Solheim Cup:Captain Kirk im Festzelt

The Solheim Cup - Previews Day 2

Inspektionsfahrt: Carin Koch (re.), die Anführerin der Europäerinnen, und ihre Assistentinnen bei einer ersten Erkundungsrunde in St. Leon-Rot.

(Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Das Duell der besten Golferinnen aus Europa und den USA steigt erstmals in Deutschland. Die Ausrichter in St. Leon-Rot wollen einen Event inszenieren, die Europäerinnen den dritten Sieg in Serie.

Von Gerald Kleffmann, St. Leon-Rot

Irgendwann, das wusste Eicko Schulz-Hanßen, würde dieser Tag kommen. Am Montag war er da. Zwei riesige Busse rollten beim Golfclub St. Leon-Rot vor. Der eine trug den Schriftzug "Team Europe", der andere "Team USA". Beide kamen aus Evian/Frankreich. Dort war tags zuvor das fünfte Major der Saison zu Ende gegangen, das die Neuseeländerin Lydia Ko, 18, gewann. "Als ich die Busse sah und die Spielerinnen ausstiegen, war das Feeling voll da", sagt Schulz-Hanßen, der Geschäftsführer der Golfanlage südlich von Heidelberg. Das Gefühl, dass der Solheim Cup endgültig bevorsteht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: