Sport kompakt:Löw holt fünf Dortmunder

Der Bundestrainer setzt gegen Italien auf einen Neuling und vier weitere formstarke BVB-Spieler, der DHB befürchtet baldigen Rücktritt von Heiner Brand, sechs Zweitliga-Tore in Cottbus. Sport kompakt

Gleich fünf Dortmunder hat Joachim Löw in sein 22-köpfiges Aufgebot für den Länderspiel-Auftakt 2011 gegen Italien berufen - darunter auch Neuling Sven Bender. Dagegen verzichtet der Bundestrainer für die Partie am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) im Dortmunder WM-Stadion wie angekündigt auf Kapitän Michael Ballack, der nach langer Verletzungspause noch Spielpraxis sammeln muss. Zahlreiche WM-Spieler kehren zurück: So steht der Wolfsburger Arne Friedrich vor seinem Comeback. Neben Bender erhielten auch Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Mario Götze und Kevin Großkreutz vom Bundesliga-Spitzenreiter BVB eine Einladung für den Klassiker.

Jahresrückblick 2010 - Joachim Löw

Nominierung abgeschlossen: Bundestrainer Joachim Löw.

(Foto: dpa)

Pokal-Halbfinalist Energie Cottbus hat den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Die Lausitzer mussten sich am Freitag gegen Alemannia Aachen mit einem 3:3 (2:3)-Unentschieden begnügen. Der Aachener Benjamin Auer schloss mit seinen Saisontoren 12 und 13 (29./45.+1) zu dem in der Torjägerliste führenden Cottbuser Nils Petersen auf. Das 1:0 der Aachener hatte Kevin Kratz (8.) erzielt. Für Cottbus waren Abwehrspieler Uwe Hünemeier (22.), der Brasilianer Roger (32.) und Emil Jula (84.) erfolgreich. In den weiteren Spielen siegte der FC Augsburg 2:0 beim VfL Osnabrück, der FSV Frankfurt und Greuther Fürth trennten sich torlos.

Dirk Nowitzki ist zum zehnten Mal für das Allstar-Game der nordamerikanischen Profiliga NBA nominiert worden. Die Trainer der 15 Teams aus der Western Conference beriefen den Kapitän der Dallas Mavericks als Reservist für das Duell mit der Ost-Auswahl am 20. Februar in Los Angeles. Bei der Internetabstimmung der Fans hatte Nowitzki mit 785.120 Stimmen den sechsten Platz bei den Forwards der Western Conference belegt und damit die Berufung in die Startformation verpasst.

Der Deutsche Handballbund (DHB) befürchtet einen Rücktritt von Bundestrainer Heiner Brand vor der EM 2012 in Serbien. "Ich habe ihm gesagt: Du musst weitermachen. Aber gefühlsmäßig glaube ich, dass die WM in Schweden sein letztes Turnier gewesen ist", sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier in einem Interview mit dem Westfalen-Blatt.

Die Siegesserie der Grizzly Adams Wolfsburg in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geht weiter. Dank des Treffers durch Tyler Haskins in der vierten Minute der Verlängerung landeten die Niedesachsen mit 3:2 bei den Nürnberg Ice Tigers den siebten Sieg in Folge und festigten mit nunmehr 83 Punkten ihre Führung in der Tabelle. Vor 4100 Zuschauern sorgten die Nürnberger Eric Chouinard (31.) und Thomas James Kemp (33.) innerhalb von 1:41 Minuten für die zwischenzeitliche Wende, nachdem David Sulkovsky (14.) Wolfsburg in Front gebracht hatte. Christoph Höhenleitner (45.) rettete die Gäste in die Verlängerung, in der Haskins wenige Sekunden vor der Schluss-Sirene goldrichtig stand. Ihre Mini-Krise mit drei Niederlagen in Serie beendeten die Krefeld Pinguine mit einem eindruckvolle 5:1-Erfolg über Meister Hannover Scorpions.

Die deutschen Fußballerinnen bekommen im Falle eines Titelgewinns bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land jeweils eine Rekordprämie von 60.000 Euro. Dies gab der Deutsche Fußball- Bund (DFB) am Freitag bekannt. Der Spielerrat um Spielführerin Birgit Prinz hat die Summe ausgehandelt. Für den Erfolg vor vier Jahren in China gab es 50.000 Euro. Die Männer-Auswahl hätte bei einem Triumph 2010 in Südafrika 300.000 Euro kassiert. Das Frauen- Team ist bei der WM vom 26. Juni bis 17. Juni Titelverteidiger.

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat im Werben um Angreifer Sergio Agüero vom Stadtrivalen Atletico einen neuen Vorstoß gewagt. Der Klub von Mesut Özil und Sami Khedira bietet für den argentinischen Nationalspieler eine Ablöse von 28 Millionen Euro plus den derzeit an den FC Sevilla ausgeliehenen Alvaro Negredo. Das berichtet die Sporttageszeitung Marca. Agüero wäre der erste Spieler seit Santiago Solari im Jahr 2000, der von Atletico zu Real wechselt.

Als letztes Top-Team hat McLaren seinen Formel-1-Rennwagen für die neue Saison vorgestellt. Die Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button präsentierten am Freitag am Potsdamer Platz in Berlin den MP4-26. Mit dem Boliden, der erneut von einem Mercedes- Motor angetrieben wird, wollen die beiden Briten auch in diesem Jahr in den Titelkampf eingreifen. Die vermeintlichen Rivalen Red Bull, Ferrari und Mercedes hatten ihre neuen Autos schon vor den ersten Testfahrten in Valencia präsentiert.

Titelverteidiger Inter Mailand hat durch einen Pflichtsieg beim Tabellenletzten AS Bari den Rückstand auf den Lokalrivalen und Spitzenreiter AC Mailand verkürzt. Der kommende Champions-League-Gegner des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München kam am Donnerstag zu einem erst in der Schlussphase deutlichen 3:0 (0:0)-Erfolg in Bari. Damit trennen den Triple-Sieger der Vorsaison mit 41 Punkten noch sieben Zähler von Milan. Der Tabellenführer der italienischen Serie A hatte sich am Dienstag von Lazio Rom (41) 0:0 getrennt. Houssine Kharja (70. Minute), Giampaolo Pazzini (90.+3) und Wesley Sneijder (90.+5) trafen für Inter.

Nach langem Hin und Her hat Marco Pezzaiuoli am Donnerstagabend seinen neuen Vertrag als Cheftrainer des Fußball- Bundesligisten 1899 Hoffenheim unterschrieben. Wie die Kraichgauer mitteilten, gilt der Kontrakt bis zum 30. Juni 2013. Dazu gibt es eine Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr. Bislang hatte Pezzaiuoli nur einen Vertrag als Co-Trainer bis 2014.Die Vertragsverlängerung hatte sich ein wenig hinausgezögert, nachdem Pezzaiuoli zwei Tage wegen einer Grippe flach gelegen hatte.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) bleibt hart: Nach der Fax-Panne hat der Verband den Wechsel des Stürmers Eric-Maxim Choupo-Moting vom Bundesligisten Hamburger SV zum Ligarivalen 1. FC Köln untersagt. "Die im Ligastatut festgelegten Fristen sind für alle Klubs verbindlich und dienen der ordnungsgemäßen Durchführung des Spielbetriebs und dem Schutz der Integrität des Wettbewerbs", begründete die DFL ihre Entscheidung. Nach einer Einigung zwischen Choupo-Moting, dessen aktuellem Klub Hamburger SV und den Kölnern war am Montag wegen eines defekten Faxgerätes der Versuch gescheitert, den unterschriebenen Vertrag zur DFL zu schicken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: