Sport kompakt: Cardiff City verpasst die Sensation

Zweitligist Cardiff verliert im englischen Liga-Cup-Finale gegen Liverpool trotz Vorsprung das Elfmeterschießen, Miroslav Klose erzielt bei Lazio-Sieg seinen zwölften Saisontreffer, Philipp Lahm fällt für das Länderspiel gegen Frankreich aus, Paderborn besiegt Frankfurt im Spitzenspiel der zweiten Liga, deutsche Skiflieger holen WM-Silber. Sport kompakt

Nationalmannschaft, Testspiel: Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm fällt für das Test-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch in Bremen gegen Frankreich (20.45 Uhr) aus. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Sonntag mit. Der 85-fache Nationalspieler laboriert seit vergangener Woche an einer Schleimbeutelentzündung im rechten Knie. In Absprache mit Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wird Lahm zur Behandlung in München bleiben und am Montag nicht die Reise mit seinem Bayern-Kollegen zum Treffpunkt der DFB-Auswahl in Bremen antreten. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Sven Bender. Der Mittelfeldspieler vom deutschen Meister Borussia Dortmund wurde am Sonntag mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert Der 22-Jährige erlitt die Verletzung im Spiel gegen Hannover 96 bei einem Zweikampf mit Mame Diouf, der ihn mit dem Fuß am Kopf traf. Bender musste bereits in der achten Minute ausgewechselt werden.

Fußball in England, Liga-Cup: Der FC Liverpool hat sich mit dem Gewinn des Liga-Cups den ersten Titel seit sechs Jahren geholt und sich für die kommende Europa-League-Saison qualifiziert. In einem Elfmeter-Krimi gewann Liverpool in London mit 3:2 gegen den walisischen Zweitligisten Cardiff City. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es im Wembley-Stadion 2:2 (1:1, 0:1) gestanden. Den entscheidenden Elfmeter verschoss Cardiff-Verteidiger Anthony Gerrard, Cousin des Liverpool-Kapitäns Steven Gerrard, der als erster Schütze gescheitert war. In der regulären Spielzeit hatte der irische Stürmer Joe Mason (19. Minute) den Außenseiter in Führung gebracht, der slowakische Verteidiger Martin Skrtel (60.) glich für Liverpool aus. Als Dirk Kuyt in der Verlängerung in der 108. Minute traf, hatte der haushohe Favorit schon eine Hand am Pokal. Doch der FA-Cup-Sieger von 1927 konnte sensationell durch Ben Turner noch einmal zurückschlagen (118.). Im Elfmeterschießen war Cardiff zwar zweimal im Vorteil, verschoss aber dreimal.

Fußball in Italien: Mit seinem zwölften Saisontor hat Miroslav Klose Lazio Rom im Rennen um einen Platz in der Champions League gehalten. Der Fußball-Nationalspieler erzielte am Sonntagabend in der 36. Minute das Tor zum 1:0 (1:0)-Heimsieg über den AC Florenz. Damit bleibt Lazio in der italienischen Meisterschaft mit 45 Zählern punktgleich Vierter hinter Udinese Calcio. Udine setzte sich mit 3:1 (1:0) in Bologna durch. An der Spitze steht der AC Mailand mit 51 Punkten, ein Zähler dahinter folgt bei einem weniger absolvierten Spiel Juventus Turin nach dem 1:1 am Samstag in Mailand. Bei Milans Ortsrivale Inter verschärfte sich die Krise weiter. Inter unterlag am Sonntag 0:1 (0:0) beim SSC Neapel und verlor zum siebten Mal in den vergangenen acht Pflichtspielen. Inter ist mit 36 Punkten nur Tabellen-Siebter, Neapel belegt fünf Zähler hinter Klose-Club Lazio Rang fünf.

Fußball in der Türkei: Johan Elmander war der Mann des Tages beim Topspiel in der ersten türkischen Fußball-Liga. Der Schwede erzielte im Istanbuler Stadtderby zwischen Spitzenreiter Galatasaray und dem drittplatzierten Besiktas zwei Tore zum 3:2 (1:0)-Heimsieg - darunter den Siegtreffer in der Schlussminute. Galatasaray (63 Punkte) baute mit dem 19. Saisonsieg die Führung in der Tabelle vor Fenerbahce (54) und Besiktas (49) weiter aus. Die 18. Meisterschaft ist der Mannschaft sechs Spieltage vor Saisonende kaum noch zu nehmen.

Handball, Champions League: Erfolgreicher Abschluss für die deutschen Handball-Klubs in der Gruppenphase der Champions League: Der THW Kiel schloss am Sonntag nach einem 24:24 (11:11) bei AG Kopenhagen die Gruppe D als Führender ab. Der HSV Hamburg siegte in seinem letzten Spiel in der Gruppe C bei Metalurg Skopje 25:23 (12:14) und wurde souverän mit 19:1 Punkten vor dem Zweiten RK Cimos Koper (13:7 Punkte) Gruppensieger. Bereits vor der Begegnung hatte der Achtelfinaleinzug der beiden Bundesliga-Vereine festgestanden. Damit folgten Kiel und Hamburg den Füchsen Berlin in die Runde der letzten 16. Am Samstag hatten sich die Berliner durch einen 28:27 (14:13)-Heimsieg über das dänische Team Bjerringbro-Silkeborg für die K.o.-Runde qualifiziert.

Eishockey, DEL: Titelverteidiger Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga mit einem Kraftakt die Tabellenführung gefestigt. Die Berliner setzten sich in der Toppartie des 48. Spieltags trotz zweimaligen Rückstands 4:2 (0:0, 2:2, 2:0) gegen die Adler Mannheim durch und liegen mit nun 87 Punkten drei Zähler vor dem ERC Ingolstadt, der erst am Dienstag (19.30 Uhr) im Derby auf die Augsburg Panther trifft. Mannheim fiel mit weiterhin 81 Punkten auf den vierten Platz zurück. Die Hannover Scorpions hatten zuvor ihre Rekord-Pleitenserie fortgesetzt. Das Tabellenschlusslicht unterlag am 48. Spieltag der Düsseldorf EG 2:4 (0:1, 0:1, 2:2) und kassierte damit die 15. Heimniederlage in Folge. ERC Wolfsburg kletterte auf den dritten Platz. Die Niedersachsen gewannen trotz Rückstands 6:2 (1:2, 2:0, 3:0) gegen die Kölner Haie und zogen mit 82 Punkten an Mannheim vorbei. Im Kampf um die Play-offs kam der Tabellensechste Hamburger Freezers zu einem 5:2 (3:0, 0:0, 2:2) beim Fünften Straubing Tigers. Beide Teams haben nun 77 Punkte auf dem Konto. Nach einem 5:0 (1:0, 3:0, 1:0)-Kantersieg gegen die Nürnberg Ice Tigers haben auch die Iserlohn Rooster (71) auf Platz acht zumindest die Pre-Play-offs fest im Blick. Die Krefeld Pinguine zogen durch ein 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) beim EHC München vorbei an den Bayern auf Platz zehn.

Paderborn besiegt Frankfurt

Fußball, 2. Bundesliga: Eintracht Frankfurt hat die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst, der SC Paderborn sich indes im Aufstiegsrennen nachhaltig in Erinnerung gebracht. Im hochklassigen Spitzenspiel der 23. Runde besiegten die Ostwestfalen den Bundesliga-Absteiger mit 4:2 (2:2) und schlossen nach Punkten zu den Hessen auf. Die Eintracht auf Rang zwei und Paderborn auf dem vierten Platz trennen lediglich die Tordifferenz. Torjäger Nick Proschwitz mit seinem 15. Treffer (18.), Mehmet Kara (18.), Lukas Rupp (58.) und Jens Wemmer (64.) sicherten den seit zehn Heimspielen ungeschlagenen Paderbornern den 13. Saisonsieg. Benjamin Köhler (26.) und Alexander Meier (42.) trafen für die Hessen, die ihre erste Niederlage im neuen Jahr kassierten.

Auch der FC St. Pauli hat den Sprung an die Spitze nicht geschafft. Gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig kam das Team von André Schubert am Sonntag vor 24 784 Zuschauern am ausverkauften Millerntor nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Damit fielen die Hanseaten in der Tabelle sogar auf Rang drei hinter den neuen Primus Greuther Fürth und Frankfurt zurück. Die Fürther hatten bereits am Samstag einen deutlichen 6:2-Erfolg gegen Bochum gefeiert. Im dritten Sonntagsspiel schaffte der FSV Frankfurt den ersten Heimsieg 2012. Das Team von Trainer Benno Möhlmann setzte sich gegen den Karlsruher SC mit 2:1 durch und verlässt damit die Abstiegsränge.

Fußball in Spanien, Real Madrid: Dank eines Hackentors von Cristiano Ronaldo halten Sami Khedira und Mesut Özil mit Real Madrid weiter unbeirrt Kurs auf ihren ersten spanischen Meistertitel. Die Königlichen gewannen mit den deutschen Fußball-Nationalspielern in der Startelf das Stadtderby beim Vorstadtklub Rayo Vallecano mit 1:0 (1:0), Ronaldo leitete den Erfolg mit seinem sehenswerten Treffer in der 54. Minute ein. Für den Portugiesen war es bereits sein 29. Saisontreffer. Bei Vallecano sah Michu nach einem bösen Foul gegen Khedira die Rote Karte (89.).

Fußball in England, Manchester United: In seinem 900. Pflichtspiel hat Ryan Giggs Manchester United einen Last-Minute-Sieg beschert und den Meister in der englischen Premier League im Titelrennen gehalten. Das Team von Sir Alex Ferguson feierte am 26. Spieltag durch den Treffer des Walisers in der Nachspielzeit beim Aufsteiger Norwich City noch einen 2:1 (1:0)-Pflichtsieg und hielt in der Tabelle den Kontakt zum Spitzenreiter und Stadtrivalen Manchester City. Paul Scholes (7.) hatte die frühe Führung erzielt und Grant Holt (84.) den Ausgleich für den Underdog erzielt. In der Tabelle liegen die "Red Devils" damit wieder zwei Punkte hinter den Citizens, die bereits am Samstag einen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen die Blackburn Rovers gefeiert hatten. Die Tore für den Spitzenreiter erzielten Mario Balotelli (30.), Sergio Agüero (52.) und der eingewechselte frühere Wolfsburger Edin Dzeko (81.). Der FC Arsenal hat derweil im Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger lag bereits mit 0:2 in Rückstand, feierte am Ende aber noch einen 5:2 (2:2)-Erfolg.

Wintersport, Skifliegen: Die deutschen Skispringer haben bei der Skiflug-WM in Vikersund nach einer starken Vorstellung überraschend die Silber-Medaille im Teamwettbewerb gewonnen. Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Andreas Wank (Oberhof) und Maximilian Mechler (Isny) mussten sich auf der größten Schanze der Welt in Norwegen mit 1625,2 Punkten nur Olympiasieger Österreich (1648,4) geschlagen geben und landeten zum ersten Mal überhaupt auf dem zweiten Rang. Für die Austria-Adler war es das dritte Gold in Folge. Platz drei sicherte sich Slowenien (1580,4). Aus der starken Mannschaft des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) ragte der 20-Jährige Freitag heraus. Dem Sachsen gelang mit seinem Flug auf 230,0 Meter ein deutscher Rekord. Vor 27.000 Zuschauern endete die WM allerdings ohne den erhofften Weltrekord. Den weitesten Sprung der Titelkämpfe zeigte Anders Fannemel, der mit 244,5 Metern die ein Jahr alte Bestmarke seines Landsmanns Johan Remen Evensen nur um zwei Meter verfehlte. Die WM-Organisatoren hatten sich auf dem "Monster-Bakken" den ersten 250-Meter-Sprung der Geschichte erhofft.

Basketball, BBL: Die Brose Baskets Bamberg dominieren die Basketball-Bundesliga weiterhin nach Belieben: Am Sonntag besiegten die Franken den Tabellenvorletzten LTi Giessen 97:63 (52:31) und sind nunmehr 14 Spiele in Folge ungeschlagen. Vor 6.800 Zuschauern in der ausverkauften Bamberger Arena schaffte Anthony Leon Tucker 18 Punkte, bester Giessener Werfer war Radenko Pilcevic.

Wintersport, Ski Alpin: Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch hat ihren neunten Podestplatz dieser Weltcup-Saison beim Super-G im bulgarischen Bansko verpasst. Die Doppel-Olympiasiegerin kam am Sonntag beim Erfolg ihrer Dauer-Rivalin Lindsey Vonn auf den sechsten Rang. Die Amerikanerin setzte sich mit fünf Hundertstelsekunden vor der Liechtensteinerin Tina Weirather durch. Dritte wurde Daniela Merighetti aus Italien. Für Vonn war es bereits der zehnte Erfolg in diesem Winter. Nach dem Gewinn der Disziplinkugeln in Abfahrt und Super-Kombination steht sie auch kurz vor dem Sieg in der Super-G-Wertung. Als zweite deutsche Starterin sicherte sich Veronique Hronek Weltcup-Punkte und qualifizierte sich für das Finale im österreichischen Schladming Mitte März.

Wintersport, Skeleton: Skeletonpilot Frank Rommel hat bei der WM in Lake Placid Silber gewonnen. Der 27-Jährige aus Zella-Mehlis musste sich bei dichtem Schneetreiben lediglich dem überragenden Titelverteidiger Martins Dukurs geschlagen geben. Der Lette erzielte in allen vier Läufen Bestzeit und hatte am Ende 2,08 Sekunden Vorsprung auf Rommel. Bronze gewann der Neuseeländer Ben Sandford (+2,41). "Ich bin sehr glücklich. Das war ein richtig schöner Abschluss einer großartigen Saison", sagte Rommel nach der besten WM-Platzierung seiner Karriere. 2011 in Königssee und 2008 in Altenberg hatte der Thüringer jeweils Bronze geholt.

Wintersport, Rodeln: Die deutschen Rodler sind bei der EM in Paramonowo in der olympischen Team-Staffel Zweite geworden. Andi Langenhan, Tatjana Hüfner sowie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt mussten sich am Sonntag zum Abschluss des Renn-Wochenendes in Russland nur knapp der Gastgeber-Auswahl um Einzel-Europameisterin Tatiana Iwanowa geschlagen geben. Dritter wurde Italien. Die Ergebnisse der Team-Staffel gingen allerdings nicht mehr in die Weltcup-Wertung ein. Dort hatte das deutsche Team vor Kanada und Russland bereits den Gesamtsieg eingefahren.

Wintersport, Nordische Kombination: Vize-Weltmeister Tino Edelmann hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im tschechischen Liberec den zweiten deutschen Podestplatz verpasst. Nach dem zweiten Rang von Eric Frenzel am Samstag landete der 26-Jährige aus Zella-Mehlis am Sonntag auf dem siebten Platz, nachdem er nach dem Springen als Dritter in den 10-km-Langlauf gegangen war. Frenzel (Oberwiesenthal) hatte sich am Samstag von Platz vier nach dem Springen auf den zweiten Rang vorgearbeitet und sich nur dem Österreicher Bernhard Gruber geschlagen geben müssen. Am Sonntag reichte es für ihn nur zum 24. Rang. Den Sieg holte sich der Weltcup-Zweite Akito Watabe aus Japan vor Gesamtspitzenreiter Jason Lamy-Chappuis aus Frankreich, der damit seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Serie ein gutes Stück nähergekommen ist.

Tennis, Benjamin Becker: Tennisprofi Benjamin Becker hat den Einzug ins Endspiel beim ATP-Turnier in Memphis verpasst. Der 30-Jährige aus Mettlach verlor am Samstag im Halbfinale der mit 1,115 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen Milos Raonic mit 4:6, 4:6. Nach 75 Minuten verwandelte der an Nummer vier gesetzte Kanadier den Matchball zu seinem neunten Sieg nacheinander. Raonic trifft im Finale auf den Österreicher Jürgen Melzer, der sich gegen Radek Stepanek aus Tschechien mit 6:4, 3:6, 6:3 durchsetzte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: