Sport kompakt:Mercedes-Doppelsieg zum DTM-Auftakt

Dirk Nowitzki führt starke Mavericks in Oklahoma an - am Ende fehlen zwei Sekunden. In Dortmund wird der Weggang von Shinji Kagawa wahrscheinlicher. Real Madrid ist der Meisterschaft sehr nah. Hagen und Bonn sind die Gewinner des letzten Spieltages der BBL. Andrea Petkovic wird wohl zwei Grand Slams und Olympia verpassen. Sport kompakt

Motorsport, DTM: Pech für BMW beim großen Comeback nach 20 Jahren: Trotz vielversprechender Ausgangsposition mussten die Münchner bei ihrer Rückkehr in das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) der Konkurrenz von Mercedes-Benz den Vortritt lassen. Beim ersten Saisonlauf siegte am Hockenheimring der Brite Gary Paffett vor seinem Landsmann Jamie Green. Dritter wurde Audi-Pilot Mattias Ekström, der von der Pole Position aus gestartet war.

Die Top-Piloten von BMW, Titelverteidiger Martin Tomczyk und Bruno Spengler, schieden vor der Rekordkulisse von 71.000 Zuschauern dagegen früh aus. Und Dirk Werner, der vom dritten Platz gestartet war, verlor gleich beim Start drei Plätze. Der BMW-Pilot war in der zweiten Runde mit Ralf Schumacher kollidiert. Der Kerpener hatte bei einem Überholmanöver in der Spitzkehre zu spät gebremst und Werner sowie Spengler getroffen.

Für den Kanadier war das Rennen zu Ende, Schumacher erhielt für seinen Kollisionskurs eine Durchfahrtsstrafe. "Es hilft mir nichts, dass er eine Durchfahrtsstrafe erhalten hat", meinte Spengler frustriert. "Ralf hat ungefähr 50 Meter zu spät gebremst und Dirk getroffen. Ich hatte keinen Platz mehr, um irgendwo anders hinzufahren. Ich hätte etwas Schlaueres von einem ehemaligen Formel-1-Fahrer erwartet. Das war an der Grenze."

Von der fünften Runde an hatte Mercedes die Kontrolle beim 65. DTM-Rennen auf dem Hockenheimring übernommen. Green führte vor seinem Kollegen Paffett, in der 15. Runde überholte dann Paffett. Für BMW fuhr lediglich der Brite Andy Priaulx als Sechster in die Punkteränge, Ralf Schumacher wurde trotz Kollisionskurses noch Siebter. Kurz vor Beginn des Auftaktrennens hatte die DTM einen Coup verkündet: Die Rennserie wird weiterhin in der ARD zu sehen sein. Der Fernsehsender und DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR gaben eine Verlängerung ihrer Kooperation um zwei Jahre bis Ende 2014 bekannt.

Basketball, NBA-Playoffs: Misslungener Auftakt für die Dallas Mavericks in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA: Auch Dirk Nowitzki konnte trotz seiner 25 Punkte nicht verhindern, dass der Titelverteidiger in der Nacht zum Sonntag bei den Oklahoma City Thunder mit 98:99 verlor. Über weite Strecken hatte Dallas das Spiel dominiert und lag die meiste Zeit in Führung. Doch zwei Sekunden vor Schluss erzielte Topscorer Kevin Durant, der wie Nowitzki auf 25 Punkte kam, den entscheidenden Korb zum Sieg Oklahomas.

Mit einem bittersüßen Sieg starteten die Chicago Bulls im Osten. Sie besiegten die Philadelphia 76ers souverän mit 103:91 und zeigten, warum sie in der Vorrunde das beste Team Eastern Conference waren. Dennoch bezahlten die Bulls den Sieg teuer. Aufbauspieler und Starspieler Derrick Rose war mit 23 Punkten erfolgreichster Werfer der Bulls, zog sich 70 Sekunden vor Schluss jedoch einen Kreuzbandriss zu und wird seinem Team lange fehlen. Zudem fertigte Miami die New York Knicks deutlich 100:67 ab, Orlando gewann ohne ihren Star-Center Dwight Howard überraschend die Auftaktpartie seiner Serie bei den Indiana Pacers 81:77.

Fußball, Schottland: Meister Celtic Glasgow hat im 399. Old Firm seine Dominanz in Schottland eindrucksvoll bestätigt. Celtic, das bereits seit Anfang April als Meister feststeht, bezwang den ewigen Rivalen Glasgow Rangers am zweiten Spieltag der Finalrunde mit 3:0 (2:0). Die Tore für die Grün-Weißen erzielten Charlie Mulgrew (17.), Kris Commons (31.) und Gary Hooper (54.). Celtic führt die Tabelle mit 87 Punkten weiter souverän vor den finanziell angeschlagenen Rangers (66.) an.

Fußball, Primera Division: Real Madrid ist der Meisterschaft ganz nah. Der Rekordmeister gewann am Sonntagmittag 3:0 (1:0) gegen den FC Sevilla und schaute danach auf das Abendspiel von Titelverteidiger FC Barcelona bei Rayo Vallecano. Eine Niederlage der Katalanen am viertletzten Spieltag würde Erzrivale Real die vorzeitige Meisterschaft bescheren. Vier Tage nach dem Champions-League-Aus gegen Bayern München an gleicher Stelle brachte Cristiano Ronaldo die Königlichen in der 19. Minute in Führung. Es war bereits das 43. Saisontor für den Portugiesen. Die Gäste hatten im Bernabéu-Stadion ebenfalls Chancen, aber auch Glück, dass Ronaldo in der 37. Minute mit einem indirekten Freistoß aus zehn Metern nur den Innenpfosten traf. Der Franzose Karim Benzema (48./52.) machte nach der Pause mit einem Doppelschlag alles klar. Mesut Özil leitete Reals dritten Treffer ein.

Basketball, BBL: Hagen und Bonn heißen die Gewinner des letzten Spieltages der Basketball Bundesliga. Hagen hielt mit einem Sieg die Klasse, Bonn schaffte auf den letzten Drücker noch den Sprung in die Playoffs. Die LTi Gießen 46ers stehen dagegen als zweiter Absteiger fest. Die Hessen, die seit 45 Jahren und sechs Monaten ununterbrochen der Eliteklasse angehörten, verloren das Kellerduell bei Phoenix Hagen 72:85 (33:45). Damit muss Gießen wie die BG Göttingen die Liga verlassen. Nur eine Wildcard, über deren Vergabe die Liga aber erst später entscheiden will, könnte den Bundesliga-Dino noch retten.

Die Telekom Baskets Bonn deklassierten den direkten Konkurrenten Fraport Skyliners Frankfurt 81:62 (42:30). Die Bonner treffen in der am kommenden Wochenende beginnenden K.o.-Runde damit auf den Hauptrundenersten und Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Das Überraschungsteam von ratiopharm Ulm, das sich durch ein 91:65 gegen Würzburg Platz zwei vor ALBA Berlin sicherte, bekommt es mit den New Yorker Phantoms Braunschweig zu tun. Außerdem spielen ALBA gegen Würzburg und die Artland Dragons gegen Bayern München.

Fußball, BVB: Die Wege von Borussia Dortmund und Mittelfeldspieler Shinji Kagawa werden sich im Sommer wohl trennen. "Stand heute ist er nicht bereit, seinen Vertrag zu verlängern. Es besteht zwar keine wirtschaftliche Notwendigkeit, ihn zu verkaufen. Aber er hat einen gewissen Marktwert, daher müssen wir einer wirtschaftlichen Vernunft folgen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag in der Sendung "Sky 90". Kagawas Vertrag beim deutschen Meister läuft bis zum Sommer 2013. Der Japaner könnte nach England wechseln. Manchester United soll am Mittelfeldstrategen interessiert sein. "Wir werden den Dialog weiterführen, fahren in der Personalplanung ab jetzt aber zweigleisig. Wenn ein anderer Verein Interesse bekundet, werden wir uns das anhören", erklärte Zorc.

Auch Stürmer Lucas Barrios würde der BVB keine Steine in den Weg legen. "Lucas kann mit seiner Situation natürlich nicht zufrieden sein. Wir werden das mit ihm besprechen", sagte der Sportdirektor. Einem möglichen Wechsel von Torjäger Robert Lewandowski erteilte Zorc dagegen eine klare Absage: "Robert wird definitiv bei uns bleiben. Er ist ein kompletter Stürmer, den wir benötigen." Lewandowskis Berater Cezary Kucharski hatte in der Westfälischen Rundschau (Samstag) gedroht: "Ob Robert auch im nächsten Jahr in Schwarz-Gelb aufläuft, ist derzeit noch offen." Der BVB möchte den bis 2014 laufenden Vertrag verlängern, Lewandowski war mit dem ersten Angebot aber nicht zufrieden.

Dressurreiten, Totilas: Beim Comeback von Totilas nach achtmonatiger Pause hat Dressurreiter Matthias Rath zwei Siege mit seinem Pferd gefeiert. Beim internationalen Reitturnier in Hagen gelang dem 27-Jährigen am Sonntag rund 24 Stunden nach dem ersten Platz im Grand Prix auch der Sieg in der Kür. Für den Ritt mit dem schwarzen Hengst zu einem Musikmedley von Michael Jackson erhielt Rath 88,075 Prozentpunkte. Laura Bechtolsheimer aus Großbritannien landete mit Mistral (87,600) knapp dahinter auf Platz zwei. Dritte wurde wie am Vortag Kristina Sprehe aus Dinklage mit Desperados (83,775). Für Totilas und Rath war es das erste Turnier seit der Europameisterschaft in Rotterdam. Danach hatte Rath Starts im Dezember und im Januar wegen Verletzungen des Hengstes abgesagt.

Fußball, Premier League: Der FC Arsenal hat den dritten Tabellenplatz durch ein 1:1 bei Stoke City mit Ex-Nationalspieler Robert Huth gefestigt. Peter Crouch (9.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Robin van Persie (15.) sorgte für den Endstand. Für den niederländischen Nationalspieler war es Saisontreffer Nummer 28. Huth spielte 90 Minuten durch. Arsenal profitierte vom 0:4 von Verfolger Newcastle United bei Wigan Athletic. Victor Moses (13.15.), Shaun Maloney (36.) und Franco Di Santo (45.) trafen schon in Halbzeit eins für die Gastgeber. In der Tabelle trennen Arsenal und Newcastle vier Punkte. Der FC Everton setzte sich ebenfalls 4:0 gegen den FC Fulham durch. Nikica Jelavic (7., Elfmeter/40.), Marouane Fellaini (16.) und Tim Cahill (60.) trafen für den Klub aus Liverpool. Der FC Liverpool gewann im Samstagabendspiel bei Norwich City dank eines Dreierpacks des Uruguayers Luis Suarez (24./28./82.) 3:0. Am Sonntag hat Champions-League-Finalist FC Chelsea Heimrecht im Londoner Derby gegen Queens Park Rangers (13.30). Tottenham Hotspur spielt ebenfalls am Sonntag (16.00) zu Hause gegen die Blackburn Rovers. Das möglicherweise entscheidende Duell um die Meisterschaft steigt am Montag (20.00) zwischen dem Tabellenzweiten Manchester City und Titelverteidiger sowie Spitzenreiter Manchester United.

Fußball, Bundesliga: Felix Magaths Vertrag beim VfL Wolfsburg soll verlängert werden. Das bestätigte Volkswagen-Boss Martin Winterkorn am Samstag nach dem 3:1-Sieg gegen Werder Bremen. "Das Thema ist durch", sagte der Konzernchef vor Journalisten: "Es sind nur noch ein paar Formalitäten zu klären." Magaths derzeitiger Vertrag als Trainer und Manager des VfL läuft bis 2013. Der neue Kontrakt soll ihn zwei weitere Jahre an den Verein binden. "Wir haben einen der besten Trainer der Liga", lobte Winterkorn den 58-Jährigen, der den Club 2009 überraschend zur Meisterschaft geführt hatte. Magath hatte schon vor einigen Wochen von einer Vertragsverlängerung gesprochen. Die Reaktionen aus dem Konzern, der 100 Prozent an der VfL Wolfsburg Fußball GmbH hält, waren zunächst zurückhaltend.

Motorrad: Bradl Neunter in Jerez

Tennis, Verletzungen: Andrea Petkovic wird nach ihrem doppelten Bänderriss operiert und muss drei Monate pausieren. Dies war die Situation nach einer zweiten Untersuchung der Weltranglisten-Zwölften durch Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München. Die nach monatelanger Reha gerade wieder zurückgekehrte Petkovic war am Donnerstag im Achtelfinale des WTA-Turniers in Stuttgart mit dem rechten Fuß umgeknickt und hatte neben dem doppelten Bänderriss auch eine Bänderdehnung erlitten. Auch die Syndesmose ist leicht überdehnt, Knochen und Knorpel blieben allerdings unversehrt. Die Operation wird von Ulrich Stöckle, Professor an der BG-Klinik in Tübingen, durchgeführt. Dorthin brach Petkovic direkt nach der Untersuchung in München auf. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber in enger Absprache mit den Ärzten halte ich eine Operation für die richtige Maßnahme, um den bestmöglichen Heilungsverlauf zu erzielen", meinte die 24-Jährige. Direkt nach dem Eingriff beginnt für Petkovic wieder ein Reha-Programm. Wie dieses genau aussieht, muss sich noch abzeichnen. Sollten keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten, muss sie etwa drei Monate pausieren, bis sie wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen kann. Damit sind die Grand-Slam-Turniere in Paris, Wimbledon und mit hoher Sicherheit auch das Tennisturnier bei Olympia in London (27. Juli bis 12. August) für sie geplatzt.

Handball, Europapokal: Die beiden Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handwitt und VfL Gummersbach bestreiten das Finale um den Europapokal der Pokalsieger. Während die Norddeutschen am Samstag trotz einer 31:34 (13:16)-Niederlage im Halbfinal-Rückspiel beim spanischen Klub BM Aragon in die beiden Endspiele einzogen, drehte Titelverteidiger Gummersbach die 27:34-Hinspielniederlage bei RK Celje beim 32:25 (16:9) vor heimischer Kulisse dank der mehr erzielten Auswärtstore.

Fußball, Serie A: Der SSC Neapel hat in der italienischen Fußball-Liga einen wichtigen Schritt zur Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League verpasst. Die Napolitaner schoben sich am Samstagabend mit einem 2:2 (0:1) beim AS Rom zwar zunächst auf den dritten Rang, vergaben jedoch kurz vor Schluss den möglichen Sieg. Das punktgleiche Lazio Rom, Club des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose, kann am Sonntagabend in der Partie bei Udinese Calcio wieder an Neapel vorbeiziehen und seinen Vorsprung vergrößern.

Fußball, Bundesliga: Jefferson Farfan hat beim FC Schalke 04 seinen Vertrag um vier Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Dies teilte der Verein am Samstag am Rande der Partie gegen Hertha BSC mit. Der Offensivspieler war 2008 vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven zum FC Schalke 04 gewechselt. Der 27-Jährige erzielte in 114 Ligaspielen 24 Treffer.

Motorrad, Bradl: Stefan Bradl hat beim Großen Preis von Spanien den ausgezeichneten siebten Platz belegt und im ersten Europarennen der Saison ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Der Klassen-Neuling sorgte in Jerez mit einer starken Vorstellung für die beste Platzierung, die jemals ein deutscher Pilot in der MotoGP erreicht hat. Beim Auftakt in Katar hatte der Moto2-Weltmeister mit seiner Honda bereits als Achter überzeugt. Der Sieg beim zweiten WM-Lauf der Königsklasse ging an Weltmeister Casey Stoner. Der Australier gewann mit seiner Honda vor Lokalmatador Jorge Lorenzo, der bei seinem Heimrennen in den vergangenen beiden Jahren triumphiert hatte. Der dritte Platz ging an Stoners Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa.Superstar Valentino Rossi aus Italien erlebte bei seinem 200. MotoGP-Start eine weitere Enttäuschung. Mit seiner Ducati kam der neunmalige Weltmeister nicht über den neunten Platz hinaus.

Eishockey, Nationalmannschaft: Der deutsche NHL-Profi Marcel Goc hat seine Teilnahme an der in einer Woche beginnenden Weltmeisterschaft zugesagt. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag mit. Goc ist mit den Florida Panthers in der ersten Runde der Playoffs der nordamerikanischen Liga gescheitert und stößt Mitte nächster Woche zum deutschen Team. Zuletzt war Marcel Goc 2010 bei der Heim-WM für Deutschland im Einsatz. Bei den Welttitelkämpfen in Finnland und Schweden vom 4. bis 20. Mai trifft die DEB-Auswahl zum Auftakt am kommenden Freitag auf Italien. Vor der Zusage Goc' hatte Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg, der mit den Boston Bruins ebenfalls in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden war, seinen WM-Einsatz abgesagt.

Tennis, ATP-Turnier in Bukarest: Tennisprofi Matthias Bachinger hat sein erstes Finale auf der ATP-Tour verpasst. Der Dachauer verlor am Samstag in Bukarest im Halbfinale 5:7, 2:6 gegen den Franzosen Gilles Simon. Der topgesetzte Weltranglisten-Zwölfte hat das mit 450.000 Euro dotierte Sandplatzturnier in Bukarest bereits zweimal gewonnen. Schon im Viertelfinale des Turniers von Bangkok war Bachinger im vorigen September an Simon gescheitert. In der Weltrangliste dürfte der 25 Jahre alte Bayer dennoch von Platz 120 einen Sprung nach vorn machen.

Judo, EM: Judoka Christophe Lambert hat sich bei den Europameisterschaften im russischen Tscheljabinsk Bronze gesichert. Der 26-Jährige aus Niedersachsen bezwang am Samstag im kleinen Finale seiner Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm den Serben Aleksandar Kukolj und feierte damit seinen größten internationalen Erfolg. "Das ist der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob es für die Olympia-Qualifikation reicht, aber mit der Medaille bin ich glücklich", sagte Lambert. Für die Athleten des Deutschen Judo-Bundes (DJB) war es die vierte Bronze-Medaille bei den Titelkämpfen. Luise Malzahn und Dino Pfeiffer verpassten als jeweils Fünfte nur knapp Edelmetall.

Fußball, französischer Pokal: Der Traum des Drittligisten US Quevilly vom Triumph im französischen Pokal ist geplatzt. Das Überraschungsteam aus dem Norden Frankreichs unterlag am Samstag im Finale des Coup de France in Paris dem Erstligisten Olympique Lyon 0:1 (0:1) und verpasste damit bei der zweiten Endspielteilnahme nach 1927 nur knapp eine Sensation. Das entscheidende Tor erzielte Lisandro Lopez in der 28. Minute. Im Halbfinale hatte die Amateur-Mannschaft aus Quevilly Lyons Ligakonkurrenten Stade Rennes aus dem Wettbewerb geworfen, im Viertelfinale war für Olympique Marseille Endstation gegen die Mannschaft aus der Normandie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: