Sport kompakt:Cuban will NBA-Profis Olympia verbieten

Teambesitzer der Dallas Mavericks reagiert mit seinen Aussagen auf die Verletzung von Dirk Nowitzki. Maria Scharapowa und Petra Kvitova treffen sich bei den Australian Open im Halbfinale wieder, Skifahrerin Viktoria Rebensburg legt eine Weltcup-Pause ein, Carlos Tevez soll in Manchester eine hohe Strafe bezahlen. Sport kompakt

Basketball, NBA: Seit NBA-Champion Dirk Nowitzki als Spätfolge seiner EM-Teilnahme mit Kniebeschwerden pausieren muss, ist der Mak Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, richtig geladen. Der Self-Made-Milliardär fordert, dass die Basketball-Superstars künftig nicht mehr an den Olympischen Spielen und den Qualifikationsturnieren teilnehmen und sich auf die NBA konzentrieren. "Es ist der Inbegriff der Dummheit, dass wir uns benutzen lassen, damit andere hunderte Millionen Dollar verdienen", sagte Cuban beim US-Sender "ESPN" mit Blick auf das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Sponsoren.

"Die sitzen zusammen und denken sich: 'Diese Blödmänner. Wir nehmen uns all ihre besten Spieler einfach so für nichts.'" Cuban will durchsetzen, dass fortan nicht mehr die Stars aus der nordamerikanischen Profiliga bei Olympia auflaufen, sondern der Nachwuchs. "Für manche Sportarten ist Olympia sehr wichtig. Für den Basketball ist es bedeutungslos. Es macht sicher Spaß, sich Spiele gegen Argentinien oder Spanien anzuschauen", sagte der Mavs-Boss: "Es würde aber genauso viel Spaß bringen, wenn die Spieler 21 oder jünger wären."

Australian Open, Frauen-Viertelfinale: Maria Scharapowa und Petra Kvitova stehen bei den Australian Open im Halbfinale. Scharapowa gewann in Melbourne gegen ihre russische Kollegin Jekaterina Makarowa mit 6:2, 6:3 und erreicht Down Under beim ersten Grand Slam-Turnier der Tennis-Saison zum fünften Mal die Runde der letzten Vier. Kvitova setzte sich zuvor gegen die ungesetzte Italienerin Sara Errani mit 6:4, 6:4 durch. Damit kommt es an diesem Donnerstag zu einer Neuauflage des Wimbledon-Finales von 2011.

Damals hatte Kvitova gesiegt und ihren ersten Grand-Slam-Titel gefeiert. Im zweiten Halbfinale der Frauen-Konkurrenz treffen Titelverteidigerin Kim Clijsters und die Weißrussin Victoria Asarenka aufeinander.

Australian Open, Männer: Andy Murray hat zum dritten Mal nacheinander das Halbfinale erreicht. Der Schotte deklassierte den Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 6:3, 6:1 und darf damit weiter auf den ersten Grand-Slam-Titel seiner Tennis-Karriere hoffen. Der Brite benötigte gerade einmal 2:07 Stunden für seinen souveränen Erfolg. In der Vorschlussrunde trifft Murray auf Titelverteidiger Novak Djokovic, der sich mit 6:4, 7:6 und 6:1 gegen den Spanier David Ferrer durchsetzte.

Tennis-Weltrangliste: Sabine Lisicki wird dank ihrer Achtelfinal-Teilnahme in der am kommenden Montag aktualisierten Weltrangliste um einen Platz auf Rang 14 klettern. Das ist die bislang beste Platzierung ihrer Karriere. Die derzeit wegen einer Rückenverletzung pausierende Andrea Petkovic bleibt trotz ihres Fehlens beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in den Top Ten und hält Rang zehn. Die Hessin laboriert an einem Ermüdungsbruch im Iliosakralgelenk und befindet sich seit Anfang der Woche in der Reha in Donaustauf.

Handball-EM, Ausschreitungen: Serbische Hooligans haben Handballfans auf ihrer Rückfahrt nach Kroatien verprügelt. Rund 15 kroatische Autos wurden am Dienstagabend beschädigt und mindestens eine Person verletzt, wie Medien in Belgrad am Mittwoch übereinstimmend berichteten. Bis zu 50 Serben hätten eine kroatische Autokolonne gestoppt, die sich am Dienstagabend nach dem Spiel Kroatien gegen Frankreich in Novi Sad auf dem Weg zur Grenze befand, meldete der Belgrader TV-Sender "B92". Die Gewalttäter hätten mit Baseballschlägern die Scheiben der kroatischen Fahrzeuge demoliert. Neun Personen seien festgenommen worden, nach weiteren werde noch gefahndet, berichtete die Polizei. Serbische Zeitungen zeigten ein Bild von vermummten Angreifern, die ein kroatisches Spruchband als Trophäe präsentierten.

Eishockey, DEL: Eishockey-Nationalstürmer Patric Reimer spielt von der kommenden Saison an für die Nürnberg Ice Tigers. Der 29-Jährige komme von den DEG Metro Stars und erhalte einen Dreijahresvertrag bis 2015, teilte der Club der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Mittwoch mit. "Mit Patrick haben wir einen wichtigen Führungsspieler, einen der besten deutschen Torschützen und einen aktuellen Nationalspieler verpflichtet", sagte Nürnbergs Manager Lorenz Funk.

Ski Alpin, Viktoria Rebensburg: Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg legt wie erwartet eine kleine Weltcup-Pause ein. Damit werden nur Maria Höfl-Riesch, Veronique Hronek und Lena Dürr am Wochenende in St. Moritz in der Schweiz an den Start gehen. Nur Höfl-Riesch bestreitet dabei von Freitag bis Sonntag alle drei Rennen, zwei Super-Kombinationen und eine Abfahrt.

Tevez soll hohe Geldstrafe bezahlen

Eiskunstlauf-EM, Aljona Savchenko: Die dreimaligen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben ihren Start bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Sheffield abgesagt. Das Paar aus Chemnitz trainierte am Mittwochvormittag noch, traf danach aber die Entscheidung, nicht zum Start am Nachmittag anzutreten. Die 28 Jahre alte Savchenko hatte sich zwölf Tage zuvor bei einem Sturz im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen, der sie noch immer behinderte.

Fußball, Premier League: Manchester City hat Carlos Tevez offenbar eine Millionen-Strafe aufgebrummt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters muss der in Ungnade gefallene Argentinier wegen einer nicht genehmigten Heimreise im vergangenen Herbst eine Geldstrafe in Höhe von sechs Wochenlöhnen zahlen. Der 27-Jährige soll pro Woche 200.000 Pfund (ca. 240.000 Euro) verdienen. Tevez war im November kurz nach seiner Ausbootung bei den Citizens eigenmächtig nach Argentinien gereist und dem Training ferngeblieben. Anschließend verweigerte er seine Rückkehr nach England. Ein erster Einspruch des Spielers wurde offenbar abgewiesen, bis zum 30. Januar hat Tevez Zeit für einen endgültigen Einspruch bei der Premier League.

Ski Alpin, Nachtslalom in Schladming: Fritz Dopfer und Felix Neureuther sind beim Nachtslalom im österreichischen Schladming in aussichtsreichen Positionen ausgeschieden. Nach einem starken ersten Durchgang (Platz drei) fädelte Dopfer im zweiten Lauf ein. Neureuther ereilte das gleiche Schicksal bereits nach dem ersten Lauf. Zwischenzeitlich lag er zwei Zehntelsekunden vor dem späteren Sieger Marcel Hirscher. Wolfgang Maier war nach dem Slalom bedient. "Dass beide ausgefallen sind, ist ein unglaublich bitteres Ergebnis. Jetzt bin schon ein bisschen grantig", sagte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes der Nachrichtenagentur dapd. So mussten Dopfer und Neureuther mit ansehen, wie der Österreicher Hirscher, der Italiener Stefano Gross und der Drittplatzierte Mario Matt aus Österreich auf dem Podest jubelten. Für Hirscher war der Erfolg im Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013 sein neunter Weltcupsieg überhaupt und sein erster Podestplatz bei einem Heimrennen. Dem im Gesamtweltcup führenden Ivica Kostelic gelang mit einem starken zweiten Lauf noch Rang vier. Damit bleibt er an der Spitze.

Fußball in England, Ligapokal: Der britische Fußball-Zweitligist Cardiff City steht als erster Finalist im englischen Ligapokal fest. Die Waliser erreichten am Dienstagabend im Rückspiel gegen Crystal Palace aus London durch ein 3:1 im Elfmeterschießen das Endspiel am 26. Februar im Wembleystadion. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung lag Gastgeber Cardiff 1:0 (1:0, 1:0) vorn, nachdem es im Hinspiel ein 0:1 gegeben hatte. Der einzige Treffer des Spiels fiel schon nach sieben Minuten durch ein Eigentor von Anthony Gardner, der im Hinspiel für Crystal Palace zum Sieg getroffen hatte. Liga-Rivale Cardiff konnte nach einem Platzverweis auch eine Überzahl ab der 77. Minute nicht zum zweiten Tor nutzen, setzte sich aber vom Elfmeterpunkt durch. Den zweiten Finalisten ermitteln an diesem Mittwoch der FC Liverpool und Manchester City. Das Hinspiel hatte Liverpool 1:0 beim Premier-League-Spitzenreiter gewonnen. Der Gewinner des Ligapokals darf in der kommenden Spielzeit in der Europa League antreten.

Fußball in Spanien, Pokal: Fußball-Drittligist CD Mirandés hat mit dem Halbfinal-Einzug für eine riesige Überraschung im spanischen Pokal gesorgt. Der Außenseiter gewann am Dienstagabend im Viertelfinal-Rückspiel daheim 2:1 (0:0) gegen Erstligist Espanyol Barcelona und schaffte damit nach dem 2:3 im Hinspiel noch das Weiterkommen. Gefeierter Spieler war César Caneda, der in der Nachspielzeit den Siegtreffer schoss. Espanyol war direkt nach Wiederanpfiff durch Rui Fonte (46.) in Führung gegangen, verspielte den Vorsprung aber. Im Viertelfinale kommt es an diesem Mittwoch zu einem weiteren "Clásico" zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Barcelona hatte das Hinspiel in Madrid 2:1 gewonnen.

Fußball in Italien, Pokal: Juventus Turin hat als erster Klub das Halbfinale im italienischen Fußball-Pokal erreicht. Der Spitzenreiter der Serie A gewann am Dienstagabend 3:0 (2:0) gegen Liga-Konkurrent AS Rom. Die Entscheidung fiel schon vor der Pause durch Tore von Emanuele Giaccherini in der 6. und Alessandro del Piero in der 30. Minute. In der Nachspielzeit traf der Ex-Wolfsburger Simon Kjaer noch zum Endstand ins eigene Netz. Der AS Rom spielte nach einem Platzverweis für Erik Manuel Lamela ab der 68. Minute in Unterzahl. Die weiteren Pokal-Halbfinalisten werden noch in dieser Woche ermittelt. Am Mittwoch trifft Chievo Verona auf den AC Siena, danach erwartet der SSC Neapel Inter Mailand. Am Donnerstag tritt Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose beim AC Mailand an.

Fußball, Afrika-Cup: Ghana hat am Dienstagabend sein Auftaktspiel beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea und Gabun knapp gewonnen. Dank eines Tores von John Mensah vom französischen Erstligisten Olympique Lyon setzten sich die favorisierten Ghanaer 1:0 (1:0) in der Gruppe D gegen Botsuana durch. Der entscheidende Treffer fiel in der 25. Minute, 31 Minuten später war für Mensah allerdings vorzeitig Schluss: Nach einer Notbremse sah der Torschütze Rot. Im Abendspiel kam Mali ebenfalls zu einem glücklichen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Guinea. Das Tor für Mali erzielte Bakaye Traore vom Ligue-1-Klub AS Nancy-Lorraine in der 30. Minute.

Basketball, Europapokal: Alba Berlin gerät in der Top-16-Runde des Basketball-Eurocups immer mehr unter Druck. Am zweiten Spieltag musste der Bundesligist zu Hause ein unglückliches 79:84 (41:34) gegen den russischen Klub Lokomotiw Kuban hinnehmen und hat im Kampf um den Viertelfinaleinzug noch einen weiten Weg vor sich. Zum Auftakt hatte das Team von Trainer Gordon Herbert in der vergangenen Woche bei Benetton Treviso aus Italien verloren. Nur die beiden ersten Teams jeder Vierergruppe kommen weiter. Erfolgreicher verlief der Spieltag für die deutschen Klubs in der EuroChallenge. Die Artland Dragons gewannen beim türkischen Vertreter Pinar Karsiyaka mit 99:95 (47:47) und lösten den bisherigen Tabellenführer an der Spitze ab. Das Team aus Quakenbrück hat nun drei Siege aus drei Spielen geschafft. Die EWE Baskets Oldenburg siegten gegen ZZ Leiden aus den Niederlanden 85:62 (50:27). Durch den zweiten Erfolg im dritten Spiel hat der Bundesligist in der Gruppe I gute Aussichten.

Eishockey, DEL: Der sechsmalige deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat in der DEL die Rückkehr auf Platz zwei verpasst. Die Adler unterlagen bei den Kölner Haien 3:4 (1:2, 2:1, 0:1) und bleiben mit weiterhin 70 Punkten hinter Spitzenreiter Eisbären Berlin (76) sowie dem ERC Ingolstadt (72) zurück. Für Mannheim war es die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Spielen. Köln (58) ist nach dem Sieg Siebter. In der Kölner Arena konnte Mannheim im zweiten Drittel einen 1:3-Rückstand aufholen, früh im Schlussabschnitt gelang dann aber Greg Classen (42.) der Siegtreffer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: