Sport kompakt:Neapel verpatzt Generalprobe für Bayern-Spiel

SSC Neapel verliert in der Serie A genauso wie wieder einmal Inter Mailand, Manchester City übernimmt Tabellenführung in England, Mesut Özil feiert Geburtstag mit Sieg bei Real Madrid. Basketballer des FC Bayern gewinnen drittes Spiel in Folge. Sport kompakt.

Der italienische Fußball-Erstligist SSC Neapel hat die Generalprobe für das Champions-League-Duell am Dienstag gegen Bayern München verpatzt und die Tabellenführung der Serie A verpasst. Im Heimspiel gegen den FC Parma unterlagen die Süditaliener mit 1:2 (0:0). Massimo Gobbi hatte die Gäste in der 57. Minute in Führung gebracht, Giuseppe Mascara glich für Neapel aus (76.), ehe Francesco Modesto (83.) Parmas ersten Auswärtserfolg der Saison perfekt machte. Mit zehn Punkten bleibt Neapel Dritter. Von den beiden Mailänder Klubs machte derweil Meister AC Mailand mit dem 3:0 (1:0) über US Palermo einen Schritt aus der Krise. Bei Stadtrivale Inter verschärfte sich diese hingegen nach dem 1:2 (1:0) bei Catania Calcio. Während sich die Rossoneri dank der Tore von Antonio Nocerino (40.), Robinho (55.) und Antonio Cassano (63.) auf Rang elf verbesserten, belegt der Champions-League-Sieger von 2010 nach sechs Spielen mit nur vier Punkten den 17. Tabellenplatz der Serie A. Esteban Cambiasso (6.) hatte Inter in Führung geschossen, bevor die Gastgeber das Spiel durch Treffer von Sergio Almiron (47.) und Francesco Lodi (50., Foulelfmeter) drehten.

In den Topspielen der Primera Division haben die beiden Favoriten jeweils drei Punkte gewonnen: Real Madrid feierte einen 4:1 (0:0)-Sieg gegen Betis Sevilla, Titelverteidiger FC Barcelona gewann am späten Samstagabend gegen Racing Santander 3:0 (2:0) und steht wieder an der Tabellenspitze. Am 23. Geburtstag von Mesut Özil, der im Gegensatz zu seinem deutschen Nationalspielerkollegen Sami Khedira in Reals Startformation von Trainer Jose Mourinho stand und in der 74. Minute ausgewechselt wurde, gelang dem argentinischen Nationalspieler Gonzalo Higuain kurz nach der Pause zunächst die Führung (46.), ehe er mit einem Doppelpack (70. und 73.) für die Entscheidung sorgte. Der Stürmer glänzte mit seinen drei Treffern wie schon beim 4:0-Sieg gegen Espanyol Barcelona am vergangenen Spieltag und zog in der Torjägerliste an Cristiano Ronaldo vorbei. Zwischenzeitlich hatte Kaka (59.) noch für Real erhöht und Jorge Molina (69.) danach kurzzeitig für den Anschluss gesorgt. Beim 3:0 Sieg seines FC Barcelona gelang Lionel Messi (11./68) am späten Samstagabend ein Doppelpack. Das dritte Tor für den Meister erzielte Xavi (28.). Racing Santander rutscht mit der Niederlage weiter in den Tabellenkeller ab.

Bayern Münchens Champions-League-Gegner Manchester City hat am achten Spieltag die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. Die "Citizens" schlugen am Samstag Aston Villa souverän mit 4:1 (1:0) und verdrängten mit 22 Punkten aus acht Partien Titelverteidiger Manchester United von Platz eins. Englands Fußball-Rekordmeister schaffte beim FC Liverpool zuvor nur ein glückliches 1:1 (0:0)-Unentschieden, vermied die erste Niederlage in dieser Saison und liegt nun zwei Punkte hinter dem Ortsrivalen. Der FC Chelsea behauptete dank eines 3:1 (2:0) über Everton Rang drei. Mario Balotelli (28.), Adam Johnson (47.), der Ex-Hamburger Vincent Kompany (52.) und James Milner (71.) erzielten die Tore für Manchester City. Stephen Warnock (64.) verkürzte für die Gäste aus Birmingham. Der eingewechselte Mexikaner Javier Hernandez bewahrte United mit seinem Kopfballtor zum 1:1 (81.) vor der ersten Saisonniederlage. Steven Gerrard hatte in der 153. Liga-Ausgabe des englischen Derby-Klassikers für die 1:0-Führung von Liverpool gesorgt (68.). Es war der erste Auftritt des 30-jährigen Mittelfeldspielers in Liverpools Startelf seit dem 6. März 2011 und einer Verletzungspause von fast sieben Monaten. Manchesters Trainer Sir Alex Ferguson ließ seinen am Donnerstag von der UEFA für die gesamte EM-Vorrunde gesperrten Stürmerstar Wayne Rooney 69 Minuten lang auf der Bank. "Wayne hat eine schlimme Woche hinter sich und ist am Boden zerstört, von daher war es besser, ihn erst einmal draußen zu lassen", sagte Ferguson. Chelsea feierte indes seinen 1600. Sieg im englischen Profifußball. Daniel Sturridge (31.), John Terry (45.+2) und Ramires (61.) erzielten die Tore für die Londoner, Apostolos Vellios für den FC Everton (81.).

Bundesliga-Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn hat wie auch Aufsteiger Bayern München zum Auftakt des vierten Bundesliga-Spieltages den Höhenflug fortgesetzt. Die Bonner verteidigten am Samstag mit dem 79:64 (41:34) bei den Fraport Skyliners Frankfurt Platz eins und mit 8:0 Punkten auch ihre Weiße Weste. Die Bayern (6:2) feierten ihren ersten Auswärtssieg mit 77:73 (46:40) bei BG Göttingen und den dritten Erfolg in Serie. Der FC Bayern schob sich wie Aufsteiger Würzburg Baskets vorerst in die Verfolgergruppe. Bis zum 17:6 hatten die Göttinger in der mit 3447 Zuschauern ausverkauften Arena wie die Feuerwehr losgelegt. Aber schon nach der ersten 25:23-Führung der Bayern hatten die Gastgeber ihr Pulver verschossen und München gab die Führung nicht mehr ab. Erfolgreichste Werfer waren Je'Kel Foster (19), Jonathan Wallace (12). Für Göttingen trafen Louis Dale (21) und Paris Horne (20) sowie Raymond Sykes (14) zweistellig. Im Frankenderby setzte sich Klassenneuling Würzburg gegen BBC Bayreuth klar durch. Beim 76:46 (36:19) hatten Chris Kramer (18) und Gilbert Brown (9) sowie Robert Tomaszek (9) den größten Anteil am zweiten Heimsieg.

Frankreich im Finale der Rugby-WM

Frankreich steht zum dritten Mal im Endspiel der Rugby-Weltmeisterschaft. Im knappsten Halbfinale der WM-Geschichte besiegte die Mannschaft von Marc Lievremont Wales in Auckland 9:8 (6:3) und trifft am Sonntag in einer Woche auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Gastgeber Neuseeland und Rekord-Weltmeister Australien. Frankreichs Matchwinner war Morgan Parra, der mit drei verwandelten Straftritten alle Punkte erzielte. Die Franzosen standen bereits bei der WM-Premiere 1987 und 1999 im Endspiel, gingen jedoch jeweils als Verlierer vom Platz.

Rugby-Weltmeisterschaft: Frankreich schlägt Wales

Rugby-WM in Neuseeland: Der Franzose Aurelien Rougerie (oben) greift den Waliser George North an.

(Foto: Getty Images)

Oksana Chusovitina hat am Samstag die zweite Medaille für das deutsche Team bei den Turn-Weltmeisterschaften in Tokio erkämpft. Die 36-jährige Olympia-Zweite aus Köln gewann mit zwei sauberen Sätzen die Silbermedaille beim Sprung und holte sich damit zum elften Mal Edelmetall bei Welttitelkämpfen. Mit 14,733 Punkten musste sie vor gut 6000 Zuschauern im Metropolitan Gymnasium nur der US-Amerikanerin McKayla Maroney (15,30) den Vortritt lassen. Für die gebürtige Usbekin Chusovitina war es nach Bronze 2006 in Aarhus der größte Erfolg bei Weltmeisterschaften, seit sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Tags zuvor hatte Philipp Boy aus Cottbus gleichfalls Silber im Mehrkampf gewonnen.

Angelique Kerber ist beim Tennisturnier im japanischen Osaka ins Halbfinale eingezogen. Die Weltranglisten-31. aus Kiel bezwang in der Runde der letzten Acht die Thailänderin Tamarine Tanasugarn mit 6:3, 6:4. Wegen des anhaltenden Regens war die Begegnung von Freitag auf Samstag verschoben worden. Im Halbfinale trifft die Deutsche bei dem Hartplatzturnier auf die Französin Marion Bartoli, die sich mit 6:2, 6:1 gegen die Japanerin Ayumi Morita durchsetzte.

Titelverteidiger Timo Boll und Irene Ivancan haben dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bei der EM in Danzig die nächsten Medaillen gesichert. Boll besiegte den Franzosen Adrien Mattenet im Viertelfinale 4:0, Ivancan setzte sich in der Runde der letzten Acht gegen Krisztina Toth aus Ungarn mit 4:2 durch. Beiden ist damit die Bronzemedaille nicht mehr zu nehmen. "Ich hatte ein paar zündende Ideen und die haben dann auch noch funktioniert", sagte Boll. Insgesamt hat der 30-Jährige nun schon seine 20. EM-Medaille sicher. In der Runde der letzten Vier trifft Boll auf den Slowenen Bojan Tokic. Er gewann gegen Dimitrij Ovtcharov mit 4:3.

Frankreichs Degenherren sind in Catania mit dem 45:37 gegen Ungarn zum sechsten Mal in Serie Mannschafts-Weltmeister im Fechten geworden. Der Olympiasieger hatte zuvor im Viertelfinale am Samstag Deutschland mit 45:41 besiegt. Im Säbel-Wettbewerb der Damen verteidigte Russland seinen Titel mit Erfolg und besiegte die Ukraine 45:43. Die deutschen Degenherren beendeten die WM nach dem 40:45 gegen Gastgeber Italien als Sechste. Die Säbelfechterinnen des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) verloren im Achtelfinale gegen Polen (27:45) und belegten im Schlussklassement Rang 13.

Ingolstadt verliert Kellerduell in Liga zwei

Der FC Ingolstadt hat das Abstiegsduell beim MSV Duisburg trotz einer 1:0-Halbzeitführung (Hartmann, 10. Minute) 1:3 verloren. Die Tore für die Zebras schossen Berberovic (49.), Bajic (63.) und Pliatsikas (82.) Die Duisburger haben damit die Abstiegsränge verlassen, Ingolstadt rutscht auf den vorletzten Platz. Im zweiten Samstagsspiel der zweiten Bundesliga schlug der 1.FC Union Berlin den Karlsruher SC mit 2:0. Es war der fünfte Heimsieg in Folge für die Berliner. Den ersten Treffer erzielte Christopher Quiring in der 15. Minute, für die Entscheidung sorgte Michael Parensen (79.).

Fußball-Profi Martin Fenin vom FC Energie Cottbus ist mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus gebracht worden. Das teilte der Zweitligist in einer Presseerklärung mit. Der 24-jährige Fenin stehe unter ärztlicher Beobachtung. Wie lange der Stürmer den Lausitzern fehlen wird, stehe noch nicht fest. "Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch wirklich nebensächlich", sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz: "Absolute Priorität hat immer die Gesundheit."

Motorrad-Rennfahrer Stefan Bradl kam beim Qualifying zum Großen Preis von Australien nicht über den achten Startplatz in der Moto2-Klasse hinaus. Die Pole Position sicherte sich bei wechselhaften Wetterbedingungen am Samstag Alex de Angelis aus San Marino. Bradls großer WM-Rivale Marc Marquez wurde ans Ende des Feldes stafversetzt. Der Detusche hatte seine WM-Führung nach etwa fünf Monaten vor zwei Wochen beim Japan-Grand-Prix an Marquez verloren. Allerdings beträgt der Rückstand des 21-Jährigen aus Zahling auf den Spanier nur einen Punkt.

Der ehemalige russische Box-Weltmeister im Schwergewicht, Nikolai Walujew, wird im Falle seines Einzugs ins russische Parlament bei den Duma-Wahlen am 4. Dezember wohl seine Karriere beenden. "Es wäre zu schwierig, zwei große Sachen parallel zu machen", sagte der Profiboxer im Interview mit der Welt am Sonntag. Er sei sich zwar noch nicht sicher, es gebe "viele Verhandlungen, doch noch lässt sich nichts Konkretes sagen. Während des Wahlkampfes steht das Thema eh nicht auf meiner Agenda." Walujew, der seinen Weltmeistergürtel im November 2009 durch eine Punktniederlage gegen David Haye verloren hatte und seitdem zweimal operiert wurde, kandidiert für die Partei von Premierminister Wladimir Putin und würde gerne Sportminister werden.

Oliver Zaugg hat erstmals in seiner Karriere die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Der Schweizer triumphierte beim "Rennen der fallenden Blätter" nach 241 Kilometern von Mailand nach Lecco als Ausreißer vor dem Iren Daniel Martin sowie dem Spanier Joaquim Rodriguez. Der Belgier Philipp Gilbert, der das Rennen in den vergangenen beiden Jahren souverän gewonnen hatte, verpasste das Podium wie auch die deutschen Fahrer deutlich. Für den 30-Jährigen Zaugg war es der erste Sieg der Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: