Spanischer Rekordmeister:Rafael Benítez wird Trainer von Real Madrid

Zurück in Madrid: Rafael Benítez übernimmt Real. (Foto: dpa)
  • Real Madrid hat einen neuen Trainer: Rafael Benítez folgt auf Carlo Ancelotti, der wegen Erfolglosigkeit gefeuert worden war.
  • Benítez stammt aus Madrid, Erfolge als Trainer feierte er in Valencia, Liverpool und Chelsea. Zuletzt arbeitete er in Neapel.

Rafael Benítez wird neuer Trainer beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid. Der 55-Jährige wurde am Mittwoch vom Verein als neuer Chefcoach bestätigt. Der Spanier erhält einen Dreijahresvertrag bis 2018. Benítez trainierte zuletzt den SSC Neapel in der italienischen Serie A.

Das ist Rafael Benítez

Benítez ist in Madrid geboren und war von 1974 bis 1981 selbst für Real aktiv, allerdings nur für die zweite Mannschaft. Von 1986 bis 1995 war er Trainer im Nachwuchs der Königlichen sowie bei der Reserve im sogenannten "Castilla"-Team.

Nach verschiedenen Stationen in der Primera División, darunter sehr erfolgreich beim FC Valencia mit zwei Meisterschaften und dem UEFA-Cup-Sieg 2004, hatte Benítez beim FC Liverpool (2004 bis 2010) seine beste Zeit. 2005 gewann er mit den Reds in einem denkwürdigen Endspiel gegen den AC Mailand (mit Trainer Ancelotti) die Champions League. Nach kurzen Engagements bei Inter Mailand und dem FC Chelsea war Benítez seit 2013 in Neapel tätig. In der vergangenen Woche hatte er dort seinen Abschied bekannt gegeben.

Er musste weichen: Carlo Ancelotti (Foto: AFP)

Darum musste Ancelotti gehen

Ancelotti (55) war vor Wochenfrist von Real-Präsident Florentino Pérez entlassen worden. Der Italiener hatte zwar noch einen Vertrag bis 2016, genügte nach einer Saison ohne Titel allerdings nicht mehr den Ansprüchen des Klubs, wie Pérez betonte.

In der Vorsaison hatte Ancelotti mit Madrid noch vier Titel errungen, darunter die lange herbeigesehnte "Decima", den zehnten Champions-League-Sieg der Klubgeschichte.

© SZ.de/sid/mikö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ancelotti vor dem Aus bei Real Madrid
:"Schäbige Behandlung"

Real Madrid will sich angeblich von Trainer Carlo Ancelotti trennen. Der Italiener gewann mit dem spanischen Rekordmeister in dieser Saison keinen bedeutenden Titel. Cristiano Ronaldo aber will, dass der Coach bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: