Sport kompakt:Düsseldorf verteidigt Tabellenführung

Fortuna Düsseldorf gewinnt in der 2. Liga durch ein spätes Tor gegen Dynamo Dresden, Kevin-Prince Boateng will sich auf den AC Mailand konzentrieren. DFB verspricht deutschen Nationalspielern 300.000 Euro für den EM-Titel, zwei Dopingfälle bei der Leichtathletik-WM in Daegu. Sport kompakt

2. Liga, Düsseldorf gegen Dresden: Fortuna Düsseldorf hat seine Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga durch späten Sieg gefestigt. Joker Ranisav Jovanovic traf mit der letzten Aktion des Spiels zum 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Aufsteiger Dynamo Dresden und sicherte seinem Team den elften Heimsieg in Serie. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier führt die Liga mit 34 Punkten vor Eintracht Frankfurt und der SpVgg Greuther Fürth (beide 29) an. "Zum Schluss haben wir die Brechstange benutzt und Rani hat getroffen. Er hat's verdient, mal wieder ein Tor zu machen", sagte Düsseldorfs Sascha Rösler. Maximilian Beister hatte die in nun seit 23 Pflichtspielen ungeschlagenen Düsseldorfer in Führung gebracht (20.), Mickael Pote glich für die Gäste aus (44.). Für Dresden war es die erste Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Begegnungen. Die befürchteten Krawalle der Dynamo-Fans blieben aus. In den anderen Freitagsspielen der 2. Liga besiegte der Karlsruher SC den FC Ingolstadt mit 3:2 (1:1); Eintracht Braunschweig unterlag Union Berlin mit 1:2 (0:1).

Fortuna Duesseldorf - SG Dynamo Dresden

Schoss das erste Führungstor für die Fortuna: Maximilian Beister (mi.) setzt sich gegen die beiden Dresdner Spieler Florian Jungwirth (li.) und Cheikh Gueye durch.

(Foto: dapd)

Ghana, Boateng: Der frühere Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng will nicht mehr für Ghanas Fußball-Nationalmannschaft spielen. Der 24 Jahre alte gebürtige Berliner begründete seine Entscheidung laut einer Mitteilung des ghanaischen Verbandes mit der zu großen Belastung. "Die körperliche Beanspruchung fordert ihren Tribut, wenn man auf hohem Niveau für den Klub und für sein Land spielt", erklärte der Profi des AC Mailand. Er habe die Entscheidung im Einvernehmen mit den Ärzten und seiner Familie getroffen. Der frühere deutsche U-19-Nationalspieler Boateng hatte sich wegen der fehlenden Perspektive im DFB-Team vor zwei Jahren entschlossen, international für Ghanas Black Stars anzutreten.

Fußball, DFB-Team: Den Europameistertitel 2012 würde der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einer Rekordprämie von 300.000 Euro pro Mann honorieren. So viel hätten die deutschen Fußball-Nationalspieler bislang nur bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land für einen Triumph kassiert. Nach dem Halbfinal-K.o. nach Verlängerung gegen Italien mussten sich der damalige Kapitän Michael Ballack und seine 22 Teamkollegen jedoch mit jeweils 100.000 Euro trösten. Die höchste Prämie schüttete der DFB bislang nach der letzten EM-Endrunde 2008 aus. Nach der 0:1-Finalniederlage gegen Spanien erhielten die 23 Akteure jeweils 150.000 Euro. Bei der WM 2010 in Südafrika hatten Kapitän Philipp Lahm & Co. nach einer erneuten 0:1-Pleite gegen Spanien für das Erreichen des Halbfinales 100.000 Euro erhalten. Beim Titelgewinn wären es jeweils 250 000 Euro gewesen.

Italien, Cassano: Antonio Cassano ist erfolgreich am Herzen operiert worden. Beim italienischen Fußball-Nationalspieler wurde am Freitag ein kleines Loch zwischen den Herzvorhöfen geschlossen. Wie sein Verein AC Mailand mitteilte, ist während des Eingriffs in einer Spezialklinik "alles gut verlaufen". Die OP, bei der dem Stürmer ein künstlicher Verschluss eingesetzt wurde, dauerte rund eine halbe Stunde. Dem 29-Jährigen "geht es gut", schrieb der Klub auf der Homepage. Nach Kontrollen in den nächsten Tagen werde entschieden, wann Cassano das Krankenhaus verlassen kann. Der Herzdefekt hatte bei dem Stürmer am vergangenen Wochenende eine kurzzeitige Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht.

Bundesliga, Augsburg: Die Verletzungssorgen bei Aufsteiger FC Augsburg haben sich zwei Tage vor dem ersten Bundesliga-Derby gegen Fußball-Rekordmeister Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr) verschärft. Wie die Schwaben mitteilten, wurde Stammtorhüter Simon Jentzsch ebenso wie Mittelfeldspieler Axel Bellinghausen am Freitag operiert. Jentzsch hatte beim Premierensieg des Bundesliga-Neulings am neunten Spieltag in Mainz (1:0) einen Bruch des Ringfingers der rechten Hand erlitten, Bellinghausen klagte nach dem Training am Donnerstag über Knieschmerzen. Wie lange beide Profis ausfallen, ist noch nicht bekannt.

Bundesliga, Leverkusen: Rudi Völler bleibt bis 2017 Sportdirektor von Bayer Leverkusen. Der Fußball-Bundesligist verlängerte nach Angaben vom Freitag den Vertrag mit dem ehemaligen Nationalspieler vorzeitig um weitere fünf Jahre. "Ich bin mit Unterbrechungen jetzt seit gut 15 Jahren mit Bayer 04 Leverkusen verbunden und fühle mich hier ausgesprochen wohl. Wir haben in dieser Zeit sehr viel erreicht - aber ganz besonders im sportlichen Bereich müssen wir immer nach vorne schauen", wird der 51-Jährige in einer Vereinsmitteilung zitiert. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser reagierte erfreut auf die neue Vereinbarung mit dem früheren Teamchef der deutschen Nationalmannschaft. "Wir harmonieren als Team ganz hervorragend. Gemeinsam wollen wir den Verein auf hohem Niveau weiterentwickeln", kommentierte Holzhäuser die Vertragsverlängerung.

Fußball, Pyrotechnik: Der massive Einsatz von Pyrotechnik hat beim Europa-League-Spiel Lazio Rom gegen FC Zürich (1:0) zu einem schweren Unfall mit Verletzten geführt. Laut blick.ch explodierte unmittelbar vor Spielbeginn ein Feuerwerkskörper in der Hand eines Mannes im Zürcher Fanblock. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger wurden dabei von der Wucht der Explosion offenbar abgerissen. Ein weiterer Zuschauer erlitt schwerste Verbrennungen am Unterarm. In dem Gedränge nach dem Zwischenfall wurden zudem 30 weitere Personen leicht verletzt.

Huntelaar bricht sich die Nase

Bundesliga, Huntelaar: Schalke 04 muss am Sonntag in der Partie bei Hannover 96 (15.30 Uhr/Sky) sehr wahrscheinlich auf seinen Torjäger Klaas-Jan Huntelaar verzichten. Der Niederländer hat sich am Donnerstagabend im Europa-League-Spiel gegen AEK Larnaca die Nase gebrochen. Dies bestätigte Vereinssprecher Thomas Spiegel am Freitag. Schon kurz nach dem 0:0 war Huntelaars Nase in einem Krankenhaus in Recklinghausen operativ gerichtet worden. Bereits einen Tag später ließ sich der 28-Jährige eine Spezialmaske anpassen. Huntelaar war zehn Minuten vor dem Ende der Partie mit seinem Mitspieler Joel Matip zusammengeprallt. Schalke bestritt die Schlussphase gegen Larnaca deshalb in Unterzahl. "Ob Klaas-Jan am Sonntag wieder spielen kann, hängt von seinem Schmerzzustand ab. Das entscheidet sich kurzfristig", sagte Spiegel.

Verhandlung gegen Boateng in Berlin

Rücktritt aus der Nationalmannschaft Ghanas: Kevin-Prince Boateng.

(Foto: dpa)

Leichtathletik, Doping: Zwei Monate nach der WM im südkoreanischen Daegu hat der Leichtathletik-Weltverband IAAF am Freitag zwei Dopingfälle gemeldet. Bei den 468 Urintests wurden auch in der B-Probe von Sara Moreira (Portugal) und von Lim Hee-Nam (Südkorea) Spuren des Nahrungsergänzungsmittels Methylhexanamin gefunden. Moreira war Zwölfte im Finale über 3000 m Hindernis, Lim lief mit der 4x100-m-Staffel der Männer im Vorlauf Landesrekord. Beide wurden suspendiert bis zu einer Anhörung, ihnen droht eine zweijährige Sperre. Mit der gleichen Substanz war auch die kroatische Diskus-Europameisterin und WM-Favoritin Sandra Perkovic im Sommer ertappt und sechs Monate gesperrt worden.

Leichtathletik, EM: Die Leichtathletik-Europameisterschaften 2016 finden in Amsterdam statt. Die niederländische Hauptstadt setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen Istanbul und Split durch, gab der europäische Leichtathletik-Verband EA am Freitag nach einer Tagung in Helsinki bekannt. In der finnischen Hauptstadt werden die Titelkämpfe 2012 ausgetragen - zum ersten Mal nach dem neuen und umstrittenen Zwei-Jahres-Modus. Der führt dazu, dass die europäischen Athleten 2012 und auch 2016 jeweils zwei internationale Meisterschaften in nur einem Jahr bestreiten müssen: die EM und die Olympischen Spiele. 2014 darf Zürich die EM ganz ohne Terminschwierigkeiten ausrichten.

Golf, Kaymer: Martin Kaymer behält beim Turnier der World Golf Championships Serie in Shanghai engen Kontakt zur Spitze. Der Düsseldorfer verbesserte sich am zweiten Tag mit einer fast fehlerfreien 68 auf dem Par-72 Kurs auf insgesamt sieben Schläge unter dem Platzstandard. Kaymer belegt damit vor den beiden Finaltagen der mit acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltung mit insgesamt 137 (69, 68) Schlägen Platz sieben. Der 26-Jährige spielte am Freitag vier Birdies und kam ohne Bogey über die Runde. In Führung liegt der Schwede Fredrik Jacobson mit 133 (67, 66) Schlägen vor dem Südafrikaner Louis Oosthuizen, der sich mit einer sensationellen 63 am zweiten Tag auf 134 (71, 63) nach vorne schob.

Tennis, Lisicki: Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki hat beim Tournament of Champions auf Bali das Halbfinale erreicht. Die Berlinerin, auf der indonesischen Insel an Position drei gesetzt, gewann ihre Viertelfinalpartie gegen die Slowakin Daniela Hantuchova 7:5, 6:2. Lisicki zeigte sich trotz ihrer Anfang Oktober erlittenen Lebensmittelvergiftung in glänzender Verfassung und verwandelte nach 1:52 Stunden ihren ersten Matchball.

Volleyball, World Cup: Die deutschen Volleyballerinnen haben den ersten Schritt in Richtung Olympia gemacht. Bei World Cup in Japan setzte sich das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti zum Auftakt in Nagano klar mit 3:0 (25:19, 25:14, 25:8) gegen Afrikameister Kenia durch. Der erste Sieg beim Zwölfer-Turnier, bei dem bis zum 18. November die ersten drei Startplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London vergeben werden, war nie in Gefahr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: