Sport kompakt:Hoffnung für die WM

Deutsche Handballer besiegen WM-Gastgeber Schweden 28:23, Real Madrid bleibt dem FC Barcelona auf den Fersen, der frühere Bundesligist SSV Ulm muss aus der Regionalliga absteigen. Sport kompakt

Deutschlands Handballer haben ihr WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden gewonnen. Der Weltmeister von 2007 siegte am Montag in Hamburg 28:23 (14:12) gegen den WM-Gastgeber. Bester Werfer war in seinem 100. Länderspiel Michael Kraus mit sieben Toren. Erster Gegner beim WM-Turnier in Schweden ist am 14. Januar Ägypten. Bis dahin hofft Holger Glandorf auf Genesung, der Rückraumspieler fehlte nach seiner Knieoperation noch beim Test in Hamburg. Zwei weitere Vorbereitungsspiele für das deutsche Team folgen am Freitag und Samstag beim Olympia-Zweiten Island.

Germany v Sweden - International Friendly Handball Match

Gegen zwei: Pascal Hens (Mitte) muss sich gegen die Schweden Jan Lennartsson und Tobias Karlsson durchsetzen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dank Cristiano Ronaldo und Mesut Özil bleibt der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid dem Erzrivalen FC Barcelona in der Primera Division auf den Fersen. Die beiden Offensivstars erzielten die Treffer zum 3:2 (2:1)-Sieg der Königlichen am 17. Spieltag beim FC Getafe. Damit rückte Real wieder bis auf zwei Punkte an Barca heran. Die Katalanen hatten am Sonntag gegen UD Levante 2:1 gewonnen. Bereits in der zwölften Minute brachte Ronaldo die Madrilenen per Elfmeter in Führung. Der Portugiese war es auch, der in der zweiten Halbzeit mit seinem 19. Saisontor den dritten Treffer markierte (57.). Das zwischenzeitliche 2:0 erzielte Özil (19.). Für den deutschen Nationalspieler war es das fünfte Saisontor.

Der finnische Skilangläufer Matti Heikkinen hat die vierte Etappe der Tour de Ski in Oberstdorf gewonnen. Heikinnen hatte am Montag im Verfolgungsrennen über 20 Kilometer eine Sekunde Vorsprung auf den Schweizer Dario Cologna, der damit seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Der Tscheche Martin Jaks landete mit 4,9 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang. Als bester Deutscher belegte der Oberwiesenthaler Tom Reichelt nach Foto Finish Platz 20.

Bei den Frauen siegte die schwedische Langläuferin Anna Haag. Sie setzte sich im Verfolgungsrennen über 10 Kilometer vor ihrer Landsfrau Charlotte Kalla mit 0,6 Sekunden Vorsprung durch. Die Norwegerin Marthe Kristoffersen landete mit einem Rückstand von 7,2 Sekunden auf dem dritten Rang. Die Oberstdorferin Katrin Zeller belegte als beste Deutsche mit fast einer Minute Rückstand auf die Siegerin Platz 21.

Der frühere Fußball-Bundeslist SSV Ulm steht als Absteiger der Regionalliga Süd fest. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Montag die offizielle Mitteilung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erhalten. Gemäß der Spielordnung des DFB werden alle bisherigen Saisonspiele des SSV Ulm aus der Wertung genommen. Der Klub aus Baden-Württemberg möchte jedoch weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen, die Partien werden dabei nicht gewertet. Ulm ist bereits der zweite feststehende Absteiger aus der Regionalliga Süd. Am 1. Dezember 2010 wurde die SpVgg Weiden wegen Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aus der Wertung genommen.

Nach der fünften Niederlage in Serie ist der Abstieg für die deutsche U20-Auswahl aus der A-Gruppe der Eishockey-Weltmeisterschaften besiegelt. Gegen Tschechien verloren die Deutschen am Sonntag (Ortszeit) das erste Relegationsspiel in Buffalo mit 2:3 (0:0, 1:1, 1:2). Zuvor hatte die von Ernst Höfner trainierte Auswahl auch alle Vorrundenspiele gegen die Schweiz (2:4), die Slowakei (1:2 n.V.), Finnland (1:5) und Gastgeber USA (0:4) verloren. Das letzte Relegationsspiel am Dienstag gegen die gleichfalls abgestiegenen Norweger ist damit bedeutungslos geworden.

Alfredo Simon von den Baltimore Orioles aus der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB steht in seiner Heimat unter Mordverdacht. Der Pitcher aus der Dominikanischen Republik soll in der Silvesternacht nach Angaben der Polizei an einer Schießerei mit tödlichem Ausgang beteiligt gewesen sein. Ein 25-Jähriger erlag nach der Auseinandersetzung seinen schweren Schussverletzungen, sein 17-jähriger Bruder wurde am Arm getroffen. Simon hat seine Beteiligung an dem Verbrechen in einer Unterredung mit Klub-Verantwortlichen bestritten. Sollte der 29-Jährige schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 30 Jahren Haft.

Die Dallas Mavericks haben auch ohne Dirk Nowitzki ihre Mini-Krise gestoppt. Nach drei Niederlagen in Serie gewannen die Texaner am Sonntag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA bei den Cleveland Cavaliers 104:95. Bester Werfer der Mavericks war Jason Terry mit 18 Punkten. Nowitzki will nach seiner Knieverstauchung von Tag zu Tag über sein Comeback entscheiden, seinem Teamkollegen Caron Butler droht wegen einer Patellasehnenverletzung hingegen eine monatelange Pause. Dallas festigte mit nun 25:8 Siegen den zweiten Tabellenplatz in der Western Conference hinter den San Antonio Spurs (29:4).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: