Sport kompakt:0:0 beim Drittligisten

Lesezeit: 3 min

Real Madrid blamiert sich im spanischen Pokal, Bayern-Stürmer Miroslav Klose hat sich erneut am Oberschenkel verletzt, Diego Maradona begrüßt das Ableben von Krake Paul. Sport kompakt

Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist im Hinspiel der vierten Pokalrunde nicht über ein torloses Unentschieden beim Drittligisten Real Murcia hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho hat beim Rückspiel in Madrid am 11. November trotzdem noch die Chance auf die nächste Runde. Der ehemalige Bremer Mesut Özil kam in Murcia nicht zum Einsatz, sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira wurde in der 63. Minute eingewechselt. Der 17-malige Cupsieger hat den Königspokal seit 1993 nicht mehr gewonnen. In den vergangenen beiden Jahren war Real jeweils an drittklassigen Clubs gescheitert.

Gestolpert in Murcia: Real Madrid und Cristiano Ronaldo blamieren sich im spanischen Pokal. (Foto: REUTERS)

Vor allem Özils Ideen wurden schmerzlich vermisst. "Wir hatten einige Schwächen, denn es fehlten uns die Spieler, die für Kreativität sorgen", sagte sein Trainer José Mourinho. Die Partie sollte stattdessen die große Bewährungsprobe für Karim Benzema sein, für den Real vor einem Jahr eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro gezahlt hatte und der zuletzt nur zweite Wahl war. Der Franzose enttäuschte jedoch erneut. Das Sportblatt Marca forderte den Rekordmeister auf, den Stürmer möglichst rasch zu verkaufen. "Benzema, c'est fini", schrieb die Zeitung am Mittwoch.

Cup-Verteidiger Manchester United hat in letzter Minute das Viertelfinale im englischen Fußball-Ligapokal erreicht. Manchester gewann am Dienstag daheim 3:2 (0:0) gegen die Wolverhampton Wanderers. Für die Entscheidung gegen den Tabellen- Vorletzten der Premier League sorgte der erst in der Schlussphase eingewechselte Javier Hernandez in der 90. Minute. Zuvor hatten die Gastgeber Führungen durch Tiago Bebe (56.) und Park Ji-Sung (70.) wieder aus der Hand gegeben. Für Wolverhampton waren die Tore von George Elokobi (60.) und Kevin Foley (76.) jedoch am Ende zu wenig.

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat vor dem Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Der Angreifer musste am Mittwoch das Training abbrechen. Klose klagte kurz vor dem Ende der Übungseinheit über Probleme am hinteren rechten Oberschenkel, in dem er gerade erst einen Muskelfaserriss überwunden hatte. Der Stürmer droht damit im Heimspiel am Freitag auszufallen, nachdem er am Dienstagabend beim 2:1-Sieg der Münchner im DFB-Pokal gegen den SV Werder Bremen erstmals wieder auf der Ersatzbank gesessen hatte. Sturmkollege Ivica Olic hofft dagegen, dass er nach seinem Nasenbeinbruch gegen Freiburg etwas länger zum Einsatz kommt.

Der zyprische Fußballverband (CFA) hat sich vor Ablauf des Uefa-Ultimatums von seinem ehemaligen Vorstandsmitglied Spyros Marangos distanziert. "Der Verband weiß nichts über die Behauptungen des Herrn Spyros Marangos, so wie sie in der Presse erschienen sind", hieß es in einer Erklärung des zyprischen Verbandes am Mittwoch. Zuvor hatte die Europäische Fußball-Union rechtliche Schritte gegen den Ex-Funktionär angekündigt. Nach Ansicht der Uefa ist dies der einzige Weg, um den ehemaligen Schatzmeister des zyprischen Verbandes zu zwingen, Beweise für dessen Vorwurf der Bestechlichkeit von Uefa-Exekutivmitgliedern zu liefern. Der Verband hat Marangos bis zum Mittwoch Zeit gegeben, seine Vorwürfe zu belegen.

Im Prozess um den größten Wettskandal im europäischen Fußball vor dem Bochumer Landgericht haben die Verteidiger am Mittwoch die Ablösung des Staatsanwaltes gefordert. Hintergrund ist eine kurze Frage, die der Anklagevertreter in einer Sitzungspause einem der Angeklagten gestellt hat. Die zu diesem Zeitpunkt nicht anwesenden Verteidiger sehen darin eine Verletzung des fairen Verfahrens. Auch gegen das Gericht sollen neue Befangenheitsanträge gestellt werden. Angeklagt sind vier mutmaßliche Wettbetrüger, die in die Manipulation von über 30 Fußballspielen verwickelt sein sollen.

Argentiniens Fußball-Idol Diego Maradona hat das Ableben von Orakel-Krake Paul mit Freude zur Kenntnis genommen. "Ich bin froh, dass Du von uns gegangen bist. Es war Deine Schuld, dass wir die WM verloren haben", schrieb der 49-Jährige im Internet-Netzwerk Twitter. Der Oktopus hatte bei der WM in diesem Sommer das Finale und alle sieben Spiele der deutschen Mannschaft, darunter auch das 4:0 gegen Argentinien, richtig vorhergesagt. Maradona war nach dem Viertelfinal-Aus entlassen worden. Der Krake war in der Nacht zum Dienstag eines natürlichen Todes gestorben.

"Meine Frau hat zu mir gesagt: spätpubertäre Phase oder Midlife-Crisis, es ist egal, mach was du willst, aber mit 45 bist du wieder zu Hause." (Der 43 Jahre alte Österreicher Thomas Muster nach seiner Kurz-Rückkehr auf die ATP-Tour beim Tennisturnier in Wien)

Der ehemalige Weltranglisten-Erste Jim Courier ist neuer Teamchef der amerikanischen Davis-Cup-Mannschaft. Dies teilte der US-Tennis-Verband USTA am Mittwoch mit. Der 40 Jahre alte Courier tritt die Nachfolge von Patrick McEnroe an, der im vergangenen Monat nach zehn Jahren seinen Rücktritt erklärt hatte. Als Spieler hatte Courier mit dem US-Team 1992 und 1995 den Davis Cup gewonnen.

Der Basketball-Bundesligist Phantoms Braunschweig hat den Protest gegen die Wertung des Spiels bei den Skyliners Frankfurt zurückgezogen. Dies teilte der Verein am späten Dienstagabend mit. "Eine Aussicht auf Erfolg bestand nicht", erklärte Phantoms-Sportdirektor Oliver Braun. Die Niedersachsen hatten moniert, dass bei der 91:94-Niederlage am Samstagabend ein Freiwurf-Treffer der Gastgeber gezählt wurde, obwohl die Korbanlage nach einem Dunking des Frankfurters Kimmo Muurinen defekt war.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis: Thomas Muster
:"Viele werden sagen: Was will der alte Depp?"

Elf Jahre nach seinem Abschied tritt Thomas Muster, 43, wieder bei einem ATP-Turnier an. Was treibt den alten Konkurrenten von Boris Becker zurück auf den Tennisplatz? In Bildern.

Carsten Eberts
Jetzt entdecken

Gutscheine: