Sport kompakt:Dänemark gewinnt im Lärm

In Belgrad besiegen die dänischen Handballer Gastgeber Serbien und werden zum zweiten Mal Europameister. Miroslav Klose trifft zweimal für Lazio Rom, Maria Höfl-Riesch gewinnt ihr erstes Rennen in dieser Saison, Dopingaffäre in Erfurt weitet sich offenbar aus. Mesut Özil führt Madrid zum Sieg während Barcelona diesmal Punkte verliert. Sport kompakt.

Handball-EM, Finale: Dänemarks Handballer haben der lautstarken Halle von Belgrad getrotzt und sich in Serbien ihren zweiten EM-Titel nach 2008 gesichert. Der WM-Zweite gewann im Endspiel 21:19 (9:7) gegen den Turnier-Gastgeber und qualifizierte sich damit auch für die Olympischen Spiele in London. Die Serben müssen sich nun hingegen noch durch eines der drei Ausscheidungs-Turniere im kommenden April kämpfen. Der dritte Platz bei der EM ging an Kroatien, das im "kleinen Finale" zu einem 31:27 (13:12) gegen Spanien kam. Vor 20.000 zum Teil fanatischen Zuschauern in der Belgrad Arena war Mikkel Hansen mit neun Toren erfolgreichster dänischer Werfer. Serbien reichten auch vier Treffer von Rajko Prodanovic nicht zum Sieg.

Sport kompakt: Dänemark feiert: Rasmus Lauge Schmidt nach einem späten Tor im Finale gegen Serbien.

Dänemark feiert: Rasmus Lauge Schmidt nach einem späten Tor im Finale gegen Serbien.

(Foto: AFP)

Fußball in Italien: Nach zwei Niederlagen in Folge hat Miroslav Klose mit Lazio Rom wieder einen Erfolg gefeiert. 3:0 (1:0) siegte Lazio am 20. Spieltag der italienischen Serie A bei Chievo Verona. Klose erzielte kurz vor Schluss seine Saisontreffer zehn und elf (88. und 89.), zuvor hatte der Brasilianer Hernanes getroffen (21.). Lazio versöhnte seine Fans mit dem am Ende deutlichen Auswärtssieg etwas für die beiden Pleiten in Mailand innerhalb von vier Tagen, dem Pokal-Aus bei Milan und der Niederlage bei Inter. Damit zogen die Römer in der Tabelle als Vierter wieder an Inter Mailand vorbei, das bei US Lecce 0:1 (0:1) verlor. Lazios Stadtrivale und Verfolger AS Rom verlor Boden durch ein 1:1 (0:0) gegen den FC Bologna. Bereits am Samstag hatte Tabellenführer Juventus Turin im verschneiten Topspiel Verfolger Udinese Calcio mit einem 2:1-Sieg auf Abstand gehalten, Alessandro Matri schoss beide Tore für Juve.

Fußball in England, FA-Cup: Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker steht mit dem FC Arsenal nach einer beeindruckenden Aufholjagd im Achtelfinale des englischen FA-Cups. Die "Gunners" besiegten in der vierten Runde Aston Villa mit 3:2 (0:2). Die Gastgeber, bei denen neben dem Ex-Bremer Mertesacker auch der ehemalige Dortmunder Tomas Rosicky in der Startelf stand, gerieten in der 33. Minute durch Richard Dunne in Rückstand. Kurz vor der Pause erhöhte Darren Bent auf 2:0 für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel war es einmal mehr Torjäger Robin van Persie, der Arsenal wieder zurück ins Spiel brachte. Der Niederländer behielt die Nerven vom Punkt und verwandelte binnen kürzester Zeit gleich zwei Elfmeter (54./61.). Theo Walcott (57.) hatte den Ausgleich erzielt. Im Achtelfinale trifft Arsenal auf den Sieger der Partie Sunderland gegen Middlesbrough. Am Samstag hatte der FC Liverpool den Erzrivalen Manchester United durch ein 2:1 ausgeschaltet. Der FC Chelsea hatte sich beim Premier-League-Konkurrenten Queens Park Rangers 1:0 gewonnen.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) durch zwei späte Tore den Vorsprung an der Tabellenspitze behauptet. Bei den Straubing Tigers gewann der Titelverteidiger mit 2:1 (0:1, 0:0, 2:0). Berlin liegt mit 79 Punkten vier Zähler vor den Adlern aus Mannheim (75), die 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) gegen die Nürnberg Ice Tigers gewannen. Der bisherige Tabellenzweite ERC Ingolstadt (73) konnte seinen Platz am Abend zurückerobern und den Rückstand zu den Berlinern durch einen Sieg gegen die Hamburg Freezers wieder auf drei Punkte verkürzen. Hinter den Ingolstädtern liegt der EHC Wolfsburg nach einem 2:1 (1:0, 0:1, 1:0) gegen den EHC München auf dem vierten Platz. Zwei Tage nach dem bitteren 0:4 bei den Iserlohn Roosters lag Berlin bei den Tigers lange mit 0:1 zurück, ehe Rückkehrer Sven Felski (53.) der Ausgleich gelang. Der Routinier gehörte nach einer Vier-Spiele-Sperre erstmals wieder zum Aufgebot der Eisbären. Den Siegtreffer erzielte Julian Talbot (56.) in Unterzahl. Für die Entscheidung zugunsten der Mannheimer sorgte Marcus Kink (51.). Andre Huebscher (45.) brachte die drei Punkte für Wolfsburg unter Dach und Fach.

Wintersport, Eisschnelllauf: Jenny Wolf hat bei der Sprint-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer in Calgary im zweiten 500-Meter-Rennen alle Chancen auf eine Medaille eingebüßt. Zudem verlor die 32-jährige Berlinerin ihren Weltrekord an die Chinesin Ying Yu, die am Sonntag in 36,94 als ersten Läuferin der Welt unter 37 Sekunden blieb und Wolfs Bestmarke aus dem Jahr 2009 um 6/100 Sekunden verbesserte. Nach zwei gravierenden Fehlern gleich zum Auftakt ihres Laufes kam Jenny Wolf in 38,04 Sekunden nur auf den enttäuschenden zehnten Platz. Sie fiel im Gesamtklassement nach drei Strecken auf den siebten Rang zurück. Besser schlug sich Judith Hesse, die in 37,79 Sekunden erstmals in ihrer Karriere unter 38 Sekunden blieb. Damit ist die Erfurterin im Klassement vor dem abschließenden 1000-m-Rennen weiter 13., Monique Angermüller trat nach ihrem Sturz am Samstag am zweiten Tag nicht mehr an.

Wintersport, Shorttrack-EM: Die deutsche Herren-Staffel hat zum Abschluss der Shorttrack-Europameisterschaften im tschechischen Mlada Boleslav die Bronzemedaille gewonnen. Dabei schienen die Medaillenträume nach einem Sturz im Finale am Sonntag bereits geplatzt. Doch nach Ende des Rennens wurden die ursprünglich auf Platz zwei gelandeten Briten wegen Behinderung disqualifiziert, so dass die EM für die Deutschen doch noch mit einem Platz auf dem Siegerpodest endete. Der Titel ging an die Niederlande vor Russland. Im Mehrkampf kamen mit den beiden Dresdnern Paul Herrmann (9.) und Robert Seifert (10.) zwei Deutsche in die Top Ten. In der Damen-Staffel verpasste das deutschen Team eine Medaille und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Titelträger wurden gleichfalls die Niederlande, die sich im Schlussspurt vor Italien durchsetzten.

Ski Alpin, Super-Kombination der Frauen: Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch feierte am Sonntag den ersten Sieg seit mehr als elf Monaten und ihren 21. Erfolg im Weltcup überhaupt. Die 27-Jährige Ski-Rennläuferin gewann die Super-Kombination von St. Moritz (Schweiz) mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin Lindsey Vonn. Auf den dritten Rang fuhr die Österreicherin Nicole Hosp (0,51 Sekunden zurück). Höfl-Riesch hatte nach dem Super G noch mit 0,23 Sekunden hinter Vonn gelegen. Die zweite deutsche Fahrerin Lena Dürr (Germering) beendete ihre erste Super-Kombination auf Rang 24.

Ski Alpin, Garmisch: Der Super-G der Herren in Garmisch- Partenkirchen ist abgesagt worden. Wegen dichten Nebels war die Startzeit des Weltcup-Rennens am Sonntag zuvor mehrfach verlegt worden. Die Abfahrt am Vortag hatte der Schweizer Skirennfahrer Didier Cuche gewonnen. Bester Deutscher war Andreas Sander als 21. gewesen. Stephan Keppler schied aus.

Mesut Özil trifft für Real

Dopingaffäre in Erfurt: Die Dopingaffäre um den Erfurter Sportmediziner hat möglicherweise größere Ausmaße als bislang angenommen. Nach Informationen der ARD soll der Mediziner das Blut von 28 Athleten, deren Namen der ARD bekannt sind, in seinen Praxisräumen einer UV-Behandlung unterzogen haben. Unter den Sportlerinnen und Sportlern aus dem Eisschnelllauf, Radsport und der Leichtathletik sollen sich sowohl Top-Athleten als auch erfolgreiche Nachwuchssportler befinden. Darunter seien einige, die zum Zeitpunkt der Behandlung noch minderjährig waren, wie es in einer Mitteilung der ARD vom Sonntag hieß. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt seit Frühjahr 2011 gegen den Sportmediziner wegen des Verdachts, zu Dopingzwecken gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen zu haben. Es geht um den Zeitraum von 2006 bis 2011, in dem der Mediziner Vertragsarzt des Olympiastützpunktes Erfurt war. Der Mediziner erklärt die UV-Behandlung des Blutes der Athleten als Infektbehandlung.

Golf, Abu Dhabi: Der englische Golfprofi Robert Rock hat überraschend die Abu Dhabi Golf Championship gewonnen und in der Wüste seinen zweiten Titel auf der Europa-Tour gefeiert. Der 34-jährige Außenseiter setzte sich am Sonntag mit 275 Schlägen (69+70+66+70) gegen den nordirischen Weltranglisten-Dritten Rory McIlroy (276-67+72+68+69) und den wiedererstarkten Tiger Woods (277-70+69+66+72) durch. Mit dem US-Star teilten sich der Nordire Graeme McDowell (277-72+69+68+68) und der Däne Thomas Björn (277-73+71+65+68) Platz drei. Rock erhielt 347 024 aus der Gesamtdotierung von 2,043 Millionen Euro (2,7 Millionen Dollar). Der Ratinger Marcel Siem (285-72+74+70+69) belegte den 35. Rang. Titelverteidiger Martin Kaymer war nach zwei Runden (150-77+73) wie Alexander Cejka (147-72+75) am Cut gescheitert.

Fußball in Spanien, Primera Division: Durch eine "Nullnummer" beim FC Villarreal hat der FC Barcelona in der spanischen Fußball-Meisterschaft erstmals sieben Punkte Rückstand auf seinen Erzrivalen Real Madrid. Auch Weltfußballer Lionel Messi ging am Samstagabend leer aus - das 0:0 war bereits das sechste Remis der Katalanen in der laufenden Spielzeit. Mesut Özil hatte zuvor sein erstes Saisontor für Real Madrid in der Primera Division erzielt. Beim 3:1 (1:1) des Tabellenführers gegen das Schlusslicht Real Saragossa traf der deutsche Nationalspieler in der 56. Minute zum Endstand. Die weiteren Treffer für Spaniens Rekordmeister erzielten Kaka (32.) und Cristiano Ronaldo (49.), der bereits sein 24. Saisontor in der Eliteliga bejubelte. Die Gäste waren in der 11. Minute durch Angel Lafita überraschend in Führung gegangen, doch vom Tabellen-Letzten wollten sich die "Königlichen" nicht blamieren lassen. Real hat nach 20 Spieltagen 52 Punkte auf dem Konto, der FC Barcelona bleibt mit 45 Zählern Zweiter.

Fußball in England, FA-Cup: Manchester United hat die nächste Titelchance verspielt. Ohne seinen angeschlagenen Stürmer Wayne Rooney unterlag der elffache Pokalchampion am Samstag in der vierten FA-Cup-Runde dem FC Liverpool 1:2 (1:1). "Wir haben das Spiel dominiert und hatten nicht verdient, zu verlieren. Welch frustrierender Samstag", sagte Manchesters Coach Alex Ferguson verärgert. Im 184. Klassiker zwischen den Reds und den Red Devils hatte der dänische Verteidiger Daniel Agger per Kopf (21.) Liverpool in Führung gebracht. ManU bekam das Spiel danach besser in den Griff und schaffte durch Ji-Sung Park (39.) den Ausgleich. Doch der eingewechselte Dirk Kuyt (88.) versetzte United den K.o. Der FC Chelsea kämpfte sich mühevoll mit einem 1:0 (0:0) gegen die Queens Park Rangers ins Achtelfinale. Überraschend ausgeschieden ist Newcastle United. Die Magpies verloren bei Zweitligist Brighton & Hove Albion blamabel durch ein Eigentor mit 0:1. Für Stoke City traf Ex-Nationalspieler Robert Huth zum 2:0-Endstand gegen das ebenfalls zweitklassige Derby County. Bei Swansea Citys 1:2 gegen die Bolton Wanderers unterlief dem früheren Bundesliga-Torhüter Gerhard Tremmel ein Fehler vor dem 1:2.

Schwimmen, Ian Thorpe: Markus Deibler hat beim Euromeet in Luxemburg den fünfmaligen Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe düpiert. Der Kurzbahn-Vizeweltmeister aus Hamburg gewann über 100 Meter Freistil in 50,08 Sekunden. Thorpe, der Ende 2011 nach fünfjähriger Auszeit ins Wettkampfbecken zurückgekehrt war, musste sich in 50,76 Sekunden mit Platz sechs begnügen. Damit ist Thorpe vor der nationalen Olympia-Qualifikation im März nach wie vor weit von der Klasse seiner früheren Tage entfernt. Zuvor hatte der 29-Jährige in Luxemburg über 200 Meter Freistil in 1:51,51 Minuten Rang vier belegt und war dabei ebenfalls hinter Deibler geblieben, der in 1:51,09 Minuten hinter dem Israeli Youri Samuilich (1:50,96) Zweiter wurde.

Wasserball, EM: Die Wasserballer aus Serbien haben bei der EM in Eindhoven den Titelgewinn gefeiert. Im Finale setzten sich die Serben im Bruderduell gegen Montenegro mit 9:8 (1:1, 2:3, 3:1, 3:3) durch und triumphierten nach dem Heimsieg von 2006 zum zweiten Mal seit dem Zerfall Jugoslawiens. 2003 waren Serbien und Montenegro vor ihrer Trennung gemeinsam Europameister geworden. Im Spiel um Platz drei setzte sich Rekordeuropameister Ungarn gegen Italien mit 12:9 (1:1, 4:3, 1:4, 6:1) durch. Die deutschen Wasserballer hatten die EM als Fünfter mit dem besten Ergebnis seit 17 Jahren abgeschlossen und sich zudem die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier in Edmonton/Kanada (1. bis 8. April) gesichert.

Wintersport, Skispringen: Trotz Platz zwei nach dem ersten Durchgang ist Richard Freitag beim Skisprung-Weltcup im japanischen Sapporo nicht auf dem Podest gelandet. Der 20-Jährige aus Aue wurde mit 218,8 Punkten für Sprünge auf 129 und 120 Meter Sechster. Den Sieg sicherte sich wie schon am Vortag der Japaner Daiki Ito mit 243,7 Punkten vor dem Polen Kamil Stoch (241,6) und dem Weltcup-Führenden Andreas Kofler aus Österreich (241,3). Deutschlands Zweiter Spitzenspringer Severin Freund (Rastbüchl) verfehlte an der Stelle seines ersten Weltcup-Sieges dagegen als 36. erstmals in dieser Saison das Finale. Michael Neumayer (Berchtesgaden) landete auf Platz 16, der frühere Junioren-Weltmeister Andreas Wank (Oberhof) wurde 23. Knapp dahinter rangierte Stephan Hocke (Schmiedefeld) auf Platz 26. (Wochenendzusammenfassung bis 1300, 45 Zeilen)

Eiskunstlaufen, EM: Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko hat bei seinem Comeback nach fast zweijähriger Wettkampfpause seinen siebten Europameistertitel gewonnen. Nach einer ausdrucksstarken Kür zum bekannten "Tango de Roxanne" ballte der 29 Jahre alte Russe mehrfach die Faust. Pluschenko konnte es sich sogar leisten, auf die von ihm sonst gewohnten Vierfach-Sprünge zu verzichten. Gold hielt am Abend auch die Italienerin Carolina Kostner in den Händen, die ihren vierten EM-Titel feierte. Die deutschen Läufer blieben in Abwesenheit der verletzten Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy nur Mittelmaß. Peter Liebers enttäuschte als 15., Nathalie Weinzierl landete bei ihrem EM-Debüt nur auf Rang 22.

Basketball, BBL: Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga verteidigt. Die Franken kamen am 19. Spieltag zu einem 88:79 bei den Phantoms Braunschweig und liegen mit 34:4 Punkten weiter vor ratiopharm Ulm (32:6). Die Schwaben feierten am Samstag einen ungefährdeten 74:52-Erfolg über den BBC Bayreuth. Auch der Tabellendritte Artland Dragons (28:10) blieb mit einem 95:85 bei Phoenix Hagen in der Erfolgsspur. ALBA Berlin (26:12) setzte sich in einem Krimi bei den Telekom Baskets Bonn mit 92:91 durch. DaShaun Wood warf eine Sekunde vor Ultimo den entscheidenden Korb. Einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf musste Schlusslicht BG Göttingen (4:34) mit einer 53:63-Heimpleite gegen Aufsteiger Baskets Würzburg hinnehmen. Bereits am Freitagabend hatte Bayern München im Rennen um einen Playoff-Platz beim 65:80 in Tübingen gepatzt. Bambergs Sieggaranten beim Tabellenfünften in Braunschweig waren Anton Gavel (17 Punkte) und Anthony Tucker (16). Beim Sieg von Verfolger Ulm gegen Bayreuth glänzte John Bryant (18) vor 6000 Fans als bester Werfer.

Boxen, Jürgen Brähmer: Der frühere Box-Weltmeister Jürgen Brähmer hat nach 21 Monaten Kampfpause ein beeindruckendes Comeback im Halbschwergewicht gefeiert. Der 33 Jahre alte Schweriner besiegte den international unbekannten spanischen Meister Jose Maria Guerrero vor 1300 Zuschauern im Ballsaal des Hamburger Hotels "Grand Elysee" ohne jede Mühe durch technischen K.o. in der vierten Runde (einstimmig nach Punkten). Damit schraubte Brähmer seinen Kampfrekord auf 37 Siege in 39 Kämpfen (29 durch K.o.). Das einstige "Jahrhunderttalent" hatte im April vergangenen Jahres seinen Titel nach Version der WBO verloren, nachdem er drei Kämpfe in Serie abgesagt hatte.

Fußball, Manipulation: Cristiano Doni, früherer Kapitän des Serie-A-Aufsteigers Atalanta Bergamo, bedauert seine Rolle im italienischen Wettbetrugsskandal. Gleichzeitig beteuerte Doni, er habe seinem Klub lediglich helfen wollen. Im Dezember war der Ex-Kapitän zusammen mit 16 weiteren Personen festgenommen worden. Doni verbrachte fünf Tage in Einzelhaft, ehe er unter Hausarrest gestellt und freigelassen wurde. Zuvor hatte er zugegeben, an der Manipulation des Ergebnisses des Spiels Bergamo gegen Piacenza (3:0) beteiligt gewesen zu sein. In italienischen Zeitungen wird der reumütige Doni mit den Worten zitiert, er hoffe, dass alles, was ihm passiert sei, "anderen eine Lektion ist. Meine Besessenheit, Atalanta zur Rückkehr in die Serie A helfen zu wollen, hat mich den Sport betrügen lassen."

Fußball, Italien: Der deutsche Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel vom italienischen Fußball-Meister AC Mailand muss rund 40 Tage pausieren. Dies berichtet die Sporttageszeitung Tuttosport. Der 19-Jährige, der erst kurz zuvor vom FC Genua zu Milan zurückgekehrt war, hatte sich beim 3:1 im Pokal-Viertelfinale gegen Lazio Rom am rechten Knie verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: