Sport kompakt:Augsburg ist Tabellenführer

Der FC Augsburg rückt in der 2. Liga nach vorne, Deutschlands Handball-Frauen blamieren sich bei der EM gegen die Ukraine. Sport kompakt

Der FC Augsburg ist - zumindest für einen Tag - neuer Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Dank einer gehörigen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die Augsburger am Samstag beim FSV Frankfurt mit 2:1 (0:0) durch die Treffer von Stephan Hain (58. Minute) und des eingewechselten Tobias Oehrl (87.). Vor nur 3473 Zuschauern waren die in der ersten Halbzeit dominierenden Hessen durch Sascha Mölders (49.) in Führung gegangen. Der MSV Duisburg dagegen hat den Sprung an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst und einen Dämpfer im Aufstiegskampf hinnehmen müssen. Am Samstag kam das Team von Trainer Milan Sasic gegen den SC Paderborn nicht über ein 0:0 hinaus. Bei Dauerregen fanden beide Mannschaften auf dem tiefen Boden im Paderborner Stadion vor 7878 Zuschauern nicht zu ihrem Rhythmus.

FSV Frankfurt - FC Augsburg

Der Augsburger Tobias Werner im Zweikampf mit Frankfurts Manuel Konrad. Der FC Augsburg rückte mit dem Sieg auf Platz eins der Tabelle vor.

(Foto: dpa)

Hoch gehandelt, tief gefallen: Die deutschen Handballerinnen haben sich bis auf die Knochen blamiert und nach einer desaströsen Leistung den Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft in Dänemark und Norwegen verpasst. Das Team von Bundestrainer Rainer Osmann unterlag Außenseiter Ukraine 23:33 (10:15) und muss sich damit den Traum von der zweiten EM-Medaille abschminken. Beste Werferin gegen den WM-17. in Larvik war Rekordnationalspielerin Grit Jurack mit sechs Toren.

Uwe Seeler soll der erste Ehrenpräsident des Hamburger SV werden. Der 74-Jährige könnte am 9. Januar bei der Mitgliederversammlung des Bundesligisten mit einfacher Mehrheit gewählt werden. Wie die "Bild"-Zeitung am Samstag berichtete, liegt ein entsprechender Antrag schon seit Wochen vor. "Ein große Ehre für mich. Ich würde mich freuen, wenn ich von den Mitgliedern gewählt werden würde", sagte der Ehrenspielführer der deutschen Fußball- Nationalmannschaft, der nach seiner Zeit als Vereinspräsident von 1995 bis 1998 Mitgliederversammlungen bislang gemieden hat. Der Vize-Weltmeister von 1966 spielte von 1953 bis 1972 beim HSV und schlug auch lukrative Angebote aus. 1963/64 wurde Seeler mit 30 Treffern erster Torschützenkönig.

26 Tage nach seinem Titelgewinn ist Sebastian Vettel offiziell als Formel-1-Weltmeister ausgezeichnet worden. Bei der Gala des Weltverbands FIA in Monte Carlo erhielt der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim den Weltmeisterpokal. "Dies ist ein unglaublicher Abend für mich und das Team", sagte Vettel: "Ich bin begeistert, dass ich hier den Fahrerpokal erhalten habe - davon habe ich seit dem Beginn meiner Rennkarriere geträumt." Bei der Gala werden traditionell die besten Piloten und Teams der unterschiedlichen Serien mit Weltmeisterschafts-Status geehrt.

Am Rande eines Spiels in Jordaniens erster Fußball-Liga ist es am Freitagabend zu Ausschreitungen und einer Massenpanik gekommen. Dabei wurden etwa 150 Menschen verletzt. Nach der Begegnung zwischen Al-Wihdat und Al-Feisali in Quoweisneh im Osten der Hauptstadt Amman hatte eine Gruppe gewaltbereiter Anhänger offenbar Steine in Richtung des Stadions geworfen, als die Zuschauer dieses gerade verließen. Das führte zu einer Massenpanik, bei der ein Zaun eingerissen wurde. Unter den Verletzten, von denen elf in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, sind 25 Mitglieder der Ordnungskräfte. Die jordanische Regierung kündigte am Samstagmorgen eine Untersuchung der Ereignisse an.

Alba Berlin verliert in der Basketball-Bundesliga weiter an Boden. Der achtfache deutsche Meister unterlag am Freitagabend mit 74:78 (37:35) gegen die Artland Dragons sein erstes Heimspiel in dieser Spielzeit und kassierte die zweite Niederlage nacheinander. Insgesamt stehen beim Hauptstadtclub damit schon drei Saisonniederlagen zu Buche. Berlin wurde vom Gast aus Niedersachachsen, der in Tyrese Rice mit 19 Punkten seinen besten Schützen hatte, vom dritten Rang verdrängt. Albas Immanuel McEllroy (16) und Derrick Allen (15) trafen am häufigsten für die Gastgeber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: