Sport kompakt:Cavendish siegt im Massensprint

Der Brite Mark Cavendish holt bei der Sprintankunft in Bordeaux seinen vierten Tour-Etappensieg, Hamburg verpflichtet Kacar, Frankreichs Nationaltrainer Blanc suspendiert alle WM-Teilnehmer für ein Länderspiel.

Mark Cavendish hat seinen vierten Etappensieg bei der 97. Tour de France gefeiert. Der Brite gewann den Massensprint nach 198 km von Salies-de-Bearn nach Bordeaux souverän vor dem Neuseeländer Julian Dean sowie dem Italiener Alessandro Petacchi. An der Spitze der Gesamtwertung gab es wie erwartet keine Veränderungen. Alberto Contador verteidigte sein Gelbes Trikot erfolgreich und liegt acht Sekunden vor dem Luxemburger Andy Schleck. Olympiasieger Samuel Sanchez ist mit 3:32 Minuten Rückstand auf Contador Dritter. Das einzige lange Einzelzeitfahren am Samstag bringt zugleich die endgültige Entscheidung über den Sieger der 97. Tour de France. Die 52 km von Bordeaux nach Pauillac sind komplett flach, eventuell könnte der Wind entlang der Gironde eine wichtige Rolle spielen. Der deutsche Zeitfahr-Meister Tony Martin will die Etappe gewinnen, sein ärgster Widersacher dürfte Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara sein.

102171911

Wieder einmal war es der Brite Mark Cavendish, der am Ende im Massensprint einen Etappensieg feiern durfte

(Foto: afp)

Beim früheren Fußball-Weltmeister Frankreich greift der neue Nationaltrainer Laurent Blanc nach dem desaströsen WM-Auftritt in Südafrika durch. Der Nachfolger von Raymond Domenech suspendierte für das Länderspiel am 11. August in Norwegen sämtliche 23 WM-Teilnehmer und erhielt dafür am Freitag in Paris die eingeforderte Rückendeckung der Verbandsführung. Für Blanc ist die Begegnung mit den Skandinaviern nach Domenechs kläglichem Scheitern das Debüt als Nationaltrainer. Durch den kompletten Verzicht auf die WM-Spieler setzte der Weltmeister von 1998 auch ein Zeichen nach den skandalösen Querelen innerhalb der Equipe tricolore bei der WM und die sportliche Bankrotterklärung mit dem Vorrunden-Aus ohne Sieg.

Der Wechsel des serbischen Nationalspielers Gojko Kacar vom Absteiger Hertha BSC zum Hamburger SV ist perfekt. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis zum 30.6. 2015 und soll 4,5 Millionen Euro Ablöse kosten. In der kommenden Woche wird Kacar im HSV-Trainingslager im österreichischen Längenfeld erwartet. Der kopfballstarke Allrounder absolvierte 64 Spiele in der Fußball-Bundesliga für die Hertha und erzielte dabei zehn Treffer. Kacar stand auch im serbischen WM-Kader und wurde beim 1:0-Sieg gegen Deutschland in der 70. Minute eingewechselt. "Er wird unseren Kader auf jeden Fall verstärken", erklärte HSV-Coach Armin Veh.

Der finanziell angeschlagene spanische Fußball-Erstligist Real Mallorca wehrt sich gegen den Ausschluss aus der Europa League und bereitet einen Einspruch vor. Dies teilte Luis Huerta, Anwalt des Klubs, am Freitag auf der Klubhomepage mit. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hatte das spanische Team von der Urlaubsinsel am Dienstag wegen Überschuldung aus der Europa League ausgeschlossen. Das Kontrollgremium und das Disziplinarorgan der Uefa hatten ihre Entscheidung damit begründet, dass der Verein nicht die notwendigen Aufnahmekriterien erfüllt habe. Die Iberer sollen Berichten zufolge Verbindlichkeiten in Höhe von rund 85 Millionen Euro aufweisen. Als Meisterschafts-Fünfter der Primera Division hatte sich Real direkt für die Gruppenphase im früheren Uefa-Cup qualifiziert. Der neue Trainer Michael Laudrup zeigte sich optimistisch: "Das klingt alles nicht sehr logisch. Ich denke nicht, dass wir außen vor bleiben werden."

Der ungarische Fußball-Verband (HFA) hat sich von Nationaltrainer Erwin Koeman getrennt. Laut HFA-Präsident Sandor Csanyi wird Sandor Egervari die Nachfolge des ehemaligen niederländischen Nationalspielers antreten. Der 60-jährige Egervari hatte im vergangenen Jahr mit Ungarn den dritten Platz bei der U20-Weltmeisterschaft in Ägypten belegt. "Unser Ziel ist die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien. Wir werden rund um die erfolgreichen Nachwuchsspieler eine neue Mannschaft aufbauen", sagte der zukünftige Coach. Der Niederländer Erwin Koeman hatte sein Amt im Mai 2008 angetreten und anschließend die Qualifikation für die WM-2010 in Südafrika verpasst. Zuletzt hatte sein Team vier Spiele in Folge verloren.

Der französischen Fußball-Nationalspieler Hatem Ben Arfa (23) von Meister Olympique Marseille ist als möglicher Zugang bei Werder Bremen im Gespräch. Der offensive Mittelfeldmann soll nach Informationen der französischen Regionalzeitung La Provence vom Bundesligaclub auf Leihbasis verpflichtet werden. In der vergangenen Saison hatte Ben Arfa einige Probleme mit OM-Coach Didier Deschamps. Marseille wolle den Spieler deshalb am liebsten verkaufen, hieß es.

Der Weg für einen Wechsel von Handball-Nationalspieler Michael Kraus vom TBV Lemgo zum Bundesliga-Konkurenten HSV Hamburg ist frei. Kraus unterschrieb am Freitag beim EHF-Cupsieger Lemgo einen Auflösungsvertrag für seinen ursprünglich bis 2011 laufenden Kontrakt. Das berichtet die Hamburger Morgenpost. Nach Informationen des Blattes soll der 26 Jahre alte Spielmacher an der Elbe einen Vierjahresvertrag erhalten. Die Ablösesumme soll bei 300.000 Euro liegen. Kraus soll sich selbst daran beteiligen. Der HSV wollte den Wechsel allerdings noch nicht bestätigen. "Es gibt Verhandlungen. Aber es ist ein schwebendes Verfahren", sagte der sportliche Leiter Christian Fitzek dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: