Sport kompakt:ARD und ZDF erwägen Tour-Übertragung

Öffentlich-rechtliche Sender halten Live-Schaltungen für möglich, Kölner Haie haben Geldprobleme, Schalker Pander fällt wieder aus.Sport kompakt

Zwei Jahre war Peter Meyer gerade für seinen Intendanten Fritz Raff (Saarländischer Rundfunk) Sprecher der ARD. An diesem Dienstag zitiert ihn der Sportinformationsdienst als "ARD-Tour-Sprecher": Live-Berichte in kleinerem Rahmen von etwa täglich einer Stunde seien "im Grundsatz" denkbar. ARD-Programmchef Volker Herres hat das auf SZ-Anfrage dementiert: Es gebe keinen neuen Stand. Es werde keine flächendeckende Liveberichterstattung von der Tour geben. Meyer bestritt das Zitat. Eine Stunde live wäre eine Fläche. Zusammenfassungen mit Live-Schaltung zur Tour sind aber wohl geplant. (chk)

Sport kompakt: Wieder live im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Die Tour de France.

Wieder live im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Die Tour de France.

(Foto: Foto: dpa)

Einige Formel-1-Teams sollen bereits vor dem ersten Kräftemessen entdeckt haben, dass der neue Ferrari "F60" in seiner aktuellen Form nicht dem Reglement entspricht. Objekt der Begierde ist der Auspuff des roten Renners. Das berichtet das Fachmagazin auto motor und sport. Beim neuen Ferrari liegt das Auspuffendrohr im Freien. Das ist auf einem Foto, das die Bild-Zeitung am Dienstag druckte, deutlich zu sehen. Das verletzt die Regel, wonach kein Teil der Verkleidung einen Radius unter 75 Millimeter aufweisen darf, berichtet ams.

Die Kölner Haie müssen sich nach neuen Geldgebern umsehen. Heinz Hermann Göttsch, Alleingesellschafter des achtmaligen deutschen Eishockey-Meisters, kündigte im Kölner Stadt-Anzeiger und im Express an, sein finanzielles Engagement beim derzeitigen Tabellenvorletzten der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) stark einzuschränken. "Keiner kann von mir erwarten, dass ich das entstehende Finanzloch aus eigener Tasche begleiche", sagte Göttsch. Durch den Absturz des Vizemeisters auf Platz 15 der Tabelle, das absehbare Verpassen der Playoffs und den starken Rückgang der Zuschauerzahlen um durchschnittlich 2000 Besucher pro Spiel werde in diesem Jahr ein hoher Verlust entstehen. "Ich werde den KEC weiter begleiten, allerdings nicht alleine. Wir brauchen neue Investoren, weitere Geldgeber", sagte der 58 Jahre alte Diplom-Kaufmann.

"Dann verlangen wir für Franck Ribéry 150 Millionen Euro."(Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß zum angeglichen Interesse des ACMailand an Ribéry und in Anspielung auf das 120-Millionen-Euro-Gebotvon Manchester City für Milans Top-Star Kaká)

Abwehrspieler Christian Pander vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 muss erneut eine längere Pause einlegen."Ich kann momentan nicht sagen, wann er wieder auf dem Platz stehen wird", sagte Schalkes Trainer Fred Rutten am Dienstag über den 25-jährigen Linksverteidiger, der erneut über Knieprobleme klagt. Pander hatte nach einem Kreuz- und Innenbandriss im April 2005 für 19 Monate pausieren müssen und war auch danach immer wieder durch verschiedene Verletzungen zurückgeworfen worden.

Lothar Matthäus hat mit dem israelischen Fußball-Erstligisten Maccabi Netanya nach zweiwöchiger Aussetzung des Spielbetriebs die Tabellenspitze ins Visier genommen. Netanya bezwang Maccabi Tel Aviv am Montag mit 1:0 und rückte bis auf einen Punkt an Tabellenführer Maccabi Haifa heran. Der nationale Fußball-Verband IFA hatte kurz nach Beginn der militärischen Intervention Israels im Gazastreifen einen Stopp des Spielbetriebs vorgenommen. "In meiner Mannschaft sind drei oder vier Spieler, die ständig auf Abruf in Einsatzbereitschaft für die Armee stehen müssen. Und andere Spieler haben Verwandte oder Freunde, die gerade bei der Armee sind", hatte Matthäus erklärt.

Der teuerste Transfer der Fußball-Geschichte ist geplatzt: Brasiliens ehemaliger Weltfußballer Kaka hat das Rekordangebot von Manchester City abgelehnt. "Kaka bleibt dem AC Mailand treu", sagte Klub-Besitzer und Ministerpräsident Silvio Berlusconi am Abend in einem TV-Interview. Wenig später bestätigte eine Klubsprecherin, dass der Mega-Deal nicht zustande gekommen sei. Manchester City hatte 125 Millionen Euro Ablöse und 15 Millionen Euro per annum für Kaka geboten. Nach intensiven Verhandlungen am Montag zwischen Kakas Vater und Berater Bosco Leite, Milan-Vize Adriano Galliani und Gary Cook, Geschäftsführer von Manchester City, gab Berlusconi schließlich die mit Spannung erwartete Entscheidung bekannt. Zuvor hatten hunderte Milan-Fans zunächst die Geschäftsstelle des Klubs und anschließend Kakas Villa belagert und Spruchbänder mit der Aufschrift "Hände weg von Kaka!" entrollt.

Mit einem spektakulären "Buzzer Beater" hat Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks in der NBA auf Siegkurs gehalten (siehe Video unten). Deutschlands Basketball-Superstar versenkte mit der Schlusssirene in Philadelphia einen Distanzwurf aus über sechs Metern Korb-Entfernung zum 95:93-Endstand bei den gastgebenden 76ers. Nowitzki steuerte nach seinen 39 Punkten gegen Utah Jazz 48 Stunden zuvor diesmal insgesamt 24 Punkte zum Sieg der Mavs bei und war damit erneut bester Werfer seines Teams. Zuvor hatten die Gäste in den letzten zwei Minuten eine 12-Punkte-Führung verschenkt - den 76ers gelang nach 81:93-Rückstand noch der Ausgleich. Nowitzki bekam den Ball an der Freiwurf-Linie, drehte sich um und warf über seinen Gegenspieler hinweg. Dallas verbesserte damit seine Ausgangsposition im Rennen um die Play-off-Teilnahme. Die Texaner haben 24 Siege auf dem Konto, 17 Spiele gingen verloren.

Der FC Liverpool hat in der englischen Fußball-Meisterschaft den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die "Reds"kamen zum Abschluss des 22. Premier-League-Spieltages am Montagabend über ein mageres 1:1 (0:0) im Stadt-Derby gegen den FC Everton nicht hinaus. Zwar brachte Kapitän Steven Gerrard sein Team an der Anfield Road in der 68. Minute bei Schneeregen mit einem Flachschuss in Führung, die Tim Cahill (87.) kurz vor dem Schlusspfiff im 209. Mersey-Derby jedoch für die Gäste noch egalisieren konnte. Hinter dem noch ein Spiel im Rückstand befindlichen Spitzenreiter Manchester United folgt der FC Liverpool (beide 47) punktgleich auf Rang zwei. Dahinter sind Michael Ballacks FC Chelsea (45), Aston Villa (44), der FC Arsenal (41) und der FC Everton (36) platziert.

Rad-Profi Andre Greipel hat die erste Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der Vorjahressieger vom Team Columbia setzte sich nach 140 km von Norwood nach Mawson Lakes im Massensprint vor dem Australier Baden Cooke (Unisa) und dessen Landsmann Stuart O'Grady (Saxo Bank) durch. Der siebenmalige Tour-Sieger Lance Armstrong (Astana) rollte als 120. am Ende des Hauptfeldes ins Ziel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: