Spanischer Pokal:Real siegt, Khedira über Nacht im Krankenhaus

Lesezeit: 3 min

Über Nacht im Krankenhaus: Sami Khedira (Mitte). (Foto: dpa)

Beim 5:0 von Real Madrid gegen den Drittligisten U.E. Cornellà prallt Sami Khedira schmerzhaft mit einem Gegenspieler zusammen. In England setzt Manchester United seinen Aufschwung fort. Bambergs Basketballer siegen im Eurocup.

Fußball in Spanien: Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira hat sich beim Achtelfinal-Einzug von Real Madrid im spanischen Pokal verletzt. Khedira, der am Dienstagabend zum ersten Mal seit längerem wieder in der Startformation des Titelverteidigers stand, musste nach 56 Minuten ausgewechselt werden. Der Ex-Stuttgarter war beim 5:0 der Madrilenen über den Drittligisten U.E. Cornellà mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und danach liegengeblieben. Er wirkte danach benommen und musste vom Platz begleitet werden. Trainer Carlo Ancelotti erklärte nach dem Spiel, Khedira werde "aus Sicherheitsgründen" die Nacht im Krankenhaus verbringen. "Es ist nur eine Beule, ich hoffe, es wird morgen wieder gut sein", sagte er. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte Kolumbiens WM-Torschützenkönig James Rodriguez mit zwei Toren (16. Minute/34.). Die weiteren Treffer erzielten Isco (32.) und der für Khedira eingewechselte Jesé (77.), Cornellás Borja López traf ins eigene Tor (60.). Das Hinspiel hatten die "Königlichen" 4:1 gewonnen. Es war wettbewerbsübergreifend ihr 17. Sieg in Serie.

Fußball in England: Rekordmeister Manchester United und der FC Liverpool kommen in der Premier League besser in Fahrt. United bezwang Stoke City 2:1 (1:1) und sicherte sich den vierten Ligasieg in Folge, für Liverpool war das 3:1 (1:1) bei Leicester City nach schwachem Saisonstart immerhin der zweite Erfolg nacheinander. Marouane Fellaini (21.) und Juan Mata (59.) trafen für die Red Devils von Teammanager Louis van Gaal. Steven N'Zonzi (39.) hatte zwischenzeitlich für Stoke ausgeglichen, das ohne den verletzten Ex-Nationalspieler Robert Huth antrat. Liverpool war durch ein Eigentor des ohnehin umstrittenen belgischen Keepers Simon Mignolet (21.) in Rückstand geraten. Adam Lallana (26.), Kapitän Steven Gerrard (54.) und Jordan Henderson (83.) drehten das Spiel. Zudem sah Leicesters Spielführer Wes Morgan wegen einer Notbremse die Rote Karte (63.). U21-Nationalspieler Emre Can kam bei Liverpool nicht zum Einsatz.

Basketball, Eurocup: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Vorrunde des Eurocups den nächsten Sieg gefeiert und damit die Qualifikation für die Zwischenrunde auch mathematisch perfekt gemacht. Die Franken gewannen am Dienstag bei Paris Levallois mit 67:56 (32:31) und sind in dem zweitwichtigsten Clubwettbewerb im europäischen Basketball seit vier Spielen ungeschlagen. Der Einzug in die nächste Turnierphase war dem Bundesligisten schon in der Vorwoche nach einem Sieg beim Liga-Rivalen Bonn nicht mehr zu nehmen. Vor rund 1200 Zuschauern war Daniel Theis mit 17 Punkten bester Bamberger Werfer, Janis Strelnieks brachte es auf 14 Zähler. Das Team von Trainer Andrea Trinchieri durfte in der französischen Hauptstadt vor allem wegen eines starken dritten Viertels jubeln, in dem die Gäste vom 32:31 zur Pause auf 59:44 davonzogen. In der nächsten Woche empfangen die Baskets im Kampf um den Gruppensieg Straßburg IG.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki (36) und die Dallas Mavericks bleiben mit dem vierten Sieg in Serie in der Erfolgsspur. Allerdings mussten die Texaner beim 132:129-Erfolg in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Chicago Bulls zweimal in die Verlängerung. Der mit 38 Punkten überragende Monta Ellis sorgte mit einem Dreier zum 130:129 für die Vorentscheidung. Nowitzki kam auf 22 Punkte und zehn Assists. Die Mavericks sind mit 14:5-Siegen Sechster in der Western Conference. Dritter im Osten bleiben die Atlanta Hawks (10:6) mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Schröder. Der 21-Jährige steuerte 15 Punkte zum 109:105-Sieg gegen die Boston Celtics bei und stellte damit eine neue persönliche Bestmarke auf. Auf lediglich vier Punkte kam Chris Kaman beim 105:103-Sieg der Portland Trail Blazers bei den Denver Nuggets. Portland (14:4) belegt im Westen den dritten Rang. Sein Comeback feierte der letztjährige MVP Kevin Durant. Allerdings konnten auch seine 27 Punkte die 104:112-Niederlage seiner Oklahoma City Thunder bei den New Orleans Pelicans nicht verhindern.

Bundesliga, BVB: Thomas Müller vom FC Bayern lässt die aktuelle sportliche Entwicklung von Ligaschlusslicht Borussia Dortmund nicht kalt: "Ich bin nicht überrascht, sondern eher schockiert. Wenn man sich die Situation anschaut, bin auch ich als außenstehender Beobachter fassungslos", sagte der 25 Jahre alte Weltmeister in einem Interview mit Sky: "Mittlerweile wünsche ich Dortmund jeden Punkt, weil das für den deutschen Fußball einfach wichtig ist." Darüber hinaus drückt Müller seinem Teamkollegen Manuel Neuer für die Wahl zum Weltfußballer die Daumen. "Die Variante mit Cristiano Ronaldo wäre schon fast ein bisschen langweilig. Ich hoffe, dass Manu das Rennen macht. Meine Stimme hat er, auch wenn die nicht zählt", fügte Müller mit einem Augenzwinkern an.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: