Spanischer Fußball-Pokal:Real scheitert knapp an Barça

Lesezeit: 1 min

Titelverteidiger Real Madrid ist im Viertelfinale der Copa del Rey gegen den Dauerrivalen FC Barcelona ausgeschieden. Die Mannschaft von José Mourinho schafft zwar nach einem 0:2-Rückstand noch den Ausgleich - wegen der Niederlage im Hinspiel reicht das Remis aber nicht. Nationalspieler Mesut Özil trifft in einem starken Spiel nur die Latte.

Der zweite "Clásico" innerhalb einer Woche schien nach der ersten Halbzeit bereits entschieden. Der FC Barcelona führte zu Hause gegen den Erzrivalen Real Madrid durch Tore von Pedro (44.) und Dani Alves (45.) bereits mit 2:0. Es war das Viertelfinal-Rückspiel des spanischen Pokals und Barca hatte aus dem Hinspiel im Santiago Bernabéu ein zusätzliches Polster von 2:1.

In Schönheit verloren: Torschütze Christiano Ronaldo geht nach dem Aus in der spanischen Copa del Rey vom Platz. (Foto: AFP)

Christiano Ronaldo (68.) und Karim Benzema (72.) schafften in einer hochklassigen Partie zwar noch den Ausgleich, für den nötigen dritten Treffer reichte es für den Titelverteidiger aber nicht. So blieb es am Mittwochabend beim 2:2 - die Katalanen stehen damit im Halbfinale. Kurz vor dem Abpfiff sah Reals Sergio Ramos noch Gelb-Rot.

Real hatte den besseren Start und bis zum Gegentor die klareren Chancen. So traf der stark spielende Mesut Özil in der 26. Minute nur die Unterkante der Latte. Nach der Halbzeitpause drehte sich das Bild um: Barcelona dominierte, doch Real machte es mit dem Doppelpack noch einmal spannend.

Beide Mannschaften vergaben in der Schlussphase gute Möglichkeiten zum Sieg. Reals umstrittener Trainer José Mourinho hatte Buhmann Pepe aufgestellt, der im Hinspiel Barcas Lionel Messi auf die Hand getreten war. Zu Beginn der Partie wurde er heftig ausgepfiffen.

Im Halbfinale trifft Barcelona - in der Meisterschaft mit fünf Punkten Rückstand auf Real - auf den Sieger des Duells UD Levante gegen FC Valencia, die am heutigen Donnerstag gegeneinander spielen. Vor Barcelona hatte sich Athletic Bilbao bei RCD Mallorca mit 1:0 durchgesetzt, nachdem die Basken auch schon das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hatten. Athletic hat es in der Vorschlussrunde mit dem Überraschungsteam von CD Mirandés aus der 3. Liga zu tun.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lionel Messi
:Fabelkarriere auf einer Tischserviette

Der sechsmalige Weltfußballer wird den FC Barcelona tatsächlich verlassen. Wer ist der Mann, dessen Karriere als Kind fast schon vorbei gewesen wäre? Messis Fußballerleben in Bildern.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: