Fritz Dopfer in Adelboden:Am Steilhang zu weit nach hinten gelehnt

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Slalom

Den ersten Weltcup-Sieg um zwei Hundertstel verpasst: Fritz Dopfer

(Foto: Getty Images)

Slalomfahrer Fritz Dopfer verpasst seinen ersten Weltcup-Sieg um zwei Hundertstelsekunden. Roger Federer gelingt der 1000. Einzelsieg seiner Karriere. Dem verunglückten Skispringer Simon Ammann geht es besser.

Ski alpin, Adelboden: Skirennfahrer Fritz Dopfer hat drei Wochen vor den Alpin-Weltmeisterschaften in den USA den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere um zwei Hundertstelsekunden verpasst. Als Führender des ersten Durchgangs rutschte der 27-Jährige im Finale noch hinter den Italiener Stefano Gross auf Rang zwei. Dritter wurde Marcel Hirscher aus Österreich. Ihn und Dopfer trennte eine Hundertstelsekunde. Linus Strasser kam auf Platz 20. Felix Neureuther schied dagegen im ersten Lauf in der Schweiz zum ersten Mal seit einem Jahr wieder in einem Slalom aus. Seit dem Aus in Adelboden vor zwölf Monaten war der 30-Jährige in jedem Weltcup-Slalom unter die besten Drei gefahren.

Skispringen: Simon Ammann hat fünf Tage nach seinem Sturz beim Finale der Vierschanzentournee das Krankenhaus verlassen. "Es geht mir besser, und ich bin froh, nach Hause gehen zu können", sagte der 33 Jahre alte Skispringer aus der Schweiz am Sonntag. Ammann hatte am Dienstag bei seinem letzten Versuch in Bischofshofen eine schwere Gehirnerschütterungen und starke Prellungen im Gesicht erlitten. Er hatte bei der Landung das Gleichgewicht verloren und war mit dem Gesicht auf den schneebedeckten Boden geschlagen. Ammann brauche weiterhin viel Ruhe, betonte Teamarzt Walter Frey nach der Entlassung des viermaligen Olympiasiegers aus dem Krankenhaus im österreichischen Schwarzach. Wann Ammann wieder ins Training einsteigen kann, ist noch ungewiss. Das Gleiche gilt für einen Start bei den Weltmeisterschaften in Falun ab dem 18. Februar.

Tennis, Brisbane: Roger Federer hat den 1000. Einzelsieg seiner Tennis-Karriere gefeiert und das ATP-Turnier in Brisbane gewonnen. Der 33 Jahre alte Schweizer setzte sich am Sonntag im Endspiel an der australischen Ostküste mit 6:4, 6:7 (2:7), 6:4 gegen Milos Raonic durch und kam im neunten Vergleich mit dem Kanadier zu seinem achten Sieg. Eine Woche vor Beginn der Australian Open nutzte der Weltranglisten-Zweite nach 2:13 Stunden seinen ersten Matchball. Nur Jimmy Connors (1253) und Ivan Lendl (1071) haben mehr Siege erreicht. "Das ist ein besonderer Moment für mich, keine Frage. Ich werde dieses Match nie vergessen", sagte Federer nach seinem 83. Titel im 125. Endspiel im Beisein der australischen Tennis-Legenden Rod Laver und Roy Emerson. Im September 1998 feierte der mittlerweile 17-malige Grand-Slam-Champion seinen ersten Erfolg auf der ATP-Tour durch einen Finalsieg in Toulouse gegen den Franzosen Guillaume Roux. Nach der beeindruckenden Vorstellung zählt der Weltranglisten-Zweite nun zu den großen Favoriten bei den Australian Open. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am 19. Januar in Melbourne.

Tennis, Chennai: Australian-Open-Sieger Stan Wawrinka hat seinen Titel beim ATP-Turnier im indischen Chennai erfolgreich verteidigt. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus der Schweiz gewann am Sonntag das Endspiel gegen den slowenischen Qualifikanten Aljaz Bedene mit 6:3, 6:4. Für den Weltranglisten-Vierten Wawrinka war es der achte Turniersieg seiner Karriere. In Chennai holte er bereits 2011 und 2014 den Titel. Als einziger deutscher Starter war Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk aus München im Achtelfinale ausgeschieden.

Eisschnelllauf, EM: Die Niederländerin Ireen Wüst ist zum vierten Mal nach 2008, 2013 und 2014 Mehrkampf-Europameisterin im Eisschnelllauf. Wüst verteidigte am Sonntag als Zweite über 5000 Meter hinter der in 7:00,70 Minuten Bahnrekord laufenden Tschechin Martina Sablikova ihre Führung souverän. Mit 161,734 Punkten betrug der Vorsprung der Doppel-Olympiasiegerin 0,68 Punkte. Dritte wurde Linda de Vries aus den Niederlanden. Die Berlinerin Isabell Ost kam in Tscheljabinsk als Neunte zu ihrem bisher besten Ergebnis bei einer internationalen Meisterschaft. Jennifer Bay aus Inzell wurde 14., Claudia Pechstein startete wegen gezielter WM-Vorbereitungen nicht.

Ski alpin, Bad Kleinkirchheim: Der Skiweltverband Fis hat den Super-G in Bad Kleinkirchheim wegen starken Windes abgebrochen. Das Rennen in Österreich war am Sonntag nach elf gestarteten Skirennfahrerinnen zunächst unterbrochen worden. Mehr als eine halbe Stunde später entschied sich die Jury zum Abbruch. Veronique Hronek lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang vier. Viktoria Rebensburg konnte gar nicht erst starten. Vor dem Abbruch hatten Helfer schon das Zieltor abgebaut. TV-Bilder zeigten, wie der Wind an Sicherheitszäunen und Werbebanden rüttelte. Schon am Samstag war die Abfahrt wegen heftiger Windböen und warmer Temperaturen abgesagt worden.

Skifliegen, Kulm: Stürmischer Wind hat zu einer Absage des für Sonntag geplanten Skiflug-Weltcups in Bad Mitterndorf/Österreich geführt. Bereits eine Stunde vor Beginn entschieden sich die Organisatoren für einen Verzicht auf den Wettkampf. Zuvor war bereits die Qualifikation ersatzlos gestrichen worden. Am Samstag hatte Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) das erste Skifliegen auf der umgebauten Riesen-Schanze am Kulm gewonnen. 2016 findet in Bad Mitterndorf die Skiflug-WM statt.

Ski nordisch, Kombination: Deutschlands Nordische Kombinierer haben beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve einen Podestplatz verpasst. Beim Sieg des Norwegers Magnus Moan kam Routinier Björn Kircheisen am Sonntag als bester DSV-Athlet auf den sechsten Rang. Fabian Rießle wurde Siebter und verteidigte damit die Führung im Gesamt-Weltcup. Wegen eines zu weichen Aufsprunghangs war das Springen abgesagt und der geplante Teamsprint in einen Einzelwettbewerb umgewandelt worden. Dafür wurde der provisorische Wettkampfsprung vom Freitag gezählt. Vortagessieger Eric Frenzel verzichtete deshalb auf seinen Start. Er hätte als 42. mit 2:07 Minuten Rückstand in die Loipe gemusst.

Biathlon, Oberhof: Darja Domratschewa hat am Sonntag den Massenstart-Wettkampf beim Biathlon-Weltcup in Oberhof gewonnen. Die Olympiasiegerin aus Weißrussland setzte sich über die 12,5 Kilometer trotz vier Strafrunden in 43:36,6 Minuten vor der Tschechin Veronika Vitkova und der Norwegerin Tiril Eckhoff durch. Beste deutsche Skijägerin war erneut Franziska Preuß nach drei Schießfehlern auf Rang sechs mit einem Rückstand von 1:01,7 Minuten. Auch Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz leisteten sich je drei Strafrunden und belegten die Ränge elf und 16.

Tour de Ski: Die Norwegerin Marit Björgen hat zum ersten Mal die Tour de Ski der Langläuferinnen gewonnen. Die sechsmalige Olympiasiegerin kam am Sonntag als Erste auf der Alpe Cermis im italienischen Val di Fiemme an. Nach 33:27,5 Minuten für den neun Kilometer langen Anstieg der siebten Etappe verwies sie ihre Teamkolleginnen Therese Johaug und Heidi Weng auf die weiteren Plätze. Die deutschen Läuferinnen verzeichneten das beste Ergebnis seit Jahren. Nicole Fessel belegte einen starken siebten Platz, Denise Herrmann wurde Achte und Steffi Böhler kam als Elfte ins Ziel.

Der norwegische Skilangläufer Martin Johnsrud Sundby hat wie im Vorjahr die Tour de Ski gewonnen. Der 30 Jahre alte Gesamtweltcupsieger setzte sich auf dem Schlussanstieg auf der Alpe Cermis nach neun Kilometern mit 34,5 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Petter Northug durch. Dritter wurde der Russe Jewgeni Below (+51,1). Northug war mit zwei Sekunden Vorsprung auf Sundby als Führender in die siebte und letzte Etappe gegangen, konnte aber auf der bis zu 28 Prozent steilen Kletterpartie im norditalienischen Val di Fiemme nicht mit dem deutlich leichteren Sundby mithalten. Neben dem Italiener Giorgio di Centa ist Northug der einzige Läufer, der allen neun Auflagen des Etappenrennens das Ziel erreicht hat, gewonnen hat er die Tour aber nie. Bester Deutscher war Jonas Dobler (Traunstein/+5:26,1), der von Platz 22 auf 17 vorlief.

Bob, Altenberg: Junioren-Weltmeister Nico Walther (Riesa) hat im Vierer-Bob überraschend seinen Heim-Weltcup in Altenberg gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich im dritten Rennen seiner Debütsaison am Sonntag vor dem Olympia-Zweiten Oskars Melbardis aus Lettland sowie dem Schweizer Rico Peter durch und sorgte damit für den dritten Sieg eines deutschen Piloten im WM-Winter. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) enttäuschte nach einem fehlerhaften zweiten Lauf als Sechster. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt war bereits im ersten Lauf gestürzt und zum zweiten Durchgang nicht mehr angetreten. Der Oberhofer musste zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

Basketball, NBA: Trotz einer starken Leistung von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball- Profiliga NBA die zweite Niederlage nacheinander kassiert. Bei den Los Angeles Clippers verloren die Texaner am Samstag mit 100:120 und waren vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich unterlegen. Nowitzki war mit 25 Punkten bester Werfer der Mavs, die von Mitte des dritten Viertels an ohne Rick Carlisle auskommen mussten. Der Trainer wurde wegen seines zweiten technischen Fouls vom Spielfeldrand verwiesen. Dallas liegt in der Western Conference weiter klar auf Playoffkurs. Bei den Clippers, die bis auf einen Sieg an die Mavs herankamen, überzeugte vor allem Blake Griffin mit 22 Zählern. Alle Starter von Los Angeles punkteten zweistellig.

National Football League: Sebastian Vollmer steht zum dritten Mal nacheinander mit den New England Patriots im Playoff-Halbfinale der National Football League NFL. Der Right Tackle aus Kaarst gewann am Samstag (Ortszeit) mit seinem Team ein hart umkämpftes Viertelfinal-Heimspiel gegen die Baltimore Ravens mit 35:31. Dabei hatten die Gastgeber zu Beginn der beiden Halbzeiten Probleme und lagen jeweils mit 14 Punkten hinten. Patriots-Quarterback Tom Brady warf drei Touchdown-Pässe und ist mit insgesamt 46 Playoff-Touchdowns nun NFL-Rekordhalter. New Englands Halbfinal-Gegner wird am Sonntag zwischen Vizemeister Denver Broncos und den Indianapolis Colts mit dem Berliner Outside Linebacker Björn Werner ermittelt. Bei einem Sieg der Colts würde es am 18. Januar in Foxborough zum ersten deutschen Playoff-Duell der NFL-Geschichte kommen. Titelverteidiger Seattle Seahawks erreichte durch einen 31:17-Heimerfolg über die Carolina Panthers das Halbfinale. Russell Wilson warf dabei drei Touchdown-Pässe. Seattle empfängt am kommenden Wochenende die Green Bay Packers oder die Dallas Cowboys.

Bundesliga, Bayer Leverkusen: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss in der Vorbereitung auf die Rückrunde vorerst auf Tin Jedvaj verzichten. Der Abwehrspieler zog sich am Samstag im Trainingslager in Orlando einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel zu, teilten die Rheinländer via Twitter mit. Jedvaj hatte seine Teilnahme an der ersten Einheit des Tages vorzeitig abbrechen müssen. Wie lange der 19-Jährige ausfällt, blieb zunächst offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: