Sport kompakt:Ausreiseverbot für Breno

Lesezeit: 6 min

Die Münchner Staatsanwaltschaft untersagt, dass der Bayern-Verteidiger mit ins Trainingslager kommt. Thomas Schaaf und Klaus Allofs verlängern bei Werder, Entwarnung nach der Verletzung von Maria Höfl-Riesch, Dortmund lässt Barrios wohl schon im Winter ziehen. Sport kompakt

Breno, Trainingslager: Der unter dem Verdacht der schweren Brandstiftung stehende Bayern-Verteidiger Breno darf nicht mit seinem Klub ins Trainingslager nach Katar reisen. "Er hat erstmal Ausreiseverbot", sagte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch der Nachrichtenagentur dapd am Montag und ergänzte: "Seitens der Verteidigung wurde Antrag auf Lockerung der Auflagen gestellt. Wir haben heute vom Amtsgericht mündlich erfahren, dass die Auflagen nicht entsprechend gelockert worden sind."

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Ein Bussi für Jupp

Weil Bayern-Trainer Jupp Heynckes am letzten Spieltag der Hinrunde einige Rekorde holt, wird er von Uli Hoeneß reich beschenkt. Auch mit einer sensationellen Verwechslung. In Berlin liefern sich hingegen die Hertha-Macher einen denkwürdigen Zitate-Krieg - und in Wolfsburg verhilft ein 20-Jähriger dem Kader zum Weihnachtsurlaub.

Die Elf des Spieltags

Für die Staatsanwaltschaft besteht nach wie vor Fluchtgefahr. Ob die Bayern Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen werden, ließ der Verein offen. "Wir äußern uns zum Fall Breno nicht", sagte der Mediendirektor Markus Hörwick der dapd. Breno wird weiter verdächtigt, im September seine Villa angezündet zu haben. Unter Einhaltung von zwölf Auflagen und der Zahlung einer Kaution in Höhe von 500.000 Euro durfte er die Untersuchungshaft verlassen. Zu den Auflagen zählen auch eine regelmäßige Meldepflicht und ein Ausreiseverbot für den Brasilianer.

Werder Bremen, sportliche Leitung: Nach wochenlangem Hin und Her haben sich Werder Bremen und das für die sportlichen Belange zuständige Duo Thomas Allofs und Thomas Schaaf offenbar auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Wie der Sender Sky News am Montagmittag berichtete, verlängern sowohl Geschäftsführer Allofs als auch Trainer Schaaf ihre im Sommer auslaufenden Verträge.

Laut Informationen der Bild-Zeitung erhält Schaaf einen neuen Kontrakt bis 2014, Allofs unterschrieb bis 2015. Beide sind beim aktuellen Tabellenfünften seit 1999 aktiv und feierten in ihrer Amtszeit unter anderem das Double im Jahr 2004. Schaaf ist zudem dienstältester Trainer in der Bundesliga. Eine Bestätigung vonseiten des Vereins gab es zunächst nicht - allerdings lud Werder Bremen kurzfristig zu einer Pressekonferenz ein, an der von 14.30 Uhr an der neben Schaaf und Allofs auch Aufsichtsratschef Willi Lemke teilnehmen sollte.

Fußball, Serie A: Miroslav Klose hat für Lazio Rom in der italienischen Fußball-Meisterschaft sein neuntes Liga-Tor erzielt. Lazio (29 Punkte) spielte 2:2 im Spitzenspiel der Serie A am Sonntagabend gegen Udinese Calcio (31) und hält damit den Anschluss an Tabellenführer Juventus Turin (33) und AC Mailand (31). Mit einem Erfolg am Mittwoch im Nachholspiel des ersten Spieltags gegen Chievo Verona können die Römer ihre Position im Spitzen-Quartett festigen. "Bella Lazio - Grazie Klose", schrieb der Corriere dello Sport. Nach Udines Führungstreffer durch Antonio Floro Flores in der 27. Minute und Senad Lulic's Ausgleichstreffer in der 43. Minute hatte der 33-jährige Deutsche Lazio kurz nach der Pause mit 2:1 in Führung geschossen. Ausgerechnet der ehemalige Lazio-Spieler Giampiero Pinzi fing die Platzherren in der 74. Minute dann noch ab. Der SSC Neapel (21) fiel auf Rang sechs zurück. Die Süditaliener unterlagen im heimischen "Stadio San Paolo" dem AS Rom (21) am Sonntagabend mit 1:3.

Ski Alpin, Maria Höfl-Riesch: Entwarnung bei Maria Höfl-Riesch: Die Doppel-Olympiasiegerin muss wegen einer Knorpel-und Knochenprellung im linken Knie voraussichtlich nur eine Woche pausieren. Möglicherweise kann die 27-Jährige sogar schon am Dienstag beim Nachtslalom im österreichischen Flachau wieder an den Start gehen. "Je nach Schmerz" werde man "eine kurzfristige Entscheidung" treffen: "Chance: 50:50", twitterte ihr Ehemann Marcus Höfl nach einer Kernspintomografie in München. Höfl-Riesch hatte die Verletzung am Sonntag im ersten Durchgang beim Slalom von Courchevel erlitten. Höfl-Riesch ging im zweiten Lauf trotz starker Schmerzen noch an den Start, stürzte aber nach 30 Fahrsekunden und schied aus.

Borussia Dortmund, Lucas Barrios: Lucas Barrios kann den deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund angeblich für eine Ablösesumme von zwölf Millionen Euro verlassen. Nach Informationen der Bild-Zeitung sind die Berater des Spielers aktiv geworden, um einen Wechsel des 27-Jährigen noch in der Winterpause zu ermöglichen. Die Verantwortlichen des BVB hatten Gesprächsbereitschaft signalisiert. "Mir wäre es am liebsten, wenn er bleibt. Aber wenn ein Spieler vor ein, zwei Wochen sagt 'Ich will weg', dann muss man mit dem Spieler reden", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Barrios steht seit seinem Comeback nach einem im Sommer bei der Copa America erlittenen Muskelbündelriss im Schatten des Polen Robert Lewandowski, der in der abgelaufenen Bundesliga-Hinrunde bereits 12 Treffer erzielte. Barrios war in der vergangenen Spielzeit mit 16 Toren wesentlichen am Gewinn der Meisterschaft beteiligt. Die Borussen hatten den einstigen Welttorjäger vor zwei Jahren für eine Ablösesumme von 4,2 Millionen Euro vom chilenischen Klub Colo Colo verpflichtet. Angeblich sollen neben Manchester City und dem FC Chelsea auch der FC Sevilla und Espanyol Barcelona an einer Verpflichtung von Barrios interessiert sein.

Zweite Liga, TSV 1860 München: Beim Fußball-Zweitligisten 1860 München wird es vorerst keine weitere Millionen des jordanischen Investors geben, zumindest nicht für neue Spieler in der Winterpause. Das gemeinsame Positionspapier ist immer noch nicht unterzeichnet. "In allen Sachfragen sind wir uns schon relativ einig, aber wir haben immer noch das Problem der Mitbestimmung. Außerdem macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, jetzt Millionen zu verschleudern", sagte Löwen-Präsident Dieter Schneider der Nachrichtenagentur dapd: "Wir brauchen erstmal eine klare Struktur im Verein. Wie man sieht, kann man auch ohne das große Geld ganz ordentlich Fußball spielen." Die Löwen überwintern auf Platz 6 der Zweiten Liga - mit einer Minimalchance auf den Aufstieg. Schneider setzt sich für eine Vertragsverlängerung von Trainer Reiner Maurer und Sportdirektor Florian Hinterberger (beide Kontrakte laufen zum 30. Juni 2012 aus) ein.

Rostock - Dresden
:Geisterspiel mit "Phantom"-Tor

Leere Ränge, spannende Partie: Wegen wiederholter Randale der eigenen Fans muss Hansa Rostock das Ostderby gegen Dynamo Dresden ohne Zuschauer austragen. Während die unterhaltsame Begegnung 2:2 endet, protestieren Anhänger der Mecklenburger in der Rostocker Innenstadt gegen den DFB.

In Bildern

Fußball, Ligue 1: Kein Kracher im Spitzenspiel der Ligue 1: Die französischen Fußball-Erstligisten Paris Saint-Germain und OSC Lille haben sich am Sonntagabend torlos 0:0 getrennt. Lille verpasste den Sprung an die Tabellenspitze, die Millionentruppe von PSG konnte auch nach dem Ausscheiden aus der Champions League nicht ihr volles Potenzial abrufen.

Basketball
:Dircules' größte Momente

Nach 21 Jahren und mehr als 31 500 Punkten beendet Dirk Nowitzki seine Karriere in der NBA. Seine größte Leistung ist jedoch, dass er so bodenständig geblieben ist. Seine Karriere im Rückblick.

Von Jonas Beckenkamp

Handball, WM der Frauen: Das norwegische Frauen-Handballteam ist Weltmeister 2011. Die Norwegerinnen gewannen am Sonntag in Sao Paulo das Endspiel gegen das französische Team 32:24 (19:13). Der Olympiasieger von 2008 holte damit seinen zweiten WM-Titel nach 1999. Damals setzten sich die Norwegerinnen beim Turnier in Dänemark und im eigenen Land ebenfalls gegen Frankreich durch, allerdings erst nach Verlängerung. Zuvor hatte Rekord-Olympiasieger Dänemark das Spiel um Platz drei 18:24 (9:9) gegen Spanien verloren.

Fußball in China, Jean Tigana: Frankreichs Ex-Nationalspieler Jean Tigana wird Trainer von Stürmerstar Nicolas Anelka beim chinesischen Club Shanghai Shenhua. Der Fußball-Europameister von 1984 unterzeichnete einen Einjahresvertrag und wurde am Sonntag in Shanghai von dem Verein aus der Super League vorgestellt. "Ich hätte nach England oder in die Türkei gehen können", sagte der 56 Jahre alte frühere Trainer des FC Fulham und betonte: "Es ist ein Privileg hier zu sein. Ich habe eine neue Herausforderung gefunden und es ist keine Entscheidung aus finanziellen Gründen." Der Club aus der chinesischen Hafenstadt hatte erst vor Wochenfrist die Verpflichtung von Chelsea-Angreifer Anelka bekanntgegeben. Tigana war im Mai als Trainer bei Girondins Bordeaux zurückgetreten, weil seine Tochter von den eigenen Fans beleidigt worden war.

Basketball, Bundesliga: Alba Berlin und die Brose Baskets Bamberg haben in ihre zuletzt starken Leitungen bestätigt: Alba deklassierte Aufsteiger BBC Bayreuth vor 11.294 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof 92:53 (45:29). Dabei trumpfte vor allem Bryce Taylor mit 20 Punkten auf, während auf der Gegenseite alleine Beckham Wyrick ansatzweise mithalten konnte (13). Auch der amtierende Meister Bamberg gewann mit deutlichem Abstand 90:58 (39:28) gegen die Eisbären Bremerhaven. Marcus Slaughter machte als bester Franke 21 Punkte, einziger Bremerhavener mit guter Trefferquote war Mike Smith mit 19 Zählern.

Fußball, Premier League: Manchester City hat die Tabellenführung in England verteidigt. Die Citizens gewannen 1:0 gegen den FC Arsenal. Lokalrivale Manchester United hatte sein Gastspiel bei den Queens Park Rangers 2:0 gewonnen. Tottenham Hotspur festigte durch einen 1:0-Heimsieg gegen den AFC Sunderland den dritten Rang. Der FC Liverpool feierte mit einem 2:0 (2:0) bei Aston Villa den zweiten Sieg hintereinander. Bereits am Samstag hatte der FC Chelsea durch ein 1:1 (0:0) bei Wigan Athletic Punkte im Kampf um die Spitze verloren.

Manchester City war den Gästen aus London über weite Strecken überlegen. Dennoch dauerte es bis zur 53. Minute, bevor David Silva das 1:0 markierte. Arsenal tat erst nach dem Rückstand mehr für die Offensive. Allerdings gelang auch Angreifer Robin van Persie kein entscheidender Abschluss. Per Mertesacker wurde nach durchwachsener Leistung in der 82. Minute ausgewechselt.

Fußball, Klub-WM: Angeführt von Lionel Messi hat der FC Barcelona zum zweiten Mal die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Der Champions-League-Sieger feierte in Yokohama einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg gegen den brasilianischen Klub FC Santos und sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 2009 den Titel der besten Vereinsmannschaft der Welt. Zweimal Messi (17. und 82.) sowie Xavi (24.) und Cesc Fabregas (45.) sorgten mit ihren Treffern für den dritten Titel der Katalanen im Jahr 2011 nach dem Gewinn der europäischen Königsklasse und der spanischen Fußball-Meisterschaft. Allerdings musste "Barca" den Auftritt in Fernost auch teuer bezahlen. Stürmer David Villa hatte im Halbfinale gegen Al-Sadd Club einen Schienbeinbruch erlitten. Das Spiel um Platz drei entschied Al-Sadd aus dem Emirat Katar durch einen 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den japanischen Vertreter Kashiwa Reysol für sich. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Eishockey, Bundesliga: Der kleine Höhenflug des EHC München in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hält an. Die Bayern konnten im fünften Spiel in Serie punkten und schlugen am Sonntag die Hannover Scorpions auf eigenem Eis 4:0. Sie sind weiter auf dem Marsch ins gesicherte Tabellen-Mittelfeld. Nach dem klaren Sieg am Freitag über Nürnberg hatte der deutsche Meister Eisbären Berlin bei den Hamburg Freezers vor 12 545 Zuschauern dagegen seine liebe Not. Im Duell der beiden Anschutz-Clubs kamen die Hauptstädter zu einem 3:1-Erfolg und konnten ihren dritten Tabellenplatz manifestieren. James Sharrow mit einem Doppelschlag machte den Sieg perfekt.

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: