Sport kompakt:Greuther Fürth enteilt den Verfolgern

Der Tabellenführer der zweiten Liga lässt sich von der bitteren Pokalpleite gegen Dortmund nicht verunsichern - und gewinnt souverän gegen Karlsruhe, Fortuna Düsseldorf spielt nur Remis gegen Braunschweig. Der FC Arsenal siegt weiter, das Duell der Stadtrivalen zwischen Chelsea und Tottenham bleibt torlos. Bei der Eisschnelllauf-WM schaffen es zwei deutsche Damen aufs Podest. Sport kompakt

Fußball, 2. Liga: Die SpVgg Greuther Fürth lässt sich im Aufstiegskampf vom bitteren Pokalaus nicht beirren. Die Fürther setzten sich vier Tage nach dem 0:1 nach Verlängerung im Pokal-Halbfinale gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund souverän 3:0 (1:0) gegen den Karlsruher SC durch und liegen als Tabellenführer bereits sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. In Fürth erzielte Heinrich Schmidtgal (27.) vor 12.760 Zuschauern den Führungstreffer, bevor Bernd Nehrig (70., Foulelfmeter) und Christopher Nöthe (83.) den 18. Saisonsieg der SpVgg perfekt machten.

Die Fürther sind nun seit sieben Spielen ungeschlagen, der KSC wartet seit fünf Runden auf einen Dreier und bleibt Tabellenvorletzter. Die Franken präsentierten sich zunächst nicht so dominant wie gewohnt. In der ersten Halbzeit fanden sie in keiner Phase ihren Rhythmus, in der Statistik standen zur Pause sogar wesentlich mehr Torschüsse der Gäste. Es war bezeichnend, dass der Führungstreffer der Gastgeber aus einem Freistoß Schmidtgals resultierte. Erst nach etwa einer Stunde erhöhte Fürth das Tempo und den Angriffsdruck, doch erfolgversprechende Möglichkeiten blieben Mangelware. Der KSC agierte taktisch geschickt, ließ aber ebenfalls in der Offensive die letzte Konsequenz vermissen.

Fortuna Düsseldorf kam gegen Eintracht Braunschweig nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Ausgerechnet Assani Lukimya, der mit der Bekanntgabe seines Wechsels zum rheinischen Rivalen 1. FC Köln unter der Woche erhebliche Aufregung ausgelöst hatte, konnte in Düsseldorf nach einem Steilpass beim 0:1 (24.) des jederzeit gefährlichen Dominick Kumbela nicht eingreifen. Lukimya, der Innenverteidiger mit den besten Zweikampfwerten der Liga, spielte vor 35.427 Zuschauern ansonsten ohne Fehl und Tadel. Zwei Minuten nach der Pause gelang Thomas Bröker der Ausgleich per Kopf.

Die Fortuna begann engagiert, nach fünf Minuten setzte der starke Sascha Rösler einen Fernschuss an die Querlatte. Doch wenn die Braunschweiger nach vorne kamen, wurde es vor allem in der ersten Halbzeit gefährlich. Nach dem 1:1, das Rösler per Freistoß vorbereitete, drückte der Gastgeber und erhielt einen Foulelfmeter, den Abwehrspieler Jens Langeneke kläglich in die Arme des Eintracht-Torhüters Daniel Davari schob (63.). In der Schlussphase hätte dann Kumbela beinahe sogar den Siegtreffer für Braunschweig erzielt, er köpfte aber aus spitzem Winkel an den Pfosten (85.).

Fußball, England: Der FC Arsenal hat seinen beeindruckenden Siegeszug durch die Premier League fortgesetzt und im Kampf um die Champions-League-Teilnahme seine Ausgangsposition durch einen erneuten Patzer von Konkurrent Tottenham Hotspur weiter verbessert. Die englischen Nationalspieler Kieran Gibbs (16.) und Theo Walcott (25.) sowie der Spanier Mikel Arteta (90.+3) schossen die drittplatzierten Gunners zum 3:0 (2:0) über Aston Villa. Durch den siebten Sieg in Serie und das gleichzeitige 0:0 der Spurs beim FC Chelsea baute Arsenal, das vor sechs Wochen noch zehn Punkte Rückstand auf Tottenham hatte, seinen Vorsprung auf den seit fünf Runden sieglosen Londoner Stadtrivalen auf drei Zähler aus.

Chelsea, das am Dienstag im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon gastiert, muss sich nach der Nullnummer gegen Tottenham für die nächste Saison immer ernsthafter mit einem Start in der Europa League beschäftigen. Die Mannschaft von Interimstrainer Roberto Di Matteo ist mit 50 Zählern Fünfter, der Tabellensechste Newcastle United (47) kann allerdings am Sonntag nach Punkten mit den Blues gleichziehen. Während der frühere Rekordmeister FC Liverpool, der als Ligapokalsieger die Qualifikation für die Europa League schon sicher hat, die Saison nach dem 1:2 (0:1) gegen den Tabellenvorletzten Wigan Athletic abhaken kann, zeigten die Bolton Wanderers durch das 2:1 im Kellerduell mit den Blackburn Rovers eine positive Reaktion auf die Sorgen um ihren vor Wochenfrist bei einem Zusammenbruch beinahe gestorbenen Mittelfeldspielers Fabrice Muamba. Beide Treffer für die Trotters erzielte David Wheater (28./35.).

Pechstein holt Bronze bei Eisschnelllauf-WM

Wintersport, Eisschnelllauf: Stephanie Beckert und Claudia Pechstein haben bei der Einzelstrecken-WM in Heerenveen über die 5000 m Silber und Bronze gewonnen. Für Team-Olympiasiegerin Beckert war es bereits die zweite Silbermedaille. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Pechstein schaffte es nach ihrem vierten Platz über die 3000 m diesmal aufs Podium. Der Titel ging erwartungsgemäß an Doppel-Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien. Es war ihr fünfter WM-Titel in Serie über die 5000 m. "Ich bin sehr zufrieden und überglücklich mit den beiden Silbermedaillen", sagte Beckert: "Besser konnte es nicht laufen." Ähnlich sah auch Pechstein ihre 26. Medaille bei einer Einzelstrecken-WM: "Ich habe mein Ziel erreicht und bin sehr glücklich. Dass Martina gewinnen würde, war klar. Dass Steffi Zweite wurde, eigentlich auch." Die 24-jährige Tschechin verpasste in 6:50,46 Minuten ihren eigenen Bahnrekord (6:49,31) nur um eine Sekunde. Im letzten Duell des Tages blieb die Erfurterin Beckert dann in 6:56,64 vor der 40-jährigen Pechstein (7:04,01). Bente Kraus (Berlin) platzierte sich in 7:20,96 auf Rang 13.

Basketball, BBL-Pokal: Die Telekom Baskets Bonn haben beim Top Four um den Pokal der Basketball Bundesliga als erstes Team das Endspiel erreicht. Die Rheinländer gewannen am Samstagabend in eigener Halle gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig mit 77:64 (41:37) und stehen damit zum dritten Mal im Finale. Bester Werfer bei den Bonnern war vor 6000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Dome Tony Gaffney mit 20 Punkten. Bei den Braunschweigern kam Rich Melzer auf 21 Zähler. Das zweite Halbfinale bestreiten Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und ratiopharm Ulm.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki leistete sich im Texas-Duell bei den San Antonio Spurs ein Spiel voller Fehlwürfe und muss mit den Dallas Mavericks um die Play-off-Teilnahme in der NBA bangen. Beim 87:104 erzielte Nowitzki des Titelverteidigers nur 16 Punkte und traf nur fünf seiner 21 Würfe. Die Mavs rutschten mit 27 Siegen bei 22 Niederlagen auf Rang sechs im Westen ab und haben nur noch einen Sieg Vorsprung auf die Denver Nuggets (26:22), die auf Platz neun lauern. "Ich hatte eine furchtbare Nacht. Ich habe den Ball einfach nicht mehr untergebracht. Viele meiner Schüsse waren zu kurz", sagte Nowitzki, dem auch nur zwei Rebounds gelangen.

Deutschlands Sportler des Jahres fand kein Rezept gegen die agressive Verteidigung der Spurs. Matt Bonner und Neuzugang Boris Diaw, der erst einen Tag zuvor aus Charlotte nach San Antonio gekommen war, bearbeiteten Nowitzki mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln. Seine Teamkollegen konnten dem besten Spieler der vergangenen Finalserie nicht helfen und bewiesen, dass die Mavs 17 Spiele vor den Play-offs von Nowitzkis Schussglück abhängig sind. Einzig Jason Terry stemmte sich mit 18 Punkten gegen die Niederlage.

Tennis, Miami: Tennisprofi Tommy Haas ist beim ATP-Masters-Turnier in Miami in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 33-Jährige unterlag am Freitag dem Tschechen Radek Stepanek 6:7 (4:7), 1:6 nach 1:41 Stunden. Besser war es zuvor für Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber vom Deutschen Tennis Bund gelaufen, beide erreichten die dritte Runde. Kohlschreiber setzte sich 6:2, 7:5 gegen den Portugiesen Frederico Gil durch, Mayer bezwang Ivan Dodig aus Kroatien 6:4, 7:5. Die Segel streichen musste am Freitag Angelique Kerber. Die Kielerin unterlag in der 2. Runde der Chinesin Zheng Jie 6:7 (4:7), 1:6 nach 1:33 Stunden.

Sabine Lisicki ist in Miami hingegen der Einzug ins Achtelfinale gelungen. Die Berlinerin setzte sich 6:4, 7:5 gegen Shuai Peng (China) durch. Lisicki benötigte für den Erfolg 1:36 Stunden und trifft in der Runde der letzten 16 auf die Siegerin der Begegnung Li Na (China) und der Tschechin Iveta Benesova. Mona Barthel dagegen schied in der dritten Runde in Miami nach einem 2:6, 4:6 gegen Jekaterina Makarowa (Russland) aus.

Eishockey, NHL: Die deutschen Verteidiger Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer haben mit den Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga einen überraschenden Sieg gefeiert. Bei den New York Rangers, aktuell zweitbestes Team der Liga, siegten die Sabres 4:1 und wahrten damit ihre Play-off-Chancen. Mit 82 Punkten liegt Buffalo im Osten als Neunter gleichauf mit den achtplatzierten Washington Capitols, die sieben Spieltage vor Schluss den letzten Play-off-Platz belegen. Völlig unerwartet mussten sich unterdessen die Florida Panthers um Nationalstürmer Marcel Goc den Edmonton Oilers geschlagen geben. Beim 1:2 nach Penaltyschießen blieb Goc, der 21:14 Minuten auf dem Eis stand, wirkungslos. Trotz der Niederlage dürfen die Panthers als Spitzenreiter der Southeast Division weiter auf eine Teilnahme an der Meisterschaftsrunde hoffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: