Sport kompakt:Barack Obama ehrt Dirk Nowitzki

Lesezeit: 5 min

US-Präsident empfängt US-Basketball-Meister Dallas Mavericks, Zweitligist FC St. Pauli und die Polizei streiten wegen Abbruch des Hamburger Hallen-Fußballturniers. Juventus Turin bleibt auch im 17. Spiel der Serie-A-Saison ungeschlagen, Bob-Pilot Thomas Florschütz bricht sich das Wadenbein. Sport kompakt

Basketball, Dirk Nowitzki: Große Ehre für Basketball-Star Dirk Nowitzki: Gemeinsam mit seinem NBA-Meisterteam Dallas Mavericks ist der Würzburger im Weißen Haus empfangen worden. US-Präsident Barack Obama zeigte sich dabei am Montag in bester Laune. Vor 13 Jahren habe Nowitzki als "skinny kid aus Germany" - als dünner Junge aus Deutschland - in der nordamerikanischen Profiliga angefangen, sagte der begeisterte Hobby-Basketballspieler. "Er ist ein harter Kerl", meinte Obama im East Room des Weißen Hauses in Washington. Nowitzki überreichte dem Präsidenten ein blaues Basketballtrikot mit der Nummer 23 - in Anspielung auf Michael Jordan. Der frühere Klassespieler hatte mit dieser Zahl auf dem Rücken einst für die Chicago Bulls gespielt. Obama wohnte früher in Chicago und ist ein eingefleischter Fan der Bulls.

Fußball, FC St. Pauli: Fußball-Zweitligist FC St. Pauli sieht die Schuld für die Krawalle beim Hamburger Hallenturnier bei den Organisatoren und den Sicherheitskräften. "Wir sind der Ansicht, dass durch massive handwerkliche Fehler der Polizei und der Veranstalter die Auseinandersetzungen verursacht worden sind", sagte St. Paulis Sicherheitschef Sven Brux am Montag in Hamburg bei einer Pressekonferenz. Es habe sich "mitnichten - wie kolportiert - um eine Auseinandersetzung von zwei rivalisierenden Fangruppen gehandelt. Es war ein Angriff auf die St.-Pauli-Fans", meinte Brux weiter. Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) verteidigte die Sicherheitskräfte vor Kritik. Auch die Polizei selbst wehrte sich gegen die Vorwürfe des Hamburger Clubs. Die Situation vor Ort sei höchst chaotisch gewesen, wie man an den Bildern erkenne, sagte Senator Neumann am Montag im Gespräch mit dem NDR 90,3. Er habe viel Respekt vor dem Einsatz der Polizei. "Die Polizei war nicht der Ausgangspunkt dieser Krawalle. Sondern der Ausgangspunkt waren angebliche Fans von Fußballvereinen", betonte der Innensenator.

Fußball, Serie A: Juventus Turin ist in der italienischen Meisterschaft so erfolgreich wie seit 62 Jahren nicht mehr. Der italienische Rekordmeister blieb bislang in allen 17 Saisonspielen ungeschlagen. Dieses Kunststück ist den "Bianconeri" zuletzt in der Saison 1949/1950 gelungen. Am vergangenen Sonntag gewann das Team von Trainer Antonio Conte mit 1:0 in Lecce. Die Turiner führen die Serie A zusammen mit Titelverteidiger AC Mailand an. Milan setzte sich am ersten Spieltag des neuen Jahres mit 2:0 bei Atalanta Bergamo durch. Mit jeweils 37 Punkten liegen die beiden Top-Favoriten knapp vor Udinese Calcio (35) und Lazio Rom (30) mit Miroslav Klose. Vize-Meister Inter Mailand (29) folgt nach fünf Siegen in Folge auf Rang fünf. Tabellensechster ist der SSC Neapel (27), der am Sonntagabend mit 3:1 in Palermo gewann.

Wintersport, Bob: Zweierbob-Europameister Thomas Florschütz muss um seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft Mitte Februar in Lake Placid bangen. Der 33-jährige Olympia-Zweite aus Riesa erlitt bei der Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Altenberg einen Wadenbeinbruch. Wie Christian Schneider, Team-Arzt beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) am Montag mitteilte, wird Florschütz bereits am Dienstag in Erfurt operiert. Er fällt mehrere Wochen aus. "Er erlitt eine Stressfraktur der Fibula. Die Verletzung kommt nicht durch Fremdeinwirkung. Passiert ist es beim ersten Lauf im Viererbob-Weltcup am Sonntag. Seitdem hat er einen stechenden Schmerz und wurde zwischen den beiden Läufen mit Schmerzmitteln gespritzt", sagte Schneider nach einer Computertomographie. Eine WM-Teilnahme von Florschütz sei jedoch nicht ganz aussichtslos.

Fußball, Primera Division: Der FC Barcelona ist am Sonntag im Stadtduell mit Espanyol nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinausgekommen und hat damit nun schon fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid. In einem zähen Spiel erzielte Cesc Fabregas bereits in der 16. Minute den Führungstreffer. Der Außenseiter stemmte sich jedoch mit aller Kraft gegen die Niederlage und wurde dafür kurz vor Schluss belohnt: Alvaro staubte in der 86. Minute einen Kopfball von Thievy ab und erzielte den verdienten Ausgleich für Espanyol.

Tennis, ATP/WTA: Angeführt von der Weltranglistenzehnten Andrea Petkovic haben drei deutsche Tennisspielerinnen bei den Vorbereitungsturnieren auf die Australian Open das Achtelfinale erreicht. Petkovic gewann in Sydney ihr Auftaktmatch gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa mit 6:2, 6:3 und trifft nun auf die an Nummer sieben gesetzte Polin Agnieszka Radwanska. In Hobart siegten US-Open-Halbfinalistin Angelique Kerber und Mona Barthel ohne Probleme. Die an Nummer vier gesetzte Kerber machte beim 6:2, 6:4 gegen die Russin Jelena Wesnina ebenso kurzen Prozess wie Barthel beim 6:1, 6:4 gegen die Italienerin Romina Oprandi. Im Achtelfinale trifft Kerber auf Sara Errani (Italien), Barthel hat es mit der Siegerin des spanischen Duells zwischen Carla Suarez Navarro und der an Nummer zwei gesetzten Anabel Medina Garrigues zu tun.

Bundesligisten im Trainingslager
:Schwitzen im Disney-Schlösschen

Viele Vereine zieht es in der Winterpause in den Süden - einige sogar nach Katar: Dort residieren die Spieler in mondäner-skurriler Umgebung und bringen sich nebenbei für die Rückrunde in Form. Bayerns Spaßmacher Franck Ribéry nutzt den Urlaub für witzige Streiche, ein Schalker badet indes im Plantschbecken.

Impressionen aus den Bundesliga-Ferien

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers bleiben im heimischen Staples Center eine Macht. Der 16-malige NBA-Champion feierte in der NBA beim 90:82 gegen die Memphis Grizzlies den sechsten Sieg im siebten Heimspiel der Saison. Lediglich zum Auftakt hatte sich das Team um Superstar Kobe Bryant den Chicago Bulls geschlagen geben müssen. Da L.A. alle Auswärtsspiele verloren hat, reicht es im Westen nur zum siebten Tabellenplatz.

Große Ehre im Weißen Haus: Dirk Nowitzki (links) bei US-Präsident Barack Obama. (Foto: AP)

England, FA-Cup: Manchester United hat nach einem dramatischen Spiel die nächste Runde erreicht. Alex Fergusons Team gewann am Sonntag beim Stadtrivalen Manchester City das Drittrundenspiel 3:2 (3:0). Die Tore für ManU erzielten Wayne Rooney (10. Minute, 39.) und Danny Welbeck (30.). Für die Citizens trafen Aleksandar Kolarov (47.) und Sergio Agüero (64.). Premier-League-Tabellenführer Manchester City sah sich im Duell mit dem Zweitplatzierten Stadtrivalen Manchester United früh dezimiert. In der 12. Minute sah Citizens-Spieler Vincent Kompany nach einem harten Foulspiel die Rote Karte. In der 4. Runde des FA-Cups muss Manchester United beim FC Liverpool antreten.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben in der Deutschen Eishockey Liga die Chance verpasst, vorübergehend die Tabellenführung von den Eisbären Berlin zu übernehmen. Die Mannheimer verloren am Sonntag vor 12.086 Zuschauern ihr Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine 1:3 (0:1, 1:2, 0:0) und bleiben mit 66 Punkten Zweiter. Die Pinguine verbesserten sich mit dem Sieg auf 44 Zähler und sind nun Elfte im 14er-Feld. Im Duell der Hamburg Freezers mit den Kölner Haien musste beim 3:2-Erfolg der Gastgeber die Verlängerung entscheiden. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 (0:1, 2:1, 0:0) gestanden. Den entscheidenden Treffer für Hamburg, das jetzt 61 Punkte aufweist, markierte schließlich Brett Engelhardt.

Der deutsche Vizemeister Grizzly Adams Wolfsburg feierte mit einem 4:2 (1:1, 1:1, 2:0) beim EHC München seinen 19. Sieg im 34. Saisonspiel und hat nun 57 Zähler auf seinem Konto. Der ERC Ingolstadt tat sich im Heimspiel gegen Schlusslicht Thomas Sabo Ice Tigers schwer. Beim 4:3 (0:2, 2:1, 1:0)-Erfolg nach Penaltyschießen sorgte Thomas Greilinger mit seinem verwandelten Schuss für den schwer erkämpften Erfolg der Gastgeber. Der ERC hält mit 63 Punkten Anschluss zur Spitze, die Ice Tigers bleiben mit 35 Punkten Tabellenletzte. Die Augsburger Panther besiegten die Straubing Tigers 5:2 (2:1, 2:0, 1:1). Die DEG Metro Stars unterlagen den Iserlohn Roosters 2:3 (1:2, 1:0, 0:0) nach Penaltyschießen, Michael Hackert sorgte vor 5.698 Zuschauern für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Football, NFL: Die Denver Broncos sind als letztes Team in die Viertelfinal-Playoffs der NFL eingezogen. Der Außenseiter setzte sich am Sonntag (Ortszeit) im Wild Card-Spiel der ersten K.o.-Runde überraschend mit 29:23 nach Verlängerung gegen Vizemeister Pittsburgh Steelers durch. Für die Entscheidung sorgte Wide Receiver Demaryius Thomas, der nach elf Sekunden der Verlängerung einen 80-Yards-Pass von Quarterback Tim Tebow aufnahm und zum siegbringenden Touchdown nutzte. Im Viertelfinale treten die Broncos am Samstag bei den New England Patriots an.

Das Team des deutschen Right Tackle Sebastian Vollmer hatte in der ersten Playoff-Runde ebenso wie Meister Green Bay Packers, die Baltimore Ravens und die San Francisco 49ers ein Freilos. Neben Denver haben auch die Houston Texans, New Orleans Saints und New York Giants ihre Wild Card-Matches gewonnen und somit den Sprung in die Runde der besten Acht geschafft. Hier trifft Green Bay auf New York, San Francisco empfängt New Orleans und Baltimore spielt gegen Houston.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: