Sport kompakt:Dante kommt, Olic geht

Borussia Mönchengladbach bestätigt offiziell den Wechsel von Verteidiger Dante nach München, Bayerns Stürmer Ivica Olic verkündet unterdessen seinen Abschied nach Wolfsburg. Leverkusens Michal Kadlec will nach der Hooligan-Attacke auf ihn die Täter verklagen, die deutsche Tennis-Spielerin Mona Barthel erreicht das Viertelfinale beim WTA-Turnier in Stuttgart. Sport kompakt

Borussia Mönchengladbach, Dante: Abwehrchef Dante vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselt nach dem Ende der Saison zum Champions-League-Finalisten Bayern München. Den Transfer bestätigte die Borussia am Donnerstag auf ihrer Website. Die Ablösesumme für den Brasilianer, der bei den Fohlen noch bis 2014 unter Vertrag stand, soll bei knapp fünf Millionen Euro liegen. Er soll bei den Bayern einen Vierjahresvertrag erhalten. "Bayern München ist einer der drei, vier größten Klubs der Welt. Bei den Bayern habe ich die Chance, auf allerhöchstem Niveau zu spielen und Titel zu gewinnen. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und möchte diesen Schritt in meiner Karriere noch machen", sagte Dante: "Borussia hat alles versucht, um mich zu halten und meinen Vertrag noch einmal zu verlängern. Ich habe jetzt dreieinhalb Jahre hier gespielt und eine wunderbare Zeit erlebt."

Trainingslager Borussia Mönchengladbach

Nun ist es offiziell: Abwehrspieler Dante wechselt von Gladbach zum FC Bayern.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Wechsel stand seit Wochen im Raum. "Dennoch hatten wir bis zuletzt Hoffnung, dass sich Dante dafür entscheidet, hier als Topstar und Publikumsliebling den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und in Mönchengladbach Geschichte zu schreiben. Natürlich bleibt bei allem Verständnis für seine Entscheidung bei uns jetzt auch eine Spur Enttäuschung", sagte Sportdirektor Max Eberl. Dante war 2009 von Standard Lüttich zur Borussia gewechselt und erzielte in 91 Spielen insgesamt acht Tore. Damit verliert der fünfmalige deutsche Meister, der in der kommenden Saison möglicherweise in der Champions League spielt, nach Nationalspieler Marco Reus (zu Borussia Dortmund) und Roman Neustädter (zu Schalke 04) einen weiteren Leistungsträger.

FC Bayern, Ivica Olic: Ivica Olic hat seinen Wechsel innerhalb der Fußball-Bundesliga von Champions-League-Finalist Bayern München zum VfL Wolfsburg bestätigt. "Es ist richtig, dass ich in Wolfsburg unterschrieben habe", sagte Olic der Sport Bild nach dem Champions-League-Halbfinale der Bayern bei Real Madrid: "Ich freue mich über diesen Schritt und habe den Verantwortlichen meine Entscheidung mitgeteilt." Sein Vertrag laufe zwei Jahre, sagte der 32-Jährige. Der VfL Wolfsburg wollte den Wechsel hingegen weder dementieren noch bestätigen. Der kroatische Nationalspieler hatte beim deutschen Rekordmeister nach einer langen Verletzungspause seinen Stammplatz verloren und war nur noch Ersatzspieler. Olic, der in der Bundesliga zuvor bei Hertha BSC und dem Hamburger SV gespielt hatte, soll laut Sport Bild angeblich in Wolfsburg zu besseren Konditionen als zuletzt bei Bayern München spielen und rund sechs Millionen Euro pro Jahr kassieren.

Bayer Leverkusen, Michal Kadlec: Bayer Leverkusens Fußball-Profi Michal Kadlec wird wohl die beiden Hooligans verklagen, die ihm bei einem tätlichen Angriff die Nase gebrochen hatten. Am Freitag wird der tschechische Abwehrspieler seine Aussage bei der Kölner Polizei machen. "Danach werden die Dinge ihren Lauf nehmen", sagte Bayer-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Michal Kadlec tendiert dazu, zu klagen." Der rechtliche Beistand, den der Verein seinem Spieler zur Seite gestellt hat, rät Kadlec ausdrücklich zu zivilrechtlichen Schritten. Dabei droht den Straftätern die Zahlung von Schadenersatz und Schmerzensgeld in fünfstelliger Höhe.

Tennis, WTA: Mona Barthel ist dank ihres ersten Sieges gegen eine Top-Ten-Spielerin überraschend ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Stuttgart eingezogen und schreibt weiter an ihrer Erfolgsgeschichte. Die 21-Jährige aus Neumünster besiegte die Weltranglistensiebte Marion Bartoli (Frankreich) nach einer erneut beeindruckenden Vorstellung in 71 Minuten mit 6:3, 6:1. In der Runde der letzten Acht trifft Wildcard-Inhaberin Barthel am Freitag entweder auf Andrea Petkovic oder die topgesetzte Australian-Open-Gewinnerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland), die sich am Donnerstagabend gegenüberstehen. Auch Titelverteidigerin Julia Görges und Angelique Kerber aus Kiel haben noch die Chance, den Sprung ins Viertelfinale der mit 740.000 Dollar dotierten Veranstaltung zu schaffen.

Eishockey, NHL: Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg ist mit den Boston Bruins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL bereits in der ersten Play-off-Runde gescheitert. Die Bruins verloren das entscheidende siebte Spiel vor 17.565 Zuschauern im heimischen TD Garden mit 1:2 nach Verlängerung gegen die Washington Capitals. Seidenberg, der insgesamt 25:20 Minuten auf dem Eis stand und drei Schüsse auf den Kasten des überragenden Capitals-Goalie Braden Holtby abgab, wurde wie seine Teamkameraden in der Verlängerung eiskalt erwischt, als Joel Ward nach 2:57 Minuten mit einem Rückhandschuss den entscheidenden Treffer markierte. Im ersten Drittel hatte Tyler Seguin die Gäste-Führung durch Matt Hendricks ausgeglichen.

Basketball, NBA: Die Denver Nuggets haben sich im Kampf um Play-off-Platz sechs in der Western Conference der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA von Meister Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki abgesetzt. Die Nuggets siegten bei Oklahoma City Thunder mit 106:101 (64:58). Damit muss Dallas im letzten Hauptrundenspiel bei den Atlanta Hawks gewinnen und auf einen Patzer von Denver hoffen, um Oklahoma mit Kevin Durant noch aus dem Weg zu gehen. In diesem Fall würden die Texaner in der am Samstag beginnenden Meisterrunde auf den 16-maligen Champion Los Angeles Lakers treffen.

Fußball, Hansa Rostock: Fußball-Zweitligist Hansa Rostock droht neben dem sportlichen Abstieg auch die Zahlungsunfähigkeit. Sollte die Bürgerschaft der Hansestadt am 9. Mai nicht einem Hilfspaket zustimmen, müsste der einstige Bundesligist Insolvenz anmelden. "Dieser Schritt wäre unausweichlich", sagte Hansas Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann. Der Finanzausschuss der Bürgerschaft hat den Stadtvertretern empfohlen, das Paket abzulehnen. Hansa Rostock plagen derzeit Schulden in Höhe von 8,5 Millionen Euro, von denen etwa 4,5 Millionen aus Steuerschulden der Jahre 1999 bis 2001 resultieren. Der Verein werde das laufende Geschäftsjahr trotz der sportlichen Misere mit einem Plus von rund 200 000 Euro abschließen, sagte Hansas Finanzvorstand Sigrid Keler.

Fußball, NRW-Liga: Als die große Aufstiegssause vor den Augen von Nationalspieler Lukas Podolski geplatzt war, leistete sich ein Oberliga-Spieler von Viktoria Köln eine grobe Unsportlichkeit - seine Mannschaft lieferte danach jedoch eine Bewerbung für den Fair-Play-Preis. Viktoria Köln war extra ins Kölner WM-Stadion umgezogen, um den Aufstieg in die Regionalliga zu feiern, als jedoch beim Stande vor 2:3 gegen den KFC Uerdingen ein Ball in Richtung des leeren Tors trudelte, lief Ersatzspieler Andreas Moog kurzerhand aufs Spielfeld und schlug den Ball aus der Gefahrenzone. Moog sah Rot, den Schiedsrichterball überließen die Kölner Spieler ohne Gegenwehr den Uerdingern, die damit nun doch den 2:4-Endstand erzielten. Viktoria hat sechs Spieltage vor dem Saisonende weiter elf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Sportfreunde Siegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: