Spanien:Alaves fordert Barça im Pokalfinale

Edgar Mendez

Edgar Mendez von Alaves jubelt.

(Foto: AP)

Der Provinzklub profitiert von der Absenz von Real Madrid und zieht ins spanische Endspiel ein. Flensburg gewinnt das Handball-Duell gegen den Erzrivalen Kiel

Spanien, Pokal: Deportivo Alaves ist am 27. Mai der Gegner von Titelverteidiger FC Barcelona im Finale um den spanischen Fußballpokal. Die Basken gewannen am Mittwoch das Halbfinal-Rückspiel gegen den La-Liga-Rivalen Celta Vigo mit 1:0 (0:0) durch das Tor von Edgar Mendez (82.). Das Hinspiel in Galicien war 0:0 ausgegangen.Meister Barcelona war am Dienstag durch das 1:1 gegen Atlético Madrid (Hinspiel 2:1) ins Endspiel eingezogen. Der Spielort des Finales steht noch nicht fest.

Handball, HBL: Die SG Flensburg-Handewitt hat im 92. Nordderby der Handball-Bundesliga den Erzrivalen THW Kiel besiegt und damit die Tabellenführung gefestigt. Im ersten Spiel nach der WM-Pause setzten sich die Flensburger am Mittwochabend vor heimischem Publikum mit 30:29 (13:14) gegen Rekordmeister THW durch. Die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes hat seit 14 Monaten kein Heimspiel mehr verloren und verfügt über 35:3 Punkte an der Spitze. Die Kieler (32:6) fielen durch die dritte Saisonniederlage hinter Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen (32:4) auf den dritten Rang zurück.

Basketball, Eurocup: Die Basketballer vom früheren deutschen Meister Bayern München haben im EuroCup den Gruppensieg perfekt gemacht. Am letzten Spieltag der Top-16-Runde gewann das Team von Trainer Sasa Djordjevic bei Chimki Moskau/Russland 96:74 (72:72, 34:26) nach Verlängerung, behauptete den ersten Platz in der Staffel F und trifft dadurch im Viertelfinale (best of three) auf Unicaja Malaga aus Spanien. "Malaga ist ein sehr erfahrenes Team. Wir müssen hungrig bleiben, um die nächste Runde erreichen zu können", sagte Djordjevic. Der Bundesligist hatte bereits vor dem Duell die Runde der letzten Acht erreicht, nur bei einer Niederlage mit mehr als 16 Punkten Unterschied hätte München Moskau den Vortritt lassen müssen. Durch den Gruppensieg gehen die Bayern Titelkandidat Valencia Basket/Spanien aus dem Weg.

FC Bayern, Nationalspieler: Karl-Heinz Rummenigge hat in der Debatte um die Reform des internationalen Fußball-Kalenders einen neuen Vorschlag eingebracht. Der 61-Jährige forderte veränderte Abstellungszeiten für Nationalspieler. "Wir haben jetzt vier Abstellungsperioden für Länderspiele pro Jahr. Die Anzahl der Spiele kann theoretisch bleiben. Aber es sollten nur noch zwei, dafür längere Abstellungsperioden sein", sagte Rummenigge der Sport-Bild. Die Blöcke sollen nach Rummenigges Vorschlag im Oktober und März liegen, dort würde es statt zwei vier Spiele geben. Die Nationaltrainer hätten den Vorteil, dass die Mannschaften länger zusammenblieben. Bundestrainer Jogi Löw habe darauf "nicht negativ reagiert", wie der Bayern-Boss meinte. Rummenigge begrüßte auch die Idee von Marco van Basten, dem Technischen Direktor der Fifa, Nationalspielern nach ihrem letzten Turnierspiel verpflichtend vier Wochen Urlaub zuzugestehen.

So sei eine bessere Regeneration möglich. Auch sollten Klubtrainer vier Wochen Vorbereitungszeit auf die neue Saison erhalten.Um längere Erholungszeiten für die Top-Spieler zu erreichen, will Rummenigge zudem den Confed Cup streichen. "Das ist noch nicht final beschlossen, aber es sind sich alle einig, dass wir den Confed Cup nicht mehr brauchen", sagte der frühere Weltklasse-Stürmer. Auch die Klub-WM im gegenwärtigen Format mit sieben Teams sei "Nonsens".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: