Spitzenspiel in der NBA:Suns überrollen Dallas

Dirk Nowitzkis Siegesserie ist gerissen. Die Phoenix Suns besiegten die Dallas Mavericks nicht nur, im Schlussviertel wurde es für den Tabellenfüher sogar eine richtige Lehrstunde.

Meisterschafts-Favorit Dallas Mavericks hat von den Phoenix Suns die Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Texaner unterlagen mit ihrem deutschen Star Dirk Nowitzki am Sonntag auswärts 104:126 und kassierten damit die erste Niederlage nach neun Siegen. Mit der Pleite verpassten die Mavericks auch die Chance, als erstes Team der NBA in einer Saison vier Serien mit mindestens zehn Siegen in Folge zu erzielen.

(Foto: Foto: AP)

In einer hochklassigen Begegnung konnte Dallas nur bis zum Ende des dritten Viertels mithalten. Anschließend spielten sich die Suns in einen Rausch und verwandelten 86,7 Prozent ihrer Wurfversuche. Insgesamt stand für Phoenix eine Trefferquote von 64,8 Prozent zu Buche, was für das Team aus Arizona die beste Heimquote aller Zeiten bedeutete. "Wir haben ihnen alle Chancen der Welt gegeben. Dazu erlaubten wir uns jede Menge Fehler. Im Endeffekt bewies dieses Spiel nur, dass die Playoffs eine heiße Kiste werden", sagte Dirk Nowitzki, der nur sechs seiner 18 Wurfversuche im Korb unterbrachte und am Ende auf 21 Zähler kam. Mavericks-Coach Avery Johnson bemängelte unterdessen die Konzentrationsschwäche seiner Mannschaft. "Wir haben mental das Hotel gar nicht verlassen. Einige unserer Spieler hielten sich nicht an die vor dem Spiel ausgegebene Marschroute. Deshalb geht der Sieg von Phoenix in Ordnung."

Bei neun ausstehenden Spielen der regulären Saison kann Dallas (61 Siege, zwölf Niederlagen) immerhin noch als zweites NBA-Team 70 Saisonsiege erzielen. In der Saison 1995/96 hatten es die Chicago Bulls unter Regie von Michael "Air" Jordan auf 72 Siege gebracht.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: