Sport kompakt:Arsenal knackt Chelsea

Der FC Arsenal gewinnt das Londoner Stadtderby, Wollitz macht in Cottbus weiter, Dirk Nowitzki verletzt sich beim Sieg der Dallas Mavericks gegen Oklahoma, Bayern-Angreifer Arjen Robben dämpft die Erwartungen. Sport kompakt

Der FC Arsenal hat den FC Chelsea im Londoner Fußball-Derby besiegt. Der Meister unterlag am Montagabend im Spitzenspiel der englischen Premier League mit 1:3 (0:1). Arsenal verbesserte sich durch den Sieg auf Rang zwei hinter Manchester United, hat zwei Punkte Rückstand. Alexandre Song (44.) traf kurz vor der Pause für die Gastgeber. Mit einem Doppelschlag von Kapitän Cesc Fàbregas (51.) und Theo Walcott (53.) binnen zwei Minuten für die Entscheidung im Emirates Stadion zugunsten der Heimmannschaft. Chelseas Ehrentreffer gelang dem Serben Branislav Ivanovic (57.) per Kopfball.

Arsenal's Theo Walcott celebrates his goal against Chelsea during their English Premier League soccer match in London

Sieg gegen den Stadtkonkurrenten. Theo Walcott (vorne) und Samir Nasri (2. von links) sind außer sich.

(Foto: REUTERS)

Die Gäste verlegten sich zu sehr auf das Konterspiel, waren in ihren Angriffsbemühungen viel zu ungefährlich. Arsenal, in der laufenden Saison schon mit drei Heimniederlagen, wirkte engagierter. Das Team von Trainer Arsène Wenger kam so zu einem hochverdienten Erfolg und in Reichweite von Manchester United. Allerdings hat der Spitzenreiter ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. Manchester City blieb unterdessen weiter oben dran. Das Team gewann am Dienstag souverän mit 4:0 gegen Aston Villa. Herausragender Spieler war der italienische Nationalspieler Mario Balotelli, der dreimal traf. Tottenham Hotspur baute seine Erfolgsserie mit dem 2:0 gegen den Aufsteiger Newcastle United auf acht Spiele ohne Niederlage aus.

Claus-Dieter Wollitz wird seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus vorzeitig um zwei Jahre bis 2013 verlängern. Das teilte der Tabellendritte am Dienstag mit. "Wir freuen uns, die fruchtbare Zusammenarbeit im Sinne des FC Energie Cottbus fortzusetzen, denn Pele Wollitz und sein Team leisten hervorragende Arbeit", sagte Präsident Ulrich Lepsch. Wollitz will nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub unterschreiben. Nachdem es beim Pokalsieg über den VfL Wolfsburg zu Ausschreitungen durch Cottbus-Fans gekommen war, hatte Wollitz eine weitere Zusammenarbeit infrage gestellt. Er trainiert die Energie-Profis seit Juli 2009.

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki hat sich beim 103:93 Auswärtssieg seiner Dallas Mavericks bei den Oklahoma City Thunder verletzt. Nowitzki musste im zweiten Viertel das Feld verlassen, nachdem er sich in dem Spiel der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA am rechten Knie verletzt hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Nowitzki 13 Punkte erzielt. "Dies ist eine seltsame Verletzung, die ich nie zuvor hatte. Aber wir werden schauen, wie es sich entwickelt und von Tag zu Tag schauen", sagte Nowitzki den Dallas Morning News. Die nächsten Gegner der Mavericks sind am Dienstag und Donnerstag in eigener Halle die Toronto Raptors und die San Antonio Spurs.

Bambergs Basketballer bleiben in dieser Saison in der Bundesliga ungeschlagen. Die Franken setzten sich am Montagabend mit 101:66 (41:31) gegen EWE Baskets Oldenburg durch. Für die Brose Baskets war es der 15. Sieg im 15. Liga-Spiel. Mit 30:0 Punkten führt der Meister und Pokalsieger die Bundesliga-Tabelle mit einem Vorsprung von sechs Zählern vor den Skyliners Frankfurt an. Die Bamberger hatten gegen die Oldenburg die letzten acht Spiele verloren. Letztmals waren sie am 21. Mai 2008 erfolgreich gewesen - diesmal gelang ein dreistelliger Sieg. Das Team von Trainer Chris Fleming begann das letzte Pflichtspiel in diesem Jahr hochkonzentriert. Schon nach dem ersten Viertel lagen die Hausherren mit 27:14 in Führung. Den Vorsprung baute der Meister vor 600 Zuschauern in der Stechert-Arena kontinuierlich aus. Bester Werfer bei den einmal mehr beeindruckend aufspielenden Bambergern war Casey Jacobsen mit 24 Punkten.

Champions-League-Sieger Inter Mailand hat drei Tage nach der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Leonardo seinen ersten Wintertransfer getätigt. Der Achtelfinalgegner des deutschen Meisters Bayern München in der Königsklasse sicherte sich für 12,5 Millionen Euro die alleinigen Rechte am italienischen Nationalspieler Andrea Ranocchia, der in der Hinserie für den FC Genua gespielt hatte. Das bestätigte Genuas Präsident Enrico Preziosi am Montagabend. Ranocchia soll beim Triple-Gwinner den verletzten Walter Samuel ersetzen.

"Ich habe ein halbes Jahr nicht gespielt. Deshalb wird es nicht automatisch so sein, dass alles wieder gut wird, wenn ich wieder spiele." (Bayern-Akteur Arjen Robben auf der Vereins-Homepage)

Schwerer Schlag für die deutsche Leichtathletik: Hochspringerin Ariane Friedrich hat sich einen Achillessehnenriss zugezogen und muss monatelang pausieren. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekanntgab, erlitt die WM- Dritte von 2009 die schwere Verletzung bereits am 22. Dezember. Friedrich wurde auch schon operiert. "Sechs Monate ist jetzt an nichts zu denken. Das wichtigste ist Ruhe und Geduld. Einen Zeitpunkt, wann sie wieder springen kann, kann ich nicht voraussagen", sagte ihr Trainer Günter Eisinger. Friedrichs Ziel bleiben die Olympischen Spiele 2012 in London.

Die Volleyballer von Generali Haching sind dem Pokal-Hattrick ein großes Stück näher gekommen. Die Mannschaft von Trainer Mihai Paduretu gewann am Montag in eigener Halle das Halbfinale gegen den Moerser SC mit 3:1 (25:23, 25:17, 21:25, 25:15) und wahrte damit ihre Chance, nach 2009 und 2010 zum dritten Mal in Serie den Pokal nach Oberbayern zu holen. Gegner im Endspiel am 6. März in Halle ist der zehnmalige Cupsieger VfB Friedrichshafen. Der deutsche Rekordmeister setzte sich im zweiten Halbfinale mit 3:0 (25:15. 25:18, 25:18) bei den RWE Volleys Bottrop durch.

Die Boston Bruins mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg sind in der nordamerikanischen Profiliga NHL weiter auf dem Vormarsch. Die "Bären" gewannen ihr Gastspiel bei den Florida Panthers mit 3:2 nach Penaltyschießen. Am Ende der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Im Shootout war dann Bostons Blake Wheeler als einziger Spieler erfolgreich. In der Tabelle der Northeast-Division sind die Bruins damit weiterhin Spitzenreiter vor den punktgleichen Montreal Canadiens. Nur Vierter mit bereits zehn Punkten Rückstand sind die Buffalo Sabres mit ihrem deutschen Stürmer Jochen Hecht, die bei den Calgary Flames mit 2:5 verloren. Hecht legte mit seinem achten Assist in dieser Saison zum zwischenzeitlichen 2:4 durch Patrick Kaleta im letzten Drittel auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: