Spielfelder-Serie:Zirkus ohne Manege

"Wir wollen keinen Ärger machen, wir wollen einfach nur spielen": Die Curler des SC Riessersee stehen vor einer verschlossenen Halle, die nicht mehr beeist wird. Dahinter steht die Fehde zwischen zwei Familien.

Von Max Länge

Rainer Schöpp hat einen winzigen Spalt im Vorhang entdeckt, durch den er in die Curlinghalle blicken kann. Es ist eine Perspektive, die er bislang nicht kannte, denn normalerweise würde er einfach durch die Tür der Halle III des Olympia-Eissportzentrums in Garmisch-Partenkirchen gehen, hinein in die jahrelange Heimat des SC Riessersee. Aber diese Tür bekommt Schöpp jetzt nicht mehr auf, offenbar wurde das Schloss ausgetauscht. Deshalb blickt er an diesem Freitagabend im Advent mit zusammengekniffenen Augen durch den blauen Vorhang hinter den Fenstern, die Halle II von Halle III trennen, um zu sehen, was er eigentlich nicht zu sehen erhoffte: In der Halle fehlt immer noch das Eis.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: