Bundesliga:Gladbach wacht zu spät auf

Wolfsburg's Olic is challenged by Moenchengladbach's Dominguez during their German first division Bundesliga soccer match in Wolfsburg

Bitte hierbleiben: Der Gladbacher Alvaro Dominguez versucht, Wolfsburgs Ivica Olic aufzuhalten.

(Foto: REUTERS)
  • Die Bayern-Verfolger liefern sich eine spannende Begegnung - mit dem besseren Ende für den VfL Wolfsburg. Durch ein Stochertor von Robin Knoche gewinnen die Niedersachsen gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga.

Wolfsburg behauptet Platz zwei

Der VfL Wolfsburg bleibt erster Verfolger von Bayern München. Das Team von Trainer Dieter Hecking bezwang Borussia Mönchengladbach im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga mit 1:0 (1:0). Für Gladbach war es die dritte Ligapartie in Serie. Ein Torwartfehler von Yann Sommer begünstigte das Tor des Tages durch Neu-Nationalspieler Robin Knoche (12. Minute), durch das Wolfsburg mit nun 26 Punkten Platz zwei hinter den Bayern festigte.

Die Elf von Trainer Lucien Favre rutschte dagegen vorerst aus den Champions-League-Rängen und ist nach 13 Spieltagen mit 20 Zählern nur noch Fünfter. Gladbach wartet seit elf Jahren auf einen Sieg in Wolfsburg - der letzte datiert vom 22. November 2003.

Knoche nutzt die erste Chance

Die ersten Minuten in der mit 30 000 Zuschauern ausverkauften VW-Arena waren ereignislos. Die erste Wolfsburger Chance nutzte Knoche vor der Pause: Nach Flanke von Marcel Schäfer missglückte die Faustabwehr von Gladbachs Keeper Sommer, der VfL-Abwehrspieler musste nur noch seinen Fuß hinhalten - ein Glückstor aus kurzer Entfernung.

Das 0:1 weckte die Gäste offenbar, Wolfsburg zog sich nach der Führung zurück und gab dem Gegner mehr Raum. Nach der ersten Gladbacher Ecke wurde es auch für Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio gefährlich: Gegen Roel Browers, der sein Startelf-Debüt in dieser Bundesligasaison gab, musste der Vorgänger von Sommer in der Schweizer Nati nach einer Ecke sein ganzes Können abrufen (18.). Großes Glück hatte Benaglio beim Kopfball von Patrick Herrmann (30.), auch Max Kruse vergab (33.).

Schlüsselspieler fehlen auf beiden Seiten

Nach der Pause drehten die Wolfsburger wieder auf, das 2:0 lag mehrmals in der Luft: Ivica Olic und Ivan Perisic scheiterten kurz hintereinander - beim Abstauber stand Kevin De Bruyne im Abseits (58.). Borussia-Coach Lucien Favre versuchte es 20 Minuten vor dem Ende noch einmal mit einem offensiven Doppelwechsel: Ibrahima Traoré und Thorgan Hazard kommen für André Hahn und Kruse (71.). Doch Chancen konnten sich die Gäste bis auf den Querschläger von Weltmeister Christoph Kramer in der Schlussminute ans Außennetz nicht mehr erarbeiten.

Beiden Europa-League-Starteren fehlte ein Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld: Die Sechser Luiz Gustavo (Gelb-Sperre) bei Wolfsburg und Xhaka (Gelb-Rot-Sperre) im Gästeteam. Allerdings hatten die Gladbacher mit dem zweiten Auswärtsspiel innerhalb von drei Tagen - nach dem 2:2 am Donnerstag in Villarreal - die höhere Belastung zu verkraften. Zudem fehlte der zweikampfstarke Abwehrspieler Martin Stranzl, für den Österreicher rückte Brouwers in die Innenverteidigung. Dafür kehrte der zuletzt angeschlagene Kramer in die Startformation zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: