Sport kompakt:100.000 Dollar Strafe für Chisora

Wegen seiner Randale beim Klitschko-Fight verringert sich die Kampfbörse von Dereck Chisora drastisch, René Adler soll noch in dieser Woche beim HSV unterschreiben. Steven Gerrard kehrt in englische Nationalelf zurück, deutsche Tennisspieler feiern Auftaktsiege beim ATP-Turnier in Memphis, Nowitzki verliert mit Dallas gegen die Lakers. Sport kompakt

Boxen, Dereck Chisora: Dem Skandalboxer sind 100.000 Dollar (75.225 Euro) von seiner Kampfbörse aus dem WM-Duell gegen Vitali Klitschko abgezogen worden. Diesen Betrag hat der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) eingefroren. Zunächst war lediglich von 70.000 Dollar (52.660 Euro) die Rede. Damit wurden dem 28 Jahre alten Engländer lediglich 400.000 Dollar ausgezahlt. "50.000 Dollar sind für die Ohrfeige an Vitali Klitschko, 25.000 für die Spuck-Attacke gegen Wladimir Klitschko und 25.000 für die Schlägerei mit David Haye", sagte BDB-Präsident Thomas Pütz am Donnerstag. Das letzte Wort über die Höhe des Strafgeldes hat der Weltverband WBC. 50 Prozent der Summe werden dem örtlichen Verband, also dem BDB, überlassen, die andere Hälfte geht an karitative Einrichtungen des WBC.

Über eine Sperre in Deutschland entscheidet der BDB erst, wenn der englische Verband sein Strafmaß mitgeteilt hat. Das wird voraussichtlich in der nächsten Woche sein. Pütz hat einen Bericht an WBC und englischen Verband geschickt. Seine Empfehlung lautet: lebenslange Sperre und 100.000 Dollar Strafe. Chisora hatte am vergangenen Samstag in München gegen Klitschko nach Punkten verloren und sich bei der anschließenden Pressekonferenz mit seinem Landsmann, dem früheren Weltmeister Haye geprügelt. Die Münchner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hamburger SV, René Adler: Die seit Monaten andauernden Gespräche zwischen Torwart Rene Adler und dem Fußball-Bundesligisten Hamburger SV scheinen kurz vor dem Abschluss zu stehen. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der ehemalige Nationaltorwart von Bayer Leverkusen noch in dieser Woche einen Vier-Jahres-Vertrag unterschreiben. Angeblich haben sich Spieler und Verein auf die Rahmenbedingungen geeinigt. Demnach kann Adler beim HSV bis zu drei Millionen Euro im Jahr verdienen. Der 27-Jährige kann Leverkusen im Sommer wegen seines auslaufenden Vertrages ablösefrei verlassen. Adler hat seit Mai 2011 kein Spiel mehr bestritten. Im Herbst musste er sich einer Knieoperation unterziehen und konnte erst vergangene Woche wieder ins Training einsteigen. Leverkusen hat inzwischen den ehemaligen Stuttgarter Bernd Leno als Nachfolger von Adler verpflichtet.

Fußball, England: Der englische Interims-Nationaltrainer Stuart Pearce hat am Donnerstag seinen Kader für das Test-Länderspiel gegen Vize-Weltmeister Niederlande am 29. Februar in London bekannt gegeben. Erstmals seit November 2010 soll Liverpools Steven Gerrard wieder für den Weltmeister von 1966 auflaufen, Frank Lampard (FC Chelsea) und Rio Ferdinand (ManUnited) wurden nicht nominiert. Zu dem 25 Mann starken Aufgebot gehören erstmals Sunderlands Stürmer Fraizer Campbell und Mittelfeldspieler Tom Cleverley von ManUnited, der zum zweiten Mal nominiert wurde und vor seinem Debüt steht.

Tennis, Männer: Die deutschen Tennisprofis Philipp Petzschner und Benjamin Becker haben beim ATP-Turnier in Memphis Auftaktsiege gefeiert. Der Bayreuther Petzschner bezwang den an Nummer sechs gesetzten Franzosen Julien Benneteau nach großem Kampf mit 7:6 (7:5), 7:6 (8:6). Auch Becker steht in der zweiten Runde. Der Tennisprofi aus Mettlach gewann sein Erstrundenmatch gegen Dudi Sela aus Israel ohne Probleme mit 6:4, 6:1. Sein nächster Gegner ist der Belgier Xavier Malisse, der den an Nummer 2 gesetzten US-Amerikaner Andy Roddick überraschend mit 7:6 (10:8), 7:5 aus dem Turnier warf.

Basketball, NBA: Auch ein gut aufgelegter Dirk Nowitzki konnte die sechste Heimniederlage der Dallas Mavericks in der laufenden NBA-Saison nicht verhindern. Beim 91:96 gegen die Los Angeles Lakers war der deutsche Superstar mit 25 Punkten und 12 Rebounds am Mittwoch (Ortszeit) einmal mehr der beste Mann auf dem Parkett. Zwei Tage nach dem Heimsieg gegen Boston Celtics verloren die Texaner die Partie diesmal in der Schlussphase; nach drei Vierteln stand es noch 72:72. Bester Spieler bei den Gästen aus Kalifornien war Pau Gasol mit 24 Punkten. Dallas bleibt mit 21 Siegen und nunmehr 13 Niederlagen Vierter der Western Conference in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA.

Handball, Bundesliga: Rekordchampion THW Kiel stürmt unaufhaltsam seinem 17. Meistertitel in der Handball-Bundesliga entgegen. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte die Rhein-Neckar Löwen ohne Probleme mit 33:25 (17:9) und baute den Startrekord nach dem 21. Erfolg auf 42:0 Punkte aus. Bester Werfer war der tschechische Welthandballer Filip Jicha mit zehn Toren. Neben Jicha war der französische Nationaltorhüter Thierry Omeyer mit zahlreichen Paraden Matchwinner der Gastgeber. Die Löwen bleiben trotz der deutlichen Niederlage als Tabellenfünfter mit 29:13 Zählern auf Europacupkurs. Die Gäste hatten vor 10.250 Zuschauern in Nationalspieler Uwe Gensheimer mit acht Treffern ihren erfolgreichsten Torschützen.

Auch die Füchse Berlin gaben sich in Wetzlar auch keine Blöße und feierten den 17. Saisonsieg im 21. Spiel. Die meisten Berliner Treffer erzielte Nationalspieler Sven-Sören Christophersen (8). Kari Kris Kristjansson (6) traf am häufigsten für die Gastgeber. Im Kampf um den Verbleib in der deutschen Eliteliga hat der TV Großwallstadt mit einem 24:23 (12:11)-Heimsieg über den Bergischen HC zwei wichtige Punkte verbucht. In einer umkämpften Partie erzielte Michael Spatz (9/4) die meisten Tore für die Hausherren, die bis zum Schluss um den achten Saisonsieg bangen mussten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: