Sport kompakt:Dirk Nowitzki erlebt "furchtbare Nacht"

Lesezeit: 2 min

Die Dallas Mavericks verlieren gegen die San Antonio Spurs und müssen um die Play-Off-Teilnahme bangen. In der zweiten Liga schaffen der FSV Frankfurt und der FC Ingolstadt wichtige Siege im Abstiegskampf, Tommy Haas scheitert beim ATP-Masters-Turnier in Miami in der zweiten Runde. Sport kompakt

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki leistete sich im Texas-Duell bei den San Antonio Spurs ein Spiel voller Fehlwürfe und muss mit den Dallas Mavericks um die Play-off-Teilnahme in der NBA bangen. Beim 87:104 erzielte Nowitzki des Titelverteidigers nur 16 Punkte und traf nur fünf seiner 21 Würfe. Die Mavs rutschten mit 27 Siegen bei 22 Niederlagen auf Rang sechs im Westen ab und haben nur noch einen Sieg Vorsprung auf die Denver Nuggets (26:22), die auf Platz neun lauern. "Ich hatte eine furchtbare Nacht. Ich habe den Ball einfach nicht mehr untergebracht. Viele meiner Schüsse waren zu kurz", sagte Nowitzki, dem auch nur zwei Rebounds gelangen.

Erfolgreiche Winter-Zugänge in der Bundesliga
:Schnäppchen und Schnellhelfer

Sie wechselten zur Saison-Halbzeit den Verein und schlugen gleich ein: Mohamed Zidan in Mainz, Mame Diouf in Hannover, Vedad Ibisevic in Stuttgart oder ein bisher unbekannter Neu-Augsburger. Diese elf Bundesliga-Profis avancierten direkt nach der Ankunft bei ihren jetzigen Klubs zur ersehnten Verstärkung.

Jonas Beckenkamp

Deutschlands Sportler des Jahres fand kein Rezept gegen die agressive Verteidigung der Spurs. Matt Bonner und Neuzugang Boris Diaw, der erst einen Tag zuvor aus Charlotte nach San Antonio gekommen war, bearbeiteten Nowitzki mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln. Seine Teamkollegen konnten dem besten Spieler der vergangenen Finalserie nicht helfen und bewiesen, dass die Mavs 17 Spiele vor den Play-offs von Nowitzkis Schussglück abhängig sind. Einzig Jason Terry stemmte sich mit 18 Punkten gegen die Niederlage.

Fußball, 2. Liga: Alemannia Aachen rutscht immer weiter in den Abstiegskampf. Durch die 1:2 (1:1)-Niederlage beim FSV Frankfurt verpasste Aachen den erhofften Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Frankfurter vergrößerten hingegen ihren Abstand auf den Relegationsplatz, den Aachen innehat, auf sieben Punkte. David Odonkor hatte für Aachen von Beginn an spielen dürfen, die Alemannia wollte seine Chance in der Offensive suchen, traf aber auf einen Gastgeber, der selbst die Initiative ergriff und nach sechs Minuten durch Gledson in Führung ging. Danach bestimmte der FSV zunächst das Spiel, doch Benjamin Auer (22. Minute) sorgte dafür, dass die Alemannia nach ihrem ersten Torschuss stärker wurde. Ab der 50. Minute musste Aachen wieder einen Rückstand hinterher laufen: Michael Görlitz traf zum 2:1 der Frankfurter. Das war's für Aachen.

Auch der FC Ingolstadt vergrößerte seinen Vorsprung auf Aachen durch das 1:0 (0:0) beim VfL Bochum. Seit Thomas Oral als Trainer das Zepter in Ingolstadt übernommen hat, geht es mit dem FCI aufwärts. Mit großen Erwartungen war der FC Ingolstadt nach Bochum gefahren. Als einziges Team ungeschlagen in der Rückrunde, durfte man selbstbewusst auftreten und dann aber froh sein, dass kurz nach dem Seitenwechsel Torhüter Ramazan Özcan binnen Sekunden zweimal bestens parierte und die Führung der stark kämpfenden Bochumer verhinderte. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, doch Caiuby sorgte mit seinem Treffer sogar für den dreifachen Punktgewinn der Gäste (89.).

Tennis, Miami: Tennisprofi Tommy Haas ist beim ATP-Masters-Turnier in Miami in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 33-Jährige unterlag am Freitag dem Tschechen Radek Stepanek 6:7 (4:7), 1:6 nach 1:41 Stunden. Besser war es zuvor für Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber vom Deutschen Tennis Bund gelaufen, beide erreichten die dritte Runde. Kohlschreiber setzte sich 6:2, 7:5 gegen den Portugiesen Frederico Gil durch, Mayer bezwang Ivan Dodig aus Kroatien 6:4, 7:5. Die Segel streichen musste am Freitag Angelique Kerber. Die Kielerin unterlag in der 2. Runde der Chinesin Zheng Jie 6:7 (4:7), 1:6 nach 1:33 Stunden.

Eishockey, NHL: Die deutschen Verteidiger Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer haben mit den Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga einen überraschenden Sieg gefeiert. Bei den New York Rangers, aktuell zweitbestes Team der Liga, siegten die Sabres 4:1 und wahrten damit ihre Play-off-Chancen. Mit 82 Punkten liegt Buffalo im Osten als Neunter gleichauf mit den achtplatzierten Washington Capitols, die sieben Spieltage vor Schluss den letzten Play-off-Platz belegen. Völlig unerwartet mussten sich unterdessen die Florida Panthers um Nationalstürmer Marcel Goc den Edmonton Oilers geschlagen geben. Beim 1:2 nach Penaltyschießen blieb Goc, der 21:14 Minuten auf dem Eis stand, wirkungslos. Trotz der Niederlage dürfen die Panthers als Spitzenreiter der Southeast Division weiter auf eine Teilnahme an der Meisterschaftsrunde hoffen.

© SZ.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:Blendend im Tor, grobschlächtig im Angriff

Robben und Ribéry haben es jeweils mit vier Gegenspielern zu tun, Mario Gomez steht verlassen im Gladbacher Abwehrpulk und Thomas Müller wirkt vor dem Spiel am lockersten und verteilt während der Partie Komplimente. Am Ende an seinen Torhüter, der das DFB-Pokalfinale im Elfmeterschießen sichert. Der FC Bayern beim Sieg in Gladbach in der Einzelkritik.

Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: