Sport kompakt:Favoritensiege zum Drittliga-Auftakt

Rostock, Sandhausen und Braunschweig starten erfolgreich in die Drittliga-Saison, Manfred Amerell reicht Schadensersatzklage gegen Kempter ein, Landis bestätigt Doping-Vorwürfe gegen Armstrong. Kurzmeldungen.

Die Aufstiegsaspiranten haben sich gleich zum Saisonstart der 3. Fußball-Liga in Position gebracht. Absteiger Hansa Rostock, Topfavorit SV Sandhausen und der frühere deutsche Meister Eintracht Braunschweig feierten am ersten Spieltag jeweils einen Sieg. Rostock gelang gegen Aufsteiger VfR Aalen ein 3:0 (1:0). Mohammed Lartey hob den Ball über den hinauslaufenden VfR-Torhüter Daniel Bernhardt hinweg zum 1:0 ins Netz (31.), Enrico Neitzel (54. ) und Marcel Schied (81.) erzielten die weiteren Treffer. Dies reichte jedoch nicht für die Tabellenführung. Denn der frühere Amateurmeister Sandhausen gewann 4:1 (2:0) bei Wacker Burghausen. Braunschweig setzte sich unterdessen mit 2:1 (1:1) gegen Dynamo Dresden durch. Das entscheidende Tor erzielte der frühere Bundesliga-Profi Dennis Kruppke (55.). Jahn Regensburg untermauerte seinen Anspruch mit einem 1:0 (1: 0) bei Werder Bremen II. Der dreimalige DDR-Meister Carl Zeiss Jena erreichte ein 2:1 (1:1) gegen den stark eingeschätzten 1. FC Heidenheim, der ebenfalls beinahe aufgestiegen wäre. Rot-Weiß Erfurt unterlag beim VfB Stuttgart II nach schwacher Leistung 1:3 (0:3). Einige Aufstiegsanwärter taten sich zum Auftakt schwer. Die TuS Koblenz kam im Absteigerduell mit Rot Weiss Ahlen nicht über ein 0:0 hinaus, die SpVgg Unterhaching unterlag dem SV Wehen Wiesbaden durch ein Tor von Fabian Schönheim (33.) 0:1 (0:1). Kickers Offenbach hatte die dritte Saison der 3. Liga am Freitag mit einem 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger 1. FC Saarbrücken eröffnet.

Gerichtstermin DFB gegen Amerell

Nächste Runde in der Schiedsrichteraffäre: Manfred Amerell reicht nun eine Schadensersatzklage gegen Michael Kempter ein.

(Foto: dpa)

Der ehemalige DFB-Schiedsrichterfunktionär Manfred Amerell hat beim Oberlandgericht Hechingen eine Schadensersatzklage gegen Referee Michael Kempter eingereicht. Zudem werde gegenwärtig eine Klage gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorbereitet, erklärte Amerells Anwalt Jürgen Langer am Samstag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der SZ (Samstag). Jedes Mitglied des DFB-Präsidiums habe, so Langer, die schriftliche Aufforderung bekommen, innerhalb von zehn Tagen Amerells Schadensersatzansprüche gegen den Verband "materiell und immateriell" anzuerkennen. "Wenn in dieser Zeit nichts passiert, werden wir auch die Klage gegen den DFB einreichen", meinte Langer und betonte zudem: "Der Streitwert ist noch nicht beziffert." Im Kern der Klage steht der Vorwurf des Organisationsverschuldens. Im Zivilprozess gegen Kempter will Amerell 150 000 Euro erstreiten. Der 27 Jahre alte Kempter hatte dem langjährigen DFB- Funktionär Amerell vorgeworfen, ihn sexuell belästigt zu haben.

Floyd Landis hat die Doping-Vorwürfe gegen Rad-Star Lance Armstrong erstmals in einem Fernseh-Interview bekräftigt. "Irgendwann ist es an der Zeit, den Kindern zu sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ich hasse es, der Typ zu sein, der es sagt, aber es ist alles einfach nicht wahr", sagte Landis dem TV-Sender ABC. Landis bestätigte, dass er mehrmals gesehen habe, wie Armstrong Bluttransfusion erhielt und leistungssteigernde Mittel nahm. Bei den Substanzen habe es sich unter anderem um das Blutdopingmittel Epo gehandelt. Auf die Frage, ob Armstrong ein Betrüger sei, antwortete Landis ausweichend: "Wenn er die Tour nicht gewonnen hätte, hätte es ein anderer gedopter Fahrer getan." Armstrong hatte Landis' Anschuldigungen zurückgewiesen und die Glaubwürdigkeit seines früheren Teamkollegen offen angezweifelt. Landis hatte Doping jahrelang trotz eines positiven Tests bestritten und erst Mitte Mai ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Für den spanischen Fußball-Erstligisten FC Villarreal ist die finanzielle Misere des Ligakonkurrenten Real Mallorca ein Glücksfall. Nach dem Ausschluss des Klubs von der Urlaubsinsel aus der Europa League 2010/11 rückt Villarreal nach. Eine entsprechende Mitteilung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) veröffentlichte der Tabellensiebte der vergangenen Saison auf seiner Internetseite. Allerdings bereitet Real Mallorca derzeit einen Einspruch gegen den Ausschluss vor. Die Uefa hatte den Klub wegen Überschuldung ausgeschlosen und die Maßnahme damit begründet, dass die notwendigen Aufnahmekriterien nicht erfüllt seien. Die Iberer sollen Berichten zufolge Verbindlichkeiten in Höhe von rund 85 Millionen Euro aufweisen. Als Meisterschafts-Fünfter der Primera Division hatte sich Real direkt für die Gruppenphase im früheren Uefa-Cup qualifiziert, der FC Villarreal das europäische Geschäft hingegen knapp verpasst.

Der international unbekannte Mano Menezes ist neuer Fußball-Nationaltrainer Brasiliens. Nachdem der 48-Jährige noch am Samstagmorgen das Training beim Pokalsieger Corinthians Sao Paulo geleitet hatte, verkündete er anschließend auf einer Pressekonferenz: "Ich nehme die Aufgabe ab sofort an." Menezes hatte das Angebot am Freitagabend erhalten, nachdem kurz zuvor Wunschkandidat Muricy Ramalho von seinem Klub Fluminense FC aus Rio de Janeiro nicht freigestellt worden war. Der neue Selecao-Coach tritt die Nachfolge von Dunga an, der nach dem WM-Aus im Viertelfinale gegen die Niederlande (1:2) seine Sachen packen musste. "Mano Menezes wird seine Arbeit bereits mit der Bekanntgabe des Kaders für das Freundschaftsspiel am 10. August in den USA beginnen", hatte bereits Ricardo Teixeira, Präsident des nationalen Verbandes CBF, am Freitag auf der verbandseigenen Homepage verkündet. Vorrangige Aufgabe des neuen Trainers ist der WM-Titel 2014 bei der Endrunde im eigenen Land.

Basketball-Superstar Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers ist erfolgreich am rechten Knie operiert worden. Der 31-Jährige, der die Lakers im Juni in der Finalserie der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen die Boston Celtics zum zweiten Titel in Folge und zum 16. insgesamt geführt hatte, soll rechtzeitig zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison am 25. September wieder fit sein. Bryant hatte schon in der vergangenen Saison mit Knieproblemen und zahlreichen weiteren Verletzungen zu kämpfen. Trotzdem wurde er nach dem Finalsieg gegen die Celtics zum zweiten Mal in Folge zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt.

Basketball-Bundesligist TTB Trier steht unter dem Verdacht der Urkundenfälschung zum Erwerb der Erstliga-Lizenz für die Saison 2010/2011. Die Staatsanwaltschaft Trier habe Vorermittlungen aufgenommen, berichtet der Trierische Volksfreund (Samstag). "Wir steigen in die Überprüfung ein", sagte Oberstaatsanwalt Ingo Hromada der Zeitung. Der Verein bestreitet jeden Manipulationsvorwurf. Die Basketball-Bundesliga (BBL) unterstrich, dass die Lizenzierung von TBB Trier für die Saison 2010/2011 ordnungsgemäß abgelaufen sei. "Das vermeintliche Dokument hat Null-Relevanz bei der Lizenzierung gehabt. Da waren ganz andere Unterlagen entscheidend", sagte BBL- Pressesprecher Dirk Kaiser am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Das gelte auch für die in der fraglichen Zeit erfolgte Übertragung der Lizenzrechte von der TBB Trier GmbH auf die Treveri Basketball AG, erklärte Kaiser. "Die Zeitung stellt Verknüpfungen an, die so nicht stimmen", meinte der BBL-Pressesprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: