Sport kompakt:Andrea Petkovic stürmt ins Finale

Deutsche Tennisspielerin zieht souverän ins Finale von Peking ein und steht kurz vor der Qualifikation für die WTA-Weltmeisterschaft. Lionel Messi trifft endlich wieder für Argentinien, Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin vor Rundfahrt-Sieg, deutsche Turnerinnen sichern sich überraschend ihr Olympia-Ticket.

Sport kompakt

Andrea Petkovic hat im Schnelldurchgang das Finale von Peking erreicht und damit ihre Chancen auf das Ticket für die WTA-Weltmeisterschaft in Istanbul weiter verbessert. Petkovic setzte sich am Samstag im Halbfinale der mit 4,5 Millionen Dollar dotierten China Open souverän 6:2, 6:0 gegen die rumänische Qualifikantin Monica Niculescu durch und wird im Finale auf die Polin Agnieszka Radwanska treffen, die die Italienerin Flavia Pennetta 6:2, 6:4 besiegte.

Andrea Petkovic

Finale, oho: Andrea Petkovic.

(Foto: AP)

Noch wichtiger dürfte für die 24-Jährige aber die Qualifikation für das Saisonfinale der besten acht Spielerinnen des Jahres in Istanbul (25. bis 30. Oktober) sein, die dort ihre Weltmeisterin ausspielen. Durch ihren Finaleinzug in Peking überflügelte "Petko" im dafür relavanten Champions Race die bislang auf Position acht geführte Französin Marion Bartoli, die sie im Achtelfinale besiegt hatte. Diesen Platz muss sie aber noch bei zwei weiteren Turnieren behaupten, auch gegen ihre Peking-Finalgegnerin Radwanska.

Argentinien hat einen Traumstart in die südamerikanische Qualifikation zur Fußball-WM 2014 erwischt. Beim 4:1 (2:0) gegen Chile traf Lionel Messi nach 1556 Minuten ohne Tor in einem Pflichtspiel wieder für sein Land. Copa-America-Sieger Uruguay eröffnete die Jagd auf die Plätze für die Endrunde in Brasilien mit einem 4:2 (3:1) gegen Bolivien. Der automatisch qualifizierte WM-Gastgeber gewann ein Test-Länderspiel in Costa Rica durch einen Treffer von Jungstar Neymar in der 72. Minute 1:0 (0:0).

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin steht vor dem Gewinn der Peking-Rundfahrt. Der 26-Jährige verteidigte auf der vorletzten Etappe über 189,5 Kilometer seinen Vorsprung von 17 Sekunden auf den zweitplatzierten Briten David Millar. Beim Tagessieg des Italieners Elia Viviani reichte Martin am Samstag ein 60. Rang im Hauptfeld, um vor dem Abschlusstag seine Spitzenposition im Gesamtklassement zu behaupten. Der in Kreuzlingen/Schweiz lebende Radprofi vom Team HTC Highroad hatte das Auftaktzeitfahren in Peking gewonnen und führt die fünftägige Rundfahrt in China seitdem an.

Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin hat in einem torreichen Spiel einen wichtigen Auswärtssieg erzielt. Bei den Hamburg Freezers siegten die Berliner am Freitagabend mit 5:4 (2:1, 1:3, 2:0) und feierten damit ihren vierten Saisonerfolg im siebten Spiel. Mads Christensen erzielte den entscheidenden Treffer für die Hauptstädter. Ebenso erfolgreich waren die Adler Mannheim, die sich im Heimspiel beim 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) vor 7.098 Zuschauern gegen die Augsburger Panther keine Blöße gaben und damit ihre Tabellenführung weiter festigten.

Die deutschen Turnerinnen haben sich im ersten Anlauf die Tickets für die Olympischen Spiele gesichert. In der Qualifikation der Turn-WM von Tokio kamen die Schützlinge von Cheftrainerin Ulla Koch auf einen kaum für möglich gehaltenen siebten Platz und buchten damit direkt die Fahrkarten nach London. Im Vorjahr waren sie noch WM-14. gewesen. Mit 221,163 Punkten zog Deutschland in das Team-Finale am Dienstag ein, erzielte damit das beste WM-Ergebnis seit zehn Jahren und holte noch drei Plätze in Einzel-Finals. Elisabeth Seitz (Mannheim) auf Platz sieben und Nadine Jarosch (Detmold) auf Rang zwölf gelang der Einzug in das Mehrkampffinale. Medaillenchancen hat im Sprung-Finale Altmeisterin Oksana Chusovitina (Köln), die mit 14,833 Punkten den Vorkampf als Zweite beendete. Favorit im Teamfinale sind die USA, die mit 234,253 Punkten Weltmeister Russland (231,062) und Olympiasieger China (230,370) bezwangen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: