Internationaler Fußball:Özil und Mertesacker packen Platz zwei - Klopp nur Achter

Arsenal v Aston Villa - Premier League

Mesut Özil und sein FC Arsenal wurden in der englischen Liga Zweiter.

(Foto: Getty Images)
  • In England landet der FC Arsenal doch noch auf Platz zwei - Jürgen Klopps FC Liverpool muss auf das Finale der Europa League hoffen.
  • Barcelona jubelt in Spanien über die Meisterschaft.
  • Hier gehts zu den Ergebnissen aus England.

Der FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker ist Vize-Meister der englischen Premier League. Die Gunners schoben sich durch ein 4:0 (1:0) am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Aston Villa noch an Stadtrivale Tottenham Hotspur vorbei, der 1:5 (0:2) bei Newcastle United unterlag. Zehn Punkte trennen Arsenal in der Endabrechnung zu Sensationsmeister Leicester City, der beim FC Chelsea 1:1 (0:0) spielte.

Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp kam bei West Bromwich nur zu einem 1:1 (1:1), beendet die Saison auf Platz acht und verpasste so endgültig die Chance, sich über die Liga fürs internationale Geschäft zu qualifizieren. Am Mittwoch haben die Reds im Finale der Europa League die Chance, sich mit einem Sieg gegen den FC Sevilla für die Champions League zu qualifizieren.

Zum Abschluss kam Meister Leicester ohne den gesperrten Innenverteidiger Robert Huth zu einem 1:1 (0:0) beim FC Chelsea. Der Spanier Cesc Fabregas hatte die Hausherren in Führung gebracht, der Engländer Daniel Drinkwater glich für Leicester aus. Wann Manchester United, das Team von Louis van Gaal, die wegen eines Paketfunds abgesagte Partie gegen Bournemouth nachholen kann, stand zunächst nicht fest. Laut Premier League soll die Begegnung "so schnell wie möglich" stattfinden.

Am kommenden Samstag trifft United im FA-Cup-Finale im Londoner Wembleystadion auf Crystal Palace. Dort hofft West Ham United auf einen Manchester-Sieg. Die Londoner, die zum Abschluss bei Stoke City 1:2 (1:0) unterlagen, würden in diesem Fall als Siebter in die Europa League einziehen und damit dem FC Southampton Gesellschaft leisten. Die Saints gewannen gegen Crystal Palace 4:1 (1:0). Aston Villa, Norwich City und Newcastle United standen bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest.

Der FC Barcelona ist derweil zum 24. Mal spanischer Meister geworden. Die Katalanen verteidigten ihren Titel zum Saisonabschluss mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg beim FC Granada erfolgreich, wobei dem Uruguayer Luis Suárez ein Dreierpack gelang.

Rekordmeister Real Madrid gewann bei Deportivo La Coruna 2:0 (2:0) durch einen Doppelpack von Superstar Cristiano Ronaldo (7./25.), konnte allerdings den alten und neuen Meister nicht mehr gefährden.

Suárez (22./38./86.) war Barcelonas Matchwinner in Granada und erhöhte sein Trefferkonto als Top-Torjäger in der Primera Division auf 40. Im Pokalfinale am 21. Mai (Samstag) gegen den FC Sevilla bietet sich Barcelona noch eine weitere Titelchance. Eine Wiederholung des Triples aus der vergangenen Saison mit Triumphen in Meisterschaft, Pokal und Champions League allerdings hatte Barcelona bereits im Viertelfinale der europäischen Königsklasse gegen den Ligarivalen Atletico Madrid verspielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: