Slalom bei Olympia:Höfl-Riesch lauert auf Abschieds-Gold

Sotschi 2014 - Ski alpin

Maria Höfl-Riesch: Schnell im Slalom

(Foto: dpa)

Medaille in Sicht: Bei ihrem letzten olympischen Rennen könnte Maria Höfl-Riesch noch ein Triumph gelingen. Im Slalom absolviert sie den ersten Lauf souverän und fährt die zweitbeste Zeit.

Maria Höfl-Riesch liegt auch im olympischen Slalom auf Medaillenkurs. Die dreimalige Olympiasiegerin ist nach dem ersten Durchgang Zweite. Weltmeisterin Mikaela Shiffrin aus den USA liegt 49 Hundertstelsekunden vor Vancouver- Olympiasiegerin Höfl-Riesch.

"Es war wirklich eine gute Fahrt, unglaublich, dass ich heute noch mal um eine Medaille mitfahre. Aber es ist erst die halbe Miete", sagte die 29-Jährige in der ARD. Höfl-Riesch präsentierte sich am Freitag in ihrem letzten Olympia-Rennen locker.

Doppel-Olympiasiegerin Tina Maze ist vor dem zweiten Lauf (17.15 Uhr) Dritte. Die Slowenin liegt 67 Hundertstel hinter Shiffrin. Auch die Österreicherin Bernadette Schild auf Platz vier und die Französin Nastasia Noens als Fünfte liegen in Schlagdistanz zu den Medaillen.

Die beiden anderen deutschen Skirennfahrerinnen kamen mit den weichen Pistenbedingungen nicht zurecht: Christina Geiger schied nach einer schlechten Fahrt kurz vor dem Ziel aus, Barbara Wirth liegt außerhalb der Top 15. Regen hatte die Strecke aufgeweicht. "Im zweiten Durchgang wird es sicherlich ein harter Kampf. Ich muss auf jeden Fall voll angreifen, um etwas mit Edelmetall zu tun zu haben", prognostizierte Höfl-Riesch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: