Sport kompakt:1860-Geschäftsführer legt Betriebsrat Kündigungen vor

Beim TSV 1860 München wird fast ein Fünftel der Mitarbeiter in der Verwaltung entlassen, Geschäftsführer Schäfer wurde jetzt gegenüber der SZ erstmals konkret: Es treffe "die kleinen Leute". Greuther Fürth zieht mit Kantersieg an die Tabellenspitze, Hertha BSC freut sich über unverhofften Geldregen, Manchester City baut seinen Vorsprung in der Premier League aus. Sport kompakt

2. Liga, TSV 1860 München: Nach seiner Ankündigung, beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München Arbeitsplätze abzubauen, wurde Geschäftsführer Robert Schäfer jetzt gegenüber der SZ erstmals konkret: Allein in der Verwaltung der KGaA sollen zeitnah vier von 22 Arbeitsverträgen aufgelöst werden. Es betrifft "Menschen, die ich seit 2005 kenne, allesamt Mitarbeiter, die länger als zehn Jahre im Unternehmen arbeiten und die im letzten Winter bereits einen Gehaltsverzicht mitgemacht haben", sagt Schäfer: "Es sind keine Personen, die hier mit Millionen rausgegangen sind. Es sind die kleinen Leute." Nun gelte es "zu versuchen, sehr faire Auflösungsvereinbarungen zu treffen und keinen Rechtsstreit einzugehen".

TSV 1860 München - Energie Cottbus

1860-Investor Hasan Abdullah Ismaik und Geschäftsführer Robert Schäfer (rechts): Der Klub muss sparen und deshalb Entlassungen vornehmen.

(Foto: dpa)

Am vergangenen Montag hatte Schäfer dem Betriebsrat seine Pläne offengelegt, bis kommenden Montag können die Räte noch Bedenken äußern - die Entscheidung trifft allein der Geschäftsführer. Nötig sei die Entlassung von fast einem Fünftel aller Mitarbeiter für den von Schäfer und Investorenberater Hamada Iraki erstellten Finanzplan, der eine "Reduktion von allem, das nicht zum Überleben notwendig ist", vorsieht. "Wir werden einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müssen", sagt Schäfer: "In den anderen Bereichen, Stadion oder Mannschaft, müssen wir investieren, um mehr Einnahmen zu generieren", in der Verwaltung sei man auf einen Stellenabbau angewiesen, um in der Saison 2012/13 nur ein "ganz leichtes Defizit" einzufahren. SZ vom 25.02.2012/pps

Fußball, 2. Liga: Greuther Fürth hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga souverän drei Punkte geholt. Gegen den VfL Bochum gewannen die Fürther 6:2 (2:1) und stehen mit nun 47 Punkten mindestens bis Sonntag auf dem ersten Platz. Gerald Asamoah (22.) und ein kurioses Eigentor von Bochums Kevin Vogt (40.) drehten das Spiel schon vor der Pause zugunsten der Gastgeber, nachdem Takashi Inui die Ruhrstädter früh in Führung gebracht hatte (8.). In der 50. Minute stellten Asamoah mit seinem zweiten Treffer (50.) des Tages, Edgar Prib (61.) und Dani Schahin (72.) den auch in der Höhe verdienten Sieg sicher. Christoph Kramer konnte für den VfL nach einer schönen Einzelleistung zwischenzeitlich nur noch verkürzen (65.). Mit einem Foulelfmeter sorgte Bernd Nehrig für das sechste Tor (85.) und den Endstand.

Dagegen wird Erzgebirge Aue auch mit dem neuen Trainer Karsten Baumann seine Abstiegssorgen nicht los. Im zweiten Samstagsspiel verloren die Auer im Ost-Duell gegen Energie Cottbus 0:2 (0:1) und stehen damit weiterhin nur einen Punkt vor Karlsruhe und damit vor dem Relegationsplatz. Dennis Sörensen (11.) und Dimitar Rangelov (58.) trafen für die Gastgeber. Rudi Bommer schaffte mit Cottbus den ersten Sieg im vierten Spiel, Aue kann dagegen nach der siebten sieglosen Partie in Folge am Sonntag auf Platz 16 fallen.

Dynamo Dresden hat unterdessen den zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden gefeiert. Nachdem das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstagabend den einjährigen Pokalausschluss der Sachsen zurückgenommen hatte, gewann der Klub am Freitag gegen den MSV Duisburg. Die Münchner Löwen sicherten sich wichtige drei Punkte bei Union Berlin und rücken den Aufstiegsrängen damit immer näher. Der 1:0 (0:0)-Auswärtssieg war für 1860 München das achte Spiel in Folge ohne Niederlage. Im Kellerduell unterlag Schlusslicht Hansa Rostock gegen den FC Ingolstadt in der heimischen Arena 1:2 (1:0).

Fußball, Premier League: Manchester City hat seinen Vorsprung an der Spitze der englischen Fußball-Premier-League ausgebaut. Am 26. Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini gegen den Abstiegskandidaten Blackburn Rovers 3:0 (1:0). Die Tore für die Citizens erzielten Mario Balotelli (30.), Sergio Agüero (52.) und der eingewechselte frühere Wolfsburger Edin Dzeko (81.). ManCity liegt damit fünf Punkte vor dem Stadtrivalen United, der am Sonntag (14.30 Uhr) beim Aufsteiger Norwich City die Möglichkeit hat, den Abstand wieder zu verkürzen. Der heftig kritisierte Trainer Andre Villas-Boas hat mit dem FC Chelsea derweil einen wichtigen 3:0 (0:0)-Sieg gegen die Bolton Wanderers eingefahren und kann damit vorerst durchatmen. Durch den Erfolg gegen den Tabellenvorletzten kletterten die seit fünf Spielen sieglosen "Blues" vorläufig auf Platz vier und verdrängten den FC Arsenal. Die "Gunners" treten erst am Sonntag (14.30 Uhr) im Stadtduell gegen Tottenham Hotspur an. Die Tore für Chelsea erzielten David Luiz (48.), Didier Drogba (61.) und Frank Lampard (79.), der damit sein 150. Ligator erzielte. Verfolger Newcastle United musste sich im Rennen um die internationalen Plätze mit einem 2:2 (2:0) gegen die Wolverhampton Wanderers begnügen und bleibt auf Platz sechs.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Shinji Kagawa kehrt schneller als erwartet in das Team von Borussia Dortmund zurück. Der japanische Nationalspieler, der sich in der Vorwoche einen Außenbandanriss im Sprunggelenk zugezogen hatte und ursprünglich mindestens 14 Tage pausieren sollte, wird in der Partie am Sonntag gegen Hannover 96 (17.30 Uhr) in der Startelf des deutschen Fußball-Meisters zurückerwartet. "Bei Shinji sieht es gut aus", sagte Trainer Jürgen Klopp am Freitag. Die Borussia will sich für das 1:2 gegen die Norddeutschen in der Hinrunde Mitte September revanchieren. In den folgenden 16 Bundesliga-Spielen blieb sie ohne Niederlage und kletterte von Rang 11 auf 1.

Bundesliga, Hertha BSC: Fußball-Bundesligist Hertha BSC erhält offenbar einen unverhofften Geldregen. Nach Angaben mehrerer Medien bekommen die Berliner 15 Prozent der Transfersumme, die der Wechsel des früheren Hertha-Profis Christopher Samba von den Blackburn Rovers zum russischen Millionen-Klub Anschi Machatschkala einbringt. Dies wären angesichts der kolportierten Ablösesumme von rund 14 Millionen Euro etwa zwei Millionen für die Hertha. Der 27 Jahre alte Nationalspieler aus dem Kongo war 2007 nach 20 Bundesliga-Spielen für Hertha BSC für rund eine halbe Million Euro nach Blackburn gewechselt. In Russland trifft Samba unter anderem auf Startrainer Guus Hiddink und Stürmerstar Samuel Eto'o. Diese beiden seien nach Sambas Angaben auch eingeschaltet worden, um seinen Verein vom Wechsel zu überzeugen. "Für mich ist es eine neue Herausforderung bei einem kleinen Klub, der ein sehr großer Klub in Russland werden will", sagte der Defensivspieler.

Rodeln, Tatjana Hüfner: Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner hat in einem packenden Finale zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Der 28-Jährigen aus Friedrichroda reichte im letzten Saisonrennen im russischen Paramonowo ein zweiter Platz, um ihre teaminterne Rivalin Natalie Geisenberger aus Miesbach (4. Rang) in der Endabrechnung auf Distanz zu halten. Durch ihren erneuten Gewinn der Kristallkugel zog Weltmeisterin Hüfner in der ewigen Bestenliste mit Rekordhalterin Silke Kraushaar-Pielach gleich. "Es ist schon gigantisch, was für eine erfolgreiche Zeit hinter mir liegt. Ich hoffe, dass ich das noch fortsetzen kann", sagte Hüfner. Zum ersten EM-Titel ihrer Karriere reichte es für die überragende Rodlerin der vergangenen Jahre jedoch erneut nicht. Hüfner musste sich beim auch als Europameisterschaft ausgefahrenen Weltcup der Lokalmatadorin Tatjana Iwanowa um 0,235 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an die Winterbergerin Corinna Martini (+0,247) vor Geisenberger (+0,271). Die Miesbacherin Geisenberger belegte damit zum vierten Mal in Folge Platz zwei im Viessmann Gesamtweltcup hinter Hüfner. "Ich hätte Tatjana schlagen können, wenn ich auch im ersten Lauf so gut gefahren wäre wie im zweiten", sagte die Olympiadritte.

Ski-Alpin, Super-G: Ski-Rennläufer Benjamin Raich aus Österreich hat nach einer mehr als zweijährigen Durststrecke wieder einen Sieg im alpinen Weltcup gefeiert. Beim zweiten Super-G innerhalb von 24 Stunden im schweizerischen Crans-Montana fuhr er drei Tage vor seinem 34. Geburtstag zum 36. Mal in seiner Karriere auf Rang eins. Raich, im ersten Super-G am Vortag Dritter, lag 0,24 Sekunden vor dem Franzosen Adrien Theaux. Vortagessieger Didier Cuche belegte Rang drei (0,36 Sekunden zurück). Sein bislang letzter Sieg im Weltcup war Raich im Dezember 2009 gelungen, damals gewann er im französischen Val d'Isere eine Super-Kombination. Erster in einem Super-G war der Doppel-Weltmeister von 2005 und Doppel-Olympiasieger von 2006 dagegen noch nie gewesen. Im vergangenen Februar hatte Raich bei einem Sturz im Mannschaftswettbewerb der WM in Garmisch-Partenkirchen einen Riss des vorderen linken Kreuzbandes, einen Knorpelabbruch des äußeren Schienbeinkopfes und einen Teileinriss des äußeren Meniskus erlitten. Stephan Keppler (Ebingen) kam wie am Vortag mit der verhältnismäßig weichen Piste "Nationale" nicht zurecht. Im Ziel winkte er frustriert ab, mit 2,60 Sekunden Rückstand lag er nicht unter die ersten 20. Im Gesamtweltcup führt vor dem Riesenslalom in Crans-Montana am Sonntag weiter der Österreicher Marcel Hirscher (1055 Punkte) knapp vor dem verletzten Titelverteidiger Ivica Kostelic (Kroatien/1043) sowie dem Schweizer Beat Feuz (1040).

Tennis, Julia Görges: Tennisspielerin Julia Görges hat das Finale des WTA-Turniers in Dubai verloren. Die 23-Jährige unterlag der Weltranglistensechsten Agnieska Radwanska aus Polen am Samstag nach 1:44 Stunden 5:7, 4:6. Gegen Radwanska hatte Görges davor erst einmal gespielt: Im Achtelfinale der Australian Open in diesem Januar war sie der Weltranglisten-Sechsten sang- und klanglos 1:6, 1:6 unterlegen. In Halbfinale in Dubai hatte die Weltranglisten-19. aus Bad Oldesloe Titelverteidigerin Caroline Wozniacki aus Dänemark besiegt. Görges feierte in ihrer Laufbahn bislang zwei Turniersiege: in Stuttgart (2011) und Bad Gastein (2010).

Tödlicher Unfall überschattet Superbike-WM

Golf, Martin Kaymer: Bei der Matchplay-WM in Marana ist Martin Kaymer aus Mettmann im Achtelfinale gescheitert. Der Vorjahresfinalist unterlag bei dem mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turnier in seiner US-Wahlheimat Arizona dem Weltranglisten-14. Matt Kuchar aus den USA mit 4 und 3. Kuchar trifft im Viertelfinale auf seinen Landsmann und Ryder-Cup-Kollegen Hunter Mahan, der sich mit 4 und 3 gegen US-Kollege Steve Stricker durchsetzte.

Wintersport, Nordische Kombination: Eric Frenzel hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im tschechischen Liberec den zweiten Platz erreicht. Nach dem Springen und dem 10-km-Langlauf musste sich der Weltmeister aus Oberwiesenthal als Zweiter nur dem Österreicher Bernhard Gruber geschlagen geben. Nach dem enttäuschenden Heim-Weltcup in Klingenthal machten Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) als Neunter und Vizeweltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) als Zwölfter das gute deutsche Mannschaftergebnis perfekt. Bei starkem Wind und tiefen Schnee konnte der als Vierter gestartete Frenzel erst den Norweger Haavard Klemetsen sowie kurz vor Ende den Österreicher Wilhelm Denifl überholen. Lediglich Gruber musste er ziehen lassen. In der Weltcupwertung bleibt Frenzel (640 Punkte) auf dem sechsten Platz, zog jedoch an seinem Teamkollegen Kircheisen (606) vorbei, der sich nun auf Position sieben befindet. Deutlich in Führung liegt trotz eines enttäuschenden 21. Rangs Olympiasieger Jason Lamy-Chappuis (1173) aus Frankreich vor dem Japaner Akito Watabe (970), der als Fünfter ins Ziel lief.

Wintersport, Skiflug-WM: Severin Freund hat die erhoffte Einzel-Medaille bei der Skiflug-WM im norwegischen Vikersund knapp verpasst. Beim Sieg von Robert Kranjec (Slowenien) landete der 23-Jährige aus Rastbüchl nach nur zwei Durchgängen als bester DSV-Adler auf Platz vier. Silber und Bronze gingen auf der größten Schanze der Welt an Rune Velta (Norwegen) und Martin Koch (Österreich). Der Norweger Anders Fannemel verfehlte mit 244,5 Metern den Weltrekord nur um zwei Meter, bekam wegen seines längeren Anlaufs jedoch Abzüge und wurde 13.. Vor 25.000 Zuschauern am "Monster-Bakken" komplettierte Richard Freitag (Aue) auf Platz neun das gute Resultat der deutschen Mannschaft, die noch vor zwei Jahren Rang 19 durch Michael Uhrmann als bestes Ergebnis verzeichnet hatte. Andreas Wank (Oberhof) und Maximilian Mechler (Isny) landeten auf den Plätzen 17 und 23. Deutsche Einzel-Medaillen bei einer WM gab es zuletzt 2002 in Harrachov, als Sven Hannawald und Martin Schmitt Gold und Silber holten. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Skiflug-WM fiel die Entscheidung wegen schlechter Windverhältnisse in zwei statt vier Durchgängen. Wie schon beim Abbruch am Freitag sorgten starke Böen immer wieder für Verschiebungen und lange Unterbrechungen. Das Hin und Her weckte Erinnerungen an die Chaos-WM in "Windersund" vor zwölf Jahren, als mehrere Springer mit einem Streik einen Abbruch erzwungen hatten und die Entscheidung schließlich erst am Montag fiel. Am Sonntag folgt zum Abschluss der WM die Team-Entscheidung, in der Deutschland eine Medaille anpeilt.

Superbike, Weltmeisterschaft: Ein tödlicher Unfall hat den Start der Superbike-Weltmeisterschaft überschattet. In einem Rahmenrennen der australischen Superstock-600-Meisterschaft stürzte der 17-Jährige Oscar McIntyre und erlag seinen Verletzungen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. In den Unfall in der zweiten Runde waren noch zwei andere Piloten verwickelt, beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Michael Lockhart blieb mit allerdings nicht lebensgefährlichen Verletzungen zunächst unter Beobachtung, Luke Burgess wurde bereits kurz nach seiner Einlieferung wieder entlassen. Die Ermittlung der Superpole wurde abgesagt, die Startaufstellung für die beiden 22-Runden-Rennen der Superbike-WM am Sonntag ergeben sich aus den kombinierten Zeiten der Qualifikationen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag. BMW als einziger deutscher Hersteller in der WM zeigte sich in einer Mitteilung "tief betroffen vom Tod Oscar McIntyres. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, und wir zollen Oscar McIntyre höchsten Respekt." Deutsche Fahrer sind in der Superbike-WM nicht am Start.

Handball, Champions League: Die Füchse Berlin haben den Einzug ins Achtelfinale der Handball-Champions League perfekt gemacht. Am letzten Spieltag der Gruppenphase setzte sich das Team aus der Hauptstadt mit 28:27 (14:13) gegen den dänischen Club Bjerringbro-Silkeborg durch. In einem spannenden Spiel schafften es die Berliner, in der Schlussphase den Erfolg zu sichern und damit für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu sorgen. Die meisten Treffer der Gastgeber vor 8816 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle erzielte Nationalspieler Sven-Sören Christophersen (8). Sekunden vor dem Ende sah der Rückraumspieler wegen eines taktischen Fouls die Rote Karte. Zuvor musste der dänische Abwehrchef Kasper Nielsen wegen einer Tätlichkeit gegen Christophersen ebenfalls vom Platz (54.). Nicolaj Nielsen (7/1) traf am häufigsten für Silkeborg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: