Sport kompakt:Löw: Entscheidung fällt nächste Woche

Der Bundestrainer kündigt eine baldige Klärung der Kapitänsfrage an, Atletico Madrid besiegt im Supercup-Finale Inter Mailand, Zweitligist Erzgebirge Aue überrascht den VfL Bochum.

Bundestrainer Joachim Löw will seine Entscheidung in der Kapitänsfrage der Fußball-Nationalmannschaft in der kommenden Woche verkünden. "Ich möchte mit den Spielern reden. Ich werde das nächste Woche der Öffentlichkeit mitteilen. Ich werde mich vor dem Spiel gegen Belgien äußern und einige Themen in der Öffentlichkeit bekanntgeben", sagte Löw in einem Interview des TV- Senders Sky am Freitagabend. Michael Ballack war von dem DFB- Chefcoach wegen fehlender Fitness nicht für den Auftakt in die EM- Qualifikation mit den Spielen in Belgien am Freitag kommender Woche und gegen Aserbaidschan (7. September) nominiert worden.

Europa-League-Sieger Atletico Madrid hat auch den europäischen Fußball-Supercup gewonnen. Die Spanier schlugen in Monte Carlo den italienischen Champions-League-Sieger Inter Mailand mit 2:0 (0:0). Jose Antonio Reyes (62.) und Sergio Agüero (82.) trafen gegen die Lombarden, die nach dem Gewinn der Königsklasse, von Meisterschaft, Pokal sowie italienischem Supercup den fünften Triumph des Jahres verpassten. 18.500 Zuschauer im ausverkauften Stade Louis II. sahen einen verdienten Sieger, der den 12,5 Kilogramm schweren Silberpokal zum ersten Mal holte. Sowohl für Madrid als auch für Mailand war es die Premiere im Supercup. Beide Mannschaften waren in absoluter Bestbesetzung angetreten. Diego Milito scheiterte in der 90. Minute mit einem Foulelfmeter an Atletico-Schlussmann David de Gea.

Zum Auftakt des zweiten Spieltages der zweiten Bundesliga musste der VfL Bochum bei Aufsteiger Erzgebirge Aue beim 0:1 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der FC Augsburg ist nach einem 1:0 gegen den SC Paderborn vorerst Tabellenführer. Rot-Weiß Oberhausen verhinderte unterdessen durch ein 1:0 gegen den FSV Frankfurt einen Fehlstart in die Saison. (Alle Ergebnisse und die Tabelle hier.)

Trainer Louis van Gaal vom deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München beurteilt die Sperre seines Stars Franck Ribery durch den französischen Fußball-Verbandes FFF rückblickend positiv. Es sei fantastisch für den FC Bayern, sagte der 59-Jährige. Während fast die komplette A-Mannschaft der Bayern in der kommenden Woche zu EM-Qualifikationsspielen ihrer Nationalmannschaften reist, soll Ribery intensiv daran arbeiten, schnellstmöglich seine Bestform zu erreichen.

US-Sprinter Tyson Gay hat beim Diamond-League- Finale in Brüssel seine Weltjahresbestzeit über 100 Meter nur um 1/100 Sekunde verpasst. Der 28-Jährige siegte am Freitagabend in starken 9,79 Sekunden vor den beiden Jamaikanern Nesta Carter (9,85) und Yohan Blake (9,91). Damit sicherte sich Gay auch den Gesamtsieg in der neuen Serie und kassierte ein Preisgeld von 40 000 Dollar. Seinen angestrebten persönlichen Rekord von 9,69 Sekunden verpasste er jedoch bei nasskaltem Wetter im König-Baudouin-Stadion.

Golf-Superstar Tiger Woods zeigt sich nur drei Tage nach seiner Scheidung von seiner schwedischen Ehefrau Elin Nordegren wieder in Topform. Der Weltranglistenerste führt das Klassement des PGA-Turniers in Paramus/New Jersey zusammen mit seinem US-Landsmann Vaughn Taylor an. Beide benötigten auf dem Par-71-Kurs 65 Schläge. "Es ist wunderbar, den Ball wieder in einem Guss zu spielen", sagte der 34-Jährige nach seiner ersten Runde im Klubhaus: "Das ist das, was ich das ganze Jahr über vermisst habe." Woods hatte zuletzt mehr Schlagzeilen außerhalb des Golfplatzes gemacht, als auf den Grüns. Nach seinen zahlreichen Seitensprüngen war der Sport-Milliardär zuletzt kurz davor, seine Vormachtstellung zu verlieren. Noch vor zwei Wochen belegte er beim Turnier in Akron/Ohio 30 Schläge hinter dem Sieger den 78. Platz - es war das schlechteste Resultat seiner 14-jährigen Profikarriere. Landsmann Phil Mickelson war kurz davor, Woods in der Weltrangliste vom Thron zu stoßen, und für einen Platz im Ryder-Cup-Team der USA ist der einst Unschlagbare sogar auf eine Wildcard angewiesen. Bei der mit 7,5 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung liegt der einzige deutsche Starter Alex Cejka (München) nach 73 Schlägen auf dem geteilten 93. Platz und muss um den Cut bangen.

Radsport-König Alberto Contador ist bereits im Urlaub, dafür wollen seine Untergebenen bei der 75. Vuelta ins Rampenlicht fahren. Ohne den Sieger der Tour de France macht sich gleich eine Handvoll Fahrer berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg bei der dritten und letzten großen Rundfahrt des Jahres. Allen voran die Tour-Verlierer Andy Schleck und Denis Mentschow. "Ich trete an, um zu gewinnen. Ich bin in Spanien immer gut gefahren", sagte Rabobank-Profi Mentschow. In den Brüdern Andy und Frank Schleck sieht der Tour-Dritte aus Russland, der die Rundfahrt bereits 2005 und 2007 gewonnen hat, seine größten Konkurrenten. Die Vuelta beginnt am Samstag mit einem Mannschaftszeitfahren in Sevilla und endet nach 3425 Kilometern am 19. September in Madrid.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: