Spekulationen um Bayern-Profi:Gustavo: "Will zu einem Klub, wo ich spielen kann"

FC Bayern München - FC Barcelona

Keine Perspektive in München: Luiz Gustavo.

(Foto: dpa)

Bayern-Profi Luiz Gustavo will den Klub verlassen. Als Grund gibt er mangelnde Aussicht auf Spielpraxis an. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Luiz Gustavo denkt laut über seinen Weggang bei Fußball-Rekordmeister Bayern München nach. "Meine Situation bei den Bayern ist wirklich kompliziert. Ich habe einen Vertrag bis 2015, und deshalb gibt es keinen Grund zur Verzweiflung. Aber ich will zu einem Klub, wo ich spielen kann", sagte der Mittelfeldspieler bei seiner Ankunft in Basel, wo er am Mittwoch mit Brasilien gegen die Schweiz spielt.

Der 26-Jährige war in der vergangenen Saison vom damaligen Zugang Javi Martínez in die Reservistenrolle verdrängt worden und spielt anscheinend auch in den Plänen von Star-Trainer Pep Guardiola keine große Rolle.

"Noch fehlen zwei Wochen bis sich das Transferfenster schließt. Da kann noch viel passieren", orakelte der Seleção-Spieler, der jüngst beim Confed-Cup-Triumph zum Stammspieler avancierte und nun fürchtet, ohne Spielpraxis für die WM 2014 keine Berücksichtigung zu finden.

Der Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg hat schon bei den Bayern angefragt. Luiz Gustavo, der im Januar 2011 von 1899 Hoffenheim für 17 Millionen Euro an die Isar gewechselt war, zieht aber wohl den englischen Topklub FC Arsenal, bei dem auch Lukas Podolski und Per Mertesacker unter Vertrag stehen, vor. "Ein großes Team. Das wäre eine tolle Chance", äußerte der Defensivmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: