Sport kompakt Federer siegt, Djokovic gibt auf

Beim ATP-Masters in Paris gelingt Roger Federer ein Jubiläum und der Einzug ins Halbfinale. Bayerns Arjen Robben spürt doch wieder Schmerzen, deutsche U21 besiegt Griechenland, Deutschlands Eishockey-Nationalteam gewinnt gegen die Schweiz, Sebastien Loeb zum achten Mal Rallye-Weltmeister. Sport kompakt

Tennis, ATP-Masters: Der frühere Weltranglistenerste Roger Federer steht in Paris im Halbfinale. Die derzeitige Nummer vier der Welt aus der Schweiz bezwang den Argentinier Juan Monaco 6:3, 7:5 und feierte damit den 800. Sieg auf der ATP-Tour. Nun trifft Federer auf den an Nummer fünf gesetzten Tomas Berdych. Der Tscheche setzte sich gegen Andy Murray aus Großbritannien, Nummer zwei der Setzliste, 4:6, 7:6 (7:5), 6:4 durch. Der Weltranglistenerste Novak Djokovic war vor seinem geplanten Viertelfinale gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga aus dem Turnier ausgestiegen. Er müsse nun auf seinen Körper hören, obwohl er als Profi stets "bis zum letzten Tropfen Energie" weitermachen wolle. Seine Saison sei aber "lang und anstrengend" gewesen, und "jetzt fordert mein Körper eine Pause". Ob Djokovic auch auf einen Start beim Saisonfinale in London (10. bis 27. November) verzichtet, ließ er offen. Tsonga spielt gegen den US-Amerikaner John Isner um den Einzug ins Finale. Isner gewann 6:3, 3:6, 6:3 gegen den an Nummer vier gesetzten David Ferrer aus Spanien.

800 Siege auf der Tour: Roger Federer steht beim ATP-Masters in Paris im Halbfinale. 

(Foto: REUTERS)

Eishockey, Deutschland-Cup: Erfolgreicher Beginn für den neuen Eishockey-Bundestrainer Jakob Kölliker: Deutschland ist mit einem 4:2 (0:1, 2:0, 2:1) gegen Köllikers Heimatland Schweiz in den Deutschland Cup gestartet. Vor 4500 Zuschauern schossen am Freitagabend in München André Rankel (31. Minute), Philip Gogulla (39.) und Nikolai Goc (41.) die deutschen Tore. Zudem wurde Deutschland nach Foul an Gogulla ein "technisches Tor" zugesprochen. Für die Schweiz trafen Kevin Romy (6. Minute) und Julien Sprunger (46.). Am Samstag trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf die Slowakei (14.30 Uhr/Sport 1), die zuvor die USA mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) hatte.

FC Bayern, Arjen Robben: Die Hoffnungen auf ein Comeback von Bayern Münchens Arjen Robben im Bundesliga-Topspiel gegen Meister Borussia Dortmund am 19. November (18.30 Uhr/Sky und Liga total!) haben einen Dämpfer erlitten. Nur einen Tag nach der Rückkehr des Niederländers ins Mannschaftstraining brach der 27-Jährige am Freitag die Vormittagseinheit beim Rekordmeister aufgrund von Schmerzen im Bereich des Schambeins und der Leiste ab. Das berichtet kicker-online. Robben war im Oktober nach anhaltenden Problemen an der Leiste operiert worden und befand sich bis Donnerstag in der Reha. Noch am Mittwoch hatte der Verein mitgeteilt, dass der Flügelstürmer "voll im Plan" liege. Robben hat in dieser Saison nur ein einziges Bundesliga-Spiel über 90 Minuten absolviert.

Fußball, WM-Qualifikation: Argentiniens Nationalmannschaft ist am Freitag in der nicht über ein mageres 1:1 (0:0) gegen Bolivien hinausgekommen. Ezequiel Lavezzi bewahrte den zweimaligen Weltmeister im River Plate-Stadion von Buenos Aires mit seinem Treffer in der 60. Minute vor der drohenden Heimpleite gegen den Außenseiter. Vier Minuten zuvor hatte Marcelo Martins einen schweren Abwehrfehler des früheren Bayern-Profis Martin Demichelis zum 0:1 genutzt. Die Argentinier um Barcelonas Lionel Messi hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, konnten die bolivianische Abwehr aber nicht gefährden. Mit Glück und Geschick holte Bolivien am 3. Spieltag der Südamerika-Ausscheidung seinen ersten Punkt. Argentinien hatte zuvor Chile mit 4:1 besiegt und gegen Venezuela überraschend 0:1 verloren.

Fußball, U 21: Dank Dreifach-Torschütze Peniel Mlapa haben die deutschen Junioren auf dem Weg zur Fußball-EM 2013 auch Griechenland besiegt. Der Torjäger von 1899 Hoffenheim erzielte beim hochklassigen 5:4 (2:2) in Tripoli in der fünften Minute einer turbulenten Nachspielzeit den Siegtreffer für die Mannschaft von DFB-Trainer Rainer Adrion. Mit der Maximalausbeute von 18 Punkten bleiben die Deutschen souveräner Tabellenführer vor den Hellenen (9), die ein Spiel weniger absolviert haben. Mlapa, der schon schon beim 8:0 in San Marino vor fünf Wochen dreimal getroffen hatte, glänzte schon vor der Pause mit zwei Treffern (28./45.+1). Zudem trafen Alexander Esswein (1. FC Nürnberg/56.) und Stefan Bell (87.). Für die Gastgeber waren die beiden Bundesliga-Profis Thanos Petsos (22./62.) und Konstantinos Fortounis (45.+3) vom 1. FC Kaiserslautern sowie Panagiotis Vlachodimos (90.+2) erfolgreich. Fortounis sah zudem in der 90. Minute die Rote Karte.

Leichtathletik, WM 2017: Die Olympia-Stadt London wird auch Schauplatz der Leichtathletik-WM 2017. Die britische Hauptstadt setzte sich am Freitag in Monte Carlo bei der Abstimmung des 27-köpfigen Councils des Weltverbandes IAAF gegen Doha durch. London habe mit 16:10 Stimmen gewonnen, teilte IAAF-Präsident Lamine Diack mit. "Das ist gut", sagte der Senegalese hinterher. "Ich hatte deshalb nie Stress. Ich habe gesagt, wer gewinnt, hat es verdient." Damit wurde dem Emirat Katar, Ausrichter der Fußball-WM 2022, ein weiteres Sport-Highlight verwehrt. London dagegen, wo im kommenden Sommer die Olympischen Spiele stattfinden, darf sich auf einen weiteren Höhepunkt im Olympiastadion fünf Jahre später freuen.

Nationalmannschaft, Reus: Marco Reus hat seine Erkrankung überwunden und ist bereit für das Fußball-Länderspiel am Dienstag gegen die Niederlande. Die Test-Partie der deutschen Nationalmannschaft am (heutigen) Freitag in Kiew gegen die Ukraine hatte der 22-Jährige wegen einer Magen-Darm-Grippe verpasst. Wie Borussia Mönchengladbach berichtete, hat Reus am Freitag wieder das Lauftraining aufgenommen und soll am Samstag nach Hamburg reisen. Bundestrainer Joachim Löw hatte für die Partie in Kiew mit Reus von Anfang an geplant. Nun kann er sich für das Duell am Dienstag eine Einsatzchance ausrechnen, falls er wieder voll belastbar ist.