Splitter:...und Schmidt spielt Unentschieden

Der Trainer des VfL Wolfsburg eilt von Remis zu Remis, für Hamburg trifft ein Youngster - und die Kölner Offensive ist die harmloseste der Geschichte.

Tore: In den Partien des 10. Spieltags fielen bisher 22 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 3,14 Treffern pro Spiel. Doppelt traf einzig Ihlas Bebou von Hannover 96. Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang und der Münchener Robert Lewandowski führen die Torjägerliste gemeinsam mit jeweils zehn Treffern an.

Zuschauer: Zu den Begegnungen des 10. Spieltags strömten bisher 330.714 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 47.245. Ausverkauft waren die Stadien in Leverkusen (30.210 gegen Köln), Hannover (49.000 gegen Dortmund), Hoffenheim (30.150 gegen Gladbach) und in München (75.000 gegen Leipzig). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 3.932.020 (Schnitt: 44.682).

Platzverweise: In den Spielen des 10. Spieltags wurden bisher zwei Spieler des Feldes verwiesen. Dortmunds Dan-Axel Zagadou sah in der Partie gegen Hannover nach einer Notbremse die Rote Karte. Willy Orban (Leipzig) wurde in der Partie gegen Bayern ebenfalls nach einer Notbremse von Schiedsrichter Daniel Siebert vom Platz gestellt. In der laufenden Saison gab es damit 13 Platzverweise (9 Rote Karten/4 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 56 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (28 Rote Karten/28 Gelb-Rote Karten).

Elfmeter: Am 10. Spieltag wurden drei Strafstöße verhängt. Hannovers Jonathas ließ BVB-Keeper Roman Bürki keine Abwehrchance. In Gelsenkirchen gab es gleich zwei Strafstöße. Nabil Bentaleb versenkte den Foulelfmeter (nach Videobeweis) für Schalke sicher. Auf der anderen Seite schoss Mario Gomez (Wolfsburg) seinerseits einen Foulelfmeter (nach Videobeweis) über das Tor. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 20:5. In der Spielzeit 2016/2017 gab es 98 Elfmeter. Davon wurden 71 verwandelt, 27 verschossen.

Eigentore: Am 10. Spieltag traf bisher ein Spieler ins eigene Netz. Stefan Bell vom FSV Mainz 05 besorgte per Eigentor die zwischenzeitliche Frankfurter Führung. Insgesamt wurden in dieser Spielzeit vier Eigentore registriert. In der vergangenen Saison gab es insgesamt 17 Eigentore.

Youngster: Jann-Fiete Arp (Hamburg) traf gegen Hertha (1:2) im zarten Alter von 17 Jahren, 8 Monaten und 22 Tagen zum ersten Mal in der Bundesliga. Damit ist der Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft der erste Torschütze in der Bundesliga, der im neuen Jahrtausend geboren wurde. In der Rangliste der jüngsten Bundesligatorschützen schiebt sich Arp damit auf Platz sieben.

Distanz-Experten: Hoffenheim traf gegen Gladbach bereits zum sechsten Mal in dieser Saison von außerhalb des Strafraums. Damit hat die TSG ligaweit die meisten Tore aus der Distanz erzielt. Kerem Demirbay traf gegen Gladbach aus 20 Metern zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung bei der 1:3 Niederlage der Kraichgauer.

Negativ-Rekord: Der 1. FC Köln hat nach dem zehnten Spieltag gerade einmal vier Treffer erzielt. Damit stellen die Rheinländer den Negativrekord der wenigsten Tore nach zehn Spieltagen ein. Den bisherigen Rekord teilten sich mehrere Vereine, darunter der Hamburger SV, der am 10. Spieltag der Vorsaison ebenfalls nur vier Treffer erzielt hatte. Bereits am Sonntag kann der Rekord allerdings gebrochen werden, wenn Bremen gegen Augsburg keinen Treffer erzielt.

Unentschieden-Rekord: Mit dem 1:1 auf Schalke ist Martin Schmidt (Wolfsburg) der erste Trainer, der mit sechs Unentschieden in der Bundesliga in seine Amtszeit startet. Damit löst er Jörg Berger ab, der beim 1. FC Köln 1991 mit fünf Punkteteilungen startete.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: