Sport kompakt:Nur Silber für Limbach

Der Säbel-Weltmeister kann bei der Fecht-WM in Paris seinen Titel nicht verteidigen, die deutschen Volleyballerinnen enttäuschen gegen Italien, Mainz 05 verpflichtet Eugen Polanski bis 2014. Sport kompakt

Nicolas Limbach hat bei den Fecht- Weltmeisterschaften in Paris seinen Säbel-Titel von 2009 nicht wiederholen können. Der 24-Jährige aus Dormagen unterlag am Samstag im Finale dem Südkoreaner Woo Young Won am Samstag überraschend deutlich mit 9:15 Treffern und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. In der Vorschlussrunde hatte Limbach den Russen Benjamin Reschetnikow vor fast 5000 Zuschauern mit 15:10 besiegt. Won setzte sich im ersten Halbfinale mit 15:10 gegen den Rumänen Cosmin Hancenau durch, der gemeinsam mit Reschetnikow Dritter wurde.

Fecht-EM in Leipzig in Leipzig - Finale Säbel Herren

Überraschend deutliche Niederlage im WM-Finale: Säbel-Fechter Nicolas Limbach.

(Foto: dpa)

Stefanie Kubissa (Dormagen) hat dagegen ihre erste WM-Medaille knapp verpasst. Die Weltranglisten-12. verlor ihr Viertelfinalgefecht gegen die EM-Zweite Sophia Welikaja (Russland) 9:15. Zuvor hatte sie gegen die italienische EM-Dritte Ilario Bianco 15:13 gewonnen. In der ersten Runde hatte Kubissa in einem deutschen Duell die EM-Bronzemedaillengewinnerin Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) bezwungen. Die lange verletzte Alexandra Bujdoso (Koblenz) schied nach einer 8:15-Niederlage gegen Julia Gawrilowa in der Runde der letzten 32 aus. Bei den Herren verpasste Björn Hübner (Tauberbischofsheim) eine Überraschung. Er verlor knapp gegen Olympiasieger Man Zhong (China).

Die deutschen Volleyballerinnen haben zum Auftakt der WM-Zwischenrunde in Nagoya einen Fehlstart hingelegt. Das mit vier Siegen durch die Vorrunde marschierte Team unterlag Europameister Italien 1:3 (25:22, 30:32, 8:25, 13:25). Gegen Tschechien steht die Mannschaft von Giovanni Guidetti bereits unter Siegzwang, soll das Ziel Platz acht nicht frühzeitig aus den Augen verloren werden. "Wir waren zwei Sätze herausragend, doch durch den schlechten Start im dritten Satz haben wir das Spiel verloren. Wir haben viele Fehler gemacht und einfach keine Lösung gefunden", sagte Bundestrainer Guidetti. In den ersten beiden Sätzen war Deutschland die bessere Mannschaft, doch das Team ließ im zweiten Durchgang fünf Satzbälle zum 2:0 ungenutzt. In der Folge zeigte Italien seine ganze Klasse und erteilte der unerfahrenen deutschen Mannschaft eine Lehrstunde. Die beiden besten Teams der Achtergruppe ziehen ins Halbfinale ein.

Die Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Iserlohn ist geglückt: DEL-Neuling EHC München setzte sich gegen Vizemeister Augsburger Panther 4:3 (1:0, 2:1, 0:2, 1:0) nach Verlängerung durch und schob sich auf den vierten Rang vor. Einen Befreiungsschlag verpasste Schlusslicht Kölner Haie beim 5:6 (1:1, 2:3, 2:2) bei den Krefeld Pinguinen. DEL-Rekordmeister Adler Mannheim steckt nach einer 1:3 (1:1, 0: 0, 0:2)-Heimpleite gegen den ERC Ingolstadt weiter im Mittelmaß fest. In einer weiteren Begegnung des 8. Spieltags kam die Düsseldorfer EG zu einem 4:3 (0:1, 2:2, 2:0)-Sieg gegen die Straubing Tigers.

Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben auf die sportliche Krise reagiert und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Bill Stewart getrennt. Der Kanadier wurde am Samstagmorgen von seinen Aufgaben als Trainer und Manager entbunden. Als Chefcoach wird bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den EHC München der bisherige Co-Trainer Niklas Sundblad hinter der Bande stehen. "Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir gemeinsam mit Bill Stewart die Wende herbeiführen können", sagte Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin, "doch wir sehen nun keinen weiteren Spielraum mehr." Ausschlaggebend für die Entlassung von Stewart, der schon seit Wochen massiv in der Kritik stand, war letztlich die Niederlage am Freitagabend bei den Krefeld Pinguinen (5:6). Mit nur 16 Punkten belegen die Haie nach 18 Spielen den 14. und damit letzten Tabellenplatz.

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den bis Juni 2011 vom spanischen Erstligisten FC Getafe ausgeliehenden Eugen Polanski gekauft und mit einem Vertrag bis 2014 ausgestattet. Das teilte der Klub am Samstag mit. "Der FC Getafe hat sich um eine kurzfristige Lösung in der Frage des Transfers von Eugen Polanski bemüht. Wir sind sehr froh, dass wir zu dieser frühzeitigen Einigung gekommen sind", sagte Manager Christian Heidel. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Der 24-Jahre alte Mittelfeldspieler war im Sommer 2009 von den Mainzern für zwei Jahre zunächst ausgeliehen worden. Zudem hatte sich der FSV eine Kaufoption gesichert.

Die Miami Heat bleiben den Beweis ihrer Favoritenrolle in der nordamerikanischen Baseketball-Liga NBA weiter schuldig. Bei den New Orleans Hornets kassierte das hoch gehandelte Team um LeBron James am Freitag bereits die zweite Niederlage der Saison. Nach der 93:96-Pleite, bei der Dwyane Wade mit 28 Punkten bester Werfer der Gäste war, rangieren die Heat in der Southeast Division nach sechs Spielen nur auf dem dritten Rang. Bei den Gastgebern, die im fünften Spiel ihren fünften Sieg feierten, überzeugte das starke Duo Emeka Okafor und Chris Paul. Okafor erzielte 26 Punkte und holte 13 Rebounds, Olympiasieger Paul steuerte überragende 19 Assists bei. James zeigte sich nach dem erneuten Rückschlag jedoch kämpferisch. "Wir wissen, dass wir immer noch zulegen können, weil wir so großes Talent haben", sagte James, der auf 20 Punkte und 10 Rebounds kam. Aber man müsse sich daran gewöhnen, dass jeder Gegner besonders motiviert gegen Miami sei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: