Sport kompakt:Freispruch für Schwenker und Serdarusic

Im spektakulären Handball-Prozess muss das Kieler Gericht die Angeklagten freisprechen. Handballer Michael Haaß fällt vier Monate aus, der FC Barcelona beklagt die Verletzungen von Andres Iniesta und Alexis Sanchez, Golfprofi Martin Kaymer startet bei seinem Lieblingsturnier schlecht. Sport kompakt

Handball, Prozess: Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic bleiben auf freiem Fuß und ohne Geldstrafen, aber ihr Ruf und ihre Integrität haben Schaden genommen. "Die Kammer ist nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt, allerdings ist sie auch nicht von der Unschuld überzeugt", sagte der vorsitzende Richter Matthias Wardeck und befeuerte damit die Interpretation vom Freispruch zweiter Klasse. Die beiden früheren Macher des Handball-Rekordmeisters THW Kiel sind nach 19 Prozesstagen vom Vorwurf der Bestechung im geschäftlichen Verkehr, des Betrugs und der Untreue im Umgang mit Vereinsvermögen freigesprochen worden.

Freispruch fuer Schwenker und Serdarusic im Kieler Handballprozess

Freispruch in Kiel: Uwe Schwenker (links) und Noka Serdarusic.

(Foto: dapd)

Die Staatsanwaltschaft wollte nachweisen, dass das einstige THW-Duo das siegreiche Champions-League-Finalrückspiel 2007 gegen den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt durch Schiedsrichterbestechung gekauft habe. Erstmals in der Geschichte der deutschen Justiz sollte ein vermeintlicher Sportbetrug mit Hilfe des Wirtschaftsstrafrechts bewiesen werden. Das misslang. Mehr als vier Monate lang hatte das Gericht versucht, Licht in das Dickicht aus "Indizien, Lügen, Gerüchten, Halbwahrheiten, persönlichen Animositäten und wirtschaftlichen Interessen" zu bringen, wie Wardeck formulierte. "Dieses Konglomerat hat den Blick auf die tatsächlichen Fakten verstellt."

Die Staatsanwaltschaft selbst sprach von einem "gut begründeten Urteil" und will erst nach Sichtung der Niederschrift überlegen, ob sie Revision einlegen wird. Die Kardinalfrage, warum der für den THW Kiel in Diensten stehende Kroate Nenad Volarevic unmittelbar vor dem Finalrückspiel 56.400 Euro von den Kielern erhielt, davon 45.000 abhob und nach Warschau geflogen ist, wo Endspiel-Schiedsrichter Miroslaw Baum wohnte, ist weiterhin ungeklärt. Die Anklage hatte 18- bzw. 17-monatige Bewährungsstrafen sowie Geldauflagen in Höhe von 25 000 bzw. 15 000 Euro für Schwenker und Serdarusic gefordert. Die berufliche Zukunft von Schwenker und Serdarusic ist offen.

Handball-EM, Deutschland: Bitteres Turnierende für Handball-Nationalspieler Michael Haaß: Der Spielmacher erlitt am Mittwoch im letzten Hauptrundenspiel der EM in Serbien einen Bruch des rechten Sprunggelenks. Das ergab eine eingehende Untersuchung in einem Belgrader Krankenhaus. Der Göppinger reist an diesem Donnerstag nach Hause und soll dort operiert werden. Nach Auskunft des deutschen Mannschaftsarztes Dr. Berthold Hallmaier wird Haaß mindestens vier Monate ausfallen. Der Rückraumspieler hatte sich die Verletzung bei der 32:33-Niederlage gegen Polen zugezogen.

Golf, Martin Kaymer: Titelverteidiger Martin Kaymer hat bei seinem "Lieblingsturnier" in Abu Dhabi einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Der Weltranglistenvierte aus Mettmann benötigte auf dem Par-72-Kurs 77 Schläge und muss in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo er zuletzt dreimal in vier Jahren gewann, sogar um den Cut bangen. Auf dem geteilten 115. Platz liegt Kaymer zehn Schläge hinter dem Führungsduo Rory McIlroy (Nordirland) und Robert Karlsson (Schweden), Superstar Tiger Woods (USA) startete als Neunter ordentlich.

Radsport, Tour de San Luis: Der umstrittene spanische Radprofi Alberto Contador entschied am Mittwoch die dritte Etappe der Tour de San Luis in Argentinien für sich. "Das war ein ziemlich unerwarteter Sieg für mich", sagte Contador im Ziel in Mirador del Potrero - er war erst in der zweiten Dezember-Hälfte ins Training eingestiegen. Contador verwies Levi Leipheimer aus den USA nach 168,2 Kilometern und einem Schlussanstieg auf den zweiten Platz. Der Nürtinger Stefan Schumacher wurde Tagesvierter. Die Rundfahrt könnte für den gesamtführenden Contador allerdings vorzeitig enden. Der dreimalige Tour-de-France-Gewinner könnte durch den Internationalen Sportgerichtshof gestoppt werden. Die oberste Instanz der Sportgerichtsbarkeit hat sein mehrfach verschobenes Urteil für Ende Januar angekündigt.

Barcelona beklagt Verletzte

Fußball in Spanien, Pokal: Den Erfolg im Pokal-Viertelfinale gegen den Erzrivalen Real Madrid hat der FC Barcelona teuer bezahlt: Spielmacher Andres Iniesta zog sich in der 30. Minute eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und fehlt den Katalanen zwei bis drei Wochen. Auch Alexis Sanchez musste frühzeitig ausgewechselt werden, nachdem er auf die Schulter gestürzt war - der chilenische Offensivspieler fehlt dem Meister und Champions-League-Sieger bis zu zwei Wochen.

Fußball in Italien, Pokal: Titelverteidiger Inter Mailand ist im Viertelfinale der Coppa Italia ausgeschieden. Der italienische Fußball-Erstligist verlor das Viertelfinalspiel beim Ligakonkurrenten SSC Neapel 0:2 (0:0) durch zwei Tore von Edinson Cavani (51., Foulelfmeter, 90.+3). Damit stehen drei von vier Halbfinalisten des italienischen Pokals fest. Bereits am Nachmittag hatte Aufsteiger Siena überraschend 1:0 (0:0) bei Chievo Verona gewonnen. Am Dienstagabend setzte sich Juventus Turin 3:0 (2:0) gegen den AS Rom durch. Der letzte Teilnehmer der Vorschlussrunde wird am Donnerstag in Mailand ermittelt, wenn Lazio Rom mit Nationalstürmer Miroslav Klose beim Meister AC Mailand antritt (20.45).

Fußball in England, Pokal: Der FC Liverpool strebt nach seinem achten Titel im englischen Ligapokal. Dem Rekordsieger in diesem Wettbewerb reichte ein 2:2 (1:1) im Hablfinal-Rückspiel gegen Manchester City für den Final-Einzug. Das Hinspiel hatte das Team von Coach Kenny Dalglish beim Premier-League-Spitzenreiter mit 1:0 gewonnen. In ihrem elften Ligapokal-Endspiel am 26. Februar im Wembleystadion treffen die "Reds" auf Cardiff City. Im Duell der Fußball-Zweitligisten hatte Cardiff am Dienstag im Elfmeterschießen Crystal Palace besiegt. Zunächst hatte der Ex-HSV-Profi Nigel de Jong das Team von Roberto Mancini mit einem sehenswerten 20-Meter-Schuss in Führung gebracht (31. Minute) - es war erst der zweite Treffer für den Niederländer im City-Dress. Später sorgte der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (67. ) für die zwischenzeitliche 2:1-Führung. Aber Liverpool konnte in einem spannenden Pokal-Spiel beide Mal wieder zurückschlagen: Liverpool-Kapitän Steven Gerrard verwandelte wie im Hinspiel einen Elfmeter (41.). Den umjubelten 2:2-Endstand an der Anfield Road erzielte Craig Bellamy.

Fußball, Afrika-Cup: Co-Gastgeber Äquatorialguinea steht im Viertelfinale des Afrika-Cups. Das Team setzte sich in Bata in seinem Vorrundenspiel gegen Senegal mit 2:1 (0:0) durch. Umjubelter Held war David Alvarez, dem in der dritten Minute der Nachspielzeit der Siegtreffer gelang. Iban Randy (62.) hatte Äquatorialguinea in Front gebracht, Moussa Sow (89.) schaffte kurz vor dem Ende noch einmal den Ausgleich. Zuvor hatte Sambias Fußball-Nationalmannschaft seine Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Die Mannschaft blieb auch in seinem zweiten Vorrundenspiel ungeschlagen und kam gegen Libyen zu einem 2:2 (1:1). Beide Partien waren beeinträchtigt von den schlechten Platzbedingungen. Die erste Begegnung von Sambia gegen Libyen hatte mit 75 Minuten Verspätung begonnen, weil sintflutartiger Regen den Rasen in eine Seenlandschaft verwandelt hatte.

Fußball, US-Nationalmannschaft: Die Fußball-Nationalmannschaft der USA von Trainer Jürgen Klinsmann ist zum dritten Sieg nacheinander gekommen. Die Amerikaner gewannen am Mittwoch (Ortszeit) in Panama City ein Freundschaftsspiel gegen Panama mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte im Estadio Rommel Fernandez Mittelfeldspieler Graham Zusi in der 9. Minute. Wie schon beim 1:0-Sieg am Samstag gegen Venezuela setzte Klinsmann bis auf Kapitän Jermaine Jones (Schalke 04) und den in der 66. Minute eingewechselten Ricardo Clark (Eintracht Frankfurt) ausschließlich Akteure aus der Major League Soccer (MLS) ein. Die Amerikaner spielten ab der 52. Minute in Unterzahl, nachdem Verteidiger Geoff Cameron wegen einer Notbremse die Rote Karte sah. Am 29. Februar gastiert das Klinsmann-Team zu einem Freundschaftsspiel gegen den viermaligen Weltmeister Italien in Genua.

Basketball, Dallas Mavericks: Die Dallas Mavericks haben ihren Meisterring endlich bekommen, ihr Heimspiel gegen die Minnesota Timberwolves aber verloren. Der Titelverteidiger unterlag mit 90:105 (54:52) und kassierte damit nach zuvor drei Siegen wieder eine Niederlage. Ohne Dirk Nowitzki brachen die "Mavs" nach dem Seitenwechsel völlig ein. Nowitzki wurde wie schon in den Partien zuvor geschont und saß im Anzug auf der Bank. Vor der Begegnung im mit 20 150 Zuschauern ausverkauften American Airlines Center hatten Nowitzki und Co. endlich die lang ersehnten Meisterringe für ihren Titel in der vergangen Saison bekommen. Nowitzki küsste sein Exemplar, als er es aus den Händen von Clubboss Mark Cuban bekam. Danach überreichte der Würzburger dem Milliardär selbst seinen Ring. "Ohne diesen Mann wäre dies hier nicht möglich gewesen. Er ist der beste Clubbesitzer im Sport", sagte Nowitzki, den mit Cuban seit Jahren ein enges Vertrauensverhältnis verbindet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: