Sport kompakt:Federer siegt, Djokovic gibt auf

Lesezeit: 8 min

Beim ATP-Masters in Paris gelingt Roger Federer ein Jubiläum und der Einzug ins Halbfinale. Bayerns Arjen Robben spürt doch wieder Schmerzen, deutsche U21 besiegt Griechenland, Deutschlands Eishockey-Nationalteam gewinnt gegen die Schweiz, Sebastien Loeb zum achten Mal Rallye-Weltmeister. Sport kompakt

Tennis, ATP-Masters: Der frühere Weltranglistenerste Roger Federer steht in Paris im Halbfinale. Die derzeitige Nummer vier der Welt aus der Schweiz bezwang den Argentinier Juan Monaco 6:3, 7:5 und feierte damit den 800. Sieg auf der ATP-Tour. Nun trifft Federer auf den an Nummer fünf gesetzten Tomas Berdych. Der Tscheche setzte sich gegen Andy Murray aus Großbritannien, Nummer zwei der Setzliste, 4:6, 7:6 (7:5), 6:4 durch. Der Weltranglistenerste Novak Djokovic war vor seinem geplanten Viertelfinale gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga aus dem Turnier ausgestiegen. Er müsse nun auf seinen Körper hören, obwohl er als Profi stets "bis zum letzten Tropfen Energie" weitermachen wolle. Seine Saison sei aber "lang und anstrengend" gewesen, und "jetzt fordert mein Körper eine Pause". Ob Djokovic auch auf einen Start beim Saisonfinale in London (10. bis 27. November) verzichtet, ließ er offen. Tsonga spielt gegen den US-Amerikaner John Isner um den Einzug ins Finale. Isner gewann 6:3, 3:6, 6:3 gegen den an Nummer vier gesetzten David Ferrer aus Spanien.

800 Siege auf der Tour: Roger Federer steht beim ATP-Masters in Paris im Halbfinale.  (Foto: REUTERS)

Eishockey, Deutschland-Cup: Erfolgreicher Beginn für den neuen Eishockey-Bundestrainer Jakob Kölliker: Deutschland ist mit einem 4:2 (0:1, 2:0, 2:1) gegen Köllikers Heimatland Schweiz in den Deutschland Cup gestartet. Vor 4500 Zuschauern schossen am Freitagabend in München André Rankel (31. Minute), Philip Gogulla (39.) und Nikolai Goc (41.) die deutschen Tore. Zudem wurde Deutschland nach Foul an Gogulla ein "technisches Tor" zugesprochen. Für die Schweiz trafen Kevin Romy (6. Minute) und Julien Sprunger (46.). Am Samstag trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf die Slowakei (14.30 Uhr/Sport 1), die zuvor die USA mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) hatte.

FC Bayern, Arjen Robben: Die Hoffnungen auf ein Comeback von Bayern Münchens Arjen Robben im Bundesliga-Topspiel gegen Meister Borussia Dortmund am 19. November (18.30 Uhr/Sky und Liga total!) haben einen Dämpfer erlitten. Nur einen Tag nach der Rückkehr des Niederländers ins Mannschaftstraining brach der 27-Jährige am Freitag die Vormittagseinheit beim Rekordmeister aufgrund von Schmerzen im Bereich des Schambeins und der Leiste ab. Das berichtet kicker-online. Robben war im Oktober nach anhaltenden Problemen an der Leiste operiert worden und befand sich bis Donnerstag in der Reha. Noch am Mittwoch hatte der Verein mitgeteilt, dass der Flügelstürmer "voll im Plan" liege. Robben hat in dieser Saison nur ein einziges Bundesliga-Spiel über 90 Minuten absolviert.

Fußball, WM-Qualifikation: Argentiniens Nationalmannschaft ist am Freitag in der nicht über ein mageres 1:1 (0:0) gegen Bolivien hinausgekommen. Ezequiel Lavezzi bewahrte den zweimaligen Weltmeister im River Plate-Stadion von Buenos Aires mit seinem Treffer in der 60. Minute vor der drohenden Heimpleite gegen den Außenseiter. Vier Minuten zuvor hatte Marcelo Martins einen schweren Abwehrfehler des früheren Bayern-Profis Martin Demichelis zum 0:1 genutzt. Die Argentinier um Barcelonas Lionel Messi hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, konnten die bolivianische Abwehr aber nicht gefährden. Mit Glück und Geschick holte Bolivien am 3. Spieltag der Südamerika-Ausscheidung seinen ersten Punkt. Argentinien hatte zuvor Chile mit 4:1 besiegt und gegen Venezuela überraschend 0:1 verloren.

Fußball, U 21: Dank Dreifach-Torschütze Peniel Mlapa haben die deutschen Junioren auf dem Weg zur Fußball-EM 2013 auch Griechenland besiegt. Der Torjäger von 1899 Hoffenheim erzielte beim hochklassigen 5:4 (2:2) in Tripoli in der fünften Minute einer turbulenten Nachspielzeit den Siegtreffer für die Mannschaft von DFB-Trainer Rainer Adrion. Mit der Maximalausbeute von 18 Punkten bleiben die Deutschen souveräner Tabellenführer vor den Hellenen (9), die ein Spiel weniger absolviert haben. Mlapa, der schon schon beim 8:0 in San Marino vor fünf Wochen dreimal getroffen hatte, glänzte schon vor der Pause mit zwei Treffern (28./45.+1). Zudem trafen Alexander Esswein (1. FC Nürnberg/56.) und Stefan Bell (87.). Für die Gastgeber waren die beiden Bundesliga-Profis Thanos Petsos (22./62.) und Konstantinos Fortounis (45.+3) vom 1. FC Kaiserslautern sowie Panagiotis Vlachodimos (90.+2) erfolgreich. Fortounis sah zudem in der 90. Minute die Rote Karte.

Leichtathletik, WM 2017: Die Olympia-Stadt London wird auch Schauplatz der Leichtathletik-WM 2017. Die britische Hauptstadt setzte sich am Freitag in Monte Carlo bei der Abstimmung des 27-köpfigen Councils des Weltverbandes IAAF gegen Doha durch. London habe mit 16:10 Stimmen gewonnen, teilte IAAF-Präsident Lamine Diack mit. "Das ist gut", sagte der Senegalese hinterher. "Ich hatte deshalb nie Stress. Ich habe gesagt, wer gewinnt, hat es verdient." Damit wurde dem Emirat Katar, Ausrichter der Fußball-WM 2022, ein weiteres Sport-Highlight verwehrt. London dagegen, wo im kommenden Sommer die Olympischen Spiele stattfinden, darf sich auf einen weiteren Höhepunkt im Olympiastadion fünf Jahre später freuen.

Nationalmannschaft, Reus: Marco Reus hat seine Erkrankung überwunden und ist bereit für das Fußball-Länderspiel am Dienstag gegen die Niederlande. Die Test-Partie der deutschen Nationalmannschaft am (heutigen) Freitag in Kiew gegen die Ukraine hatte der 22-Jährige wegen einer Magen-Darm-Grippe verpasst. Wie Borussia Mönchengladbach berichtete, hat Reus am Freitag wieder das Lauftraining aufgenommen und soll am Samstag nach Hamburg reisen. Bundestrainer Joachim Löw hatte für die Partie in Kiew mit Reus von Anfang an geplant. Nun kann er sich für das Duell am Dienstag eine Einsatzchance ausrechnen, falls er wieder voll belastbar ist.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Ersatzkapitäne und traurige Debütanten

Ron-Robert Zieler kassiert so viele Gegentore, wie kein anderer Torwart-Debütant seit 1954. Das liegt jedoch nicht an ihm, sondern an der Abwehr davor. Toni Kroos glänzt im Mittelfeld als Torschütze und spielt wie ein Kapitän, obwohl Mario Gomez diesmal die Binde trägt. Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik.

Johannes Aumüller, Kiew

Volleyball, World Cup der Frauen: Mit einem deutlichen Sieg haben die deutschen Volleyball-Frauen beim Weltcup in Japan Kurs auf das große Ziel Olympia 2012 gehalten. Die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti fertigte am Freitag in Okayama Algerien in nur etwas mehr als einer Stunde mit 3:0 (25:10, 25:8, 25:19) ab und feierte damit einen lockeren Pflichtsieg. Gegen den Außenseiter waren die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in allen Belangen überlegen. Am Samstag treffen die deutschen Frauen um Angelina Grün auf die Dominikanische Republik, am Sonntag wartet Argentinien.

Freude in Japan: Die deutschen Volleyball-Frauen gewinnen auch gegen Algerien klar mit 3:0. (Foto: fivb)

Rallye, WM: Der Franzose Sebastien Loeb ist zum achten Mal nacheinander Rallye-Weltmeister. Der Titelgewinn des Rekord-Champions stand beim Saisonfinale in Wales vorzeitig fest, weil sein einzig verbliebener WM-Rivale Mikko Hirvonen am Freitag durch einen Unfall mit seinem Ford Fiesta alle Chancen einbüßte. Nach Angaben eines Ford-Sprechers wurde das Fahrzeug des Finnen bei dem Crash so stark beschädigt, dass es bis zum Samstag nicht repariert werden kann. "Er ist definitiv draußen. Er kann nicht mehr starten", erklärte der Sprecher. Vor dem WM-Finale führte Citroen-Pilot Loeb die WM-Wertung mit acht Punkten Vorsprung vor Hirvonen an.

Formel 1, Freies Training: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat im zweiten Training zum Großen Preis von Abu Dhabi nach einem Unfall eine Zwangspause einlegen müssen. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim prallte am Freitag etwa 36 Minuten vor Schluss seitlich in eine Barriere. Vettel stieg unverletzt aus, konnte aber zunächst nicht weiterfahren. Erst acht Minuten vor dem Trainingsende ging der zweimalige Champion noch einmal auf die Strecke. Kurz nach Vettels Unfall drehte sich auch Ferrari-Pilot Fernando Alonso an gleicher Stelle von der Piste.

Leichtathletik, EM: London wird 2017 Schauplatz der 16. Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Dies entschied das Council des Weltverbandes IAAF am Freitag in Monte Carlo. Die Olympia-Stadt von 2012 setzte sich gegen den arabischen Mitbewerber Doha durch. Für 2013 und 2015 sind die WM-Titelkämpfe bereits an Moskau und Peking vergeben worden. Das Golf-Emirat Katar ist Schauplatz der Fußball-WM 2022. Es will sich zudem für die Olympischen Spiele 2020 bewerben.

Basketball, Euroleague: Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg verliert in der Euroleague immer mehr an Boden. Eine Woche nach der unglücklichen 78:79-Heimpleite gegen Unicaja Malaga unterlag das Team von Trainer Chris Fleming beim litauischen Meister Zalgiris Kaunas mit 70:81 (43:46). Damit weisen die Oberfranken nach vier Spielen bereits drei Niederlagen auf. Bester Punktesammler für den deutschen Meister war Predrag Suput mit 19 Zählern, bei den Hausherren kam Sonny Weeems auf 22 Punkte. "Das Spiel in Kaunas ist eines, das wir nicht gewinnen müssen, aber gewinnen wollen", hatte Fleming vor der Partie bei den schwach in die Euroleague gestarteten Litauern angekündigt. Doch sein Team konnte nur in der Anfangsphase glänzen, als es rasch mit sieben Punkten in Front lag. Kaunas hielt aber dagegen und setzte sich Ende des ersten Viertels etwas ab. Fortan hielt der deutsche Meister den Anschluss, lief jedoch ständig einem Rückstand hinterher. Nach der Halbzeit wurde die Partie zerfahrener, beide Teams hatten Probleme in der Offensive. Am Ende stand eine unnötige Niederlage für Bamberg.

Motorsport, Stefan Bradl: Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl wird sein bisheriges Moto2-Team Kiefer auf jeden Fall verlassen und den Aufstieg in die Königsklasse MotoGP in Angriff nehmen. Stefan werde im nächsten Jahr MotoGP fahren, sagte Bradls Vater Helmut am Donnerstag dem Sport-Informations-Dienst. Innerhalb der nächsten acht bis vierzehn Tage soll laut Bradl senior der neue Vertrag unterschrieben sein, aller Voraussicht nach beim Honda-Satellitenteam LCR, bei dem Stefan Bradl am Dienstag und Mittwoch zwei Tage getestet hatte. Beim Kiefer-Team hatte es allerdings eine mündliche Zusage Bradls für 2012 gegeben, aber noch keinen unterschrieben Vertrag.

Fußball in Frankreich, Fans: Das Spitzenspiel in der französischen Ligue 1 zwischen Olympique Marseille und Paris Saint-Germain wird in dieser Saison aus Sicherheitsgründen wieder ohne die Fußball-Fans des jeweiligen Gastvereins stattfinden. Das gab das französische Innenministerium am Donnerstagabend in Paris bekannt. Die erste Ausgabe des sogenannten Clásico geht am 27. November im Stade Vélodrome in Marseille über die Bühne, das Rückspiel in Paris soll am 7. oder 8. April 2012 stattfinden. Die Aufeinandertreffen der Vorzeige-Teams der beiden größten Städte Frankreichs sind schon oft von unschönen Szenen überschattet worden. Nachdem es in der Vergangenheit - vor allem in der Saison 2009/2010 - zu schweren Ausschreitungen bei den Duellen beider Clubs gekommen war, fanden bereits in der vergangenen Spielzeit die Liga-Begegnungen ohne Gäste-Fans statt.

Gewichtheber-WM in Paris
:Die stärksten Frauen der Welt

Für eine Woche ist Paris die Hauptstadt der Gewichtheber. Bei der Weltmeisterschaft mit dabei: verblüffend zierliche Frauen, die verblüffend große Gewichte umherwuchten. Eisenstemmen ist längst keine absolute Männerdomäne mehr.

Frauenfußball, Champions League: Nach dem 1. FFC Frankfurt hat auch Turbine Potsdam souverän das Viertelfinale der Champions League der Fußball-Frauen erreicht. Beim schottischen Meister Glasgow City ließ der Champions-League-Gewinner von 2009 nach dem 10:0 im Heimspiel nichts mehr anbrennen und zog mit einer besseren B-Elf dank eines deutlichen 7:0(4:0)-Erfolgs in die Runde der letzten Acht ein. Trainer Bernd Schröder hatte mit Blick auf das Spiel des Bundesliga-Spitzenreiters beim zweitplatzierten 1. FFC Frankfurt am Sonntag einige Stars wie Genoveva Anonma oder Weltmeisterin Yuki Nagasato auf der Bank gelassen. Vor 300 Zuschauern im Glasgower Petershill Park eröffnete die Niederländerin Chantal de Ridder nach fünf Minuten den Trefferreigen und fügte noch vor der Pause einen weiteres Tor hinzu (41. Minute). Die weiteren Treffer der in allen Belangen überlegenen Gäste erzielten Anja Mittag (10./62.), die 18-jährige Kristian Demann (20.), Stefanie Draws (73.) und Isabell Kerschowski (88.).

Golf, Tiger Woods: Tiger Woods hat bei Halbzeit der Australian Open in Sydney die Führung übernommen. Mit insgesamt 135 Schlägen liegt er auf dem Par-72-Kurs neun unter und hat einen Schlag Vorsprung auf den zweitplatzierten Australier Peter O'Malley. "Es fühlt sich gut an, mal wieder an der Spitze eines Leaderboards zu stehen", sagte Woods: "Noch besser aber würde es sich anfühlen, richtig gut zu spielen." Zwar habe er auf der zweiten Runde mit einer 67 fünf unter gelegen, aber "es hätten eigentlich acht oder neun sein müssen, wenn ich nicht an einigen Löchern so leichtfertig gewesen wäre". Woods, der sein bis dato letztes Turnier 2009 bei der Australian Masters in Melbourne gewonnen hatte und in der Weltrangliste auf Platz 58 zurückgefallen ist, lässt in Sydney erstmals nach langer Zeit wieder seine alte Klasse aufblitzen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich im nächsten Jahr wieder richtig angreifen kann", sagte der Mann, der am 30. Dezember 36 Jahre alt wird: "Im Training ist mein Spiel schon fast wieder komplett da, ich muss es jetzt nur noch in den Turnieren umsetzen."

Eishockey, NHL: Stanley-Cup-Champion Boston Bruins mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg wird nach einem schwachen Start in die NHL-Saison allmählich wieder zu einem gefährlichen Gegner. Beim 6:3 gegen die Edmonton Oilers feierten die Bruins ihren vierten Sieg in Folge und verbesserten sich in der Tabelle der Eastern Conference vom 13. auf den 11. Platz. Verteidiger Seidenberg stand 23:10 Minuten auf dem Eis, blieb jedoch ohne Scorerpunkt. Ebenso wie sein Nationalmannschafts-Kollege Marcel Goc beim 5:2 seiner Florida Panthers bei den Winnipeg Jets. Nicht zum Einsatz kamen Alexander Sulzer beim 3:2 der Vancouver Canucks bei den Los Angeles Kings sowie Torhüter Thomas Greiss beim 3:1 der San Jose Sharks gegen die Minnesota Wild.

Fußball-Testspiel, Brasilien: Fußball-Rekordweltmeister Brasilien hat sich bei seiner Testspiel-Weltreise zu einem Sieg in Gabun gemüht. Ohne Luiz Gustavo vom FC Bayern München, der erst zum kommenden Spiel in Doha gegen Ägypten zum Kader stößt, besiegte die Selecao am späten Mittwochabend die Gastgeber mit 2:0 (2:0). In der Partie, mit der das neue D'Angondje-Stadion in der gabunischen Hauptstadt Libreville eröffnet wurde, trafen Sandro (12. Minute) von Tottenham Hotspur und Hernanes (35.), Miroslav Kloses Teamkollege bei Lazio Rom.

Bundesliga, 1. FC Köln: Wolfgang Overath will sein Amt als Präsident des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln 2013 aufgeben. "Dann wird es, glaube ich, Zeit, dass ein Jüngerer übernimmt. Ich mache das jetzt fast sieben Jahre und denke, dass ich mit 70 auch mal wieder in ein normales Leben zurück will", sagte der Weltmeister von 1974 der "Bild"-Zeitung (Freitag). Overath, der seit 2004 Chef des Traditionsvereins ist, sagte weiter: "Dass ich schon donnerstags hoffe, dass alles gut geht, nach Siegen ein wunderbares Wochenende habe, aber nach Niederlagen am Boden zerstört und lustlos bin, das brauche ich dann nicht mehr."

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: