Sport kompakt:Bayern-Basketballer deklassieren Giessen

In der BBL gelingt dem FC Bayern ein klarer Sieg, Viktoria Rebensburg wieder stark in der Abfahrt, Alexander Powetkin bleibt Box-Weltmeister im Schwergewicht, Inter Mailand verliert und bleibt im Tabellenkeller, Real Madrid gewinnt mit Özil und Khedira, auch Englands Topteams siegen, Fußball-Zweitligist Greuther Fürth ist zurück auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz.

Sport kompakt

Basketball, FC Bayern: Mit einem souverän herausgespielten 89:53 (52:17)-Heimsieg gegen LTi Gießen haben die Basketballer des FC Bayern München ihre Punkteausbeute der laufenden Saison auf 14 Zähler verbessert. Beste Werfer beim siebten Sieg im elften Spiel waren am Samstagabend Center-Zugang Jared Homan (18 Punkte) und Flügelspieler Philipp Schwethelm (15). Gießen (8:14 Punkte) hatte seine besten Werfer in Radenko Pilcevic (14), Misan Nikagbatse und Barry Stewart (je 10).

FC Bayern Muenchen v Alba Berlin - Beko BBL

Trainer Drik Bauermann konnte zufrieden sein: Seine Bayern-Basketballer schlugen Giessen klar. 

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Etwas überraschend mussten sich die Telekom Baskets Bonn den Walter Tigers Tübingen 72:74 (33:33) geschlagen geben. Vor 2350 Zuschauern in Tübingen war Vaughn Duggins mit 14 Punkten bester Tiger. Bonns Jared Jordan konnte trotz seiner 18 Punkte die vierte Niederlage der Baskets in Folge nicht verhindern. Im Abstiegskampf holten die Frankfurt Skyliners beim direkten Konkurrenten Phoenix Hagen wichtige Punkte. Beim deutlichen 83:65 (39:24) war Frankfurts Jimmy McKinney mit 21 Punkten bester Mann auf dem Parkett. Die EnBW Ludwigsburg gewann gegen die TBB Trier 77:64 (34:35). Die Ludwigsburger überzeugten vor allem durch eine geschlossende Mannschaftsleistung: Fünf Spieler trafen zweistellig.

Boxen, Schwergewicht: Der Russe Alexander Powetkin hat den WM-Titel des Verbandes WBA im Schwergewicht erfolgreich verteidigt. Der 32-Jährige aus dem Berliner Sauerland-Stall besiegte in Helsinki Herausforderer Cedric Boswell (USA) durch einen K.o.-Sieg in der achten Runde. Powetkin dominierte den Fight nach Belieben und blieb damit auch in seinem 23. Profikampf ungeschlagen und siegte zum 16. Mal vorzeitig. Boswell kassierte die erste Niederlage im 36. Kampf.

Ski Alpin, Abfahrt der Frauen: Viktoria Rebensburg hat beim alpinen Ski- Weltcup im kanadischen Lake Louise ihr erstes Podest in der Abfahrt erneut nur hauchdünn verpasst. Der Riesenslalom-Olympiasiegerin fehlte am Samstag als Vierte nur eine Hundertstelsekunde auf Rang drei. Am Vortag war sie um 4/100 am Stockerl vorbeigeschrammt. Den erneuten Sieg und ihren 44. Weltcuperfolg sicherte sich die überragende Amerikanerin Lindsey Vonn. Sie fuhr einen Vorsprung von 1,68 Sekunden auf die Französin Marie Marchand-Arvier heraus. Dritte wurde Elisabeth Görgl aus Österreich. Gesamtweltcupsiegerin Maria Höfl-Riesch lag nach 38 Starterinnen auf dem sechsten Platz. Die Amerikanerin Laurenne Ross stürzte schwer und wurde per Helikopter von der Strecke gebracht.

Boxen, Wladimir Klitschko: Box-Weltmeister Wladimir Klitschko aus der Ukraine ist am Samstag in Düsseldorf ein Nierenstein entfernt worden. Seine Titelverteidigung gegen den Franzosen Jean-Marc Mormeck am 10. Dezember soll dennoch wie geplant stattfinden. "Es ist alles gut verlaufen und es sind keinerlei Komplikationen eingetreten. Wenn alles so bleibt, findet der Kampfabend wie geplant statt", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte.

Klitschko war am Freitag während seines Trainingslagers im österreichischen Going mit einer Nierenkolik zunächst in die Klinik nach Innsbruck gebracht und einen Tag später zur Operation nach Düsseldorf geflogen worden. Der 35-Jährige will gegen den 39-jährigen Mormeck seinen 20. WM-Kampf bestreiten und den mit dem 50. K.o.-Sieg seiner seit 1996 dauernden Profikarriere krönen. Zuletzt hatte er am 2. Juli in Hamburg gegen den Briten David Haye nach Punkten gewonnen.

Fußball, Italien: Inter Mailand kommt nicht aus dem Tabellenkeller der Serie A heraus. Nach einem miserablen Saisonstart hatte sich das Team unter dem neuen Trainer Claudio Ranieri zuletzt mit zwei Siegen etwas nach oben gearbeitet, musste sich am Samstagabend gegen Udinese Calcio im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion aber mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Mauricio Isla erzielte in der 73. Minute das Tor des Tages für Udine, das nun Zweiter ist. Inter bleibt durch die Niederlage vorläufig auf Platz 15. Einen Befreiungsschlag schaffte der SSC Neapel. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen gewann der Champions-League-Gruppengegner des FC Bayern München gegen den Tabellenletzten US Lecce mit 4:2 (3:0) und verbesserte sich damit vorerst auf Rang fünf. Ezequiel Lavezzi (26.), Edinson Cavani (33. und 82.) und Blerim Dzemaili (42.) trafen für Napoli, Luis Fernando Muriel (54.) und Andrea Bertolacci in der Nachspielzeit für Lecce.

Fußball, Spanien: Real Madrid hat am 15. Spieltag der Primera Division seinen zehnten Ligasieg hintereinander gefeiert. Beim abstiegsbedrohten Sporting Gijon trafen Angel di Maria (35.), Cristiano Ronaldo (65.) mit seinem 17. Saisontor und Marcelo in der Nachspielzeit zum nie gefährdeten 3:0 (1:0). Die Königlichen gehen damit als souveräner Tabellenführer in den "Clasico" gegen Verfolger FC Barcelona am kommenden Samstag. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira standen in der Startelf und zeigten eine unauffällige Leistung. Eine Blamage erlebte hingegen Champions-League-Teilnehmer FC Villarreal. Der Gruppengegner des FC Bayern kassierte bei Schlusslicht Racing Santander eine 0:1 (0:1)-Niederlage und steckt weiter im unteren Mittelfeld der Liga fest. Für Racing, das durch den zweiten Saisonsieg den letzten Tabellenplatz vorerst an Real Saragossa abgab, traf der Uruguayer Christian Stuani (27.).

Fußball, England: Der FC Arsenal bleibt vorne dabei. Die Londoner kamen in der Premier League mit Nationalspieler Per Mertesacker in der Startelf zu einem 4:0 (2:0) bei Wigan Athletic. Mikel Arteta (28.), Thomas Vermaelen (29.), Gervinho (61.) und Robin van Persie (78.) erzielten die Tore für die Gunners. Mit dem sechsten Erfolg aus den vergangenen sieben Ligapartien kletterte Arsenal auf Rang fünf der Tabelle. Souverän an der Spitze steht weiterhin Manchester City, das seinerseits Arsenal am vergangenen Dienstag aus dem Ligapokal geworfen hatte. Vier Tage vor dem Champions-League-Duell mit Bayern München setzten sich die Citizens mit 5:1 (1:0) gegen Aufsteiger Norwich City durch. Sergio Agüero (32.), Samir Nasri (51.), Yaya Touré (68.), Mario Balotelli (88.) und Adam Johnson (90.+1) trafen für den Tabellenführer. Steve Morison (81.) verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3. Der FC Chelsea holte sich vor dem Gruppenfinale gegen den FC Valencia Selbstvertrauen. Die Blues gewannen ein emotionales Verfolgerduell bei Newcastle United mit 3:0 (1:0), während Manchester United durch ein Tor von Phil Jones (20.) 1:0 gegen Aston Villa gewann.

Wintersport, Super G: Große Überraschung auf der "Raubvogelpiste": Sandro Viletta hat den Weltcup im US-amerikanischen Beaver Creek für sich entschieden. Der Schweizer war mit Startnummer 30 ins Rennen gegangen und siegte in 1:18,71 Minuten mit 20 Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Aksel Lund Svindal aus Norwegen. Dritter wurde der Schweizer Beat Feuz mit 26 Hundertstelsekunden Rückstand. Für Viletta ist es der größte Erfolg in seiner Karriere - ein siebter Platz in Hinterstoder war bisher die beste Weltcup-Platzierung des 25-Jährigen gewesen.

Tennis, Davis Cup: Spanien hat den vorzeitigen Sieg im Finale gegen Argentinien verpasst. Im Doppel am Samstag unterlagen vor 25.000 Zuschauern im Olympiastadion von Sevilla Fernando Verdasco und Feliciano Lopez der argentinischen Paarung David Nalbandian/Eduardo Schwank überraschend klar mit 4:6, 2:6, 3:6. Damit steht es insgesamt 2:1 für Spanien, das am Freitag beide Einzel gewonnen hatte. Die Entscheidung fällt nun am Sonntag ab 13.00 Uhr in den abschließenden Einzeln zwischen dem Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal und Juan Martin del Potro sowie zwischen David Ferrer und Juan Monaco.

Eintracht Frankfurt Tabellenführer

Fußball, 2. Liga: Eintracht Frankfurt hat die Tabellenspitze übernommen. Gegen den Karlsruher SC gewannen die Hessen mit 2:0 (1:0). Die SpVgg Greuther Fürth geht derweil vom Relegationsplatz in die zweite Saisonhälfte. Die Franken rückten zum Hinrunden-Abschluss durch einen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Abstiegskandidat Hansa Rostock auf den dritten Rang vor. Theofanis Gekas sorgte in Frankfurt mit einem Doppelpack (1./66.) für den Sieg des Bundesliga-Absteigers. Die Gäste blieben dagegen auch im dritten Spiel unter Trainer Jörn Andersen ohne Punktgewinn und auf dem 16. Tabellenplatz. Oliver Occean (11.), Stephan Schröck (58.) und Sercan Sararer (75.) machten derweil Fürths siebten Heimsieg perfekt. Rostock dagegen muss den Abstiegskampf in der Rückrunde mit der Hypothek von nur zwei Punkten aus den letzten sechs Spielen der ersten Saisonhälfte beginnen.

Wintersport, Eisschnellauf: Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen eine erneute Überraschung verpasst. Nachdem sie am Freitag über die 5000 Meter nur Weltmeisterin Martina Sablikova den Vortritt lassen musste, landete die 39-Jährige über die 1500-Meter-Distanz in 1:58,35 auf dem 13. Rang. Den Tagessieg sicherte sich Gesamtweltcup-Titelverteidigerin Christine Nesbitt (Kanada/1:55,68) mit deutlichem Vorsprung vor Weltmeisterin Ireen Wüst (Niederlande/1:57,15) und Jekaterina Schichowa (Russland/1:57,17). Zuvor hatte die Berlinerin Jenny Wolf auch im zweiten 500-Meter-Sprint des Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen den Sieg verpasst. Nach ihrem fünften Rang am Freitag lief die Berlinerin in 38,19 Sekunden auf den zweiten Platz, lag aber weit hinter der siegreichen Chinesin Yu Jing (37,67 Sekunden) zurück.

Wintersport, Bob: Thomas Florschütz hat am Samstag den zweiten deutschen Zweier-Triumph des Wochenendes beim Bob-Weltcup im österreichischen Igls verpasst. Am Tag nach dem Premieren-Sieg von Anja Schneiderheinze (Winterberg) landete der Mann aus Riesa mit Anschieber Kevin Kuske mit 0,12 Sekunden Rückstand auf Platz zwei hinter dem Schweizer Routinier Beat Hefti. Dritter wurde Viererbob-Olympiasieger Steven Holcomb, der mit Anschieber Justin Olsen (USA) weitere sechs Hundertstelsekunden Rückstand verzeichnete.

Wintersport, Skispringen: Richard Freitag ist beim Skisprung-Weltcup in Lillehammer erstmals in seiner Karriere auf das Podest geflogen. Mit seinem zweiten Platz hinter dem Österreicher Andreas Kofler bescherte der 20-Jährige aus Aue den DSV-Springern am Samstag das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison und weckte Hoffnungen auf weitere Höhenflüge. "Ich freue mich riesig. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist Wahnsinn", sagte Freitag. Kurz zuvor hatte Melanie Faißt den deutschen Skispringerinnen mit Rang drei eine glänzende Weltcup-Premiere beschert. Die 21-Jährige aus Baiersbronn musste mit Weiten von 88,5 und 93 Metern lediglich der siegreichen Amerikanerin Sarah Hendrickson und Coline Mattel aus Frankreich den Vortritt lassen.

Wintersport, Curling: Die deutschen Curling-Frauen sind mit einem Sieg in die Europameisterschaft in Moskau gestartet. Die Weltmeisterinnen von 2010 um Spielführerin Andrea Schöpp schlugen am Samstag in ihrer ersten Vorrundenbegegnung Lettland mit 7:5. Nach ausgeglichenem Beginn fiel die Vorentscheidung im siebten End, als die Auswahl des SC Riessersee zwei Punkte schreiben konnte. Die Mannschaft um Deutschlands Rekord-Curlerin Schöpp, die in Russland bereits zum 25. Mal bei einer EM dabei ist, will bis ins Halbfinale vorstoßen. Die Finalrunde beginnt am Donnerstag.

Wintersport, Curling: Erfolgreicher EM-Auftakt für die deutschen Curling-Männer: Das Team vom CC Hamburg um Skip Felix Schulze gewann am Samstag sein Auftaktspiel in der Vorrunde gegen Schweden mit 7:5. Die Entscheidung fiel erst im letzten End, in dem die deutsche Auswahl die beiden entscheidenden Punkte schreiben konnte. Bei der Europameisterschaft in Moskau will sich die Mannschaft für die WM Anfang April 2012 in Basel qualifizieren. Dafür müssen Schulze und Co. mindestens Platz sieben erreichen. Die Vorrunde dauert noch bis zum Mittwoch, ehe von Donnerstag an die besten Teams den Europameistertitel ermitteln.

Wintersport, Skeleton: Beim Weltcupauftakt im österreichischen Igls wurde Frank Rommel (Zella-Mehlis) am Samstag nur Vierter. Der WM-Dritte verpasste das Podest ebenso um einen Platz wie am Vortag die Olympiadritte Anja Huber (Berchtesgaden). Am Tag nach dem Sieg von Olga Potylizina verhinderte Lettlands Weltmeister Martins Dukurs den nächsten russischen Erfolg. In 1:45,64 Minuten dominierte der 27 Jahre alte Gesamt-Weltcupsieger nach Bahnrekord (52,69) im ersten und Bestzeit im zweiten Lauf ganz klar vor dem WM-Zweiten Alexander Tretjakow (1:46,74). Dritter wurde sein drei Jahre älterer Bruder Tomass Dukurs in 1:46,77.

Wintersport, Ski Langlauf: Hanna Kolb hat beim Heim-Weltcup in Düsseldorf mit Platz elf für das beste Resultat der erneut enttäuschenden deutschen Skilangläufer gesorgt. Die 20-Jährige aus Buchenberg erreichte bei strömendem Regen am Rhein als einziger DSV-Starter das Sprint-Halbfinale, verspielte dort aber mit einem Sturz am Start alle Chancen. Für die Männer um Hoffnungsträger Josef Wenzl (Zwiesel) war das Rennen spätestens im Viertelfinale beendet. Die Siege gingen an den zweimaligen Weltmeister Ola Vigen Hattestad (Norwegen) und die Amerikanerin Kikkan Randall. Der Weltcup wird im kommenden Jahr nicht in Düsseldorf Station machen. Das bestätigte der Internationale Skiverband FIS. Die Pause soll ein Jahr dauern. Den Platz im Weltcup-Kalender nimmt das kanadische Quebec ein. Düsseldorf hatte erst im vergangenen Jahr den Vertrag mit der FIS bis 2015 verlängert.

Olympische Spiele: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat das Interesse der deutschen Hauptstadt an einer Austragung Olympischer Spiele erneuert. "Berlin wäre ein geeigneter Ort für Sommerspiele. Wir wären bereit", sagte Wowereit auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Samstag. Bereits im Juli hatte der Berliner Bürgermeister eine Bewerbung ins Gespräch gebracht, etwa für die Spiele 2020.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: