Sport kompakt:Franco Foda soll FCK übernehmen

Lesezeit: 4 min

Laut Medienberichten wird Foda am Mittwoch als neuer Coach vorgestellt, José Mourinho verlängert als Trainer von Real Madrid. DFB-Bundesgericht verhandelt am Freitag über den Einspruch von Hertha BSC, Wirbel um möglichen Abschied von Didier Drogba beim FC Chelsea, Oklahoma City Thunder steht im Finale der Western Conference in der NBA. Sport kompakt

2. Liga, 1. FC Kaiserslautern: Franco Foda wird anscheinend neuer Trainer beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. "Ich freue mich auf die Herausforderung FCK", sagte Foda dem Internetportal Sport1, auch bild.de bestätigte die Meldung. Der 46-Jährige soll bereits am Mittwoch (11.00 Uhr) offiziell vorgestellt werden. Der frühere Lauterer Profi war im April bei Sturm Graz entlassen worden und hatte auch ein Angebot von Austria Wien vorliegen. Foda würde auf der FCK-Bank die Nachfolge von Krassimir Balakow antreten, der am vergangenen Freitag entlassen worden war. Der 46-jährige Bulgare brachte nach Ansicht des FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz mit sieben Niederlagen in acht Spielen wohl eine zu große Hypothek für den Kampf um den direkten Wiederaufstieg mit.

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Bundesliga, Relegation: Die Hängepartie um das Skandalspiel von Düsseldorf geht am Freitag in die nächste Runde: Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt von 12.30 Uhr an die Berufung, wie der DFB am Dienstag in Frankfurt/Main mitteilte. Die Verhandlung in der DFB-Zentrale leitet Goetz Eilers. Der 70-Jährige ist Vorsitzender des Bundesgerichtes und war früher Chefjustiziar des Verbandes. Das DFB-Sportgericht hatte am Montag den Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationsrückspiels der Berliner bei Fortuna Düsseldorf (2:2) zurückgewiesen.

Fußball, Real Madrid: Der portugiesische Trainer Jose Mourinho hat seinen Vertrag beim spanischen Meister Real Madrid vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2016 verlängert. Das gab der Klub am Dienstag auf seiner Internetseite bekannt. Der 49-Jährige hatte den Verein im Sommer 2010 übernommen und direkt im ersten Jahr den Pokal gewonnen. In diesem Jahr folgte die erste Meisterschaft für Real seit 2008 mit dem Rekordergebnis von 100 Punkten.

Fußball, FC Chelsea: Champions-League-Held Didier Drogba bricht nach acht Jahren wohl seine Zelte beim englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea ab. Wie der Angreifer dem französischen Magazin France Football mitteilte, habe er seine Mitspieler am Sonntag über seine Entscheidung unterrichtet. "Wir werden in der nächsten Saison nicht mehr zusammen sein", zitiert France Football den 34-Jährigen. Bereits zuvor hatte es Spekulationen über einen Weggang von Drogba gegeben, der 2004 von Olympique Marseille an die Stamford Bridge gewechselt war und mit Chelsea drei Meistertitel und viermal den FA Cup gewonnen hatte. Wohin es den ivorischen Nationalspieler zieht, teilte er aber nicht mit. "Ich mache mich bereit für einen großen Sprung ins Unbekannte", sagte Drogba. Angeblich buhlt der chinesische Erstligist Shanghai Shenhua um Afrikas Fußballer des Jahres von 2006 und 2009.

Ein Sprecher von Didier Drogba hat den Magazinbericht jedoch dementiert. Er widersprach dem Inhalt des Berichts und bezeichnete die Aussagen laut Telegraph als "nicht echt". Drogba avancierte am Samstag beim Endspiel der Königsklasse gegen Bayern München (4:3 im Elfmeterschießen) zum Helden, als er zunächst die Führung des deutschen Rekordmeisters kurz vor Schluss ausglich und im Elfmeterschießen den entscheidenden Treffer zu Chelseas erstem Triumph in der Champions League erzielte.

Fußball, EM: Miroslav Klose hat am Dienstag erneut nicht mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südfrankreich trainieren können. Der 33 Jahre alte Stürmer von Lazio Rom hatte wegen einer Verletzung bereits am Vortag das Teamtraining verpasst. Der Deutsche Fußball-Bund wollte zunächst über die Verletzung keine näheren Auskünfte geben. Klose war nach zwei Verletzungen bei seinem italienischen Club bereits einige Wochen ohne Spielpraxis geblieben. Dem Wahl-Spanier Mesut Özil verordnete Bundestrainer Joachim Löw unterdessen ein Sonderprogramm. Während sein Clubkollege von Real Madrid, Sami Khedira, am Dienstag erstmals beim Mannschaftstraining dabei war, absolvierte Özil nur eine individuelle Fitnesseinheit. Beide Spieler waren zu Wochenbeginn zum vorläufigen Aufgebot von Löw für die EM in Polen und in der Ukraine gestoßen.

Fußball, Fans: Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld hat auf den gewalttätigen Hooligan-Angriff auf einen Fan von Werder Bremen II im Anschluss an das letzte Saisonspiel am 5. Mai reagiert und gegen 13 Personen ein bundesweites Stadionverbot für drei Jahre ausgesprochen. Dies ist die maximale Sanktionierung mit bundesweiter Wirkung, die ein Verein aussprechen kann. Der Anhänger von Werder Bremen war nach dem Saisonausklang in eine Schlägerei mit Arminia-Hooligans geraten und musste anschließend wegen schwerer Kopfverletzungen notoperiert werden.

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Bundesliga, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Torhüter Raphael Wolf verpflichtet. Der 23-jährige Deutsche spielte zuletzt in Österreich beim Absteiger SV Kapfenberg und erhält nach Werder-Angaben einen Dreijahresvertrag bis 2015. Der in München geborene Keeper absolvierte 25 Einsätze für die zweite Mannschaft des Hamburger SV in der Regionalliga und war zuletzt drei Jahre Stammtorwart in Kapfenberg. In Bremen soll der ablösefreie Profi nach dem Abgang von Tim Wiese mit Sebastian Mielitz um die Nummer eins im Werder-Tor kämpfen.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Aus, vorbei. Tränen.

Manuel Neuer, der Verrückte, schießt selbst einen Elfmeter, hält aber nicht genug. Arjen Robben hampelt zuerst wie an einer Steckdose angeschlossen, um dann unwidersprochen einen Elfmeter zu verschießen. Jérôme Boateng verliert einmal Didier Drogba aus den Augen, Bastian Schweinsteiger regeneriert während des Spiels, um am Ende zu verschießen. Der FC Bayern im Champions-League-Finale in der Einzelkritik

Christof Kneer

2. Bundesliga, 1. FC Köln: Michael Rensing wird in der kommenden Saison offenbar nicht mehr das Tor von Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln hüten. Nach Informationen des Kölner Express wurde dem Schlussmann von Koordinator Frank Schaefer mitgeteilt, dass der Verein mit Timo Horn, der bisherigen Nummer zwei, plane. "Ich habe gesagt, dass ich mir trotz allem vorstellen könnte beim FC zu bleiben. Doch da der Klub sich anders entschieden hat, muss ich mich nun nach einem anderen Klub umsehen", zitiert der Express Rensing. Der frühere Bayern-Profi war zur Rückrunde 2010/11 in die Domstadt gewechselt, hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt.

NBA, Playoffs: Die Basketballer der Oklahoma City Thunder sind in das Finale der Western Conference in der NBA eingezogen. Oklahoma feierte am Montag einen 106:90-Sieg gegen die Los Angeles Lakers und entschied die Best-of-Seven-Serie der nordamerikanischen Profiliga mit 4:1 für sich. Im Endspiel der Western Conference trifft Oklahoma von diesem Sonntag an auf die San Antonio Spurs. Die Texaner hatten sich gegen die Los Angeles Clippers mit 4:0 durchgesetzt. In der Eastern Conference gingen die Boston Celtics im Duell mit den Philadelphia 76ers durch ein 101:85 mit 3:2 in Führung. Im zweiten Conference-Halbfinale zwischen Miami Heat und den Indiana Pacers steht es 2:2.

NBA, Orlando Magic: Die Orlando Magic aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben ihren Trainer Stan van Gundy entlassen. Zudem trennte sich der Klub von General Manager Otis Smith. "Wir danken den Beiden für alles, was sie für die Orlando Magic geleistet haben. Wir sind der Meinung, dass die Zeit für eine neue Führung und neue Einflüsse gekommen ist", sagte Vorstandschef Alex Martins. Nachfolger gab der Verein noch nicht bekannt.

Tischtennis, Champions League: Die Tischtennis-Damen des ttc berlin sind die neue Nummer eins in Europa. Das Team aus der Hauptstadt gewann am Montagabend zum ersten Mal die Champions League. In einem packenden und hochspannenden Auswärtsduell mit dem österreichischen Favoriten SVS Niederösterreich konnten sich die Berlinerinnen sogar eine 2:3-Niederlage erlauben. Das Hinspiel hatten die Berlinerinnen mit 3:2 gewonnen.

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: