Sport kompakt:Götze gegen Brasilien in der Startelf

Mario Götze debütiert von Beginn an, Leverkusens Torwart Fabian Giefer fehlt "ein Monat Erinnerung", Julia Görges besiegt die frühere Weltranglistenerste Jelena Jankovic, Arsenal London verpflichtet 17-Jährigen für 14 Millionen Euro, Andreas Hinkel trainiert vorläufig beim VfB Stuttgart.

Sport kompakt

Mario Götze feiert beim Klassiker der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Brasilien am Mittwoch in Stuttgart sein Startelf-Debüt. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler vom deutschen Meister Borussia Dortmund war bei seinen bisherigen sechs Länderspieleinsätzen stets eingewechselt worden. Zudem wird Bundestrainer Joachim Löw wohl auf einen umfassenden Bayern-Block setzen. Im Tor wird Neu-Münchner Manuel Neuer stehen, der nach seinem Patzer beim 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach gegen den fünfmaligen Weltmeister Brasilien wieder seine ganze Klasse zeigen will.

Torwart Fabian Giefer von Bayer Leverkusen hat durch seine Gehirnerschütterung einen massiven Gedächtnisverlust erlitten. "Ich habe einen kompletten Filmriss. Ich wusste nicht einmal, wie wir gespielt haben. Von meinem Fehler weiß ich auch nichts. Ich kann mich weder an unsere Vorbereitung auf das Spiel, an das Hotel in Mainz, nicht einmal an unser Trainingslager im Zillertal erinnern. Mir fehlt da ein Monat Erinnerung. Das ist schon etwas schaurig", sagte Giefer dem Express. Giefer war beim Ligaspiel bei Mainz 05 (0:2) am Sonntag in der 84. Minute mit dem eingewechselten Mainzer Eric-Maxim Choupo-Moting zusammengeprallt und hatte danach bis zum Ende weitergespielt. Die Führung des FSV hatte er durch einen schweren Fehler verschuldet. Im Spiel am kommenden Sonntag gegen Werder Bremen fällt er definitiv aus.

Julia Görges ist mit einer starken Leistung in das WTA-Hartplatzturnier in Toronto gestartet. Die Weltranglisten-20. aus Bad Oldesloe stürmte am Montag (Ortszeit) durch einen unerwartet klaren 6:1, 6:3-Auftaktsieg gegen die ehemalige Weltranglistenerste Jelena Jankovic aus Serbien in die zweite Runde. Nur fünf Tage nach ihrem überraschenden Zweitrunden-Aus beim Turnier im kalifornischen Carlsbad zeigte sich Görges bei ihrer Toronto-Premiere stark verbessert und kam nach nur 72 Minuten im dritten Duell zum ersten Sieg gegen Jankovic. Die Nummer 14 der Weltrangliste konnte mit der Schleswig-Holsteinerin nur im zweiten Durchgang vorübergehend mithalten, war insgesamt jedoch chancenlos. In der zweiten Runde der mit 2,05 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung muss sich Görges mit Alona Bondarenko aus der Ukraine oder der 13-maligen Grand Slam-Siegerin und früheren Weltranglisten-Ersten Serena Williams (USA) auseinandersetzen.

Am Samstag beim Auswärtsspiel in Hamburg wird es beim Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC kein Wiedersehen mit Gojko Kacar geben. Der Serbe leidet nach dem Auftaktspiel seines neuen Vereins HSV an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel, die einen Einsatz gegen seinen ehemaligen Klub unwahrscheinlich macht. Noch schwerer verletzt ist Paolo Guerrero. Mit einem Muskelfaserriss fällt der Peruaner wahrscheinlich drei bis vier Wochen aus, teilte der HSV am Dienstag mit. Für Guerrero könnten der wieder genesene Son Heung Min, aber auch der norwegische Neuzugang Per Skjelbred von Rosenborg Trondheim spielen. HSV-Trainer Michael Oenning über Skelbred: "Er wirkt sehr spritzig und ist durch die laufende Saison in Norwegen fit."

Der frühere Fußball-Nationalspieler Andreas Hinkel trainiert derzeit mit den Profis des VfB Stuttgart. Der Vertrag des 29 Jahre alten Rechtsverteidigers beim schottischen Erstligisten Celtic Glasgow war vor knapp einem Monat ausgelaufen. Nun hält sich der vereinslose Hinkel bei seinem früheren Klub fit. Schon seit Wochen wird immer wieder über eine Rückkehr Hinkels zu den Schwaben spekuliert. "Im Fußball kann man nie etwas ausschließen", sagte Sportdirektor Fredi Bobic: "Aber wir wollen vernünftig mit Andi umgehen und machen deshalb keine Versprechungen." In Khalid Boulahrouz und Stefano Celozzi hat der VfB bereits zwei Rechtsverteidiger im Kader. Hinkel stammt aus der Jugend der Stuttgarter und bestritt zwischen 2000 und 2006 156 Bundesligaspiele für den VfB.

Aufsteiger Hansa Rostock muss in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg warten. Der Rückkehrer kam am Montag daheim nicht über ein 0:0 gegen den VfL Bochum hinaus, obwohl der Aufstiegsaspirant nach Gelb-Rot für Philipp Bönig ab der 35. Minute in Unterzahl spielen musste. Die Bochumer, die zuletzt im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen in Rostock weitergekommen waren, haben nun vier Punkte auf dem Konto. Hansa hat aus den ersten drei Partien nur zwei Zähler gesammelt.

Der FC Arsenal hat seinen Kader mit Nachwuchs-Stürmer Alex Chamberlain verstärkt. Der 17-Jährige kommt vom englischen Fußball-Zweitligisten Southampton FC und hat am Montag bereits eine medizinische Leistungsüberprüfung absolviert. Arsenal zahlt angeblich rund 14 Millionen Euro für den englischenU-21-Nationalspieler. Chamberlain erzielte in 34 Ligaspiele neun Tore für Southampton.

Das Ausleihgeschäft von Markus Rosenberg hat für den Spieler und für Werder Bremen ein finanzielles Nachspiel. Sowohl der Stürmer als auch der Fußball-Bundesligist bekommen noch Geld vom spanischen Club Racing Santander. "Es ist ja bekannt, dass er ausgeliehen war und dass da natürlich auch eine Gebühr anfällt. Auch damit haben wir Probleme", bestätigte Werder-Clubchef Klaus Allofs Radio Bremen. "In anderen Ländern sieht es da nicht so gut aus mit der Zahlungsmoral." Rosenberg spielte in der abgelaufenen Saison für Santander und erzielte dabei neun Treffer. Nach eigenen Angaben hat der Schwede, der Werder am Samstag mit zwei Toren zum 2:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern geschossen hatte, mehrere Monate kein Gehalt erhalten. Rosenberg und Werder haben den Weltverband Fifa eingeschaltet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: