Slalom-Weltcup in Levi:Höfl-Riesch feiert Podestplatz

Women's Slalom in Levi

Maria Höfl-Riesch: Erfolg in Levi

(Foto: dpa)

Die deutsche Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch belegt beim Weltcup-Slalom in Levi Rang zwei, Mikaela Shiffrin aus den USA gewinnt souverän. Der HSV Handball siegt in der Champions League gegen Flensburg-Handewitt. Die Fußballerinnen vom 1. FFC Frankfurt werfen Titelverteidiger Wolfsburg aus dem DFB-Pokal.

Ski Alpin, Weltcup: Maria Höfl-Riesch hat ihren ersten Podestplatz im Olympia-Winter gefeiert. Die Doppel-Olympiasiegerin erreichte am Samstag in Levi den zweiten Platz hinter Mikaela Shiffrin und stand zum 73. Mal in ihrer Karriere auf dem Weltcup-Podest. Der Vorjahressiegerin aus Partenkirchen fehlten 1,06 Sekunden auf die Amerikanerin, Dritte wurde Tina Maze aus Slowenien. Christina Geiger überzeugte als Sechste. Barbara Wirth schaffte auf Rang zwölf ihr bestes Weltcup-Resultat. Bei ihrem Debüt fiel Marina Wallner nach Rang drei im ersten Lauf noch auf den 16. Rang zurück. Maren Wiesler und Marlene Schmotz fuhren zeitgleich als 23. ebenfalls Punkte ein.

Handball, Champions League: Titelverteidiger HSV Hamburg hat in der Handball-Champions-League seine Tabellenführung ausgebaut. Die Hamburger besiegten am Samstag im Top-Spiel den Bundesliga-Rivalen SG Flensburg-Handewitt mit 32:27 (15:14) und stehen in Gruppe D nach fünf Spielen mit 10:0 Punkten an der Spitze. Flensburg bleibt mit nunmehr 7:3 Zählern Zweiter. Die Hamburger revanchierten sich damit für die sechs Tage zuvor erlittene 29:31-Niederlage in der Bundesliga gegen Flensburg. In der deutschen Eliteliga liegen die Schleswig-Holsteiner als Tabellenzweiter drei Ränge vor dem HSV. Das dritte Aufeinandertreffen binnen zwölf Tagen erfolgt am kommenden Donnerstag im Champions-League-Rückspiel bei den Flensburgern.

Frauenfußball, DFB-Pokal: Der 1. FFC Frankfurt hat der Mission Triple-Verteidigung des VfL Wolfsburg im DFB-Pokal-Achtelfinale ein Ende gesetzt. Der Rekordsieger setzte sich in einem spannenden Prestigeduell mit dem Titelverteidiger 1:0 (0:0) durch und darf nach einer zweijährigen Durststrecke in dieser Saison vom neunten Pokal-Triumph träumen. Der Treffer von Ex-Nationalspielerin Kerstin Garefrekes (54.) sorgte vor 2240 Zuschauern für die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen, die unter dem neuen Trainer Colin Bell an alte Glanzzeiten anknüpfen wollen. Das Viertelfinale, das am Dienstag ausgelost wird, wird am 14./15. Dezember ausgespielt. Frankfurt erarbeitete sich vor den Augen von Bundestrainerin Silvia Neid, die zunächst elf ihrer Nationalspielerinnen auf dem Rasen beobachten konnte, dank eines aggressiven Mittelfeldpressings ein Chancenplus. Beim Gegentor nutzte Garefrekes die tolle Vorarbeit von Celia Sasic, die die gesamte Wolfsburger Hintermannschaft auf sich zog, eiskalt aus. Auf Gegenseite hatte der VfL großes Pech, als Schiedsrichterin Christine Baitinger nach einem Handspiel von Peggy Kuznik im Strafraum den fälligen Elfmeterpfiff (86.) versagte.

Handball, Bundesliga: Die Handballer des SC Magdeburg haben nach drei Niederlagen in der Bundesliga wieder einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Frank Carstens gewann am Samstag das Duell der beiden Traditionsvereine gegen den VfL Gummersbach mit 23:22 (11:11). Die Gäste machten aus einem 19:20-Rückstand in der 51. Minute innerhalb von gut fünf Minuten eine 23:20-Führung (56.) und retteten den Vorsprung bis zum Abpfiff. Beim SCM, der nun mit 15:13 Punkten eine positive Bilanz vorweisen kann, war der Österreicher Robert Weber mit acht Treffern wieder der erfolgreichste Schütze. Nationalspieler Stefan Kneer steuerte sechs Tore zum Auswärtserfolg bei. Für Abstiegskandidat Gummersbach traf Barna Putics siebenmal, Raul Santos gelangen fünf Treffer.

Rodeln, Weltcup: Start nach Maß in den olympischen Winter für die deutschen Rodler: Beim Weltcup-Auftakt im norwegischen Lillehammer gingen am ersten Tag beide Siege an die erfolgsverwöhnten Athleten des BSD. Bei den Frauen war Weltmeisterin Natalie Geisenberger (Miesbach) nicht zu schlagen und holte ihren 17. Weltcupsieg. Zuvor hatten im Doppelsitzer die Weltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) gewonnen und ihren 18. Weltcup-Erfolg eingefahren. Dahinter sorgten Toni Eggert/Sascha Benecken (beide Ilsenburg) für einen deutschen Doppelsieg.

Golf, Martin Kaymer: Deutschlands Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) hat beim Saisonfinale der Europa-Tour in Dubai wohl eine Top-Platzierung verspielt. Am dritten Tag der mit acht Millionen Dollar (umgerechnet etwa 5,95 Millionen Euro) dotierten Veranstaltung kam der frühere Weltranglistenerste nur zu einer 72er-Par-Runde und fiel mit insgesamt 211 Schlägen auf den 26. Rang zurück. Marcel Siem ließ seiner starken 67 vom Vortag eine 70 folgen - mit einem Schlag mehr als Kaymer rutschte der Ratinger auf Rang 31 ab. Die Führung verteidigte der Schwede Henrik Stenson (199) vor Victor Dubuisson (Frankreich/200), der am Samstag mit einer 64 überragte.

Skilanglauf, Saisonauftakt: Die deutschen Skilangläuferinnen Nicole Fessel und Denise Herrmann haben beim ersten Sprintrennen des Olympia-Winters im finnischen Muonio überzeugt. Beim überlegenen Tagessieg der Polin Justyna Kowalczyk bei dem Test-Rennen war die Oberstdorferin Fessel Zweitschnellste im Prolog, Herrmann erzielte die fünftschnellste Zeit. Wegen der rund sechsstündigen Pause bis zum Halbfinale und der heftigen Frostgrade verzichteten sie auf einen weiteren Start. In der Tageswertung wurden Fessel als Elfte und Herrmann als Zwölfte geführt. Auch Hanna Kolb (Buchenberg/13.), Sandra Ringwald (Schonach-Rohrhardsberg/14.) und Claudia Nystad (Oberwiesenthal/15.) landeten im Vorderfeld. Bei den Herren gewann der Kasache Alexej Poltoranin. Franz Göring (Zella-Mehlis) wurde Zwölfter, Axel Teichmann (Bad Lobenstein) belegte den 27. Platz.

Tennis, Davis Cup: Das serbische Tennis-Team tritt im Doppel des Davis-Cup-Finales gegen Tschechien ohne Spitzenspieler Novak Djokovic an. Der Weltranglisten-Zweite pausiert am (heutigen) Samstag, dafür setzen die Gastgeber auf das Duo Ilija Bozoljac und Nenad Zimonjic. Bei Titelverteidiger Tschechien kommen dagegen die beiden Spitzenspieler Tomas Berdych und Radek Stepanek zum Einsatz. Eigentlich waren bei den Gästen Jan Hajek und Lukas Rosol vorgesehen. Nach dem ersten Tag steht es in Belgrad 1:1. Djokovic und Berdych waren am Freitag jeweils ihrer Favoritenrollen gerecht geworden und zu klaren Einzelsiegen gekommen. Am Sonntag treffen beide im Spitzenduell aufeinander.

Fußball, Vertragsverlängerung: Der polnische Fußball-Nationaltorwart Wojciech Szczesny hat sich "langfristig" an den FC Arsenal gebunden. Der Klub der deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker gab die Vertragsverlängerung am Samstag bekannt, ohne auf die genaue Laufzeit einzugehen. Der 23-jährige Szczesny ist seit der Saison 2010/2011 die Nummer eins im Tor der Londoner und absolvierte dabei insgesamt 121 Spiele. Bereits 2006 war er von Legia Warschau in die Jugend-Akademie Arsenals gewechselt.

Pechstein wird Zweite in Salt Lake City

Eisschnelllauf, Claudia Pechstein:Eine Hundertstelsekunde hat Claudia Pechstein am Freitag in Salt Lake City zu ihren zweiten Weltcupsieg der Saison über 3000 Meter gefehlt. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin aus Berlin musste sich in 3:57,80 Minuten im direkten Duell nur Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien beugen, die 3:57,79 Minuten den etwas stärkeren Schlussspurt hatte. Nach ihrem Sieg vorige Woche in Calgary führt Pechstein nun gemeinsam mit Sablikova nach zwei Rennen mit je 180 Punkten die Weltcupwertung an. Die in der Vorwoche drittplatzierte Weltmeisterin Ireen Wüst aus den Niederlanden hatte in Salt Lake City auf einen Start über 3000 Meter verzichtet. Stephanie Beckert war zuvor auch in der B-Gruppe nicht aus ihrem Formtief herausgekommen. In 4:06,42 Minuten lief die Olympiasiegerin aus Erfurt nur auf Platz zehn und hatte in der B-Kategorie Bente Kraus aus Berlin (4:03,67/2.) und Jennifer Bay aus Dresden (4:06,19/9.) den Vortritt lassen müssen. Damit hat Beckert keine Chance, beim nächsten Weltcuprennen über 5000 Meter in Astana in zwei Wochen in der A-Gruppe Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln.

Basketball, NBA: Auch eine starke Leistung von Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nicht zu einem Erfolg über Miami Heat gereicht. Die Texaner verloren am Freitag (Ortszeit) beim Titelverteidiger mit einem sehr gut aufgelegten LeBron James mit 104:110. James war vor 19772 Zuschauern mit 39 Punkten der überragende Akteur der Partie, der 35-jährige Nowitzki erzielte 28 Punkte und war damit bester Werfer seines Teams. Dallas weist nun eine Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen auf. Basketball-Rookie Dennis Schröder gewann dagegen mit den Atlanta Hawks 113:103 gegen die Philadelphia 76ers. Der gebürtige Braunschweiger spielte 12 Minuten, verbuchte aber nur einen Zähler. Sein deutscher Nationalmannschaftskollege Chris Kaman unterlag mit den Los Angeles Lakers gegen die Memphis Grizzlies 86:89. Kaman markierte in 15 Minuten Spielzeit sechs Punkte, Elias Harris kam nicht zum Einsatz. Der deutsche Nationalspieler war von den Lakers zum Farm-Team Los Angeles D-Fenders in die D-League geschickt worden.

Eishockey, NHL: Die Buffalo Sabres mit Christian Ehrhoff haben mit ihrem Interimstrainer Ted Nolan einen Sieg in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eingefahren. Auch dank eines Treffers des deutschen Verteidigers bezwangen die Gastgeber die Toronto Maple Leafs am Freitag (Ortszeit) mit 3:1. Der 31-jährige Ehrhoff erzielte im dritten Abschnitt den Endstand und sicherte mit seinem ersten Saisontor auch den zweiten Sieg für Buffalo nacheinander. Erst am Mittwoch hatten sich die Sabres von Chefcoach Ron Rolston und Manager Darcy Regier getrennt und Nolan verpflichtet. Für Dennis Seidenberg lief es dagegen nicht so gut. Der Verteidiger verlor mit den Boston Bruins bei den Ottawa Senators mit 2:4 und kassierte nach vier Siegen nacheinander erstmals wieder eine Niederlage. Seidenberg spielte dabei 20 Minuten. Als Verlierer ging auch Marcel Goc vom Eis. Der Stürmer musste sich mit den Florida Panthers 2:3 gegen Minnesota Wild geschlagen geben.

Haile Gebrselassie: Der äthiopische Läufer Haile Gebrselassie hat seinen Start beim 30. Zeuvenheuvenloop am Sonntag abgesagt. Eine Knieverletzung hindert den 40 Jahre alten zweimaligen Olympiasieger am Start beim traditionellen Straßenlauf über sieben Hügel im niederländischen Nijmegen, den er bereits dreimal gewinnen konnte.

Golf, Australien Masters: Golfprofi Maximilian Kieffer ist beim Australian Masters um einen Schlag aus den Top Ten herausgefallen. Der 23-Jährige aus Düsseldorf spielte am Samstag wie schon am Vortag eine 72er-Runde im Royal Melbourne Golf Club und lag nach drei Runden mit insgesamt 211 Schlägen auf dem geteilten 15. Rang. Vor dem Finaldurchgang hat Kieffer zwölf Schläge Rückstand auf den Masters-Sieger und Titelverteidiger Adam Scott aus Australien (199 Schläge). "Heute habe ich wieder schlecht begonnen. Am ersten Loch habe ich probiert, mit dem Driver das Grün anzugreifen, das ging aber leider daneben. Sonst habe ich ganz gut gespielt, aber wieder keine Bälle ins Loch gebracht", sagte Kieffer in Melbourne, wo er in der kommenden Woche zusammen mit Marcel Siem beim World Cup of Golf an den Start geht.

Reitsport: Der Deutsche Springreit-Meister Daniel Deußer hat sich beim internationalen Stuttgarter Schleyer-Hallen-Turnier den German-Master-Titel gesichert und ist damit Nachfolger von Christian Ahlmann. Zweiter wurde der britische Mannschafts-Olympiasieger Scott Brash mit Ursula (0/38,89) vor Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Chaman (0/40,57). Auch Platz vier blieb mit dem Münchner Max Kühner und Cornetta (0/40,57) in Deutschland. Die besten zwölf Reiter aus den beiden Qualifikationsprüfungen am Donnerstagabend und Freitagnachmittag starteten im mit 50.000 Euro Preisgeld für die Platzierten und einem Sponsorauto im Wert von 52.000 Euro für den Sieger dotierte Finale am späten Freitagabend.

"Ich habe mittags noch vor der Wand mit der Tafel der ehemaligen Sieger gestanden und mir gedacht, da möchte ich auch einmal draufstehen", sagte der Vize-Europameister mit der Mannschaft: "Dass es heute schon passieren würde, hätte ich nicht gedacht. Evita ist mit neun Jahren noch ein sehr junges Pferd und im Starterfeld befanden sich die besten Paare der Welt. Ich musste alles riskieren, sonst hätte ich keine Chance auf den Sieg gehabt." Deußer nutzte sowohl den großen Galoppsprung als auch die Wendigkeit der Stute aus und blieb in einem atemberaubenden Ritt in 37,69 Sekunden als vierter Starter im neunköpfigen Stechen fehlerfrei. Unter den zwölf Startern waren drei, die gemeinsam das German Masters bereits achtmal gewonnen haben: Ludger Beerbaum 1995, 1996 und 2005, Marcus Ehning 1999, 2002 und 2004 und der amtierende, französische Europameister Roger-Yves Bost 1990 und 1991.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: