Sport kompakt:Djokovic gewinnt, Pevenage gesteht

Djokovic ist erstmals Tennis-Weltmeister, Hambüchen patzt an seinem Lieblingsgerät, Pevenage gesteht Fuentes-Kontakt. Sport kompakt.

Fabian Hambüchen hat am Sonntag in Stuttgart den Sieg bei der Welt-Premiere der Champions Trophy im Turn-Mehrkampf verpasst. In Führung liegend patzte der Weltmeister beim Kolman-Salto ausgerechnet an seinem Spezialgerät Reck. Vor knapp 4000 Zuschauern in der Porsche-Arena gingen der Sieg und die 15 000 Euro Preisgeld mit 92,00 Punkten an Europameister Maxim Dewjatowski (Russland). Zweiter wurde der WM-Dritte Hisashi Mizutori (Japan/91,70) vor Hambüchen, der mit 91,55 Punkten mit 8000 Euro Preisgeld zufrieden sein musste. Der Cottbuser Philipp Boy landete auf Platz acht.

Sport kompakt: Novak Djokovic gewann erstmals die Tennis-WM.

Novak Djokovic gewann erstmals die Tennis-WM.

(Foto: Foto: Getty)

Der Serbe Novak Djokovic ist zum ersten Mal in seiner Karriere Tennis-Weltmeister. Der 21 Jahre alte Australian-Open-Sieger setzte sich am Sonntag im Endspiel des Masters-Cups in Shanghai klar mit 6:1, 7:5 gegen den Russen Nikolai Dawidenko durch und trat damit die Nachfolge von Titelverteidiger Roger Federer an. Der Schweizer war mit zwei Niederlagen erstmals in der Vorrunde gescheitert. Der Weltranglisten-Erste und Olympiasieger Rafael Nadal aus Spanien hatte seine Teilnahme am Saisonabschluss der besten acht Profis des Jahres wegen Erschöpfung und Knieproblemen abgesagt.

Stefan Kogler aus Schliersee und der Obermaiselsteiner Dominik Stehle haben beim Slalom im finnischen Levi überraschend ihre ersten Weltcup-Punkte geholt. Kogler belegte am Sonntag den 16. Platz, Stehle kam als 19. in die Wertung. Der Sieg ging an Jean-Baptiste Grange. Der Franzose gewann den ersten Torlauf der Saison vor dem Amerikaner Bode Miller und dem Österreicher Mario Matt. Der Partenkirchener Felix Neureuther war nach einem Fehler bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.

Jan Ullrichs langjähriger Betreuer Rudy Pevenage hat nach Focus-Informationen Kontakte zum spanischen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes eingeräumt. Dies habe der Bonner Oberstaatsanwalt Fred Apostel bestätigt, teilte das Nachrichtenmagazin am Sonntag vorab mit. Pevenage soll im Verhör beim Bundeskriminalamt mehrere Reisen mit Ullrich zu Fuentes zugegeben haben. In Madrid sollen der frühere Radprofi und der umstrittene Mediziner allerdings nur Gesundheits- und Trainingspläne entwickelt haben. Der Belgier, gegen den die Bonner Behörde ermittelt, will an diesen Gesprächen nicht teilgenommen haben. Laut Focus soll die Staatsanwaltschaft diese Version bezweifeln.

Der geständige Dopingsünder Patrik Sinkewitz hat offenbar einen neuen Radrennstall gefunden. Nach Informationen des tschechischen Internetdienstes peloton.cz soll der frühere Sieger der Deutschland-Tour beim Continental-Team PSK-Whirlpool einen Vertrag unterschreiben. Sinkewitz wollte sich auf sid-Anfrage zunächst nicht äußern, kündigte aber für Montag eine Erklärung an.

Vier Spiele, vier Niederlagen: Für die deutschen Eishockey-Profis gab es am Wochenende in der nordamerikanischen Profiliga NHL nichts zu holen. Marco Sturm verlor mit den Boston Bruins 2:3 nach Penaltyschießen bei den New York Rangers, behielt mit zehn Siegen bei sieben Niederlagen aber immerhin die Führung in der Northeast Division. Den entscheidenden Treffer für die Rangers setzte Chris Drury. Ebenfalls mit 2:3 unterlag Christoph Schubert mit den Ottawa Senators den New York Islanders. Dabei lag der Letzte der Northeast Division schon mit 0:3 zurück und konnte erst in den letzten sieben Minuten noch verkürzen. Bereits am Samstag mussten Dennis Seidenberg und Jochen Hecht mit ihren Klubs Niederlagen hinnehmen. Seidenberg steuerte zwar einen Assist bei, konnte das 2:3 seiner Carolina Hurricanes gegen die Atlanta Thrashers aber nicht verhindern. Hecht ging beim 1:6 der Buffalo Sabres gegen die Columbus Blue Jackets leer aus, sein Team verlor drei der letzten vier Partien. Buffalo stellt immerhin noch das fünftbeste Team im Osten, Carolina das achtbeste.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: