Sport kompakt:Der dreifache Berbatov

Lesezeit: 4 min

Manchester siegt dank des früheren Bundesliga-Angreifers gegen Liverpool, zwischen Real Madrid und Trainer Mourinho gibt es Knatsch, die Polizei verhaftet nach dem Hamburger Stadt-Derby rund 50 Fußballfans.

Bei Auseinandersetzungen im Umfeld des Stadtderbys zwischen dem FC St. Pauli und HSV hat die Polizei am Sonntag in Hamburg rund 50 Fußballfans festgenommen. Zudem sind sechs Polizisten durch Flaschenwürfe leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Über verletzte Fans lagen zunächst keine Zahlen vor. Seit Mittag waren mehrere Hundertschaften im Einsatz, um im Umfeld des Fußballspiels für Ordnung zu sorgen. Im Laufe des Nachmittages hatten die Beamten mehrfach Wasserwerfer eingesetzt, um gegnerische Fangruppen auseinanderzutreiben und Feuer zu löschen. Der größte Zusammenstoß zwischen Fans der beiden Teams ereignete sich kurz nach Abpfiff am Sonntagabend. Etwa 50 bis 70 gewaltbereite HSV-Anhänger zogen auf eine Fankneipe des FC St. Pauli zu, sagte ein Polizeisprecher. Dort kam es zu Handgreiflichkeiten, die schließlich von der Polizei unterbunden wurden. Am späteren Abend warfen vereinzelt Gruppen rund um das Millerntorstadion und die Reeperbahn zudem mit Flaschen auf Polizisten.

"Wir sind einfach das beste Doppel Europas", sagte Timo Boll (links), nachdem er zum vierten Mal nacheinander zusammen mit Christian Süß Tischtennis-Europameister im Doppel wurde. (Foto: AFP)

Im dritten Anlauf ist dem TSV 1860 München der erste Auswärtssieg in dieser Saison gelungen. Am Sonntag gewann der Fußball-Zweitligist bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1) und feierte erstmals seit 1967 wieder einen Erfolg in Düsseldorf. Für die Rheinländer bedeutet die vierte Niederlage im vierten Spiel den schlechtesten Saisonstart im Profifußball seit 29 Jahren. Außerdem sah Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz (90.+2) nach einer Notbremse die rote Karte. Dabei waren die Gastgeber durch ein Eigentor von Florin Lovin (45. Minute) in Führung gegangen. Aber nach der Pause drehten Djordje Rakic (49.) und Stefan Buck (51.) mit ihren Toren vor 21.140 Zuschauern in der Arena die Partie zugunsten der Münchner. Der FC Ingolstadt hingegen ist nach dem 0:1 in Bielefeld immer noch sieglos. Vor 10.143 Zuschauern in der Schüco-Arena sorgte Sebastian Heidiger (65. Minute) für den Treffer des Tages. Eine Minute vor dem Abpfiff sah der Bielefelder Morike Sako nach Tätlichkeit die Rote Karte. ( Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der zweiten Liga.)

Kameruns Nationalspieler Samuel Eto'o hat den italienischen Fußball-Meister Inter Mailand zum Sieg geschossen. Der Stürmer erzielte beim 2:1-Erfolg des Champion-League-Siegers am dritten Spieltag der Serie A bei US Palermo beide Treffer. Mit sieben Punkten liegt Inter hinter dem punktgleichen AC Cesena, der US Lecce 1:0 bezwang. Inters Stadtrivale AC Mailand musste sich mit einem 1:1 gegen Catania Calcio begnügen. Weiter auf den ersten Saisonsieg wartet Vizemeister AS Rom. Vier Tage nach der 0: 2-Niederlage in der Champions League beim deutschen Meister Bayern München kam Rom nicht über ein 2:2 gegen den FC Bologna hinaus. Dagegen kam Rekordmeister Juventus Turin durch ein 4:0 bei Udinese Calcio zum ersten Saisonerfolg. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Serie A.)

Manchester United hat am Sonntag das Spitzenspiel in der englischen Fußball-Meisterschaft gegen den FC Liverpool dank des ehemaligen Bundesliga-Profis Dimitar Berbatov gewonnen. Der Bulgare erzielte beim 3:2-Erfolg vor heimischer Kulisse alle drei Tore für den Tabellendritten der Premier League. Für Liverpool war zweimal Kapitän Steven Gerrard zur Stelle gewesen. (Hier geht's zu den Ergebnisse und der Tabelle der Premier League.)

Zwischen Real Madrid und Trainer Jose Mourinho gibt es den ersten Ärger. Mourinho äußerte seinen Unmut über den Verein, da dieser ihm verwehrt habe, als Interimscoach in Portugal einzuspringen. "Ich verstehe nicht, warum mich Real nicht Portugal trainieren lässt, in einer Zeit, in der ich in Madrid fast nichts zu tun habe", sagte Mourinho: "Wenn die Länderspiele stattfinden, habe ich in Madrid ohnehin neun Tage Urlaub." Real-Generaldirektor Jorge Valdano wehrte sich wehement gegen die Vorwürfe. "Es gibt keinen Grund für irgendwen, den Verein zu kritisieren", sagte der argentinische Weltmeister von 1986. Der portugiesische Verband FPF hatte nach der Entlassung von Carlos Queiroz kurzzeitig erwogen, Mourinho für die EM-Qualifikationsspiele gegen Dänemark (8. Oktober) und auf Island (12. Oktober) als Aushilfstrainer zu engagieren. Trotz des Ärger siegte Real, mit den deutschen Fußball- Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira in der Startelf, bei Real Sociedad San Sebastián mit 2:1. Für das siegbringende Tor sorgte Cristiano Ronaldo in der 74. Minute. Zuvor hatte Raul Tamudo (62.) die Gäste-Führung durch den Argentinier Angel Di Maria (51.) ausgeglichen. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der spanischen Liga.)

Das deutsche Tennis-Team hat sein Davis-Cup-Relegationsspiel gegen Südafrika 5:0 gewonnen. Für den Endstand in Stuttgart sorgte Florian Mayer am Sonntag mit 6:3, 6:7 (8:10), 6:2 gegen Rik de Voest. Zuvor hatte sich Andreas Beck 7:5, 6:2 gegen Izak van der Merwe durchgesetzt. Für den Lokalmatador war es nach dem Sieg im Doppel sein erster Einzel-Erfolg im Davis Cup. Dank des Erfolges im Doppel stand der Klassenverbleib der deutschen Mannschaft bereits am Samstag fest.

Vincenzo Nibali hat als erster Italiener seit 20 Jahren die Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Liquigas verteidigte seinen Vorsprung von 41 Sekunden vor dem Spanier Ezequiel Mosquera (Xacobeo) auf der nur 85 km langen Schlussetappe nach Madrid erfolgreich und rollte mit dem Hauptfeld ins Ziel. Platz drei der Gesamtwertung belegte Columbia-Profi Peter Velits, der als erster Slowake auf das Podium der Vuelta fuhr. Als bisher letzter Italiener hatte Marco Giovannetti die Rundfahrt 1990 gewonnen. Die 21. und letzte Etappe entschied der US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin) im Massensprint für sich.

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat Geschäftsräume des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld durchsucht und umfangreiche Unterlagen sichergestellt. Wie das Westfalen-Blatt berichtet, bestehe der Verdacht der Untreue. "Die Untersuchungen richten sich jedoch weder gegen den Verein noch gegen aktuelle Mitarbeiter von Arminia Bielefeld", sagte Bielefelds Pressesprecher Marcus Uhlig der Nachrichtenagentur dpa. Uhlig erklärte, die Ermittlungen stünden im Zusammenhang mit dem "Ausbau der Haupttribüne in der SchücoArena". Dieser hatte 19 Millionen Euro gekostet. Ursprünglich waren elf Millionen Euro veranschlagt worden. Diese Kostenexplosion gilt als wesentliche Ursache für die Finanzmisere, die den Zweitligisten an den Rand der Insolvenz getrieben hatte. Es gelte nun zu prüfen, ob Personen, die damals die Interessen des Vereins vertraten, diese womöglich verletzt haben könnten. Das sagte der Pressesprecher der Bielefelder Staatsanwaltschaft, Klaus Pollmann. Laut Pollmann liegt eine anonyme Anzeige vor. Deshalb seien die Untersuchungen aufgenommen worden. Der Verein werde mit der Staatsanwaltschaft kooperieren, erklärte Uhlig.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: