 gewann am Dienstagabend gegen Dexia Mons-Hainaut aus Belgien mit 83:63 und machte mit dem vierten Sieg im fünften Spiel vorzeitig das Weiterkommen perfekt.

Fifa, Rummenigge: Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat erneut scharfe Kritik an der Fifa geübt und den Fußball-Weltverband sogar mit einer Diktatur verglichen. Rummenigge glaubt aber nicht an einen frühzeitigen Rückzug des umstrittenen Präsidenten Joseph S. Blatter. "Ich glaube, Sepp ist wie ein Aal, den kriegt man auch nie so richtig zu fassen", sagte Rummenigge, "es wird schwierig, ihn zu überzeugen, Platz zu machen. Für irgendeinen anderen und vielleicht auch für einen Neuanfang." Dem Weltverband warf Rummenigge vor, "nicht transparent und nicht demokratisch" zu sein: "Ich finde es schade, dass es solche Relikte gibt, die wie eine Diktatur geführt werden." Seine Hoffnungen setzt Rummenigge in den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger, der sich künftig verstärkt in Fifa- und Uefa-Exekutive einbringen will: "Theo wird da einiges einfordern."

Fußball, AS Monaco: Der sportlich und wirtschaftlich strauchelnde AS Monaco darf nun doch auf die finanzielle Unterstützung des russischen Milliardärs Dmitri Rybolowlew hoffen. Der Düngemittel-König werde den Fußball-Zweitligisten noch im Dezember übernehmen, sagte Clubpräsident Etienne Franzi am Dienstagabend: "Wir haben einen Plan entworfen, dass alles bis zum Ende dieses Jahres entschieden ist." Ende November hatte Rybolowlew noch Medienberichte dementiert, dass er 200 Millionen Euro in den Traditionsclub investieren wolle. Der Unternehmer wird in der aktuellen Forbes-Liste der reichsten Menschen mit einem geschätzten Vermögen von etwa sieben Milliarden Euro an 93. Stelle geführt. Monacos Fürst Albert II. hatte zuletzt intensiv nach einem ausländischen Investor für den Verein gesucht.

Eishockey, Länderspiel: Mit zehn Debütanten hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft für eine Überraschung gesorgt. Das neue "Top Team Sotschi", in dem Bundestrainer Jakob Kölliker Talente mit Blick auf Olympia 2014 testet, gewann sein erstes Spiel gegen Russland mit 4:3 (1:2, 1:0, 1:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen. Vor 2920 Zuschauern in Essen erzielten der Krefelder Patrick Hager (6.), der Hamburger Jerome Flaake (22.), der Mannheimer Matthias Plachta (47.) die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), den entscheidenden Penalty verwandelte Garrett Festerling von den Hamburg Freezers. Für das junge russische Team trafen Igor Musatow (4.), Dimitri Kugryschew (12.) und Andrej Kuteikin (60.). Es war erst der fünfte Sieg im 96. Vergleich mit Russland.

England, Cas: Großbritanniens Nationales Olympisches Komitee BOA ist am Dienstag wegen eines Streits um Dopingsperren mit der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen. In einem Bericht der WADA war das BOA im November durchgefallen, weil es an der sogenannten Osaka-Regel festhalten wollte. Diese war allerdings im Oktober vom CAS abgeschafft worden. Laut der Osaka-Regel dürfen Athleten bei den nächsten Olympischen Spielen nicht antreten, wenn sie im vorausgegangenen Vier-Jahres-Zeitraum mehr als sechs Monate wegen Dopings gesperrt waren.

Chelsea besiegt Manchester City

Fußball, England: Fünf Tage nach dem bitteren Aus in der Champions League hat Manchester City die erste Saisonniederlage in der Premiere League kassiert. Der englische Pokalsieger verlor in Unterzahl bei Ex-Meister FC Chelsea 1:2 (1:1). Mario Balotelli (2.) hatte die Citizens früh in Führung gebracht, doch nach dem Ausgleich durch Raul Meireles (34.) verwandelte der eingewechselte Frank Lampard einen Handelfmeter (82.) zum 2:1-Siegtreffer für die Blues. Manchester hatte nach der Gelb-Roten Karte gegen Gael Clichy (58.) mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt. Nach der Niederlage liegt City nur noch zwei Punkte vor dem Lokalrivalen Manchester United. Chelsea rückt auf Rang drei vor, fünf Zähler hinter Meister ManUnited. (Ergebnisse und Tabellen aus England)

Fußball, Italien: In der italienischen Serie A hat Juventus Turin die Tabellenführung zurückerobert. Zum Abschluss des 15. Spieltags reichte der Mannschaft von Trainer Antonio Conte ein 1:1 (0:1) beim AS Rom. Daniele de Rossi hatte den Gastgeber in Führung gebracht (6.), nach der Pause sorgte Giorgio Chiellini (61.) für den Ausgleich. Francesco Totti vergab in der 63. Minute einen Strafstoß für die Roma. Juve kommt damit auf 30 Zähler und verdrängt das punktgleiche Udinese Calcio, das bereits am Sonntag 2:1 gegen Chievo Verona gewonnen hatte, wieder auf Rang zwei. Die Roma verlor nach dem dritten sieglosen Spiel hintereinander einen Platz und steht nun auf Rang neun. (Ergebnisse und Tabellen aus Italien)

Fußball, Spanien: Der spanische Fußballklub Real Saragossa steht vor dem Bankrott. Wie Klubbesitzer und Hauptaktionär Agapito Iglesias auf der Mitgliederversammlung bekannt gab, beträgt der Schuldenstand des Traditionsvereins 145 Millionen Euro. Iglesias, der bei seiner Amtsübernahme vor fünf Jahren noch den Einzug in die Champions League versprochen hatte, dementierte jedoch, dass der Verein vor dem Bankrott stehe und kündigte an, nicht zurücktreten zu wollen. Saragossa hatte unlängst Insolvenz angemeldet. Auch sportlich befindet sich Real auf Talfahrt: Die Mannschaft um den ehemaligen Stuttgart-Profi Fernando Meira und die Hoffenheimer Leihgabe Franco Zuculini ist Schlusslicht der Primera Division. (Ergebnisse und Tabellen aus Spanien)

Handball, DHB-Pokal: Handball-Bundesligist VfL Gummersbach ist in das Viertelfinale des DHB-Pokals eingezogen. Der abstiegsbedrohte Klub setzte sich in der Runde der letzten 16 aber nur mühsam mit 28:25 (15:14) bei Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen durch. Bei den Gummersbachern war Nationalspieler Adrian Pfahl (7) am treffsichersten. Bei den Platzherren traf Bobby Schagen achtmal. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verhinderte die TuS N-Lübbecke derweil eine Blamage. Beim Drittligisten SG Leutershausen setzte sich der Bundesligist mit 33:26 (16:13) durch.

Handball, Frauen-WM: Die deutschen Handball-Frauen haben die enttäuschende WM in Brasilien mit einem Sieg und dem 17. Platz beendet. Im Finalspiel der Trostrunde um den Presidents Cup bezwang die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Montagabend in Sao Paulo Tunesien mit 33:25 (16:14). Dabei bot das Team von Bundestrainer Heine Jensen gegen den am Ende überforderten Außenseiter einmal mehr eine wechselhafte Leistung und stellte den Erfolg erst in der Schlussviertelstunde sicher. Vor rund 300 Zuschauern im Ibirapuera Gymnasium war Nadja Nadgornaja mit elf Treffern beste Torschützin für das deutsche Team, das unmittelbar nach dem Abpfiff die Heimreise antrat. Die nächsten Länderspiele bestreitet die DHB-Auswahl im März in der EM-Qualifikation gegen Ungarn.

Volleyball, Generali Haching: Die Volleyballer von Generali Haching haben am dritten Spieltag der Champions League ihren ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Mihai Paduretu setzte sich beim tschechischen Meister Jihostroj Ceske Budejovice nach 98 Minuten mit 3:1 (18:25, 25:21, 25:20, 25:20) durch und wahrte ihre Chancen auf den Einzug in die K.o-Runde. Der deutsche Pokalsieger und Tabellenführer der Bundesliga hat durch den Erfolg wie Jihostroj drei Punkte auf dem Konto. Bereits am 21. Dezember stehen sich beide Teams im Rückspiel gegenüber.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks haben ihren Kader erweitert und am Montag Vince Carter sowie Delonte West unter Vertrag genommen. Der achtmalige Allstar Carter unterschrieb beim Meister der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA für drei Jahre. Er war in der vergangenen Woche bei den Phoenix Suns entlassen und seitdem als Neuzugang in Dallas gehandelt worden. Carter kam wie Dirk Nowitzki in der Saison 1998/99 in die Liga. Nach Toronto, New Jersey, Orlando und Phoenix sind die Mavericks das fünfte NBA-Team für Carter, der 2000 in Sydney zusammen mit Dallas-Spielermacher Jason Kidd Olympiagold gewann. Delonte West war seit dem 1. Juli vereinslos. Der 28-jährige Guard hat in der Vorsaison bei Vizemeister Boston Celtics gespielt und bekam bei den Mavericks einen Ein-Jahres-Vertrag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: