Sport kompakt:Tübingen blamiert den FC Bayern

Bayern-Basketballer können in der BBL auswärts nicht gewinnen, Eishockey-Erstligist EHC München besiegt Ingolstadt und ist nun Achter. Im Slalom vergibt Maria Höfl-Riesch mit einem Fehler ihre Siegchance, Verteidiger Breno kehrt in den Kader des FC Bayern zurück, beim Africa Cup stehen Tunesien und Gabun im Viertelfinale. Sport kompakt

Basketball, FC Bayern: Bayerns Basketballer können auswärts weiter nicht gewinnen. Das Team von Trainer Dirk Bauermann verlor am Freitagabend bei den Walter Tigers Tübingen 65:80 (27:35) und kassierte damit bereits die achte Niederlage im neunten Auswärtsspiel. Vor 3.132 Zuschauern trafen lediglich Jonathan Wallace (17 Punkte) und Je'Kel Foster (12) zweistellig für die Münchner, die zudem nur schwache 39 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld trafen. Aufseiten der Gastgeber stach Guard Louis Campbell mit 20 Punkten, sieben Rebounds und fünf Steals hervor.

WALTER Tigers Tuebingen v Bayern Muenchen - Beko BBL

Überraschend chancenlos in Tübingen: die Bayern-Basketballer und Robin Benzing (rechts).

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Eishockey, DEL: Der EHC München wahrt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) seine Chancen auf die Play-offs. Die Münchner gewannen am Freitag ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ERC Ingolstadt 3:2 nach Penaltyschießen. Brandon Dietrich verwandelte den entscheidenden Penalty. Die offensiveren Gastgeber (58 Punkte) gingen vor 4165 Zuschauern durch Eric Schneider in Führung, die Luciano Aquino ausglich. Erneut Schneider schoss den EHC wieder in Front. Thomas Greilinger glich zum Ende des zweiten Drittels für Ingolstadt (73) aus.

Die Adler Mannheim haben von den Niederlagen der beiden Topfavoriten Eisbären Berlin und Ingolstadt profitiert und im Kampf um die Tabellenspitze Boden gutgemacht. Auch die insolvenzbedrohte DEG konnte am 40. Spieltag mit ihrem Sieg über die Hamburg Freezers ein wichtiges Zeichen setzen.

Berlins Eisbären mussten am Freitagabend eine empfindliche Niederlage einstecken: Gegen die Iserlohn Roosters unterlag der Titelverteidiger 0:4 (0:0, 0:4, 0:0) - in nur elf Minuten gaben die Eisbären das Spiel aus der Hand. Die Adler Mannheiim taten sich beim 4:3 (1:0, 1:3, 1:0, 1:0) lange schwer gegen den Favoritenkiller Straubing Tigers und konnten die Partie erst 30 Sekunden vor Ende der Verlängerung für sich entscheiden.

Fußball, Africa Cup: Gastgeber Gabun sowie Tunesiens Nationalmannschaft mit den Bundesliga-Profis Karim Haggui und Sami Allagui stehen im Viertelfinale des Afrika-Cups. Das vom Deutschen Gernot Rohr trainierte Gabun bezwang am Freitag in Franceville Marokko 3:2 (0:1). Vor einer Kulisse von 40.000 Zuschauern traf der eingewechselte Bruno Zita Mbanangoye in der sechsten Minute der Nachspielzeit per Freistoß. Zuvor hatten Daniel Cousin (79.) und Pierre-Emerick Aubameyang(77.) die Tore für Gabun erzielt, für den ausgeschiedenen Mitfavoriten Marokko traf Houssine Kharja in der und 24. und 90. Minute (Handelfmeter).

Tunesien gewann in Libreville mit 2:1 (1:1) gegen Niger und feierte ebenso den zweiten Sieg in der Vorrundengruppe C. Issam Jamee gelang in der 90. Minute das Siegtor für die Tunesier, die schon zum Turnierauftakt 2:1 gegen Marokko gewonnen hatten.

Fußball, FC Bayern: Über neun Monate nach seinem letzten Pflichtspieleinsatz für die Münchner steht Verteidiger Breno beim Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Wolfsburg im Kader des FCB. "Ich habe ihm signalisiert, dass er dabei ist. Das heißt auch, dass der Bockmist, den er gemacht hat, vergessen ist", sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag in München. Vielleicht könne der Brasilianer "in den nächsten drei, vier Monaten Fuß fassen und den Anschluss finden", führte Heynckes fort. Breno, der nach wie vor unter Verdacht der schweren Brandstiftung steht, habe über seine unglückliche Twitter-Meldung und den unerlaubten Besuch beim Tätowierer nachgedacht. "Er muss versuchen, Professionalität abzuspulen", sagte Heynckes. Der Ausfall von Daniel van Buyten (Mittelfußbruch) sei Brenos "vielleicht letzte Chance".

Vonn gewinnt Slalom

Ski Alpin, Super-Kombination: Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch hat bei der Super-Kombination im schweizerischen St. Moritz ihren fünften Podestplatz dieser Saison verpasst. Nach dem dritten Platz in der Abfahrt kam die 27 Jahre alte Olympiasiegerin aus Partenkirchen am Freitag nach einem schweren Fehler im Slalom nicht unter die besten 15.

Audi FIS World Cup - Women's Slalom

Siegte überlegen bei der Super-Kombination in St. Moritz: Lindsay Vonn.

(Foto: Getty Images)

Ihren siebten Saisonsieg feierte die Amerikanerin Lindsey Vonn vor der Slowenin Tina Maze und Nicole Hosp aus Österreich. Speedspezialistin Veronique Hronek schied als zweite deutsche Starterin bei der ersten Super-Kombi des Winters in der Abfahrt aus.

Fußball in Italien, Pokal: Der deutsche Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel hat mit dem AC Mailand das Halbfinale des italienischen Pokals erreicht. Beim 3:1 (2:1) gegen den fünfmaligen Titelträger Lazio Rom, bei dem Nationalstürmer Miroslav Klose erst in der 63. Minute eingewechselt wurde, leitete der 19-Jährige mit der Vorlage zum 1:1 die Wende ein. Gegner in der Runde der letzten Vier ist am 8. Februar Rekord-Pokalsieger Juventus Turin. Lazios frühe Führung durch Djibril Cisse (5.) drehten die Mailänder durch Robinho (15.) und Clarence Seedorf (18.) innerhalb weniger Minuten. Torjäger Zlatan Ibrahimovic, der in der 70. Minute für den angeschlagenen Merkel gekommen war, sorgte kurz vor Schluss (84.) für die Entscheidung.

Fußball, WM 2022: Uefa-Präsident Michel Platini hat seine Forderung erneuert, die WM 2022 wegen der großen Sommerhitze in Katar im Winter auszutragen. In einem Interview mit dem Daily Telegraph sagte der Franzose: "Wo steht geschrieben, dass die Weltmeisterschaft immer im Juni ausgetragen werden muss? Ich sehe kein Problem damit, im Dezember zu spielen." Mit seinen Aussagen geht Platini auf direkten Konfrontationskurs mit Fifa-Präsident Joseph S. Blatter. Der Schweizer hatte zu Beginn der Woche noch einmal ausdrücklich betont: "Die Fifa hat die WM unter der Voraussetzung vergeben, dass im Juni und Juli gespielt wird. Wenn daran etwas geändert werden sollte, müsste Katar eine Anfrage an die Fifa richten. Diese Anfrage gibt es nicht."

Fußball in Spanien, Pokal: Der FC Valencia steht wie erwartet im Halbfinale der Copa del Rey und fordert dort den FC Barcelona. Im Stadtderby bei UD Levante ließ sich der Tabellendritte der Primera Division am Donnerstagabend den sicheren Vorsprung aus dem Hinspiel (4:1) nicht mehr nehmen und gewann durch die Tore von Aritz Aduriz (25.) und Pablo Piatti (30., 85.) auch das Rückspiel deutlich 3:0 (2:0). Im zweiten Halbfinale trifft Athletic Bilbao auf den Zweitligisten CD Mirandes.

Handball, EM: Kiril Lazarov hat Mazedonien mit einem Torrekord bei der Handball-EM in Serbien Rang fünf und den letzten freien Platz in einem Olympia-Qualifikationsturnier gesichert. Durch seine acht Treffer beim 28:27 (16:12)-Erfolg am Freitag in Belgrad im Platzierungsspiel gegen Slowenien kam der Rückraum-Star von Atletico Madrid auf 61 Turniertore. Damit übertraf der Mazedonier die bisherige Bestmarke des Isländers Olafur Stefansson, der 2002 auf 58 Treffer gekommen war. Bester Werfer für Slowenien war Jure Dolenec (7).

NBA; Dirk Nowitzki: Dirk Nowitzki ist zuversichtlich, am Sonntag ins Team der Dallas Mavericks zurückkehren zu können. Er habe eine gute Trainingswoche im Kraftraum gehabt, erklärte der Deutsche am Donnerstag. Mavericks-Trainer Rick Carlisle hatte dem 33-Jährigen eine Pause von vier Pflichtspielen verordnet, um Nowitzki die Möglichkeit zu geben, sein schmerzendes rechtes Knie zu kurieren und zu stärken. Nowitzki habe Fortschritte gemacht, sagte Carlisle. Er könne jedoch nicht garantieren, dass der Deutsche am Sonntag in der Partie gegen die San Antonio Spurs bereits wieder auflaufen werde.

Kaymer scheitert am Cut

Tennis, Australian Open: Die Russinnen Swetlana Kusnezowa und Wera Swonarewa haben den Doppel-Titel bei den Australian Open in Melbourne gewonnen. Für das Duo war es der erste gemeinsame Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier. Kusnezowa/Swonarewa besiegten im Finale in der Rod-Laver-Arena die Italienerinnen Sara Errani und Roberta Vinci mit 5:7, 6:4, 6:3. Das Duo aus Russland, das auch bei den Olympischen Spielen in London gemeinsam antreten will, kassiert ein Preisgeld in Höhe von insgesamt rund 370.000 Euro.

Radsport, Tour de San Luis: Stefan Schumacher kämpft bei der Tour de San Luis um den Gesamtsieg. Nach dem Einzelzeitfahren in San Luis belegt der frühere WM-Dritte aus Nürtingen in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter dem US-Amerikaner Levi Leipheimer. Vor der abschließenden Etappe mit einer Bergankunft hat Schumacher einen Rückstand von 53 Sekunden auf Leipheimer. Knapp hinter dem Schwaben liegen der Italiener Vincenzo Nibali sowie der dreimalige Tour-Sieger Alberto Contador aus Spanien.

Golf, European Tour: Deutschlands bester Golfspieler Martin Kaymer hat einen Fehlstart in die Saison 2012 hingelegt. Nach seiner verpatzten Auftaktrunde bei der Abu Dhabi Golf Championship am Donnerstag mit 77 Schlägen auf dem Par-72-Kurs, verbesserte sich der 27-Jährige am Freitag zwar auf 73 Schläge für die 18 Löcher, blieb damit aber auf den hinteren Plätzen und verpasste frühzeitig den Cut. Der Traum vom Titel-Hattrick in Abu Dhabi ist für den Düsseldorfer, der das mit 2,7 Millionen US-Dollar dotierte Turnier 2008, 2010 und 2011 gewann, damit frühzeitig geplatzt. Hoffnungen auf einen Verbleib können sich noch die Deutschen Marcel Siem und Alex Cejka machen.

Basketball, NBA: Mit einem 98:91-Erfolg gegen die Memphis Grizzlies festigten die Los Angeles Clippers ihre Führung in der Pacific Divison der NBA vor dem Stadtrivalen L.A. Lakers. Clippers-Forward Blake Griffin war der überragende Spieler auf dem Parkett und verfehlte mit 20 Punkten, 9 Rebounds und 8 Assists nur knapp ein Triple-Double. Bester Werfer der Partie war allerdings Rudy Gay von den Grizzlies mit 24 Punkten. Im zweiten Donnerstagspiel feierte Rekordmeister Boston Celtics einen 91:83-Sieg bei den Orlando Magic. Dabei machten die Celtics in der zweiten Hälfte einen 27-Punkte-Rückstand wett und feierten gegen das Team aus Florida den zweiten Sieg binnen vier Tagen.

Football, NFL: Greg Schiano soll die Tampa Bay Buccaneers in der amerikanischen NFL zurück zu alter Stärke führen. Der bisherige College-Trainer wurde als neuer Headcoach verpflichtet und hat in Florida einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Tampa Bay hatte in dieser Saison mit nur vier Siegen in 16 Spielen klar die Play-offs verpasst. Auch in den drei Jahren zuvor war der Super-Bowl-Gewinner von 2003 nicht in der K.o.-Runde dabei. Schiano hat in den vergangenen elf Jahren als Trainer an der Rutgers Universität in New Jersey gearbeitet. In Tampa beerbt er Raheem Morris.

Golf, US-Tour: Der viermalige Major-Gewinner Phil Mickelson hat beim US-Turnier der Golfprofis im kalifornischen La Jolla einen Fehlstart hingelegt. Der 41-Jährige, der dreimal das US Masters in Augusta gewann, spielte auf dem nicht sonderlich anspruchsvollen Par-72-Platz nur eine 77er-Runde und musste in seinem zweiten Saisonturnier auf Platz 147 um den Cut bangen. Dem Linkshänder unterliefen auf dem Südkurs von Torrey Pines gleich sieben Bogeys. Diesen standen lediglich zwei Birdies gegenüber. Mit 15 Schlägen weniger kamen Mickelsons Landsleute Spencer Levin und Kyle Stanley aus, die mit 62 Schlägen gemeinsam die Führung übernahmen. Mit einem Schlag mehr folgte Bill Haas (USA) auf Rang drei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: